Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...

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Gast

Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...

Beitrag von Gast »

... folgendes:
- Eine abgedrehte Story
- witzige Chars
- eine Engine / einen Programmierer
- einen Grafiker

Nun zum Problem: :)
Ich arbeite derzeit (seit einigen Tagen) ein Adventure aus. Die ersten Charakter Studien sind bereits fertig und teilweise habe ich schon mit den Animationen angefangen. Die Story ist noch nicht fertig, aber in Grundzügen vorhanden. Das Problem ist nun, dass ich keinen kenne, der sich halbwegs mit Games Factory auskennt, oder es fertig bringt, eine geeignete Engine zu programmieren. Selbst bin ich kein begnadeter Programmierer und hinter Games Factory steig ich immer noch nicht. AGS bringt allerdings nicht die grafischen Vorraussetzungen, da das Ganze ein Comic-Adventure werden soll. Wie auch immer: Ich will euch nicht unbedingt nerven, aber kennt ihr alternative Programme oder hätte jemand Lust mitzuarbeiten? Ich weiß nicht, ob ich das gesamte überhaupt durchziehen kann, da die Animationen schon SEHR aufwendig sind, und diese bei mehreren Chars schon KRANKHAFT werden. Die Animationen arbeite ich zurzeit per Hand am Zeichentisch aus und scanne sie dann ein. Alles ziemlich aufwendig. Sobald ich Platz im Netz gefunden habe, kann ich die ersten CharStudien uploaden. und vielleicht eine HP.
::) ::) :)
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Hanuka
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Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...

Beitrag von Hanuka »

http://mitglied.lycos.de/geekhood/JoeGeekhood.jpg

Das ist der Hauptcharakter (noch eine Studie)... er verkauft diese feinen Lederjacken ;D

http://mitglied.lycos.de/geekhood/LandschaftNachher.jpg

Ein Background, stark angelehnt an Toonstruck... ;D
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Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...

Beitrag von Kruttan »

Wenn du keine Programmier-Kenntnisse hast, dann nimm ruhig GF, da brauchst du keine großen. Das meiste kriegst du sogar spielerisch raus (mein kleiner Bruder [12] hat damit gestern eine wirklich fähige Adventure-Engine gebastelt).

Schau auch bei http://www.adventure-treff.de/yabbse/in ... 1;start=15 vorbei und dann bei http://www.scurvyliver.com, da steht sogar eine GF-Engine (zum anschauen) zum download bereit.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
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Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...

Beitrag von SchmecktnachSeil »

Bei Games Factory kann ich dir helfen. Aber eigentlich solltest du das auch alleine hinkriegen. Man muss doch nur billige IF-Abfragen basteln 8)
Guybrush: &quotWie kannst du ohne Augen sehen?&quot
Murray: &quotWie kannst du ohne Hirn herumlaufen? Alles Dinge, auf die niemand eine Antwort kennt.&quot
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Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...

Beitrag von SchmecktnachSeil »

Habe übrigens auch ein Test-Adventure (nur 2 Räume) mit der GF gemacht, das eine schöne Parser-Engine hat. Alles kein Problem mit der Games Factory. 8)

Na gut, Parser ist ziemlich aufwendig, aber leicht zu verstehen :D
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Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...

Beitrag von Hanuka »

Hmmm...hmmm.... naja.
nach einigen versuchen bin ich zumindest HALBWEGS klargekommen. Mal sehen. Versuche es weiter. Ansonsten habe ich noch einen Freund, der eine Idee für eine eigene Adventure Engine hat... aber das muss man dann sehen, je nach qualität dieser. Mein Momentanes Augenmerk liegt aber bei der Story. Wird ziemlich skuril. Zumindest, kann ich euch verraten, dass der Hauptcharakter mal wieder "diese feinen Lederjacken" verkauft, wenn ihr versteht, was ich meine :D
Auf jeden Fall Danke für die Antworten.
Grützel,
Hanuka :)
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Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...

Beitrag von Hanuka »

Gibts das Parser-Spiel zum Download? I LUV Parser-Games! :D
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Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...

Beitrag von Jonas »

[quote author=Hanuka link=board=1;threadid=244;start=0#2202 date=1021363874] [...] Das Problem ist nun, dass ich keinen kenne, der sich halbwegs mit Games Factory auskennt, oder es fertig bringt, eine geeignete Engine zu programmieren. [...] AGS bringt allerdings nicht die grafischen Vorraussetzungen, da das Ganze ein Comic-Adventure werden soll. [...]
[/quote]
Ich weiß nicht an welche grafischen Voraussetzungen du gedacht hast, aber ich hätte folgende Engine anzubieten : http://www.chuck-productions.de/scripte ... :%20Engine
Dafür benötigst du aber minimale Programmierkenntnisse.
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Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...

Beitrag von Kruttan »

Sollte AGS nicht deine Erwartungen befriedigen können, gäbe es altenative noch Agast, Robot und Mad (da dies meines Erachtens hier noch nirgendwo genannt wurde:http://mad-project.sourceforge.net/)
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
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Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...

Beitrag von Hanuka »

noch eine frage: will jemand uns bei unserem projekt helfen?

Die Engine programmieren wir jetzt selbst. Das Spiel heißt:
OpH - Quest for Blumroth und strotzt nur so vor Insider-Witzen, die kein Mensch versteht ;D
Das ließe sich ändern, wenn wir noch wen anders hätten, der mit uns arbeitet... uns fehlen für so ziemlich alle Bereiche helfer. Wer will, kann sich melden, dann schicke ich das bisherige Material... danke für eure antworten ;D
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Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...

Beitrag von theDon »

so... /me codet die engine... ich habe jetzt auch hierhin gefunden ;)
die engine verwendet sdl (simple directmedia layer) und wird deshalb (oder sollte) unter win32, linux, macos classic, macosx, freebsd, sun os (solaris) und diversen unix-systemen laufen
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Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...

Beitrag von SchmecktnachSeil »

also son bissl betatest0rn würde bestimmt spaß machen 8)
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Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...

Beitrag von DasJan »

Sag das nicht zu früh. Ich hab's zwar auch noch nie ernsthaft gemacht (das Betatesten), aber ich kann mir gut vorstellen, dass das sauig Arbeit werden kann und dann auch gar nicht mehr so lustig ist. Jede Szene wieder und wieder zu spielen, immer das gleiche machen zu müssen...

Obwohl, hmm... So schlimm es es bestimmt auch wieder nicht ;)

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Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...

Beitrag von theDon »

[me=theDon]hat mal cs 1.4 getestet... (mehr oder weniger, eher das zweite ;) )[/me]
naja aber bis jetzt is noch viel zu früh...ich schreibe grade einen parser für die szenen-info-files ;)
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Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...

Beitrag von SchmecktnachSeil »

ich weiß nicht, ob ich hier für alle spreche, aber dieses unwort mit dem c und dem s will hier glaubich keiner hören (zumindest ich nicht :D)
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