der große Teil der Adventures hat sich ja mittlerweile (glücklicherweise) auf bewährte Bedienaspekte eingependelt. Trotzdem möchte ich gerade mal auf ein vielleicht kleines aber feines Feature aufmerksam machen, bei der ich nicht sicher bin ob ich es überhaupt schonmal in einem Adventure gefunden habe:
Beim normalen Suchen, Erkunden und Analysieren der Umgebung klickt man natürlich auf zahlreiche Hotspots, und häufig gibt es kurze oder längere Antworten des Alter-Egos dazu. "Das ist eine Kettensäge, leider ohne Benzin." - "Diese Hunde schlafen nur." - "Das kann ich nicht nehmen." usw. Bei jeder dieser Aktion blockiert das Spiel, die Aussage wird gemacht und erst anschließend wird der Mauscursor wieder freigegeben und man kann weiterspielen.
Natürlich kann man an diesen Stellen (gerade sich wiederholende oder unwichtige) Kommentare häufig einfach abbrechen, die entstehenden abgehackten Teilsätze machen aber meiner Meinung nach ein wenig die Atmosphäre kaputt. (Gebt es zu: Wer von euch lässt diese Sätze oft auch durchlaufen?

Wäre es nun nicht viel angenehmer, wenn nach dem Durchführen der Aktion die Aussage vollständig gemacht wird, der Charakter aber trotzdem gleich weiter gesteuert und/oder die Umgebung erkundet werden kann? Das sollte technisch nicht allzu schwierig zu realisieren sein.
Natürlich gibt es Ausnahmen, wo das nicht ausreicht, z.B. wenn man direkt danach wieder etwas anderes anklickt, aber insgesamt wäre es sicherlich schonmal ein Vorteil.
Was meint ihr dazu?
Vielleicht fallen euch auch noch andere kleine Funktionen ein, die ihr manchmal vermisst?