Seite 1 von 7

Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 08.02.2008, 20:16
von DieFüchsin
Ich bastel gerade an einem Rätsel, bei welchem man eine Zahlenkombination finden muss. Dabei überlegte ich, ob man die Zahl manuell eingeben oder sie sich der Charakter selbst merken und eingeben soll.

Wie findet ihr es, wenn man sich in Spielen Dinge merken und notieren muss? Macht es für euch einen besonderen Reiz aus oder nervt es nur? Ich persönlich habe das Gefühl, näher am Spiel zu sein wenn ich mir Dinge Sprüche, Karten oder Kombinationen selbst notiere und anwende. Wie ist das bei euch?

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 08.02.2008, 20:21
von axelkothe
Kannst du nicht einen virtuellen Stift & Zettel einbauen? Am simpelsten als Inventargegenstand, den man dann mit der Zahlenkombination benutzen kann.

Reale Stift & Zettelpflicht finde ich doof, vor allem wenn ich unterwegs am Laptop spiele ist das äußerst ungeschickt. Hier am desktop ists mir aber wohl egal.

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 08.02.2008, 20:24
von neon
Stimmt schon, für das Spielen unterwegs ist Stift und Zettel eher unpraktisch. Ein integrierte Notizfunktion wie z.B. bei Sherlock Holmes finde ich da sinnvoller.

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 08.02.2008, 20:26
von Minsc
Zumindest sollte man die Möglichkeit haben zur Not auch nachträglich noch mal an die Zahlenkombination zu kommen. Ansonsten fände ich das mit Zettel aber ok, ich finde so was zieht einen doch immer ein Stück weit mehr in ein Spiel rein, als wenn man alles vorgekaut bekommt.

Generell mache ich mir bei den meisten Spielen Notizen, vielleicht eine Gewohnheit von früher, als es in Rollenspielen noch kein Automapping und keine QuestLogs gab.

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 08.02.2008, 20:49
von DieFüchsin
Mir persönlich gefallen Notizmöglichkeiten im Spiel nicht so, weil man dann immer rumklicken muss um dranzukommen.
Ich habe einen regelrechten Notizwahn und schreibe zur Not (und aus Faulheit mir ein Blatt zu besorgen) auch schonmal auf Tastatur, Schreibtisch oder CD-Hülle (die Papierenen). Auf dem Papier habe ich dann die Möglichkeit, mir alles bequem zusammenzukritzeln was ich brauche.

In Sachen Notizen dachte ich zB an MI 1 - an der Stelle wo man die Safekombination gezeigt bekommt, sich im Spiel Notizen zu machen wäre da wohl unpraktisch.
Oder aber an Myst, wo es einiges an Information zu verknüpfen gibt.
In The Legend of Kyrandia 1 habe ich mir im Höhlenlabyrinth eine eigene Karte gezeichnet, als Brandon ironischerweise fragte, ob denn niemand eine Karte habe (zur Info für die, dies Spiel nicht kennen: im Labyrinth wuchsen Feuerbeerenbüsche; mit einer Feuerbeere konnte man drei Räume durchqueren. Erlosch die Beere und man hatte nicht den nächsten Busch erreicht, wurde man von Monstern verspachtelt).

@axelkothe: Aus Bequemlichkeit und weil es im Spiel bisher auch noch nicht anders nötig war, lasse ich die Spielfigur sich die Kombination selbst merken und eingeben. Zudem möchte ich nicht, dass der Spieler die Kombination durch Zufall errät.

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 08.02.2008, 21:19
von Sven
Nervt mich!
Möchte net immer am aufschreiben sein. Besonders blöd, wenn man was nicht mehr weiss und dann wieder nen weiten Weg zurücklaufen muss.

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 08.02.2008, 21:26
von fireorange
Solange im Booklet Platz für Notizen ist, ist das kein Problem. :)

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 08.02.2008, 21:28
von Sylvia
Ich schreibe und male immer mit bei jedem Abenteuerspiel. So kann ich auch gleich nachblättern und auf dem 1. Blick sehen was ich vielleicht noch nicht öffnen konnte oder ein Rätsel was ich noch nicht gelöst habe. Ich finde es für mich hilfreich.
Benutze dazu verschiedene Papiergrößen, verschieden farbige Kulis, Buntstifte, Filzstifte, Marker und Lineal.
Mittlerweile umfassen meine Notizen 2 DinA 4 Ordner :)

Auch wenn es in einem Spiel ein eingebautes Notizbuch gibt, ich habe mein Eigenes auf Papier :wink:

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 08.02.2008, 21:32
von neon
Minsc hat geschrieben: Generell mache ich mir bei den meisten Spielen Notizen, vielleicht eine Gewohnheit von früher, als es in Rollenspielen noch kein Automapping und keine QuestLogs gab.
Oder aus den Zeiten von Textadventures, wo man sich noch Pläne malen mußte um sich nicht hoffnungslos zu verlaufen.

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 08.02.2008, 21:38
von Sven
Habe unter meiner Tastatur 1000 von Zettel. :shock:

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 08.02.2008, 21:42
von Sylvia
Wie behälst Du denn den Überblick, welcher Zettel zu welchem Spiel gehört :lol:

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 08.02.2008, 21:46
von neon
Der ganz oben ist der von dem Spiel, das er gerade spielt ;-)

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 08.02.2008, 21:49
von Sven
Viele Zettel sind z.b. für MI 4, wo steht welche Pfeilrichtung oder Zeichen im Prothesenladen. Kann mir das bis nächstes Mal nicht merken. Für SWKOTOR etwas usw.
Keine Angst 1000 sind es nicht. Aber das sagt man eben so. :wink: Und neon der oberste ist nicht fürs aktuelle Spiel. :wink: Von Spielen, die ich GERADE im Mom. spiele habe ich natürlich keine! Ich gucke doch net vor dem Spielen in ne Lösung!! :roll: :wink:

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 08.02.2008, 22:23
von Loma
Wenn ich vorher weiß, daß ich beim Spielen mitnotieren muß, ist das ok, aber wenn ich das erst direkt beim Rätsel merke, krieg' ich ein bisserl nen Frust.
Ich schreib' meistens alles auf eher kleine Schmierzettel (z.B. Rechnungen), was meiner ohnehin nicht überragenden Handschrift nicht sonderlich zuträglich ist, so daß ich beim nächstenmal Spielen öfters mal meine Enträtselungskünste zunächst auf diesem Bereich erproben muß. :lol:

Ich finde so ein integriertes Tagebuch eigentlich ganz nett, wo man die notwendigen Infos nachblättern kann, wenn man sich's nicht merkt.
Wenn sich der Charakter alles selbst merkt, ist das natürlich sehr praktisch, aber letztlich sind Adventures irgendwie doch dazu da, auch sein eigenes Kopferl ein bisserl anzustrengen, oder nicht? :wink:

Re: Notizen fürs Rätseln?

Verfasst: 08.02.2008, 22:26
von neon
Loma hat geschrieben: Ich schreib' meistens alles auf eher kleine Schmierzettel (z.B. Rechnungen), was meiner ohnehin nicht überragenden Handschrift nicht sonderlich zuträglich ist, so daß ich beim nächstenmal Spielen öfters mal meine Enträtselungskünste zunächst auf diesem Bereich erproben muß. :lol:
Du Fuchs! Du erweiterst das Spiel quasi 'on the fly' um zusätzliche Rätsel ;-)