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Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...
Verfasst: 14.05.2002, 10:11
von Gast
... folgendes:
- Eine abgedrehte Story
- witzige Chars
- eine Engine / einen Programmierer
- einen Grafiker
Nun zum Problem:

Ich arbeite derzeit (seit einigen Tagen) ein Adventure aus. Die ersten Charakter Studien sind bereits fertig und teilweise habe ich schon mit den Animationen angefangen. Die Story ist noch nicht fertig, aber in Grundzügen vorhanden. Das Problem ist nun, dass ich keinen kenne, der sich halbwegs mit Games Factory auskennt, oder es fertig bringt, eine geeignete Engine zu programmieren. Selbst bin ich kein begnadeter Programmierer und hinter Games Factory steig ich immer noch nicht. AGS bringt allerdings nicht die grafischen Vorraussetzungen, da das Ganze ein Comic-Adventure werden soll. Wie auch immer: Ich will euch nicht unbedingt nerven, aber kennt ihr alternative Programme oder hätte jemand Lust mitzuarbeiten? Ich weiß nicht, ob ich das gesamte überhaupt durchziehen kann, da die Animationen schon SEHR aufwendig sind, und diese bei mehreren Chars schon KRANKHAFT werden. Die Animationen arbeite ich zurzeit per Hand am Zeichentisch aus und scanne sie dann ein. Alles ziemlich aufwendig. Sobald ich Platz im Netz gefunden habe, kann ich die ersten CharStudien uploaden. und vielleicht eine HP.
::) ::)

Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...
Verfasst: 14.05.2002, 10:31
von Hanuka
http://mitglied.lycos.de/geekhood/JoeGeekhood.jpg
Das ist der Hauptcharakter (noch eine Studie)... er verkauft diese feinen Lederjacken ;D
http://mitglied.lycos.de/geekhood/LandschaftNachher.jpg
Ein Background, stark angelehnt an Toonstruck... ;D
Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...
Verfasst: 14.05.2002, 15:51
von Kruttan
Wenn du keine Programmier-Kenntnisse hast, dann nimm ruhig GF, da brauchst du keine großen. Das meiste kriegst du sogar spielerisch raus (mein kleiner Bruder [12] hat damit gestern eine wirklich fähige Adventure-Engine gebastelt).
Schau auch bei
http://www.adventure-treff.de/yabbse/in ... 1;start=15 vorbei und dann bei
http://www.scurvyliver.com, da steht sogar eine GF-Engine (zum anschauen) zum download bereit.
Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...
Verfasst: 14.05.2002, 20:43
von SchmecktnachSeil
Bei Games Factory kann ich dir helfen. Aber eigentlich solltest du das auch alleine hinkriegen. Man muss doch nur billige IF-Abfragen basteln

Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...
Verfasst: 14.05.2002, 22:26
von SchmecktnachSeil
Habe übrigens auch ein Test-Adventure (nur 2 Räume) mit der GF gemacht, das eine schöne Parser-Engine hat. Alles kein Problem mit der Games Factory.
Na gut, Parser ist ziemlich aufwendig, aber leicht zu verstehen

Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...
Verfasst: 15.05.2002, 13:26
von Hanuka
Hmmm...hmmm.... naja.
nach einigen versuchen bin ich zumindest HALBWEGS klargekommen. Mal sehen. Versuche es weiter. Ansonsten habe ich noch einen Freund, der eine Idee für eine eigene Adventure Engine hat... aber das muss man dann sehen, je nach qualität dieser. Mein Momentanes Augenmerk liegt aber bei der Story. Wird ziemlich skuril. Zumindest, kann ich euch verraten, dass der Hauptcharakter mal wieder "diese feinen Lederjacken" verkauft, wenn ihr versteht, was ich meine

Auf jeden Fall Danke für die Antworten.
Grützel,
Hanuka

Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...
Verfasst: 15.05.2002, 13:27
von Hanuka
Gibts das Parser-Spiel zum Download? I LUV Parser-Games!

Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...
Verfasst: 15.05.2002, 14:34
von Jonas
[quote author=Hanuka link=board=1;threadid=244;start=0#2202 date=1021363874] [...] Das Problem ist nun, dass ich keinen kenne, der sich halbwegs mit Games Factory auskennt, oder es fertig bringt, eine geeignete Engine zu programmieren. [...] AGS bringt allerdings nicht die grafischen Vorraussetzungen, da das Ganze ein Comic-Adventure werden soll. [...]
[/quote]
Ich weiß nicht an welche grafischen Voraussetzungen du gedacht hast, aber ich hätte folgende Engine anzubieten :
http://www.chuck-productions.de/scripte ... :%20Engine
Dafür benötigst du aber minimale Programmierkenntnisse.
Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...
Verfasst: 15.05.2002, 17:17
von Kruttan
Sollte AGS nicht deine Erwartungen befriedigen können, gäbe es altenative noch Agast, Robot und Mad (da dies meines Erachtens hier noch nirgendwo genannt wurde:
http://mad-project.sourceforge.net/)
Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...
Verfasst: 08.06.2002, 15:58
von Hanuka
noch eine frage: will jemand uns bei unserem projekt helfen?
Die Engine programmieren wir jetzt selbst. Das Spiel heißt:
OpH - Quest for Blumroth und strotzt nur so vor Insider-Witzen, die kein Mensch versteht ;D
Das ließe sich ändern, wenn wir noch wen anders hätten, der mit uns arbeitet... uns fehlen für so ziemlich alle Bereiche helfer. Wer will, kann sich melden, dann schicke ich das bisherige Material... danke für eure antworten ;D
Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...
Verfasst: 11.06.2002, 18:37
von theDon
so... /me codet die engine... ich habe jetzt auch hierhin gefunden

die engine verwendet sdl (simple directmedia layer) und wird deshalb (oder sollte) unter win32, linux, macos classic, macosx, freebsd, sun os (solaris) und diversen unix-systemen laufen
Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...
Verfasst: 12.06.2002, 17:31
von SchmecktnachSeil
also son bissl betatest0rn würde bestimmt spaß machen

Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...
Verfasst: 12.06.2002, 17:57
von DasJan
Sag das nicht zu früh. Ich hab's zwar auch noch nie ernsthaft gemacht (das Betatesten), aber ich kann mir gut vorstellen, dass das sauig Arbeit werden kann und dann auch gar nicht mehr so lustig ist. Jede Szene wieder und wieder zu spielen, immer das gleiche machen zu müssen...
Obwohl, hmm... So schlimm es es bestimmt auch wieder nicht
Das Jan
Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...
Verfasst: 13.06.2002, 19:00
von theDon
[me=theDon]hat mal cs 1.4 getestet... (mehr oder weniger, eher das zweite

)[/me]
naja aber bis jetzt is noch viel zu früh...ich schreibe grade einen parser für die szenen-info-files

Re:Für ein gutes Self-made Adventure nehme man...
Verfasst: 14.06.2002, 06:47
von SchmecktnachSeil
ich weiß nicht, ob ich hier für alle spreche, aber dieses unwort mit dem c und dem s will hier glaubich keiner hören (zumindest ich nicht

)