Seite 1 von 8

Warum sind Computer-Spiele so teuer-eine Frage von Gamestar

Verfasst: 28.03.2009, 21:05
von Rose
Dieses Thema finde ich hoch interessant. Nach zu lesen hier: http://www.gamestar.de/kolumnen/1954910 ... teuer.html

Wie steht Ihr dazu und wie ist Eure Meinung?

Re: Warum sind Computer-Spiele so teuer-eine Frage von Gamestar

Verfasst: 28.03.2009, 21:49
von Möwe
Ich muss nicht die teuren deutschen Spiele kaufen.
Wenn ich die englische Version kaufe, ist sie eigentlich immer billiger.
Also geht es schon billiger, ist aber auf deutscher Ebene anscheinend nicht gewollt.
Und anders als bei Rollenspielen bedeutet ein Adventure außerdem ein sehr viel kürzeres Vergnügen.

Re: Warum sind Computer-Spiele so teuer-eine Frage von Gamestar

Verfasst: 28.03.2009, 22:02
von Sven
Naja was kostet heutzutage eine Produktion eine Autos, Films usw und sogar eines PC-/Konsolenspieles... ;)

Re: Warum sind Computer-Spiele so teuer-eine Frage von Gamestar

Verfasst: 28.03.2009, 22:47
von Karm
"Dennoch sind die Preise für Spiele zu hoch und werden auf Dauer sinken müssen. "
hm... wenn ich mir die Preisentwicklung mal über die Jahre so anschaue, dann wird sich da wohl weniger was tun.
(zu D-Mark Zeiten 100-120 D-Mark heutzutage 40-50 Euro)
Und das mit den Preisen wurde bestimmt schon damals angemerkt.
Ok, vielleicht gibt es die Spiele etwas günstiger als Downloadvariante später, aber "müssen".
Vielleicht lieg ich ja auch falsch und die Preise werden sinken, das wär natürlich super, sollte die Qualität nicht drunter leiden.

Re: Warum sind Computer-Spiele so teuer-eine Frage von Gamestar

Verfasst: 28.03.2009, 22:58
von postulatio
120 mark? Von welchen spielen sprichst du denn hier? :shock:
Also ich kann dem artikel zustimmen, grade was dowlnload-varianten angeht. Habt das noch nie genutzt, ich dachte immer, die wären schon billiger als boxed versionen...

Re: Warum sind Computer-Spiele so teuer-eine Frage von Gamestar

Verfasst: 28.03.2009, 23:07
von marc s
Ich kann mich auch erinnern für einige wenige Spiele in den frühen 90ern (bis etwa 96) 120DM gezahlt zu haben. Das Groß wurde meines Wissens aber um 100DM verkauft.

Re: Warum sind Computer-Spiele so teuer-eine Frage von Gamestar

Verfasst: 28.03.2009, 23:19
von stans_gebrauchtwaren
Meiner Erinnerung nach konnte es (bei den falschen Kaufhäusern) sogar bis 130 DM raufgehen. Star Trek - A Final Unity hat mich definitiv 119,95 DM gekostet damals...

Re: Warum sind Computer-Spiele so teuer-eine Frage von Gamestar

Verfasst: 28.03.2009, 23:39
von DaGus
Richtig, ich habe hier noch eine Rechnung für Wing Commander 2 von 1992 rumliegen: 129,95 DM. Das war es mir damals sogar wert. Die heutigen Preise für PC Spiele finde auch noch ganz annehmbar, im Gegensatz zu manch populärem Konsolenspiel.

Re: Warum sind Computer-Spiele so teuer-eine Frage von Gamestar

Verfasst: 29.03.2009, 00:22
von Sven
@DaGus
Stimmt. Dott hat btw auch 120 oder 129 irgendwas DM gekostet.

Re: Warum sind Computer-Spiele so teuer-eine Frage von Gamestar

Verfasst: 29.03.2009, 00:45
von Cohen
Ja, für die "Blockbuster" musste man damals schon 129 oder 139 DM hinlegen, die meisten anderen Spiele kosteten zum Release meistens 89 oder 99 DM. Viele Handelsspiele (Kaiser, Hanse, Fugger, usw.) oder ältere Spiele bekam man oft für 50 oder 60 DM, Spiele unter 40 DM hatten nur Shareware-Niveau.

Für Monkey Island 2 (Amiga-Version) bin ich damals ca. 20 km nach Minden gefahren, da der Spieleladen "Die Cassette" (ich weiss gar nicht, ob es die noch gibt) das Spiel für 89 DM statt für die üblichen 119 DM im Angebot hatte.

Bedenkt man die Inflation, sind die heutigen Preise eigentlich ein Traum, besonders da man dank Internet viel einfacher auf günstige Import-Schnäppchen zurückgreifen kann. Und durch den schnellen Preisverfall bekommt man heutzutage ja die absoluten Toptitel für 10 bis 15 Euro, wenn sie gerade mal ein Jahr alt sind.

Re: Warum sind Computer-Spiele so teuer-eine Frage von Gamestar

Verfasst: 29.03.2009, 07:06
von GötterGast
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass Amiga-Spiele wie Zak McKracken oder die Wing Commander Spiele 120 DM gekostet haben. Ports of Call war mit 80 DM ein richtiges Schnäppchen.

Da darf man heute wirklich nicht meckern. Zumindest nicht was PC-Spiele angeht, schon gar nicht Adventure-Spiele. Bei Konsolentiteln zuck ich allerdings auch kurz zusammen, wenn ein Titel über 60 Euro liegt. Insgesamt finde ich die Preise aber schon fair.
Bei Adventures stimmt allerdings bei Titeln ab 35 Euro oft das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Genres nicht wirklich. Auch kurze Spiele wie Resident Evil 5 bieten eben noch die Möglichkeit, sich endlos online zu vergnügen. Trotzdem bin ich natürlich für mein Lieblingsgenre gerne bereit, auch das auszugeben. Was ich nicht unterstütze, sind allerdings Frechheiten wie Westerner 2. Da hört für mich der Spaß auf.

Re: Warum sind Computer-Spiele so teuer-eine Frage von Gamestar

Verfasst: 29.03.2009, 11:13
von postulatio
hui, wusste gar nicht, das pc- bzw. amiga-spiele damals so teuer waren.

hatte auch nen amiga, den aber gebraucht, und da waren schon spiele dabei.
weiß nur, das es mal turrican 2 bei dem joystickkauf gratis mit dazu gab :)

Re: Warum sind Computer-Spiele so teuer-eine Frage von Gamestar

Verfasst: 29.03.2009, 11:24
von GötterGast
postulatio hat geschrieben:hui, wusste gar nicht, das pc- bzw. amiga-spiele damals so teuer waren.

hatte auch nen amiga, den aber gebraucht, und da waren schon spiele dabei.
weiß nur, das es mal turrican 2 bei dem joystickkauf gratis mit dazu gab :)
Die gute alte Zeit war eben nicht immer gut :wink:
Ich hatte mir den Amiga auch direkt gekauft als er in Deutschland auf den Markt, zusammen mit Defender of the Crown, die Grafikreferenz damals. Wie immer, alles Neue hat seinen Preis.

Re: Warum sind Computer-Spiele so teuer-eine Frage von Gamestar

Verfasst: 29.03.2009, 13:58
von FritzM
Also Spiele für über 100 DM waren früher eigentlich schon die Ausnahme.
Aber 80-100 DM war schon üblich. Die absoluten Toptitel kosteten bei Neuerscheinung teilweise sogar mehr als 100 DM.

Ich weiss noch, dass ich Monkey Island damals auch für 99,95 DM für den Amiga gekauft habe.

Hab hier auch noch Rechnungen von 1997 und 1998 rumliegen, z. B. für M.A.X. (http://www.mobygames.com/game/max-mecha ... xploration) für 77 DM und Blade Runner für 89 DM.

Re: Warum sind Computer-Spiele so teuer-eine Frage von Gamestar

Verfasst: 29.03.2009, 15:10
von Cohen
FritzM hat geschrieben:Also Spiele für über 100 DM waren früher eigentlich schon die Ausnahme.
Aber 80-100 DM war schon üblich. Die absoluten Toptitel kosteten bei Neuerscheinung teilweise sogar mehr als 100 DM.
Stimmt schon, dreistellige Beträge waren fast nur bei den absoluten Blockbustern, aber die Preise blieben dann auch mal ein halben Jahr auf dem hohen Niveau. Ich habe mal in die PC Player 11/1993 in die Werbe-Angebote geschaut (die Ladenpreise lagen ja meist noch 10 - 20 DM drüber):

Strike Commander = 99,90,
Strike Commander Speech Pack = 49,90
Strike Commander + Speech Pack = 139,90
Strike Commander Mission 1 = 49,90

Für das komplette Paket also knapp 190 DM.

Oder "Links 386 Pro" für 99,90 (das war da schon fast 2 Jahre alt!), und pro zusätzlichen Golf-Kurs 49,90... und ich dachte, die heutigen DLCs wären größtenteils überteuert.

Monkey Island 1 = 89,90 DM, Monkey Island 2 = 89,90, Indiana Jones 4 = 99,90 DM, Day of the Tentacle = 94,90 DM, Sam & Max = 99,90 DM... also nahezu kein Preisverfall bei den guten Spielen (die sind ja nicht alle gleichzeitig erschienen).