Tag 10: Epilepsiewarnung

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von z10 »

Epilepsiewarnung

Mit spitzen Ohren und schlicht gekleidet kam er daher. Oder besser: ein Mann, dessen Nachname unter anderem an gute wie böse Hutträgerinnen und einen herzlosen "Alumann" erinnert, ließ ihn daher kommen. Später wurde dem Spitzohr auf andere Weise Leben eingehaucht. Seine markante Art zu reden, die er auch dem Mann zu verdanken hatte, behielt er jedoch bei.
Jemand mit dem Namen des Spitzohres als Pseudonym wirkte bei einer Produktion einer deutschen Gruppe mit. Ein kurzes Kilobyte war ebenfalls Gruppenmitglied. Besagte Produktion gehört auch heute noch zu den populärsten ihrer Art, und dabei versprach sie dem Betrachter ihn/sie, unter anderem, beliebt zu machen. Die Produktion wurde auf einer Party veröffentlicht, wie das so üblich ist und belegte den ersten Platz.
Gesucht ist eine spätere Veröffentlichung der deutschen Gruppe. Sie ist die audiovisuelle Entsprechung von so etwas wie 12321, was bereits ihr Titel erahnen lässt.
Das Lösungswort ist das einzige, komplett groß geschriebene Wort, welches in den Credits der besagten späteren Veröffentlichung erscheint.

Wer die Lösung hat, kann die Antwort wie gewohnt HIER eingeben.

Lösung:
Die bösen und guten Hutträgerinnen sind die Hexen und der herzlose "Alumann" der Zinnmann aus "Der Zauberer von Oz". Frank Oz ist derjenige, dessen Nachname genau daran erinnert. Unter anderem war er Puppenspieler und hauchte so Figuren wie Yoda das Leben ein. Yoda, der mächtige Jedi-Meister ist unter anderem durch seine markante Grammatik bekannt, für welche sich ebenfalls Franz Oz verantwortlich zeichnet. Einen Satz nur umschreiben du musst, um viele Leute direkt an Yoda denken zu lassen.

Yoda und KB (das kurze Kilobyte) haben als Teil der Gruppe Farbrausch auf The Party 2000 mit ihrem 64kB-PC-Intro "Fr-08: The product" den ersten Platz eingeheimst. Will man abgleichen, so kann man sich das Video anschauen oder auf die dazugehörige Homepage gehen und die Versprechung ".the .product will make you popular", das Produkt wird dich beliebt machen, lesen. Es dreht sich also um die Demoszene. Eine Liste der Veröffentlichungen von Farbrausch findet man auf pouet.net, einer der größten Demoszeneseiten neben scene.org, welche man als aber auch im Farbrausch-Artikel der Wikipedia verlinkt findet. Neben dem Fakt, dass es sich bei der 12321 um eine Zahl handelt, ist sie auch ein Palindrom. Geht man die Titelliste der Farbrauschveröffentlichungen durch, könnten 3 Demos auf Palindrome hindeuten: 828, 02:20 und palindromeda suger. Schaut man sie sich bei Youtube o.ä. an, wird schnell klar, dass nur eines der Video die audiovisuelle Entsprechung eines Palindroms ist: palindromeda suger. Im Credit-Scroller erscheint NOW als einziges großes Wort, wenn auch logischerweise zweimal im Video und ist damit des Rätsels Lösung.

Funfact: gibt man in Google als Suche 'kurzes Kilobyte' ein (keine Anführungsstriche), findet man auf der ersten Seite als Ergebnis .kkrieger, ein Egoshooter in 96kB, welches ebenfalls von Farbrauschleuten ist (wenn auch unter anderem 'Label')
Funfact 2: man nehme meinen Forennamen, drehe ihn um ("minus"), sehe dass das Z wie eine 2 aus sieht, und schwupps ist man auch beim richtigen Farbrausch-Index vom gesuchten palindromeda suger: fr-minus-012 :p
Funfact 3: Farbrauschs Produktion "Magellan" teilt sich ihren Namen mit einem unserer Miträtsler
Über einige Provider in einigen Teilen Deutschlands war/ist die Seite mit dem Einsendeformular vorübergehend nicht erreichbar!
Alternative Teilnahmemöglichkeit im Spoiler:
Falls ihr von dem Ausfall betroffen seid und eure Einsendung dringend loswerden wollt, dann bitte

  • Antwort
  • Teilnehmer-Name
  • Rätsler-ID
  • E-Mail-Adresse (wenn ihr am Gewinnspiel teilnehmen wollt)
per PN an Einzelkämpfer oder per E-Mail an catak2014@arcor.de. Das wird dann später ins System eingepflegt.[/color]

Hintergrund zur Störung (wir sind unschuldig O:) ): http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 86039.html
Zu gewinnen gibt es folgendes:
Bild
Bild
Bild

Es sei den Sponsoren, Einzelkämpfer sowie meinen Rätselbetatestern elfant und regit gedankt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von elfant »

MIst wenn ich die Seite aufrufen könnte, würde ich jetzt schon die Lösung eingeben. :wink:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von Bense »

Erinnert mich wieder an die Simpsons. Kampf der Anfall-Roboter:
Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von hellwag »

Das Bild zum Gewinn "Big Brain Wolf" funktioniert auch nicht ;)
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von Bense »

Für mich schon. :lol: Was für ein Clusterfuck.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von Pyrathes »

konntest du hellsehen oder warum nimmst du an einem solchen Tag solch einen Titel bei dem holprigen Internet?
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von z10 »

Ihr sollt eben paralysiert werden, damit die Schnellrateeinsendung nicht allzu schnell ankommt, zur Not mit zyklischem Internetseitenausfall ^^.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von elfant »

Ja da bin ich froh ein alternatives Rätsel von z10 für heute zu haben.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von Einzelkämpfer »

hellwag hat geschrieben:Das Bild zum Gewinn "Big Brain Wolf" funktioniert auch nicht ;)
Deswegen habe ich das extra als Text dahingeschrieben. Sonst wüsstest du gar nicht, welches Banner da nicht erscheint. :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von Bense »

Steht der Russe schon in Berlin, werde ich alt oder gab's irgendwo einen Atomschlag?

Im Zweifelsfall war's EBEN DOCH der Elfant :twisted:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von elfant »

:twisted:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von Bense »

Spitze Ohren, was?

Bild

Kurze Frage: Ist das ein schweizerischer Wolf?

Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bense hat geschrieben:Kurze Frage: Ist das ein schweizerischer Wolf?

Bild
Ich glaube, das ist nur ein WOLF MIT GROSSBUCHSTABEN.

Edit:
WTF?
Jetzt habe ich die Statistik wieder schön in Ordnung gebracht und den Hinweis auf die Störung in der Aufgabenstellung etwas gekürzt, und jetzt ist die Statistik-Seite WIEDER down??? :evil:

Edit2:
Und wieder da. Da scheint was sehr instabil zu sein.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von Bense »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Edit2: Und wieder da. Da scheint was sehr instabil zu sein.

Noch nie eine Freundin mit manischen Depressionen gehabt? :mrgreen:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 10: Epilepsiewarnung

Beitrag von elfant »

Da wird wohl mit der heißen Nadel geflickt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten