Homesick
- Abel
- Rätselmeister
Homesick
Ein paar wenige werden es vielleicht noch aus dem Kickstarter-Thread kennen. Das quasi Ein-Mann-Team plus der Community-Managerin haben vor zwei Wochen ein nettes kleines Video-Interview gegeben: Hier
Hier die Website mit dem schon älteren Teaser und ein paar Infos für Leute die das kleine Indie-Projekt nicht kennen.
Das Spiel hat schon grünes Licht auf Steam bekommen und im Moment wird ein Release gegen Ende des Jahres angepeilt, aber es ist natürlich nichts in Stein gemeißelt.
Hier die Website mit dem schon älteren Teaser und ein paar Infos für Leute die das kleine Indie-Projekt nicht kennen.
Das Spiel hat schon grünes Licht auf Steam bekommen und im Moment wird ein Release gegen Ende des Jahres angepeilt, aber es ist natürlich nichts in Stein gemeißelt.
- Abel
- Rätselmeister
Re: Homesick
Backer können sich bei Lucky Pause als Tester melden. Es werden aber nur Leute gesucht, die das auch mit der nötigen Ernsthaftigkeit machen. Der getestete Spielabschnitt wird danach allen Backern als Video-Playthrough zusammen mit neuen Screenshots nachgereicht.
- Abel
- Rätselmeister
Wurde für den Alpha-Test ausgewählt und werde die nächsten Tage (vielleicht auch heute) mal meine Eindrücke schlidern. Im Grunde weiß ich bis jetzt noch nicht einmal wie genau das Gameplay usw. ausschaut. Allerdings ist es halt noch Alpha und wird denke ich mal noch recht unfertig sein.
Edit: Laut Lucky Pause darf ich Screenshots machen und meine Eindrücke mit Freunden teilen. Ich frag mal nochmal genauer nach, ob ich das auch so öffentlich in diesem Forum machen kann.
Edit: Laut Lucky Pause darf ich Screenshots machen und meine Eindrücke mit Freunden teilen. Ich frag mal nochmal genauer nach, ob ich das auch so öffentlich in diesem Forum machen kann.

- Problem
- Logik-Lord
Super, das würde mich sehr interessieren! Das Spiel sieht gut aus und scheint eine sehr spezielle Atmosphäre zu haben, aber über das eigentliche Gameplay ist ja bisher noch nicht so wahnsinnig viel bekannt.
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Würde mich auch über dein Feedback freuen, das Spiel sieht schon interessant aus.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- Abel
- Rätselmeister
Ich habe es schon gespielt und es ist nur ein kleinerer spielbarer Abschnitt des Spiels, der aber denke ich schon ganz gut verrät wie das Spiel funktioniert. Wenn ich eine Antwort auf meine Mail habe und ich auch darf, schreibe ich nen kurzen Eindruck hier (aber nicht zu viel erwarten
).

- Abel
- Rätselmeister
So ich hab dann jetzt die Erlaubnis bekommen. Außer Videos zeigen oder Rätsel spoilern darf ich quasi alles. 
Vielleicht generell hier noch einmal die Spielbeschreibung:
Der Entwickler hat mal gesagt, dass ihn Myst und klassische Adventures wie Monkey Island inspiriert haben und das kann man in den Mechaniken eigentlich ganz gut wiedererkennen. Von Myst hat es denke ich den Entdeckungscharakter, den man vielleicht auch mit Gone Home vergleichen könnte. Man wird in eine völlig fremde Welt geworfen und erkundet in 3D, Egoperspektive und mittels WASD-Steuerung ein unbekanntes verwahrlostes Gebäude nach interaktiven Gegenständen. Von klassischen Adventures hat es aber dann eben auch ein Inventar, wobei durch das Mausrad ausgewählt wird, welchen Gegenstand man gerade in der Hand hält. Gegenstände sind dabei nicht untereinander kombinierbar, sondern nur mit Hotspots in der Spielwelt. Negativ fallen die etwas künstlich wirkenden Levelbegrenzungen auf. Kommt man zu nah an ein Fenster, kann man nicht etwa rausschauen, sondern wird stark geblendet. Durch ein ähnliches Problem kommt man bei einem Gang nicht weiter, wo man quasi durch eine Lichtwand gehindert wird weiterzugehen. Jetzt nach dem Durchspielen des Abschnitts ist mir allerdings aufgefallen, dass das ganze eventuell eine Art Rätsel sein soll, welches ich aber erst danach begriffen habe. Während des Spielens habe ich gedacht, dass sind einfach Levelgrenzen.
Außerdem sollte man erwähnen, dass es keinerlei Dialoge o.ä. gibt. Man wacht alleine in dem Haus auf und weiß nicht wer man ist oder was man tun soll. Das ist so ungefähr die in Spielen auch nicht ganz neue Ausgangssituation, die natürlich auch ein wenig Neugier wecken soll. Wer bin ich? Was mach ich hier? Was ist das für ein altes zerstörtes Haus?
Insgesamt geht die Steuerung sehr intuitiv von der Hand. Jeder der schon mal mit einer 3D-Umgebung und WASD-Steuerung zu tun hatte, wird keine Probleme haben. Einziges Manko: Die Laufgeschwindigkeit wurde wohl aus Atmosphäre-Gründen etwas sehr langsam eingestellt, aber das ändern die Entwickler aufgrund von Feedback hoffentlich noch etwas.
Rätsel
Im Grunde waren sie recht einfach, wurden aber ein wenig zum Stolperstein dadurch, dass man nicht weiß was man eigentlich tun soll. Auf der anderen Seite gehört es aber vielleicht auch ein wenig zum Spielgefühl, dass man nicht weiß, was man eigentlich tut und man einfach ein wenig rumprobiert. Es gibt allerdings ein recht interessantes Rätsel-Feature, das zwar nicht ganz komplett neu ist, aber sehr interessante Möglichkeiten bieten könnte. Dummerweise wäre es aber irgendwie ein Spoiler, wenn ich das verraten würde... Hat aber was mit den "Alptraum-Modus" zu tun, welchen man am Ende des Spielabschnittes zu sehen bekommt. Hier kann man eigentlich nur vor den surrealen schwarzen Klecksen weglaufen, alles andere sollte man in diesem Zusammenhang aber lieber selbst herausfinden.
Präsentation und Sound
Grafisch sieht es absolut klasse aus, da gäbe es eigentlich rein gar nichts zu meckern, wenn da nicht die Vermutung wäre, dass die Spielwelt zum Großteil aus ähnlichen bis gleichen Elementen bestehen wird (anders wäre es mit nur einer Person, die daran arbeitet jedenfalls schwer vorstellbar). Dennoch ist der Ersteindruck auf jeden Fall sehr gut.
Der Soundtrack zieht da ebenfalls mit und man wird durch die Klaviertöne in diesem Abschnitt schnell in eine entspannte Atmosphäre versetzt, die zum Erkunden einlädt. Manko: Umgebungsgeräusche fehlen noch an einigen Stellen (keine Schrittgeräusche, Wind o.ä.). Wenn man mit Gegenständen interargiert, ist aber glaube ich auch immer ein entsprechender Sound da.
Screenshots
(wegen der Größe im Spoiler)
Ist dann doch schon ein kleines Preview geworden. 
PS: Vom Umfang her soll es nach Aussagen des Entwicklers relativ kurz werden. Würde bei der Entwicklergröße, dem Budget und dem anzunehmenden geringen Preis von der Seite her auch nicht zu viel erwarten.

Vielleicht generell hier noch einmal die Spielbeschreibung:
Generelle Spielmechanik und SteuerungHomesick brings a beautiful 3D world and a first person perspective to the great point-and-click adventure game genre.
Exploring an abandoned building, you are at peace, encountering puzzles and clues, and opening new areas of the building. You seem to have been there so long that direct sunlight is blindingly bright, yet you feel at home. But when you sleep, you are plagued by nightmares, frantically running down hallways chased by darkness, an axe in hand, trying to escape.
You’ll discover the world, yourself, and the meaning of the nightmares, as you try to escape in both your nightmares and the waking world.
challenging, logical puzzles
learn new abilities to unlock puzzles
multiple ways to solve puzzles
optional side puzzles that expand the story
a day time world and a nightmare world, each with different game play
solve puzzles in one world to effect the other
The puzzles are hard, yet fair and sensible, and you can explore multiple paths. Featuring an atmospheric and detailed setting, clever puzzles, and a dark nightmare world, Homesick will be an experience you remember.
The original score will be included as a digital album.
Homesick will be released first for PC, and then subsequently released for Mac. We are also considering porting it to Linux. We are going to support the Oculus Rift and game controllers.
Der Entwickler hat mal gesagt, dass ihn Myst und klassische Adventures wie Monkey Island inspiriert haben und das kann man in den Mechaniken eigentlich ganz gut wiedererkennen. Von Myst hat es denke ich den Entdeckungscharakter, den man vielleicht auch mit Gone Home vergleichen könnte. Man wird in eine völlig fremde Welt geworfen und erkundet in 3D, Egoperspektive und mittels WASD-Steuerung ein unbekanntes verwahrlostes Gebäude nach interaktiven Gegenständen. Von klassischen Adventures hat es aber dann eben auch ein Inventar, wobei durch das Mausrad ausgewählt wird, welchen Gegenstand man gerade in der Hand hält. Gegenstände sind dabei nicht untereinander kombinierbar, sondern nur mit Hotspots in der Spielwelt. Negativ fallen die etwas künstlich wirkenden Levelbegrenzungen auf. Kommt man zu nah an ein Fenster, kann man nicht etwa rausschauen, sondern wird stark geblendet. Durch ein ähnliches Problem kommt man bei einem Gang nicht weiter, wo man quasi durch eine Lichtwand gehindert wird weiterzugehen. Jetzt nach dem Durchspielen des Abschnitts ist mir allerdings aufgefallen, dass das ganze eventuell eine Art Rätsel sein soll, welches ich aber erst danach begriffen habe. Während des Spielens habe ich gedacht, dass sind einfach Levelgrenzen.

Außerdem sollte man erwähnen, dass es keinerlei Dialoge o.ä. gibt. Man wacht alleine in dem Haus auf und weiß nicht wer man ist oder was man tun soll. Das ist so ungefähr die in Spielen auch nicht ganz neue Ausgangssituation, die natürlich auch ein wenig Neugier wecken soll. Wer bin ich? Was mach ich hier? Was ist das für ein altes zerstörtes Haus?
Insgesamt geht die Steuerung sehr intuitiv von der Hand. Jeder der schon mal mit einer 3D-Umgebung und WASD-Steuerung zu tun hatte, wird keine Probleme haben. Einziges Manko: Die Laufgeschwindigkeit wurde wohl aus Atmosphäre-Gründen etwas sehr langsam eingestellt, aber das ändern die Entwickler aufgrund von Feedback hoffentlich noch etwas.
Rätsel
Im Grunde waren sie recht einfach, wurden aber ein wenig zum Stolperstein dadurch, dass man nicht weiß was man eigentlich tun soll. Auf der anderen Seite gehört es aber vielleicht auch ein wenig zum Spielgefühl, dass man nicht weiß, was man eigentlich tut und man einfach ein wenig rumprobiert. Es gibt allerdings ein recht interessantes Rätsel-Feature, das zwar nicht ganz komplett neu ist, aber sehr interessante Möglichkeiten bieten könnte. Dummerweise wäre es aber irgendwie ein Spoiler, wenn ich das verraten würde... Hat aber was mit den "Alptraum-Modus" zu tun, welchen man am Ende des Spielabschnittes zu sehen bekommt. Hier kann man eigentlich nur vor den surrealen schwarzen Klecksen weglaufen, alles andere sollte man in diesem Zusammenhang aber lieber selbst herausfinden.

Präsentation und Sound
Grafisch sieht es absolut klasse aus, da gäbe es eigentlich rein gar nichts zu meckern, wenn da nicht die Vermutung wäre, dass die Spielwelt zum Großteil aus ähnlichen bis gleichen Elementen bestehen wird (anders wäre es mit nur einer Person, die daran arbeitet jedenfalls schwer vorstellbar). Dennoch ist der Ersteindruck auf jeden Fall sehr gut.
Der Soundtrack zieht da ebenfalls mit und man wird durch die Klaviertöne in diesem Abschnitt schnell in eine entspannte Atmosphäre versetzt, die zum Erkunden einlädt. Manko: Umgebungsgeräusche fehlen noch an einigen Stellen (keine Schrittgeräusche, Wind o.ä.). Wenn man mit Gegenständen interargiert, ist aber glaube ich auch immer ein entsprechender Sound da.
Screenshots
(wegen der Größe im Spoiler)

PS: Vom Umfang her soll es nach Aussagen des Entwicklers relativ kurz werden. Würde bei der Entwicklergröße, dem Budget und dem anzunehmenden geringen Preis von der Seite her auch nicht zu viel erwarten.
- Adven
- Rätselmeister
Irgendwann hab' ich dazu mal 'nen Trailer gesehen, der hat mich sehr angesprochen. Werd' das bestimmt im Auge behalten, danke auch für die Eindrücke, Abel.
- Abel
- Rätselmeister
Der Trailer ist übrigens grad nicht verfügbar wegen Copyrightproblemen.
- Abel
- Rätselmeister
Video des Alpha-Walkthroughs
Laufwege wurden durch Schnitte abgekürzt. Abgesehen von der Mechanik des letzten Abschnittes wird man natürlich auch in den wenigen einfachen Rätseln gespoilert, aber ich denke, ihr könnt es verschmerzen, um einen Eindruck zu bekommen.
Laufwege wurden durch Schnitte abgekürzt. Abgesehen von der Mechanik des letzten Abschnittes wird man natürlich auch in den wenigen einfachen Rätseln gespoilert, aber ich denke, ihr könnt es verschmerzen, um einen Eindruck zu bekommen.
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Danke für den Link.
Ich freu mich auf das Spiel.
Ich freu mich auf das Spiel.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- Abel
- Rätselmeister
Es gibt seit Anfang März eine Preorder-Seite, wo man es für 15$ plus Soundtrack vorbestellen kann (allerdings nur Steam).
Ein Screenshot ist glaube ich auch neu:
Ein Screenshot ist glaube ich auch neu:
- Abel
- Rätselmeister
Die nächste Alpha wurde für Tester veröffentlicht und die soll so ca. 80% des Spiels beinhalten. Ich selbst werde es wohl eher nicht mehr testen und warte auf das komplette Spiel.
Edit: Übrigens nett meinen ersten Post im Thread zu lesen, als man dachte Ende 2013 zu releasen. =D> Aber gut bei nur einem Entwickler kann man es denke ich verschmerzen. Irgendwann 2015 sollte es dann aber hoffentlich soweit sein.
Edit: Übrigens nett meinen ersten Post im Thread zu lesen, als man dachte Ende 2013 zu releasen. =D> Aber gut bei nur einem Entwickler kann man es denke ich verschmerzen. Irgendwann 2015 sollte es dann aber hoffentlich soweit sein.
- Abel
- Rätselmeister
- Abel
- Rätselmeister
Sieht wohl ganz gut für dieses Jahr aus. 

We have very exciting news! We have a new build of the game, ready for you to test! And even more exciting - this version is pretty much the full game!! You can play this build all the way to the end!
This version includes everything related to the puzzles and the story, and has the final version of the music (recorded live!). There are a few additional things here and there we still want to add, but we are ready for you to test it now. The things we still want to add include: the photographs submitted by backers (kickstarter reward), names of backers (also a kickstarter reward), some sound effects, and opening and ending credits.