Der Abspann von: "The Whispered World" [Spoiler]

Hier geht es einfach nur um Adventures!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Der Abspann von: "The Whispered World" [Spoiler]

Beitrag von k0SH »

Hai.

Neben der
habe ich noch eine weitere Frage, die das Ende betrifft. Genauer den Abspann und
die darin vorkommenden Personen.
Können wir für jedes Bild das eine Person aus "Sadwicks" realem Leben zeigt sagen, welche Person sie in TWW verkörpert hat?
Bei ein paar bin ich mir nicht so sicher. Ich muss auch später noch mal nachschauen welche Personen alle auf den Bildern waren.
Im Gedächtnis habe ich:

- Vater = Traumgestalt
- Hund = Spot
- Postbote = Chaskibote Bobby
- Bruder + Opa vom Familienphoto = Bruder Ben und Opa Antonius

- Ralv und Yngo hat der reale Sadwick ja auf einem Bild gemalt.

- Lehrerin = Orakel Shana oder Astronom ?
- Der große beleibte Mann = Bando oder das Zugtier ?
- Der fiese Junge = Ruben ?

Weitere fallen mir gerade nicht ein, ich ergänze später.
Ergänzungen eurerseits?
Oder andere Sichtweisen?

k0SH
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Der Abspann von: "The Whispered World" [Spoiler]

Beitrag von Adven »

Der Astronom war ein Gartenzwerg, der genauso aussah. Daher würd' ich die Lehrerin als Orakel sehen, da sie vom Körperbau her ziemlich ähnlich ist.
Robbit
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Robbit »

Der schlafende Hund ist doch eher das Zugtier Bruno. Spot ist wohl die Puppe mit den 6 Armen die Sadwick öfter dabei hat. Hat aber nicht so viel Ähnlichkeit. Spot ist viel niedlicher!
Der Müllmann sieht etwas nach Bando aus und der fiese Junge ist sicher der Giftzerg Maurice. :mrgreen: Ruben könnte der Mann hinter den Gartenzwergen sein. Sonderlich gut erkennen lässt sich das aber nicht.
sadnick
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von sadnick »

Also ich finde es genial wie TWW verschiedene bekannte Geschichten und Themen vermischt und daraus dennoch eine eigenständige Geschichte entstand. Und nicht ironisch oder als Persiflage wie in BOUT (welches auch sehr genial ist, wie ich finde). Ich konnte für mich folgende Parallelen entdecken:
Die unendliche Geschichte - den langsamen Zerfall der Welt,
Momo - das Anhalten der Zeit,
Dreamfall - das Ende mit dem Koma,
Ich weis, es gibt da sicherlich noch viel mehr zu entdecken, muss es auch nochmal spielen.

Aber ein Lied, und zwar von BAP, ging mir während des Spielens nicht mehr aus dem Kopf, lauscht selber....http://www.youtube.com/watch?v=zPQIz7LTPeg :mrgreen: , leider ist die Quali sehr schlecht, und LP-Version wesentlich melancholicher.
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Mich erinnert der Plot stark an Märchenmond von den Hohlbeins.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

also mit
Momo und der Unendlichen Geschichte
würde ich das Spiel nicht vergleichen, weil
die Gründe für den Zerfall der Welt und das Anhalten der Zeit völlig anders begründet werden,
auch wenn der oberflächliche Effekt derselbe ist.
Elemente von anderen Geschichten wird es sicher in allen Spielen/Büchern und sonstigen Storys geben. Das hat für mich keine tiefere Bedeutung - es gibt halt nur eine begrenzte Anzahl von Erzählelementen und es wird äußert selten etwas ganz neues erfunden. Auf die Kombination und den individuellen Hintergrund dieser Elemente in einer Story kommt es an.
Und bei The Whispered World ist das alles stimmig und passt zusammen wie aus einem Guß. Das ist für mich der Maßstab, nach dem ich eine Story beurteile (und natürlich ob sie so in der Art schon zu oft erzählt wurde oder mich überrascht hat).
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

Ich würde die Vergleiche gar nicht als Vorwurf sehen. Ich finde es sehr erfrischend, dass mal nicht nach Amerika geschielt wurde.
sadnick
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von sadnick »

Bastlwastl hat geschrieben:Ich würde die Vergleiche gar nicht als Vorwurf sehen. Ich finde es sehr erfrischend, dass mal nicht nach Amerika geschielt wurde.
War auch nicht als Vorwurf gedacht, und wie Möwe richtig schrieb wird es in Büchern, Filmen etc. immer wieder Stellen geben wo sich der ein oder andere fragt ob er dies nicht schon mal in ähnlicher Form gelesen, gehört oder gesehen hat. Aber gerade im Adventurebereich ist ja fast schon ein festes Stilmittel den Spieler offentsichtlich, wie bei BouT, oder auch dezent aufzufordern sich darüber Gedanken zu machen ob ihm Teile der Geschichte nicht in einem anderen Zusammnhang bekannt vorkommen. Ich finde daran auch nichts Negatives, eher im Gegenteil, es zeugt doch von der Krativität des Autors sich von verschiedenen Quellen inspirieren zu lassen.
Natürlich ist die Interpretation des Spielers, nicht zwingend deckungsgleich mit der Idee des Autors. Aber ich finde es immer interessant, nach Beenden eines tollen Spiels solche Gedankengänge zu verfolgen. Natürlich auch solche die sich damit beschäftigen was der Auslöser für Sadwicks Geschichte war.

Wie es der Zufall will habe ich gerade gestern diesen Film gesehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_dunkle_Kristall

Und bei dieser Szene hatte ich auch ein Déjà-vu

Bild

Was mich noch interssieren würde, da die Geschichte ja in sich abgeschlossen ist. Wäre es dennoch denkbar aus dem spekulativen Ende heraus einen zweiten Teil zu schaffen oder hat Daedalic TWW damit abgeschlossen?
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Ich finde es gerade toll, wie viele komplett neue und unverbrauchte Szenarien gerade da in Hamburg kreiert werden. Mein Fortsetzungsbedarf hält sich da in Engen Grenzen, wenn ich mich schon auf Spiele wie Deponia oder A New Beginning freuen kann :-)
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
deny
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von deny »

Ich muss gestehen, etwas versteh ich nicht...
Hat sadwick nicht den falschen Spiegel zertrümmert? Hätte er nicht den Spiegel zu seiner Welt zerstören müssen? :?:
"Du kämpfst wie eine Kuh! "
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Hat sadwick nicht den falschen Spiegel zertrümmert? Hätte er nicht den Spiegel zu seiner Welt zerstören müssen? :?:
Hmm... ich glaube das ist egal wie Du es drehst. Wahrscheinlich ging es darum, in welche Welt er zurück möchte. Dafür musste er den Spiegel zerstören (= die Tür öffnen) und in die Welt gehen....
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Grappa's Hammer
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Grappa's Hammer »

Jetzt habe ich es endlich durchgespielt -
Bin ich der einzige, der nichts unversucht gelassen hat, doch das Ende herbeizuführen, dass eigentlich nicht gedacht war? Irgendwie hätte mir das spontan schon besser gefallen
Spot! :(
.

Die Auflösung am Schluss habe ich mir schon relativ früh im Spiel im Grundgerüst ähnlich ausgemalt:
Wie auch immer das Spiel enden würde, Sadwick würde wieder in seinem Wohnwagen erwachen. Ben würde bei seiner Erzählung gelangweilt abwinken, wieder nur so eine der üblichen Traumspinnereien. Alternativ hatte ich mir sogar das Szenario zurechtgelegt, dass Sadwick schon beinnahe geistig umnachtet ist, und wieder einmal eine seiner Weltrettungs-Phantasien hatte und jetzt gefälligst aufstehen und seinen Kanonenrohrtrick üben soll.
Im Grunde auch nicht viel befriedigender als der "echte" Schluss.
Insgesamt ging mir das Ende wirklich an die Nieren, Daedalic hat wirklich eine großartige (und traurige :() Geschichte erzählt ...

mfg
Ich mag Senf
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Grappa's Hammer hat geschrieben:Jetzt habe ich es endlich durchgespielt -
Bin ich der einzige, der nichts unversucht gelassen hat, doch das Ende herbeizuführen, dass eigentlich nicht gedacht war? Irgendwie hätte mir das spontan schon besser gefallen
Spot! :(
.

Die Auflösung am Schluss habe ich mir schon relativ früh im Spiel im Grundgerüst ähnlich ausgemalt:
Wie auch immer das Spiel enden würde, Sadwick würde wieder in seinem Wohnwagen erwachen. Ben würde bei seiner Erzählung gelangweilt abwinken, wieder nur so eine der üblichen Traumspinnereien. Alternativ hatte ich mir sogar das Szenario zurechtgelegt, dass Sadwick schon beinnahe geistig umnachtet ist, und wieder einmal eine seiner Weltrettungs-Phantasien hatte und jetzt gefälligst aufstehen und seinen Kanonenrohrtrick üben soll.
Im Grunde auch nicht viel befriedigender als der "echte" Schluss.
Insgesamt ging mir das Ende wirklich an die Nieren, Daedalic hat wirklich eine großartige (und traurige :() Geschichte erzählt ...

mfg

Wobei das Ende doch eigentlich positiv ist, das schlechte Ende währe es ja wenn er in seine Welt zurückgegangen währe, was ich als erstes ausprobiert hab.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

elevar hat geschrieben:
Mich erinnert der Plot stark an Märchenmond von den Hohlbeins.
Und mich erinnert der Plot stark an die Futurama-Folge "The Sting"
Möwe hat geschrieben:also mit
Momo und der Unendlichen Geschichte
würde ich das Spiel nicht vergleichen, weil
die Gründe für den Zerfall der Welt und das Anhalten der Zeit völlig anders begründet werden,
auch wenn der oberflächliche Effekt derselbe ist.
Also, ich habe auch zuerst an
die Unendliche Geschichte
gedacht, weil sich dieses Thema geradezu aufdrängt. Auch die Bilder im letzten Kapitel erinnern stark an den Film. Naja und da wir gerade bei
Michael Ende sind, ist Momo und das Zeitanhalten nicht weit. Aber dieses Thema hast Du auch bei "Der Zeitdieb" von Terry Pratchett.
Was mir aber noch aufgefallen ist, ist, dass
Loucaux nach dem Schlammbad deutlich cthulhuoide Züge annimmt.Da die Großen Alten nichts anderes als die Weltzerstörung im Kopf haben, fühlte ich mich an der Stelle auchsehr stark H. P. Lovecraft erinnert. Und dabei fällt mir ein, ich sollte mal wieder Arkham Horror spielen.
sadnick hat geschrieben: Was mich noch interssieren würde, da die Geschichte ja in sich abgeschlossen ist. Wäre es dennoch denkbar aus dem spekulativen Ende heraus einen zweiten Teil zu schaffen oder hat Daedalic TWW damit abgeschlossen?
Bloß nicht. Das wird dann wohl so wie bei Highlander 2 oder Matrix 2 oder ähnliche Fortsetzungen...
deny hat geschrieben:Ich muss gestehen, etwas versteh ich nicht...
Ich finde es schade, dass Du nicht
Dir aussuchen kannst, welchen Spiegel Du zertrümmerst. Das hätte nämlich Potential für zwei verschiedene Ende - ähnlich wie bei So Blonde oder Fate of Atlantis. Und genau dafür hätte sich das angeboten, was Grappa oben schreibt: Sadwick wacht auf und weiß nicht, ob alles nur ein Traum war.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Ich finde es schade, dass Du nicht
Dir aussuchen kannst, welchen Spiegel Du zertrümmerst. Das hätte nämlich Potential für zwei verschiedene Ende - ähnlich wie bei So Blonde oder Fate of Atlantis. Und genau dafür hätte sich das angeboten, was Grappa oben schreibt: Sadwick wacht auf und weiß nicht, ob alles nur ein Traum war.
Ich fand gerade das interessant. Die Entscheidung trifft ja nicht Sadwick, sondern das Buch, dass gerade gelesen wird.
Antworten