Seite 1 von 5

Tag 22: Erzähl' mal!

Verfasst: 22.12.2012, 00:00
von zimtstern
Tag 22: Erzähl' mal!

Bild

Auf der Karte könnten noch mehr Zahlen stehen, wir wollen es aber - der Übersichtlichkeit halber - bei den gezeigten Beispielen belassen.

Welcher große Deutsche hat sich in Bezug auf das obig verrätselte System beträchtliche Verdienste erworben? Ein Hinweis ergibt sich, wenn die Ziffernfolge hinter den Fragezeichen mittels der untenstehenden Anweisung in ein anderes gängiges System überführt wird.

Bild
Wir zählen von eins bis zehn und zählen dabei die Buchstaben der Zahlwörter:

Bild

Entschuldigung für die Unstimmigkeit bei der Umsetzung der Umlaute. Ist mir durchgegangen :-(

Bild

96231 ist die Postleitzahl von Bad Staffelstein, dessen berühmtester Bürger Adam Ries gewesen ist.
„Er hat mit seinen Werken entscheidend dazu beigetragen, dass die römischen Zahlendarstellung als in der Praxis unhandlich erkannt und weitgehend durch die nach dem Stellenwertsystem strukturierten indisch-arabischen Zahlzeichen ersetzt wurde.“ Wikipedia

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Verfasst: 22.12.2012, 00:01
von Bense
So so, wir sind ein Grafik-Fetischist? :mrgreen: Sehr hübsch, rein optisch. =D>

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Verfasst: 22.12.2012, 00:04
von ark4869
Ich hatte grad angst dass das ne Weltreise wär...

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Verfasst: 22.12.2012, 00:06
von Bense
ark4869 hat geschrieben:Ich hatte grad angst dass das ne Weltreise wär...
Ich hatte gerade Angst, das Ark noch online ist... :roll:

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Verfasst: 22.12.2012, 00:13
von flinch
Hehe, einfach mal einen Schnellschuß geraten :lol:

Mal schauen...

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Verfasst: 22.12.2012, 00:18
von Ancalagon
Hmm, sieht sehr interessant aus! Ich hoffe, dass ich morgen noch etwas zum Rätseln kommen werde. Bin erst auf einem Geburtstag festgenagelt, aber das hier sieht so interessant aus, da muss man dann einfach noch ein bisschen Zeit für freischaufeln. :D

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Verfasst: 22.12.2012, 00:23
von ark4869
Scheißgeographielegasthenie :mrgreen: Muss erstmal rausfinden was das für ein Land mit den ??s ist :D

ED: Ich nehms zurück - ich wusst es ja doch o_o Jetzt bin ich stolz auf mich.

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Verfasst: 22.12.2012, 00:26
von westernstar
Schon 5 richtige Einsendungen. :shock:

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Verfasst: 22.12.2012, 00:27
von mudge
Meine war wohl die falsche.. #-o

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Verfasst: 22.12.2012, 00:28
von flinch
Puuuh, stimmt sogar. Und ich hatte schon die Befürchtung, dass ich mir jetzt in den nächsten 24 Stunden ein eigenes System ausdenken müsste, damit meine Lösung auch akzeptiert wird :lol:

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Verfasst: 22.12.2012, 00:30
von mudge
Dann bin ich da jetzt dran, den falschen Namen da irgendwie zu verlinken :mrgreen:

Nee nee.. war nur drauf los, heute keine Zeit.

Edith zückt das Nudelholz: Das werden Schmerzen, wenn nun.. aua aua #-o
(da steckt kein Tipp drin!)

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Verfasst: 22.12.2012, 00:39
von Bense
Das System in 4 Minuten verstanden. Aber dann an der inneren Logik verzweifelt. Entweder bin ich ganz besonders clever, oder ganz besonders... AT-AK untauglich #-o

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Verfasst: 22.12.2012, 01:13
von flinch
So, der vollständigkeithalber jetzt auch noch den Hinweis entschlüsselt. Geht also auch :D

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Verfasst: 22.12.2012, 01:18
von ark4869
Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! WAS IST DA ZU TUUUUUN! Mir fallen keine Suchbegriffe ein um es ohne den Deutschen zu lösen, und den Hinweis krieg ich nicht entschlüssssssssssssselt!

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Verfasst: 22.12.2012, 01:20
von Bloddwyn
Schönes Rätsel! :)

Leider kann ich meine Lösung nicht abschicken, ich bekomme nur Seitenfehler angezeigt :(