Seite 1 von 2

Zukunft um Ceville Nachfolger...

Verfasst: 14.08.2009, 15:22
von k0SH
...ist leider nach aktuellen Erkenntnissen unverändert schlecht. :evil:

Laut einem Entwickler bei Realmforgestudios geht man auf der gamescom mit einem Spiel eines etwas anderem Genre ins Rennen:
"
Hallo,

leider ist der aktuelle Stand um Ceville 2 unverändert - auch wenn wir Ceville gerne erneut in ein von einer großen Finanzkrise erschüttertes Faerianys schicken würden... ;)
Aber bis auf weiteres ist kein zweiter Teil geplant.

Wir werden auf der GC stattdesssen unsere Neuinterpretation eines Wirtschaftssimulations-Klassikers vorstellen.
Ich bin schon sehr auf das Feedback gespannt.

Viele Grüße,
"
Schade schade schade.... .

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Verfasst: 14.08.2009, 16:32
von Wildchild
wirklich schade... spiele gerade ceville und auch mich hat das "szenario" um den alten zwergenprotagonist abgeschreckt...


das spiel ist der wahnsinn :D macht einfach nur spass!

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Verfasst: 15.08.2009, 04:23
von Ozzie
Wirtschaftssimulations-Klassikers....ob das von Kalypso in Auftrag gegeben wurde? Die habe ja vor kurzem Assets und Lizenzen von Ascaron übernommen: http://www.kalypsomedia.com/de/news/index.shtml
Hm. Zumindest wird Patrizier III anscheinend von ehemaligen Ascaron-Mitarbeitern entwickelt. Bin mal gespannt...

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Verfasst: 16.08.2009, 19:22
von chris
Verstehe, dass durch die eher schwachen Verkaufszahlen kein Nachfolger kommt. Ceville wurde meiner Meinung nach falsch beworben. Die Teaser, die "Viral" Videos und Screenshots weckten mein Interesse überhaupt nicht, selbst die Demo überzeugte nicht. Habe mir das Spiel auf Grund der guten Reviews dennoch gekauft und wurde nach dem Entkommen aus dem Schloss positiv überrascht. Wer es noch nicht hat sollte übrigens bei Steam zugreifen, kostet zur Zeit nur 15 Euro.

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Verfasst: 17.08.2009, 06:57
von max_power
Ceville gehört zu den Spielen, die an mir komplett vorbei gegangen sind, aber vielleicht sollte ich ihm eine Chance geben. Die ein oder andere Überraschung hatte ich schon abseits des "Mainstream".(gerade fallen mir allerdings nicht viele ein, wodurch ich das Gefühl habe, das dieser Satz eher eine hohle Phrase war...)

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Verfasst: 17.08.2009, 08:11
von Hans
Ich denke, es war auch ein Fehler, ganz am Anfang der Entwicklung diese Screenshots zu veröffentlichen, die wirklich wirklich schlecht aussahen (und eigentlich nur dafür gedacht waren, einen Publisher zu finden).

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Verfasst: 21.08.2009, 01:31
von SunSailor
Ozzie hat geschrieben:Wirtschaftssimulations-Klassikers....ob das von Kalypso in Auftrag gegeben wurde? Die habe ja vor kurzem Assets und Lizenzen von Ascaron übernommen: http://www.kalypsomedia.com/de/news/index.shtml
Hm. Zumindest wird Patrizier III anscheinend von ehemaligen Ascaron-Mitarbeitern entwickelt. Bin mal gespannt...
Es geht um Mad-TV, dass in einer aufgepimpten Neuauflage daher kommt.

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Verfasst: 21.08.2009, 14:34
von Herman Toothrot
Ich glaube das Dilemma von Ceville war noch gar nichtmal so sehr die Grafik und das Marketing. Sicher, die Grafik ist nicht so der Knaller, aber im Vergleich zu anderen erfolgreichen 3D-Adventures wie Ankh oder Jack Keane auch nicht viel schlechter, oder sogar gleich gut. Und diese Youtube-Videos waren wirklich schrecklich, aber die haben wohl eh nicht allzu viele Leute gesehen. ;) Die beste Werbung sind meiner Meinung nach immer noch positive Testberichte und Rezensionen, und da hat es doch fast überall sehr gut abgeschnitten.

Ich denke das eigentliche Problem war das Szenario, das hat mich zuerst auch ziemlich abgeschreckt. Ich meine dieses ganze Märchenland-Szenario, mit nem fiesen König in seiner Burg, Ritter, Feen, Zwergen, etc. Das hört sich erstmal wenig originell an, um nicht zu sagen "abgestanden". Als ich mich dann aber doch mal durchgerungen hatte das Spiel anzugehen wurde ich aber nicht enttäuscht und bis zum Ende gut unterhalten.

Das Dumme ist halt daß die eigentlichen Qualitäten des Spiels, also z.B. Humor, Rätsel, Vertonung, nicht so offensichtlich am Plot oder den Screenshots zu erkennen sind, sondern erst während dem spielen.


SunSailor hat geschrieben:Es geht um Mad-TV, dass in einer aufgepimpten Neuauflage daher kommt.
Das find ich nun allerdings auch wieder gut. Das Original fand ich zumindest genial.

Wobei aber auch schon viele Remakes grandios gescheitert sind, aber ich drücke ihnen die Daumen. ;)

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Verfasst: 28.08.2009, 12:28
von k0SH
WAS alles semi-optimal gelaufen ist können wir ja nur mutmaßen... .

Interessant finde ich, dass auf der Homepage http://www.ceville-game.com/de/index_de.html immer noch von "Lieferengpässen aufgrund der hervorragenden Testberichte" die Rede ist.
Wie passt das mit der Aussage von Stefan Marcinek "Verkaufszahlen liegen hinter den Erwartungen" zusammen?

Es wäre echt mal interessant an wirkliche Fakten zu kommen:
- WAS hat Ceville letztendlich gekostet? Also nicht nur die reinen Entwicklungskosten.
- Wie viele Einheiten müssten folglich zu welchem Preis verkauft werden, um kostendeckend zu sein?
- Wie viele Einheiten wurden tatsächlich bisher verkauft?
- Ergo Verlust- oder Gewinngeschäft?
- Wenn Gewinngeschäft, wie viel Gewinn muss ein Adventure überhaupt einfahren, damit der Publisher
a) "zufrieden" ist und
b) grünes Licht für eine Fortsetzung gibt?

Der Titel hat ja durch und durch zu Recht gute Kritiken eingesammelt.
Kann Kalypso Media als Publisher eigentlich unterbinden, das ein Ceville 2 mit einem anderen Publisher realisiert wird?
Denn aus den Fehlern von Teil 1 gelernt, die meiner blauäugigen Meinung hauptsächlich in der Vermarktung lagen, könnte ein 2ter Teil sicher erfolgreicher an den Mann (die Frau, die Ente) gebracht werden.

Schade schade.... .

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Verfasst: 09.01.2010, 20:37
von Milli
Ich habe mir Ceville kürzlich gekauft und ich muss sagen, ich hätte es fast nicht getan. Die Story interessierte mich kaum und das Cover finde ich auch irgendwie eher hässlich. Aber naja, ich hab gerade frei und verschlinge ein Adventure nach dem anderen, also kam es in den Einkaufswagen.

Tja. Und jetzt finde ich es absolut genial. Vielleicht das beste seit Jahren (für mich). Grafik ist mir eh nicht so furchtbar wichtig und ich finde es nett anzuschauen. Wirklich klasse finde ich aber den Humor. Spiele, die auf pubertierende Jungs ausgelegt sind langweilen bis nerven mich (bin weiblich und gehe auf die 30 zu), aber bierernst muss es ja un auch nicht sein. Ceville macht mir da sehr großen Spaß.
Super finde ich auch die Rätsel. Nicht zu schwer, nicht zu leicht, sondern angenehm lösbar.

Ich finde es total schade, dass keine Fortsetzung geplant ist :(

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Verfasst: 10.01.2010, 05:34
von Kirtar
Bei mir war es genauso. Die Vermarktung war schlecht, die Videos überzeugten nicht, die Grafik schreckte ab, die Story hörte sich kitschig an und die einzig witzigen Sachen waren die Charaktere aus bekannten Games. Auch nach den vielen guten bis sehr guten Reviews gab es immer wieder ein Spiel, welches ich eher kaufen wollte als Ceville. Bei meiner Kaufentscheidung für und gegen Ceville fallen mir A Vampyre Story oder The Book of Unwritten Tales ein und immer die letzeren machten das Rennen. Schlussendlich kam ich doch noch günstig und 2nd Hand an Ceville ran und mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Es hat Humor, unzählige Anspielungen, lustig überzeichnete Charaktere und auch die meisten Rätsel haben mir gefallen. Leider war die Vermarktung wie schon angesprochen eher schlecht. Spiele mit fragwürdiger Grafik wie Edna Bricht Aus können immer noch sehr gut über ihre Stärken vermarktet werden. Bei den Youtube-Videos wurde viel Gewicht auf die einerseits geniale Sprecherin gelegt und andererseits auf die kuriosen Insassen der Irrenanstalt. Das kann nur verrückt, sympathisch und lustig werden und prompt wurde das Spiel als Original gekauft! =D> Ceville hätte es genauso machen sollen. Jetzt hat Ceville 2 schon einen kleinen Fankreis und die Leute die sich an Ceville gewagt haben werden mit grosser Wahrscheinlichkeit auch den 2ten Teil kaufen. Ich würde mich über einen 2ten Teil freuen.

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Verfasst: 11.01.2010, 23:56
von Thija
Sitze grad - nach Spontankauf vor einigen Tagen - an Ceville, und hab so das Gefühl, dass ich der einzige Mensch bin, dem das Spiel so gar nicht anfangen will zu gefallen. Schade.

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Verfasst: 12.01.2010, 09:42
von Juuunior
Schade Thija, wirklich schade. Aber es erwartet ja auch keiner dass das Spiel nun jedem gefällt. Ist halt so. Für mich allerdings ist es DAS Adventure des Jahres 2009 :)

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Verfasst: 12.01.2010, 11:15
von Mero
Keine Sorge hab zwar nur 3h dran gespielt aber begeistert war ich nun wirkl nicht. Finds zwar schon ganz nett aber es gibt für mich halt besseres...

Re: Zukunft um Ceville Nachfolger...

Verfasst: 11.02.2011, 19:23
von stephy
Ich hab gerade nach ein paar Infos zur Fortsetzung von Ceville geschaut - und was muß ich da lesen? Sie ist auf Eis gelegt? Das find ich echt /§%/§$)§/§/$ :oops:
Hatte mich jetzt wirklich drauf gefreut! Zumal es jetzt schon 2 Jahre her ist, seit das Spiel rauskam...

Also die Story hat mich anstatt abgeschreckt eher angezogen. Auch den Trailer fand ich damals nicht schlecht, als ich's gesehen habe. Der Grafikstil war nicht so meins (ich steh eigentlich immer eher auf 2D anstatt 3D)... Aber die Charaktere kamen herrlich skurril rüber... Ich hab dann das Spiel aus den Augen verloren und letztes Jahr für wenig Geld gekauft.

Für mich ist es rein vom Humor her wirklich eines der besten Adventures, die ich bis jetzt kenne. Bin in diesem Genre zwar noch lange kein Experte, aber so ein paar hab ich schon durchgezockt... Und mit allen kann es mithalten. Der Humor... und auch das Rätseldesign sind klasse! :mrgreen:

Ich hoffe, irgendwann kommt doch noch mal ein Nachfolger. Es wäre einfach toll! Außerdem hat das Spiel ja doch eine Fangemeinde...