King's Quest Collection für Windows XP...Hilfe!!!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Tinky3307
Frischling
Frischling

King's Quest Collection für Windows XP...Hilfe!!!

Beitrag von Tinky3307 »

Hallo...

ich muss vorab zugeben, dass ich nicht so der PC-Checker bin. Hatte früher mal King's Quest, Larry usw. auf meinem alten PC und da liefen die ohne Probleme.

Habe mir nun bei ebay die King's Quest Collection gekauft, aber auch nur, weil da steht: Available for the first time on Windows XP.

"Juchuuu" dachte ich mir und hab's gekauft.

Gestern kam das Spiel und ich wollte es ganz kurz mal installieren und...ich kriege das einfach nicht zum Laufen :oops:

Ich hatte das ganze zwar schon auf meinem PC installiert, aber die Spiele starten nicht. Ich komme bis zu der Übersicht, wo man sich die einzelnen Spiele auswählen kann. Wenn ich dann auf z.B. King's Quest 4 klicke, dann passiert nix und wenn ich nochmal drücke, dann sagt der PC zu mir, dass das Spiel bereits läuft ... :roll:

äääh...was? Schließen lässt sich dann gar nix mehr...ich denke fast, das hängt sich dann auf.

Tut mir leid, dass ich mich vielleicht etwas blöde anstelle, aber ich würde sooo gerne ( nach fast 20 Jahren ) mal wieder King's Quest spielen und noch was...

Ich habe mich auch schon durchgegoogelt, aber irgendwie scheinen alle - außer mir - das Spiel zum Laufen zu kriegen.

In meinem Übermut habe ich dann auch noch die Larry Collection - ebenfalls unter Win XP soielbar gekauft, und das Spiel wird heute auch noch eintreffen... und dann kann ich ja keines davon spielen :shock:

Bitte helft mir...am Besten so step by step [-o<

Sonst wäre doch alles umsonst :?

Vielen lieben Dank vorab schonmal

Tinky
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: King's Quest Collection für Windows XP...Hilfe!!!

Beitrag von neon »

Ich weiß nicht wie die Dateien auf der CD abgelegt sind, aber zumindest folgende Spiele laufen mit ScummVM:

Larry 1
Police Quest 1
Kings Quest 1-3 EGA, evtl. auch 4, kommt drauf an welche Version auf der CD ist.
Space Quest 1 + 2

Wie's funktioniert, steht hier:

http://adventure-treff.de/forum/viewtop ... 24&start=0

Die Screenshots sind leider veraltet, aber das Prinzip ist noch das gleiche.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Guck doch mal in der Windows-Taskleiste, nachdem Du das Spiel in der Liste einmal angeklickt hast, ob da Kings-Quest steht. Vielleicht läuft das Spiel im Hintergrund.
Oder drücke Alt + Tab, wenn Du die Meldung erhälst, das Programm würde schon laufen.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Stef »

Weiss denn jemand, wie diese neue Collection funktioniert? Ist die mit Dosbox gemacht, oder woher kommt die XP-Kompatibilität? Ich hab das zumindest so in Erinnerung...
Tinky3307
Frischling
Frischling

Beitrag von Tinky3307 »

Ich habe gesehen, dass das Spiel mit DOD Box gemacht ist.

Nein, in der Task-Leiste taucht das Spiel nicht auf und ich kann es auch mit Alt + Tab nicht mehr finden.

Sohooo, jetzt ist meine Larry Collection angekommen und ich guck' mal, ob ich die auch NICHT zum Laufen kriege :roll:

Ich weiß nicht, ob das King's Quest mit diesem ScummVM funktioniert...
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Meinst du die?

http://www.amazon.co.uk/Classic-Collect ... 000P0JQFA/

In den Rezensionen stehen manchmal nützliche Tipps (einfach mal durchsuchen, auch auf amazon.com). So sagt einer, man soll auf Win95-Kompatibilität umstellen: http://www.amazon.co.uk/review/product/ ... ddFiveStar

Auch bei Larry, z.B.: http://www.amazon.com/review/R1MS2PJNN5MCYR
Tinky3307 hat geschrieben:Ich habe mich auch schon durchgegoogelt, aber irgendwie scheinen alle - außer mir - das Spiel zum Laufen zu kriegen.
Einge Frage: Hast du nur auf deutschsprachigen Seiten geschaut?
Zuletzt geändert von perfektopheles am 26.06.2008, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Tinky3307
Frischling
Frischling

Beitrag von Tinky3307 »

Ha, warum kaufe ich denn solche Spiele überhaupt erst? Mann, jetzt bin ich aber echt sauer!
Ich hab' mich jetzt echt so gefreut, dass ich nach langer Zeit endlich mal wieder meine Lieblingsspiele spielen kann und dann bin ich doch echt zu doof, die zum Laufen zu kriegen!!!

Die Larry Collection ist genau der selbe Müll...

Ich verstehe das aber auch echt nicht. Wenn auf den Spielen steht, dass die jetzt auch mit Windows XP laufen, dann ist es doch echt komisch, dass das nicht so leicht ist. Ich finde das nicht korrekt so. Wenn das so da steht, dann sollte man die Spiele auch einfach zum Laufen kriegen und muss nicht erst was weiß ich welchen Doktortitel haben. [-X

Jawoll, ich bin jetzt sauer... :evil:

Und wann muss man wo die Kompatibilität umstellen? Gibt das hier im Forum Infos dazu für mich? Ich habe nämlich schon die Setup.exe umgestellt, als ich das installiert habe, aber das hat nix gebracht.

Hilfeeee!!!
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Tinky3307 hat geschrieben:Ich verstehe das aber auch echt nicht. Wenn auf den Spielen steht, dass die jetzt auch mit Windows XP laufen, dann ist es doch echt komisch, dass das nicht so leicht ist. Ich finde das nicht korrekt so. Wenn das so da steht, dann sollte man die Spiele auch einfach zum Laufen kriegen und muss nicht erst was weiß ich welchen Doktortitel haben. [-X
Ich weiß es auch nicht. Die haben wohl die DosBox draufgepackt und gut wars, weil die ja auch auf XP läuft.
Naja, ich weiß, dass diese Collections schwer zu bekommen sind und ich hätte mich auch hinreißen lassen. Die Publisher spielen wohl auch damit.
Tinky3307 hat geschrieben:Und wann muss man wo die Kompatibilität umstellen? Gibt das hier im Forum Infos dazu für mich? Ich habe nämlich schon die Setup.exe umgestellt, als ich das installiert habe, aber das hat nix gebracht.
Nein du musst die Kompatibilität bei der Datei umstellen, mit der du das Spiel startest. Ich weiß es nicht genauer, weil ich die Collections nicht habe :wink:
Suche mal hier im Forum danach.
Roger7520
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Roger7520 »

Immer mit der Ruhe, die laufen ohne Probleme.

Hatte das selbe Problem mit der Space Quest Collection. Und woran lags??? Ich hatte beim installieren immer einen x beliebigen Ordner angegeben. Damit kommen die aber nicht klar (warum auch immer nicht, vielleicht weil nicht für den deutschsprachigen Raum konzeptiert??). Ich habe dann mal spaßeshalber direkt unter C:\ einen Ordner SQCollection angelegt und bei der Installation dann diesen angegeben und schwupps es klappt ohne Probleme!

Sollte es damit nicht klappen einfach die CD's auf Festplatte kopieren und mit DOSBOX starten, aber ich denke das wirst Du gar nicht brauchen (s. Absatz 1).

Schreib mal ob es so geklappt hat!!!!

MfG
Roger7520
Alles Roger?
Tinky3307
Frischling
Frischling

Beitrag von Tinky3307 »

Also Roger, ich habe nun mal deinen Tipp mit dem eigenen Ordner anlegen ausprobiert und... King's Quest 7 scheint nun zu laufen.
Die anderen...naja, da geht doch das große Fenster auf, wo man sich die Spiele aussuchen kann und ich gehe zum Beispiel beim ersten auf "Launch"...es schwuppt kurz so 'ne Dos Box auf und dann ist wieder fertig. Woran liegt das denn nun wieder?

Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich habe aber irgendwo hier noch beiträge zu der Dos Box gesehen und werde mir die nun auch noch durchlesen.

Wenn aber jemadn noch 'ne Idee hat...liegt es an meinem System? Ist das zu langsam? Aber wenn KQ 7 läuft, dann müssten doch die anderen auch tun, oder?

Ich denke, wir sind auf einem guten Weg...vielleicht kann ich ja wirklich bald mal spielen.

Und jetzt versuche ich das auch noch mit meinem Larry :roll:

Liebe Grüße und vielen Dank an alle, die mir versuchen, zu helfen.
Roger7520
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Roger7520 »

Wie hast Du denn den Ordner genannt? Und liegt er wirklich direkt unter C:\ ??? Und ja nicht den vorgegebenen Namen nehmen, mit z.B. "Space Quest Collection (TM)". Wie gesagt ganz einfach z.B. KQCol oder so. Sicherheitshalber mal weniger als 8 Buchstaben.

Ansonsten hier der Tipp für Dosbox. Lade Dir die aktuelle Dosbox Version herunter. Dann kopiere die ganzen Spiele auf Festplatte. Normalerweise hast Du nun für jedes Spiel einen eigenen Ordner. In diese habe ich jeweils die Dosbox-Dateien kopiert (ist zwar überflüssig einmal reicht, aber so ist es einfach). Dann erstelle Dir in den jeweiligen Ordnern eine .bat Datei (Ganz einfach mit dem Editor eine Textdatei schreiben und diese dann in "starten.bat" umbenennen). Der Text in dieser Datei sollte wie folgt lauten:

dosbox sierra.com -fullscreen

Wobei sierra.com je nach Spiel auch anders heissen kann. Aber in der Regel ist das die Datei mit der die Spiele gestartet werden. Und somit sollte es klappen.

Achso um den Sound auch zuhören, solltest Du vorher die setup oder install dateien starten (einfach doppelt anklicken, die laufen in der Regel auch so unter Windows). Dort stellst Du die Soundkarte auf Soundblaster oder Roland.

Und jetzt hoffe ich das alles schön klappt. Wenn nicht schreib mal hier was nicht klappt. Notfalls telefonieren wir dann mal. Wäre doch gelacht wenn wir das nicht hinbekommen.

Achso kleiner Tipp. Die im Internet erhältlichen Freeware Versionen von KQ1-3 (also die Remakes von Tierra), kann ich nur empfehlen!!!

MfG
Roger7520
Alles Roger?
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Tinky3307 hat geschrieben:Also Roger, ich habe nun mal deinen Tipp mit dem eigenen Ordner anlegen ausprobiert und... King's Quest 7 scheint nun zu laufen.
Die anderen...naja, da geht doch das große Fenster auf, wo man sich die Spiele aussuchen kann und ich gehe zum Beispiel beim ersten auf "Launch"...es schwuppt kurz so 'ne Dos Box auf und dann ist wieder fertig. Woran liegt das denn nun wieder?

Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich habe aber irgendwo hier noch beiträge zu der Dos Box gesehen und werde mir die nun auch noch durchlesen.

Wenn aber jemadn noch 'ne Idee hat...liegt es an meinem System? Ist das zu langsam? Aber wenn KQ 7 läuft, dann müssten doch die anderen auch tun, oder?

Ich denke, wir sind auf einem guten Weg...vielleicht kann ich ja wirklich bald mal spielen.

Und jetzt versuche ich das auch noch mit meinem Larry :roll:

Liebe Grüße und vielen Dank an alle, die mir versuchen, zu helfen.

Nicht unbedingvt Kq7 ist eher noche ein Spiel was für Xp ausgelegt wurde, als wie der Rest der Kq Reihe.
Ich bekomme die meisten Spiele zum laufen,jedoch allerdings nicht mit den normalen Soundblaster.
Stört mich aber nun nicht so sehr Kq4 mit Pc Speaker zu spielen.
Wenn ich les wie umständlich das hier ist, bin ich doch froh bald wieder mein Win98 installiert zu haben.
Hoffe für dich es läuft bald alles, nur ist mir mein Kq7 abhanden gekommen. :(
Ihrgendwie merkte ich auch das der Pc sich hartnäckig weigert im Dosmodus Screenshots in Paint ein zu fügen bei Spielen wie Kq4, aber er den normalen Destkop und sonst auch alles mit der Druck Taste problemlos fotografiert und auch brav in paint einfügt.
Hab zwar nun sehr umständlichen Weg gefunden wie ich doch zu den Bilder komme..nur gibts nicht ein Programm mit den man direkt Bilder schiessen kann in nen Spiel, ohne diese rumzickerei von Windows?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Sternchen hat geschrieben: Hab zwar nun sehr umständlichen Weg gefunden wie ich doch zu den Bilder komme..
Nur die Druck-Taste gilt für den ganzen Bildschirm.
Für Aufnahmen von Dos-Spielen gehe ich zur Not in den Fenstermodus (Alt+Enter) und mach' dann den Screenshot mit Alt+Druck.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Schau Dir mal die Kritiken bei Amazon.com (us-seite) zu den compilations an.

Da scheinen ziemlich viele Käufer mit der Lauffähigkeit unter XP Probleme zu haben.
Unter XP mit Service Pack 2 scheint es am meisten Probleme zu geben.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Klappt bei mir mit alt Enter auch nicht..er geht dann nur direkt vom Dosmodus wieder zurück zu Windows... und mit Alt-Druck klappts auch nicht so wirklich..hmm vielleicht liegts an der seltsamen Tastatur, mal sehen obs von meinen Freund seiner aus klappt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten