Ich schreibe gerade eine Diplomarbeit über Adventures und das Thema ist nicht ganz ohne. Es scheint mir als gäbe es auf jedem Fall unterschiedliche Arten des "hängenbleibens". Ich würde gerne von euch einige Beispiele wissen. Erinnert ihr euch noch an das letzte Mal, das ihr in einem Adventure einfach nicht weitergekommen seid? Woran lag es?
Hier zwei Beispiele von mir (Achtung, Spoiler):
Letztens spiele ich Samorost 2 (vollversion) und am letzten Screen muss man ein Space-Taxi mit einer Maschine betanken nachdem man den Fahrer mit Kaffee aufgeweckt hat. Der Kaffee muss in einem Haus vorbereitet werden. So weit so gut nur wie soll das betanken gehen? Ich klicke mir einen Ast ab, betätige die Maschine 100x probiere im Haus diverse Sachen - nix. Die Komplettlösung hat mir dann den entscheidenen Tipp gegeben: es gab noch einen zweiten Screen nebenenan! Der Pfad zum zweiten Screen war einfach optisch nicht sichtbar genug und ich habe gar nicht daran gedacht dahin zu klicken. Oder vielmehr: ich habe ihn wahrscheinlich schon angeklickt nur war ich zu der Zeit im Haus, so dass mein Charakter nicht hingegangen ist. Hier also ein Problem der Grafik des Interface miteinander verzahnt.
Anderes Beispiel: Hotel Dusk auf dem DS. Recht früh geht ein Schlüssel zu einem Koffer kaputt und man muss einen Weg finden, den Koffer zu öffnen. Zufällig findet man auch eine Büroklammer, mit der kann man auch probieren, den Koffer aufzukriegen - es wird ein Minigame ausgelöst. Das Problem ist aber dass man im Grunde zu dem Zeitpunkt den Koffer gar nicht aufkriegen kann. Der Koffer soll nicht mit der Büroklammer sondern mit einem Kleiderbügel aufgeschlossen werden. Den Kleiderbügel kriegt man erst später. Wegen der Büroklammer wird man aber auf eine falsche Fährte gebracht. Ich dachte dann ich hätte beim Minigame was falsch gemacht oder dass die Büroklammer noch irgendwie aufgetuned werden muss. Vor lauter Knoblerei habe ich dann meine eigentliche Aufgabe total aus den Augen verloren.