Tag 22: Erzähl' mal!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von zimtstern »

Tag 22: Erzähl' mal!

Bild

Auf der Karte könnten noch mehr Zahlen stehen, wir wollen es aber - der Übersichtlichkeit halber - bei den gezeigten Beispielen belassen.

Welcher große Deutsche hat sich in Bezug auf das obig verrätselte System beträchtliche Verdienste erworben? Ein Hinweis ergibt sich, wenn die Ziffernfolge hinter den Fragezeichen mittels der untenstehenden Anweisung in ein anderes gängiges System überführt wird.

Bild
Wir zählen von eins bis zehn und zählen dabei die Buchstaben der Zahlwörter:

Bild

Entschuldigung für die Unstimmigkeit bei der Umsetzung der Umlaute. Ist mir durchgegangen :-(

Bild

96231 ist die Postleitzahl von Bad Staffelstein, dessen berühmtester Bürger Adam Ries gewesen ist.
„Er hat mit seinen Werken entscheidend dazu beigetragen, dass die römischen Zahlendarstellung als in der Praxis unhandlich erkannt und weitgehend durch die nach dem Stellenwertsystem strukturierten indisch-arabischen Zahlzeichen ersetzt wurde.“ Wikipedia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von Bense »

So so, wir sind ein Grafik-Fetischist? :mrgreen: Sehr hübsch, rein optisch. =D>
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von ark4869 »

Ich hatte grad angst dass das ne Weltreise wär...
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von Bense »

ark4869 hat geschrieben:Ich hatte grad angst dass das ne Weltreise wär...
Ich hatte gerade Angst, das Ark noch online ist... :roll:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von flinch »

Hehe, einfach mal einen Schnellschuß geraten :lol:

Mal schauen...
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von Ancalagon »

Hmm, sieht sehr interessant aus! Ich hoffe, dass ich morgen noch etwas zum Rätseln kommen werde. Bin erst auf einem Geburtstag festgenagelt, aber das hier sieht so interessant aus, da muss man dann einfach noch ein bisschen Zeit für freischaufeln. :D
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von ark4869 »

Scheißgeographielegasthenie :mrgreen: Muss erstmal rausfinden was das für ein Land mit den ??s ist :D

ED: Ich nehms zurück - ich wusst es ja doch o_o Jetzt bin ich stolz auf mich.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von westernstar »

Schon 5 richtige Einsendungen. :shock:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von mudge »

Meine war wohl die falsche.. #-o
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von flinch »

Puuuh, stimmt sogar. Und ich hatte schon die Befürchtung, dass ich mir jetzt in den nächsten 24 Stunden ein eigenes System ausdenken müsste, damit meine Lösung auch akzeptiert wird :lol:
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von mudge »

Dann bin ich da jetzt dran, den falschen Namen da irgendwie zu verlinken :mrgreen:

Nee nee.. war nur drauf los, heute keine Zeit.

Edith zückt das Nudelholz: Das werden Schmerzen, wenn nun.. aua aua #-o
(da steckt kein Tipp drin!)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von Bense »

Das System in 4 Minuten verstanden. Aber dann an der inneren Logik verzweifelt. Entweder bin ich ganz besonders clever, oder ganz besonders... AT-AK untauglich #-o
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von flinch »

So, der vollständigkeithalber jetzt auch noch den Hinweis entschlüsselt. Geht also auch :D
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von ark4869 »

Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! WAS IST DA ZU TUUUUUN! Mir fallen keine Suchbegriffe ein um es ohne den Deutschen zu lösen, und den Hinweis krieg ich nicht entschlüssssssssssssselt!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von Bloddwyn »

Schönes Rätsel! :)

Leider kann ich meine Lösung nicht abschicken, ich bekomme nur Seitenfehler angezeigt :(
Antworten