Zukunft um Ceville Nachfolger...

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10944
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Zukunft um Ceville Nachfolger...

Beitrag von k0SH »

...ist leider nach aktuellen Erkenntnissen unverändert schlecht. :evil:

Laut einem Entwickler bei Realmforgestudios geht man auf der gamescom mit einem Spiel eines etwas anderem Genre ins Rennen:
"
Hallo,

leider ist der aktuelle Stand um Ceville 2 unverändert - auch wenn wir Ceville gerne erneut in ein von einer großen Finanzkrise erschüttertes Faerianys schicken würden... ;)
Aber bis auf weiteres ist kein zweiter Teil geplant.

Wir werden auf der GC stattdesssen unsere Neuinterpretation eines Wirtschaftssimulations-Klassikers vorstellen.
Ich bin schon sehr auf das Feedback gespannt.

Viele Grüße,
"
Schade schade schade.... .
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 343
Registriert: 10.09.2007, 07:00

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Beitrag von Wildchild »

wirklich schade... spiele gerade ceville und auch mich hat das "szenario" um den alten zwergenprotagonist abgeschreckt...


das spiel ist der wahnsinn :D macht einfach nur spass!
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Beitrag von Ozzie »

Wirtschaftssimulations-Klassikers....ob das von Kalypso in Auftrag gegeben wurde? Die habe ja vor kurzem Assets und Lizenzen von Ascaron übernommen: http://www.kalypsomedia.com/de/news/index.shtml
Hm. Zumindest wird Patrizier III anscheinend von ehemaligen Ascaron-Mitarbeitern entwickelt. Bin mal gespannt...
Benutzeravatar
chris
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 18.08.2004, 14:11
Wohnort: Schweiz

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Beitrag von chris »

Verstehe, dass durch die eher schwachen Verkaufszahlen kein Nachfolger kommt. Ceville wurde meiner Meinung nach falsch beworben. Die Teaser, die "Viral" Videos und Screenshots weckten mein Interesse überhaupt nicht, selbst die Demo überzeugte nicht. Habe mir das Spiel auf Grund der guten Reviews dennoch gekauft und wurde nach dem Entkommen aus dem Schloss positiv überrascht. Wer es noch nicht hat sollte übrigens bei Steam zugreifen, kostet zur Zeit nur 15 Euro.
Adventure Time!
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Beitrag von max_power »

Ceville gehört zu den Spielen, die an mir komplett vorbei gegangen sind, aber vielleicht sollte ich ihm eine Chance geben. Die ein oder andere Überraschung hatte ich schon abseits des "Mainstream".(gerade fallen mir allerdings nicht viele ein, wodurch ich das Gefühl habe, das dieser Satz eher eine hohle Phrase war...)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10763
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Beitrag von Hans »

Ich denke, es war auch ein Fehler, ganz am Anfang der Entwicklung diese Screenshots zu veröffentlichen, die wirklich wirklich schlecht aussahen (und eigentlich nur dafür gedacht waren, einen Publisher zu finden).
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 503
Registriert: 03.12.2006, 02:19

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Beitrag von SunSailor »

Ozzie hat geschrieben:Wirtschaftssimulations-Klassikers....ob das von Kalypso in Auftrag gegeben wurde? Die habe ja vor kurzem Assets und Lizenzen von Ascaron übernommen: http://www.kalypsomedia.com/de/news/index.shtml
Hm. Zumindest wird Patrizier III anscheinend von ehemaligen Ascaron-Mitarbeitern entwickelt. Bin mal gespannt...
Es geht um Mad-TV, dass in einer aufgepimpten Neuauflage daher kommt.
Benutzeravatar
Herman Toothrot
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 161
Registriert: 27.06.2006, 14:58

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Beitrag von Herman Toothrot »

Ich glaube das Dilemma von Ceville war noch gar nichtmal so sehr die Grafik und das Marketing. Sicher, die Grafik ist nicht so der Knaller, aber im Vergleich zu anderen erfolgreichen 3D-Adventures wie Ankh oder Jack Keane auch nicht viel schlechter, oder sogar gleich gut. Und diese Youtube-Videos waren wirklich schrecklich, aber die haben wohl eh nicht allzu viele Leute gesehen. ;) Die beste Werbung sind meiner Meinung nach immer noch positive Testberichte und Rezensionen, und da hat es doch fast überall sehr gut abgeschnitten.

Ich denke das eigentliche Problem war das Szenario, das hat mich zuerst auch ziemlich abgeschreckt. Ich meine dieses ganze Märchenland-Szenario, mit nem fiesen König in seiner Burg, Ritter, Feen, Zwergen, etc. Das hört sich erstmal wenig originell an, um nicht zu sagen "abgestanden". Als ich mich dann aber doch mal durchgerungen hatte das Spiel anzugehen wurde ich aber nicht enttäuscht und bis zum Ende gut unterhalten.

Das Dumme ist halt daß die eigentlichen Qualitäten des Spiels, also z.B. Humor, Rätsel, Vertonung, nicht so offensichtlich am Plot oder den Screenshots zu erkennen sind, sondern erst während dem spielen.


SunSailor hat geschrieben:Es geht um Mad-TV, dass in einer aufgepimpten Neuauflage daher kommt.
Das find ich nun allerdings auch wieder gut. Das Original fand ich zumindest genial.

Wobei aber auch schon viele Remakes grandios gescheitert sind, aber ich drücke ihnen die Daumen. ;)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10944
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Beitrag von k0SH »

WAS alles semi-optimal gelaufen ist können wir ja nur mutmaßen... .

Interessant finde ich, dass auf der Homepage http://www.ceville-game.com/de/index_de.html immer noch von "Lieferengpässen aufgrund der hervorragenden Testberichte" die Rede ist.
Wie passt das mit der Aussage von Stefan Marcinek "Verkaufszahlen liegen hinter den Erwartungen" zusammen?

Es wäre echt mal interessant an wirkliche Fakten zu kommen:
- WAS hat Ceville letztendlich gekostet? Also nicht nur die reinen Entwicklungskosten.
- Wie viele Einheiten müssten folglich zu welchem Preis verkauft werden, um kostendeckend zu sein?
- Wie viele Einheiten wurden tatsächlich bisher verkauft?
- Ergo Verlust- oder Gewinngeschäft?
- Wenn Gewinngeschäft, wie viel Gewinn muss ein Adventure überhaupt einfahren, damit der Publisher
a) "zufrieden" ist und
b) grünes Licht für eine Fortsetzung gibt?

Der Titel hat ja durch und durch zu Recht gute Kritiken eingesammelt.
Kann Kalypso Media als Publisher eigentlich unterbinden, das ein Ceville 2 mit einem anderen Publisher realisiert wird?
Denn aus den Fehlern von Teil 1 gelernt, die meiner blauäugigen Meinung hauptsächlich in der Vermarktung lagen, könnte ein 2ter Teil sicher erfolgreicher an den Mann (die Frau, die Ente) gebracht werden.

Schade schade.... .
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Milli
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 168
Registriert: 06.12.2009, 14:30

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Beitrag von Milli »

Ich habe mir Ceville kürzlich gekauft und ich muss sagen, ich hätte es fast nicht getan. Die Story interessierte mich kaum und das Cover finde ich auch irgendwie eher hässlich. Aber naja, ich hab gerade frei und verschlinge ein Adventure nach dem anderen, also kam es in den Einkaufswagen.

Tja. Und jetzt finde ich es absolut genial. Vielleicht das beste seit Jahren (für mich). Grafik ist mir eh nicht so furchtbar wichtig und ich finde es nett anzuschauen. Wirklich klasse finde ich aber den Humor. Spiele, die auf pubertierende Jungs ausgelegt sind langweilen bis nerven mich (bin weiblich und gehe auf die 30 zu), aber bierernst muss es ja un auch nicht sein. Ceville macht mir da sehr großen Spaß.
Super finde ich auch die Rätsel. Nicht zu schwer, nicht zu leicht, sondern angenehm lösbar.

Ich finde es total schade, dass keine Fortsetzung geplant ist :(
Benutzeravatar
Kirtar
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 143
Registriert: 30.04.2009, 19:23

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Beitrag von Kirtar »

Bei mir war es genauso. Die Vermarktung war schlecht, die Videos überzeugten nicht, die Grafik schreckte ab, die Story hörte sich kitschig an und die einzig witzigen Sachen waren die Charaktere aus bekannten Games. Auch nach den vielen guten bis sehr guten Reviews gab es immer wieder ein Spiel, welches ich eher kaufen wollte als Ceville. Bei meiner Kaufentscheidung für und gegen Ceville fallen mir A Vampyre Story oder The Book of Unwritten Tales ein und immer die letzeren machten das Rennen. Schlussendlich kam ich doch noch günstig und 2nd Hand an Ceville ran und mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Es hat Humor, unzählige Anspielungen, lustig überzeichnete Charaktere und auch die meisten Rätsel haben mir gefallen. Leider war die Vermarktung wie schon angesprochen eher schlecht. Spiele mit fragwürdiger Grafik wie Edna Bricht Aus können immer noch sehr gut über ihre Stärken vermarktet werden. Bei den Youtube-Videos wurde viel Gewicht auf die einerseits geniale Sprecherin gelegt und andererseits auf die kuriosen Insassen der Irrenanstalt. Das kann nur verrückt, sympathisch und lustig werden und prompt wurde das Spiel als Original gekauft! =D> Ceville hätte es genauso machen sollen. Jetzt hat Ceville 2 schon einen kleinen Fankreis und die Leute die sich an Ceville gewagt haben werden mit grosser Wahrscheinlichkeit auch den 2ten Teil kaufen. Ich würde mich über einen 2ten Teil freuen.
Ankh 3: Geht drei mal hin und her zwischen der Blauen und der Gelben Ebene, bis dem Eremiten schlecht wird. Dieses Ereignis wird aber erst aktiviert, wenn man die Oliven auf den Altar gelegt hat. Unlogischstes Rätsel der Welt.
Benutzeravatar
Thija
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 359
Registriert: 22.05.2005, 17:58

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Beitrag von Thija »

Sitze grad - nach Spontankauf vor einigen Tagen - an Ceville, und hab so das Gefühl, dass ich der einzige Mensch bin, dem das Spiel so gar nicht anfangen will zu gefallen. Schade.
Seh ich überhaupt nicht ein.
Benutzeravatar
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 529
Registriert: 13.06.2008, 09:30
Wohnort: Meißen

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Beitrag von Juuunior »

Schade Thija, wirklich schade. Aber es erwartet ja auch keiner dass das Spiel nun jedem gefällt. Ist halt so. Für mich allerdings ist es DAS Adventure des Jahres 2009 :)
Mero
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 90
Registriert: 23.07.2008, 07:32

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Beitrag von Mero »

Keine Sorge hab zwar nur 3h dran gespielt aber begeistert war ich nun wirkl nicht. Finds zwar schon ganz nett aber es gibt für mich halt besseres...
Benutzeravatar
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 785
Registriert: 21.01.2011, 15:46
Wohnort: Nürtingen

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Beitrag von stephy »

Ich hab gerade nach ein paar Infos zur Fortsetzung von Ceville geschaut - und was muß ich da lesen? Sie ist auf Eis gelegt? Das find ich echt /§%/§$)§/§/$ :oops:
Hatte mich jetzt wirklich drauf gefreut! Zumal es jetzt schon 2 Jahre her ist, seit das Spiel rauskam...

Also die Story hat mich anstatt abgeschreckt eher angezogen. Auch den Trailer fand ich damals nicht schlecht, als ich's gesehen habe. Der Grafikstil war nicht so meins (ich steh eigentlich immer eher auf 2D anstatt 3D)... Aber die Charaktere kamen herrlich skurril rüber... Ich hab dann das Spiel aus den Augen verloren und letztes Jahr für wenig Geld gekauft.

Für mich ist es rein vom Humor her wirklich eines der besten Adventures, die ich bis jetzt kenne. Bin in diesem Genre zwar noch lange kein Experte, aber so ein paar hab ich schon durchgezockt... Und mit allen kann es mithalten. Der Humor... und auch das Rätseldesign sind klasse! :mrgreen:

Ich hoffe, irgendwann kommt doch noch mal ein Nachfolger. Es wäre einfach toll! Außerdem hat das Spiel ja doch eine Fangemeinde...
______________________________________
... die gleich tot in Ohnmacht fällt...
Antworten