Tag 11: Physikstunde

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Tag 11: Physikstunde

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Bild

Ich hoffe, Ihr habt Spaß mit dem Rätsel und wünsche Euch gutes Gelingen.
Vielen lieben Dank an steinbock für seine Zeit, Geduld und Hilfe beim Proberätseln!


Lösung
Gesucht war eine Szene aus dem Monty Python Film Ritter der Kokosnuss. In dieser geht es darum einen „Hexenbeweis“ zu erbringen. Im englischen Original ist die, zwar eigenwillige, logische Kette in Kurzform: Hexe brennt, ebenso wie Holz. Holz schwimmt auf dem Wasser, ebenso wie eine Ente. Ist das Gewicht einer Frau das gleiche wie das einer Ente, muss sie eine Hexe sein.
https://www.youtube.com/watch?v=zrzMhU_4m-g
In der deutschen Übersetzung wurde jedoch aus der Ente eine „Kalte Ente“ gemacht, was kein Vogel sondern eine von Clemens Wenzelaus von Sachsen erfundene Bowle ist. Eine Bowle schwimmt nun nicht auf dem Wasser. Das war es das dann auch mit dem bisschen Logik des Originals.
https://www.youtube.com/watch?v=Ji3hGdJTrVA
Die richtige Spur ließ sich z.B. in einer Anfrage ergooglen durch die Wortkombination: Logik Ente Holz (wenn auch etwas versteckt unter der Uni Dortmund) oder Ente Holz Übersetzungsfehler. In zwei Schritten konnte man z.B. über die Kombinationen Ente Clemens erstmal die Kalte Ente finden und dann im zweiten Schritt durch Kalte Ente Holz oder Kalte Ente blau gelb oder auch Kalte Ente farbenblind den Film finden.
Beim Hinweis unten handelt es sich um einen Verweis auf die Szene an der Brücke des Todes. Der Doppelpunkt direkt hinter „Hinweis“ sollte zu der Idee führen, dass es sich eben nicht um einen Hinweis ausschließlich für Farbenblinde handelt.
https://www.youtube.com/watch?v=E58q1dTZa68
Der Baum im Hintergrund ist übrigens das Wappen von Sir Bedevere, dem Protagonisten der Hexenszene und Dozent der Physikstunde und es ist ebenfalls auf seiner Bekleidung zu sehen.
Die richtige Antwort lautete also Hexe.

Zu gewinnen gibt es diesmal:
Bild

Bild
Noch mehr Spiel und Spaß, zwar ohne Schokolade aber mit anderen tollen Gewinnen erwarten Euch bei Joeys erhellendem Screenshoträtsel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 11: Physikstunde

Beitrag von elfant »

Den Titel werden die Leute nach heute schon lieben. :mrgreen:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 11: Physikstunde

Beitrag von Hangman »

Heute Mathe, morgen Physik....läuft, da bin ich zu Hause.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 11: Physikstunde

Beitrag von Bratwurstschnecke »

elfant hat geschrieben:Den Titel werden die Leute nach heute schon lieben. :mrgreen:
Schon klar! :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 11: Physikstunde

Beitrag von Ancalagon »

Physik ist mir lieber als Mathe. :wink: Hab zwar mal Mathe-Abi gemacht, aber seitdem wurden in meinem Kopf schon zu viele Wurzeln gezogen. :mrgreen: Hab jedenfalls Hoffnung, sofern es wirklich was mit Physik zu tun hat, dass das morgen besser laufen könnte - und mehr Zeit hab ich dann auch.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 11: Physikstunde

Beitrag von mudge »

Hangman hat geschrieben:Heute Mathe, morgen Physik....läuft, da bin ich zu Hause.
Jau. Da lauf ich nach Hause, schließe mich ein. Komme wieder raus, wenn es vorbei ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7097
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 11: Physikstunde

Beitrag von Anke »

Steht der Titel schon länger oder hast du dein Rätsel noch mal umbenannt? So von wegen audience flow? :wink:
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 11: Physikstunde

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Nö - der stand fast von Anfang an fest.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 11: Physikstunde

Beitrag von ark4869 »

HASS :evil:
WUT :evil:

Aber hey, immerhin hab ich mal ne Facharbeit in Physik geschrieben.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 11: Physikstunde

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Es wird nicht so schlimm wie es klingt. O:)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 11: Physikstunde

Beitrag von z10 »

Passender Titel :D.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 11: Physikstunde

Beitrag von elfant »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:Es wird nicht so schlimm wie es klingt. O:)
Das werden wir noch sehen. :twisted:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 11: Physikstunde

Beitrag von mandarino »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:Es wird nicht so schlimm wie es klingt. O:)
Sondern noch viiieeel schlimmer...
:P
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
LateCat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2008, 00:05

Re: Tag 11: Physikstunde

Beitrag von LateCat »

Physiker? Das sind doch die, die 3*3 rechnen sollen, also x hoch 2 für x=3.

Sie entwickeln dann x-quadrat in eine Potenzreihe, brechen nach dem linearen Glied ab und sagen "modulo Fehlern 2. Ordnung ist 3 * 3 genau 0"

:evil:
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 11: Physikstunde

Beitrag von Bense »

An dieser Stelle sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich Dürrenmatt nicht gut finde und das Buch in der 11. nur unter größtmöglichem Zwang las. Vielleicht kombiniert Wurst ja Dürrenmatt mit Lenz. Pflichtbewusste Irre in der Psychiatrie. Auch "CATAK" genannt. :-"
Sic semper tyrannosaurus!
Antworten