magoria hat geschrieben:Nun ja das die Kommentare über den Missbrauch der Bewertungsfunktion unter den einzelnen Beiträgen wegevotet wurden sehe ich jetzt nicht als Missbrauch dieser. Denn im Grunde sind das ja auch Trollbeiträge die dort nichts verloren haben. Und das Beiträge wie: "Aha, die Daumen-Kiddies waren mal wieder unterwegs und haben gezeigt, dass sie schon mit der Maus klicken können..." ein Minus erhalten sollte dich jetzt nicht unbedingt wundern. Sicherlich war es nicht notwendig einen Beitrag von realchris unter der Alpha-Polaris News mit negativen Bewertungen zu verehen. Da dieser wirklich nur seine persönliche Ansicht zum Titel enthielt. Aber dahinter gleich eine Verschwörung zu vermuten halte ich für übertrieben.
Ich rede von keiner "Verschwörung", sondern von einem Missbrauch von jemandem, der es für nötig hält, sich ein halbes Dutzend Sockenpuppen zuzulegen und mit der Bewertungsfunktion herumzuvandalieren. Schau Dir einfach mal die einzelnen Beiträge an. Das sind mitnichten Trollbeiträge, für die diese Daumenfunktion gedacht ist. Und auf den Missbrauch solcher Intrumentarien hinzuweisen, halte ich für die Aufgabe eines jeden guten Forenteilnehmers.
Zu dem Zitat von oben: das habe ich zu einem Zeitpunkt geschrieben, an dem schon diverse Kommentare mit fünf oder mehr negativen Bewertungen "honoriert" wurden.
countjabberwock hat geschrieben:Ich will hier niemanden auf den Schlips treten aber die Bewertungsfunktion soll doch in erster Linie den Spam bekämpfen. Wenn man sich mal anschaut welche Beiträge sich negative Bewertungen eingehandelt haben dann haben die dort wirklich nichts zu suchen. Beiträge welche dagegen wirklich Kings Quest betreffen blieben unberührt.
Vielleicht sollten wir uns erst einmal darauf einigen, was Spam ist. Die OT-Beiträge, die sich auf den Missbrauch der Kommentarfunktion beziehen, sind eindeutig erst geschrieben worden,
nachdem der Missbrauch getrieben wurde. Es blieben also mitnichten die Beiträge, die sich auf KQ beziehen, unberührt, denn dann wären die Missbrauchsbeiträge nicht geschrieben worden. Mein Kommentar, dass die Screenshots ja alle weichgezeichnet sind, hatte heute Nacht um 2:30 Uhr eine Bewertung von -4.
unwichtig hat geschrieben:ich denke off-topic ist nicht automatisch mit spam gleichzusetzen. vor allem hier gab es doch seit jeher off-topic bis ausufernde diskussionen und beitäge in den kommentaren, ich finde auch, das gehört hier einfach dazu. nervig wurde es erst, als immer mehr idioten mit den immer gleichen "gags" (ich rülpse auf...) oder persönlichen beleidigungen gegen einzelne user alles vollspammten...
Wie gesagt, off-topic wurde es erst, nachdem die Bewertungsfunktion missbraucht wurde, nicht davor. Und dass es im Forum generell off-topic ist eine logische Konsequenz, die sich aus der Tatsache ergibt, dassGespräche dynamisch sind. Wenn Du Dich mit Freunden in der Kneipe triffst, sprecht Ihr auch nicht die ganze Zeit nur über dasselbe Thema.
magoria hat geschrieben:Aber gerade diese Beiträge haben sich doch mehrheitlich damit beschäftigt sich über den Missbrauch des Bewertungssystems auseinander zu setzten als mit dem Thema selbst. Da bin ich mit countjabberwock einer Meinung und gebe gerne zu hier selbst ein paar negative Bewertungen abgegeben zu haben. Ich denke hätten sich nicht einige von der Hysterie anstecken lassen und Verschwörungen und was weis ich gesehen, wäre schon lange wieder Ruhe. Somit hast du dieses Verhalten auch wieder belohnt. Denn ich finde ich habe legitim gewertet und eventuell empfinden andere dies auch so.
Du hast Ursache und Wirkung nicht erkannt und legitim Öl ins Feuer gegossen, weil es Dir richtig erschien. Herzlichen Glückwunsch.
magoria hat geschrieben:@unwichtig: So ganz wie du sehe ich das nicht. Der Auslöser der ganzen Aktion war ja das sich jemand über die Negativbewertungen seines einzelnen Beitrages beschwert hat und gleich wieder eine Verschwörung dahinter vermutet hat.
Und hier haben wir auch den Grund für Deine Fehleinschätzung: genau so ist es nämlich nicht gewesen.
magoria hat geschrieben:Auf diese Aussage sind wieder einige, wenige eingestiegen und haben versucht Kritik am System bzw. an den Bewertern selbst zu üben. Diese Beiträge empfand ich persönlich auch als Spam, da sie zu einer Diskussion ausuferten die unter den jeweiligen Beiträgen eigentlich nix verloren hatte. Denn themenbezogene Beiträge waren, bis auf den einen, keine betroffen. Somit hat in meinen Augen das Bewertungssystem funktioniert.
Da die Einschätzung, der Deine Schlussfolgerung zugrunde liegt, schon falsch war, ist es die Schlussfolgerung konsequenterweise auch. Es lohnt sich aber vielleicht, die Beiträge noch einmal zu lesen. Im übrigen sind Hinweise, wozu die Kommentarfunktion gut ist bzw. Aufforderungen, Missbrauch zu unterlassen zwar off-topic, aber kein Spam.