Tag 12: Nicht ganz glücklich

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
LateCat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2008, 00:05

Tag 12: Nicht ganz glücklich

Beitrag von LateCat »

Tag 12: Nicht ganz glücklich

Eigentlich war klar, dass er diese Tätigkeit nicht ausgeübt haben konnte. Keiner, der ihn kannte, hatte ihn jemals über das betreffende Thema reden hören, und keiner konnte sich vorstellen, dass er überhaupt Interesse dafür zeigen würde.

Aber das kam erst ungefähr 3 Jahre später raus.

Und so wurde er, der bisher nur unter einem Rufnamen bekannt war, wegen Jacks Faulheit mit einem vollständigen Namen, bestehend aus drei Initialen und einem Nachnamen, hochoffiziell zitiert.

Für welches Wort steht die erste Initiale?


Die Lösung könnt Ihr hier einsenden …

Ich möchte auch an das Screenshot-Rätsel zum 2. Advent erinnern ;)

Herzlichen Dank an: Einzelkämpfer für Betatest, Organisation und Geduld bei "dummen Fragen", an Bratwurstschnecke für ihr Feedback, und natürlich an die Leute von adventuretreff.de, die die folgenden schönen Preise zur Verfügung gestellt haben.

Bild
Bild
Bild

Lösung:
Lösung: Felis

Kurzfassung: Jack H. Hetherington hatte in einem Beitrag, den er
bei einer wissenschaftlichen Zeitschrift einreichen wollte, und
den er allein verfaßt hatte, überall "wir" geschrieben statt
"ich". Das war nicht statthaft.
Das war 1975, Textverarbeitungssysteme wie wir sie heute haben,
gab es noch nicht, er hätte alles neu tippen müssen.
Und so schrieb er seinen Kater Chester als Co-autor
dazu. Er gab ihm zu diesem Zweck den Nachnamen Willard (Name des
Katzenvaters) und die zusätzlichen Vorname "Felis Domesticus",
das ist lateinisch für "Hauskatze". Die Vornamen wurden abgekürzt.

Langfassung: http://de.wikipedia.org/wiki/F._D._C._Willard

Leider findet sich im Internet auch "Felix", mit der Erläuterung,
das sei das lateinische Wort für "Katze". Das stimmt zwar nicht,
"felix" heißt "glücklich" (deswegen auch die Überschrift).
Aber ich hätte es trotzdem gelten lassen müssen, zum Glück hat
es keiner eingesandt.

http://www.wiley-vch.de/books/sample/3527321144_c01.pdf
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 12: Nicht ganz glücklich

Beitrag von z10 »

aber... .the .product will make you happy
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
LateCat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2008, 00:05

Re: Tag 12: Nicht ganz glücklich

Beitrag von LateCat »

z10 hat geschrieben:aber... .the .product will make you happy
Kann ja sein - aber das Thema ist "verbrannt" ;)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 12: Nicht ganz glücklich

Beitrag von z10 »

Wird bestimmt ein nicht ganz so schlechtes Rätsel.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Tag 12: Nicht ganz glücklich

Beitrag von Loma »

Ich bedanke mich hier gleich mal stellvertretend bei allen, die während dieser Tage so lieb und fleißig Flaschenwerbung betrieben haben. Danke danke danke!
Und das mach' ich jetzt natürlich nicht, um nochmal meine aktuell sehr penetrante Signatur unterzubringen... :-" ;)
Prost!

Ich hoffe, das Rätsel ist ähnlich nicht schwierig wie nicht glücklich. Mein morgiger Arbeitstag ist nämlich kürzer. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 12: Nicht ganz glücklich

Beitrag von Pyrathes »

mal sehen ob es heute auch wieder ein Snookerrätsel wird :D
Ich freu mich...
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
LateCat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2008, 00:05

Re: Tag 12: Nicht ganz glücklich

Beitrag von LateCat »

Pyrathes hat geschrieben:mal sehen ob es heute auch wieder ein Snookerrätsel wird :D
Freut mich, dass das so sehr in Erinnerung geblieben ist!

Edit: Wenn's danach geht, was ich grad nebebei in der Glotze laufen lasse, wird das heute ein Fußball-, Wolfsburg- oder Lillerätsel :D
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 12: Nicht ganz glücklich

Beitrag von elfant »

Ja die Furcht führt zu einem leichten Zucken.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 12: Nicht ganz glücklich

Beitrag von Einzelkämpfer »

LateCat hat geschrieben:
Pyrathes hat geschrieben:mal sehen ob es heute auch wieder ein Snookerrätsel wird :D
Freut mich, dass das so sehr in Erinnerung geblieben ist!

Edit: Wenn's danach geht, was ich grad nebebei in der Glotze laufen lasse, wird das heute ein Fußball-, Wolfsburg- oder Lillerätsel :D
Das mit dem Snooker-Rätsel warst du? :shock: Und wir haben dich dieses Jahr trotzdem wieder mitmachen lassen??? #-o :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
LateCat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2008, 00:05

Re: Tag 12: Nicht ganz glücklich

Beitrag von LateCat »

Einzelkämpfer hat geschrieben: Das mit dem Snooker-Rätsel warst du? :shock: Und wir haben dich dieses Jahr trotzdem wieder mitmachen lassen??? #-o :wink:
Sorry - ich kann nix dafür, wenn Du nicht kontrollierst, wer im Vorjahr was für ein Thema hatte!

(scnr)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 12: Nicht ganz glücklich

Beitrag von Anke »

Dieses Mal halte ich mein Queue jedenfalls einsatzbereit. :lol:
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 12: Nicht ganz glücklich

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Nachdem das gestrige Rätsel mal wieder an einem pänomenalen Mangel an Zeit gescheitert ist freue ich mich über mein

Icredible Pale Ale von Hopfenstopfer

für das heutige Rätsel und noch mehr auf selbiges.

Euer Queue ist meine Keule - falls es wieder was mit Billard zu tun haben sollte.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 12: Nicht ganz glücklich

Beitrag von elfant »

Snooker ist doch etwas völlig anderes als Billard.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 12: Nicht ganz glücklich

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

elfant hat geschrieben:Snooker ist doch etwas völlig anderes als Billard.
Keule auf mein Haupt ^^


Ich habe das Gefühl von der Geschichte schon mal gehört zu haben - nur mir fällt grad beim besten Willen nicht ein wo.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Tag 12: Nicht ganz glücklich

Beitrag von Moriaty »

Jedenfalls mal kurz und knackig ...
Antworten