Bilderflut und Trailerschwemme - meine Highlights der GC2007

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Requinox
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Bilderflut und Trailerschwemme - meine Highlights der GC2007

Beitrag von Requinox »

Nachdem ich mich hier mal durch sämtliche Themen zur diesjährigen GC durchgearbeitet habe, bleibt mir nur eins zu sagen:
Wow, da kommt ja noch so einiges an Adventures auf uns zu.

Und langsam aber sicher kristallisieren sich für mich auch die Titel heraus, welche bei mir sehr warscheinlich unter dem Weihnachtsbaum des jeweiligen Erscheinungsjahres liegen werden:

1. Overclocked

Auch wenn ich bisher nur die zwei Trailer und diverse Screenshots gesehen habe, dieses Spiel hat es mir echt angetan. Düstere Atmosphäre gepaart mit einer packenden Story, das sind bei mir absolute Erfolgsgaranten. Und seit "The Moment of Silence" weiss ich auch, dass die Produzenten Geschichten Erzählen können.

2.Dead Mountaineer's Hotel

Schon seit dem ersten Besuch der Website zu diesem Spiel habe ich mir gewünscht Adventure-Treff verkündet die Veröffentlichung des Spiels in Deutschland. Und wenn Akella Infomaterial mit zur GC gebracht hat, stehen die Chancen ja vielleicht nicht schlecht.
Atmosphäre scheint dieses Spiel jedenfalls zuhauf zu haben, ein bisschen Feintuning an den Modellen der Figuren, und das Spiel könnte ein echter Kracher werden.

3.Perry Rhodan

Für mich die Entdeckung aus den Berichten zur GC. Auch wenn vom Spiel bisher noch nichts zu sehen ist, der neue Trailer gehört für mich zu den stimmungsvollsten für ein Adventuregame seit langem. Da scheinen sich echte Profies ans Werk gemacht zu haben.
Gabs davon schon was spielbares auf der GC?

4.So Blonde

Was ist das denn? Knallbunte Bilder und man kann trotzdem was erkennen? Noch so ne Überraschung für mich. Die Aufnahmen welche zum Spiel veröffentlicht werden, sind von Mal zu Mal besser.
Da steckt sehr viel Liebe zum Detail drin. Mittlerweile kann ich mir sogar vorstellen dafür Ankh 3 im Verkaufsregal stehen zu lassen, da ich dort wahrscheinlich einfach nicht weiss welche Brille ich aufsetzen soll um "scharfe" Bilder zu sehen (sorry Deck13).

5. Gray Matter

Wenn sich eine Rückbesinnung von alten Hasen des Adventuredesigns wirklich zu lohnen scheint, dann ist es bei Jane Jensens Gray Matter. Das Szenario gefällt mir und auch die bisher gezeigten Screenshots stellen eine scheinbar durchgängig hohe Qualität dar. Ist für mich im Moment bei weitem interessanter als z.B. Mata Hari,. welches mir irgendwie noch zu puppenstubenmäßig vorkommt .

6. Sinking Island

Eine Art Rückbesinnung scheint es auch bei Benoit Sokal und seinen Entwicklern gegeben zu haben. Die Mystery Geschichte liest sich gut, die grafische Gestaltung ist top und das Spiel fühlt sich nach gesehenem Trailer und dem hier erschienenen Videobericht einfach gut an. Ich hoffe es erscheint bald eine Demo.

7. Reprobates

Da kann mann sagen was man will, da kann die Spielerfigur noch so abgehakt duch die Gegend laufen. Die Future-Games Spiele gehören allein durch ihren Grafikstil und die erzählten Geschichten zu meinen Favoriten. Und wenn an den Animationen noch etwas gefeilt wird ist dieses Spiel für mich ein Pflichtkauf. Ganz klar Future-Games Bonus. Ich hoffe ich werde nicht entäscht.

8. Geheimakte 2

Auch der Nachfolger des Adventure-Spiel des Jahres 2006 hat bei mir einen Bonus. Bei " Tunguska" war am Ende :D nahezu alles perfekt. Und da der zweite Teil ja auch kein übereilter Schnellschuss zu werden scheint, bin ich guter Dinge. Der aktuelle Trailer macht auf alle Fälle Lust auf das Spiel.

Übrigens, eine Auswahl der hier zum Teil angesprochenen Trailer findet sich auf: http://www.adventureinsel.de/downloads.php?cat=29 --> Perry Rhodan, Sinking Island, Overclocked
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Bilderflut und Trailerschwemme - meine Highlights der GC

Beitrag von fireorange »

Requinox hat geschrieben:Bei " Tunguska" war am Ende :D nahezu alles perfekt.
Und ich fand gerade das Ende sowas von unperfekt... :wink:

Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass in die Handlung beim zweiten Teil etwas mehr reingesteckt wird - und dass vor allem die Auflösung net wieder so schwach wird. Eigentlich hätte ich lieber eine direkte Fortsetzung des ersten Teils gehabt, in der die Handlung um Tunguska etwas vertieft wird. Schließlich erfährt man im ersten Teil nichts über das eigentliche Geheimnis und das finde ich schon sehr traurig.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Requinox hat geschrieben:2.Dead Mountaineer's Hotel

Schon seit dem ersten Besuch der Website zu diesem Spiel habe ich mir gewünscht Adventure-Treff verkündet die Veröffentlichung des Spiels in Deutschland. Und wenn Akella Infomaterial mit zur GC gebracht hat, stehen die Chancen ja vielleicht nicht schlecht.
Auf meinem Notizzettel unseres Pressebesuchs steht u.a.:

"-definetly published in Germany"
Für mich die Entdeckung aus den Berichten zur GC. Auch wenn vom Spiel bisher noch nichts zu sehen ist, der neue Trailer gehört für mich zu den stimmungsvollsten für ein Adventuregame seit langem. Da scheinen sich echte Profies ans Werk gemacht zu haben. Gabs davon schon was spielbares auf der GC?
Yepp. Inhaltlich lässt sich nicht viel sagen - aber in Sachen Präsentation macht dem Spiel so schnell niemanden etwas vor.
Web: Weblog
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von PolloDiablo »

Requinox hat geschrieben:Nachdem ich mich hier mal durch sämtliche Themen zur diesjährigen GC durchgearbeitet habe, bleibt mir nur eins zu sagen:
Wow, da kommt ja noch so einiges an Adventures auf uns zu.

Und langsam aber sicher kristallisieren sich für mich auch die Titel heraus, welche bei mir sehr warscheinlich unter dem Weihnachtsbaum des jeweiligen Erscheinungsjahres liegen werden:

1. Overclocked

Auch wenn ich bisher nur die zwei Trailer und diverse Screenshots gesehen habe, dieses Spiel hat es mir echt angetan. Düstere Atmosphäre gepaart mit einer packenden Story, das sind bei mir absolute Erfolgsgaranten. Und seit "The Moment of Silence" weiss ich auch, dass die Produzenten Geschichten Erzählen können.
Ich war leider irgendwo anderes beschäftigt während die officielle Präsentation, aber das was ich gesehen und gespielt aber war echt gut.
2.Dead Mountaineer's Hotel

Atmosphäre scheint dieses Spiel jedenfalls zuhauf zu haben, ein bisschen Feintuning an den Modellen der Figuren, und das Spiel könnte ein echter Kracher werden.
Nichts davon gesehen auf der GC. Glaube nicht, das Akella es gezeigt hat.
3.Perry Rhodan

Für mich die Entdeckung aus den Berichten zur GC. Auch wenn vom Spiel bisher noch nichts zu sehen ist, der neue Trailer gehört für mich zu den stimmungsvollsten für ein Adventuregame seit langem. Da scheinen sich echte Profies ans Werk gemacht zu haben.
Gabs davon schon was spielbares auf der GC?
Nicht spielbar, aber die Entwickler hatten einiges gezeigt. Sieht wirklich super aus.
4.So Blonde

Was ist das denn? Knallbunte Bilder und man kann trotzdem was erkennen? Noch so ne Überraschung für mich. Die Aufnahmen welche zum Spiel veröffentlicht werden, sind von Mal zu Mal besser.
Da steckt sehr viel Liebe zum Detail drin. Mittlerweile kann ich mir sogar vorstellen dafür Ankh 3 im Verkaufsregal stehen zu lassen, da ich dort wahrscheinlich einfach nicht weiss welche Brille ich aufsetzen soll um "scharfe" Bilder zu sehen (sorry Deck13).
Viel Details, viel Humor, Steve Ince. War sehr beeindruckt.
5. Gray Matter

Wenn sich eine Rückbesinnung von alten Hasen des Adventuredesigns wirklich zu lohnen scheint, dann ist es bei Jane Jensens Gray Matter. Das Szenario gefällt mir und auch die bisher gezeigten Screenshots stellen eine scheinbar durchgängig hohe Qualität dar. Ist für mich im Moment bei weitem interessanter als z.B. Mata Hari,. welches mir irgendwie noch zu puppenstubenmäßig vorkommt .
Jane Jensen war leider nicht selbst anwesend, was gezeigt werd war sehr interessant und ich frohe mich auf mehr Screenshots und Info. Noch ein bisschen zu Früh etwas darüber zu sagen. Mata Hari ist eigentlich auch interessant weil es so anders ist, das System mit Gesprächsthema lernen tut etwas RPG-artig an und das gefällt mir.
6. Sinking Island

Eine Art Rückbesinnung scheint es auch bei Benoit Sokal und seinen Entwicklern gegeben zu haben. Die Mystery Geschichte liest sich gut, die grafische Gestaltung ist top und das Spiel fühlt sich nach gesehenem Trailer und dem hier erschienenen Videobericht einfach gut an. Ich hoffe es erscheint bald eine Demo.
Leider nichts davon gesehen ausser ein Poster.
7. Reprobates

Da kann mann sagen was man will, da kann die Spielerfigur noch so abgehakt duch die Gegend laufen. Die Future-Games Spiele gehören allein durch ihren Grafikstil und die erzählten Geschichten zu meinen Favoriten. Und wenn an den Animationen noch etwas gefeilt wird ist dieses Spiel für mich ein Pflichtkauf. Ganz klar Future-Games Bonus. Ich hoffe ich werde nicht entäscht.
Präsentation gesehen und funf Minuten angespielt. Sieht gut aus, Geschichte klingt interessant.
8. Geheimakte 2

Auch der Nachfolger des Adventure-Spiel des Jahres 2006 hat bei mir einen Bonus. Bei " Tunguska" war am Ende :D nahezu alles perfekt. Und da der zweite Teil ja auch kein übereilter Schnellschuss zu werden scheint, bin ich guter Dinge. Der aktuelle Trailer macht auf alle Fälle Lust auf das Spiel.
Pflichtkauf für mich. Interessantes Story, sieht gut aus.
Übrigens, eine Auswahl der hier zum Teil angesprochenen Trailer findet sich auf: http://www.adventureinsel.de/downloads.php?cat=29 --> Perry Rhodan, Sinking Island, Overclocked
Noch ein paar interessante Adventure-Spiele in Leipzig:
- Culpa Innata - jeder der den Serpent Rouge Rätsel in Gabriel Knight gefallen hat, soll Culpa Innata mal nachschlagen
- Undercover: Doppeltes Spiel - es sieht so gut aus, das ich denke ich werd es auf Deutsch kaufen und nicht auf dem Englischen Version warten.
- A New Beginning - handelt sich über Global Warming und Klima Problemen, aber nicht belehrend, es ist kein Edutainment.

(üblichen Disklaimer über mein Deutsch)
Es El Pollo Diablo ;)
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

mich hat the abbey am meisten überzeugt auf der GC. das wird bestimmt ein geniales adventure. da kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen. grafik und sound sind schon mal klasse.

memento mori sah auch sehr gut aus. da bin ich gespannt was draus wird.
Masterofclay
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Masterofclay »

@PolloDiablo:
Doch, Akella hat uns Dead Mountaineer's Hotel auf der GC gezeigt. Graphisch schonmal sehr gut und da es auf einem erfolgreichen Roman basiert, könnte es interessant werden.
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von PolloDiablo »

Ich meinte offenbar gezeigt ;)
Es El Pollo Diablo ;)
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
DaGus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DaGus »

Leider erst Sonntag Mittag auf der GC angekommen, doch die Zeit gut genutzt, um ein paar Titel anzuspielen und Eindrücke zu sammeln.

Overclocked:

Mein Highlight auf der Messe.
Machte spielerisch einen sehr starken Eindruck, stark verbesserte Steuerung und Dialogführung gegenüber TMoS.
Sehr flüssiger Spielverlauf am ersten Tag mit Rätseln, die kaum als solche auffallen. Dadurch gelingt sehr geschickt das Eintauchen in die Spielwelt. Auch die Einführung der Charaktere ist sehr gelungen, da zeichnen sich sehr viele Möglichkeiten für Charakterentwicklungen ab.
Die Splitscreens bei Ereignissen machen die Szenen dynamischer und erzeugen Spannung, ein gelungener Kniff, wie ich finde. Der Wechsel der Kamera wird diesmal angezeigt und überrascht nicht mehr.
Das Nachspielen der Erinnerungen der Patienten von hinten nach vorn ist schlicht genial. Memento ist aber auch einer meiner liebsten Filme. Bleibt abzuwarten, wie es ankommt.
Die Rendersequenzen sind wieder gelungen, da hätte ich von House of Tales auch nichts anderes erwartet. Die dunkle, bedrohende Atmosphäre im verregneten, stürmischen New York und maroden Sanatorium wird sehr schön erzeugt.
Ein paar Wermutstropfen muss ich jedoch auch benennen:
Die Spielgrafik finde ich überraschend schwach, grade in Außenbereichen. Abgesehen vom nett anzuschauendem Wasser, fallen dort die teils schwachen, verwaschenen Texturen doch sehr auf. Auch die Personengrafiken haben mich nicht überzeugt, die Patienten sehen auf den ersten Blick alle gleich aus, so fiel es schwer, sie auf Grundlage des Aktenfotos zu unterscheiden. Einige der üblichen kleinen HoT-Schnitzer sind auch wieder enthalten (z.B. Gläser, die beim Trinken nicht zum Mund geführt werden, unsichtbare Gegenstände, die einem gegeben werden, etc.).
Das fällt jedoch kaum ins Gewicht, da das Spiel durch Setting, Atmosphäre, starke Charakter und spielerische Werte eine gewaltige Motivation erzeugt.
Etwas überraschend für mich war, dass sich Overclocked trotz der ungewöhnlichen Handlung mit Patientenbefragungen und Erinnerungen ganz klassisch spielt.
Das, was ich angespielt habe, hat meine hohen Erwartungen bestätigt und mich vollkommen überzeugt. Das Spiel ist genau mein Ding.

Sunrise:

Viel Spielbares war ja noch nicht zu sehen in der Messe-Demo, im Prinzip nur ein Rätsel. Positiv fällt der Humor, das Zusammenspiel mit dem Sidekick-Charakter und die Ankündigung, Rätsel auf mehrere Wege lösen zu können, auf. Die Grafik ist gut gelungen, auch wenn einige Screens noch etwas steril wirken und der Schatten manchmal etwas unrealisisch fällt. Hut ab, was man aus der Wintermute-Engine herauskitzeln kann. Auch die Renderanimationen zeugen von hoher Qualität.
Die Rätsel kann ich noch nicht beurteilen, das Spielbare (Kran suchen und bedienen) war nicht schwer aber nett gemacht. Ob ich mich an ein Leben ohne Inventory gewöhnen kann, wird das Rätseldesign entscheiden und bleibt abzuwarten.
Die teils langen Laufwege werden noch durch eine Lauffunktion oder ähnliches verbessert, das versprach mir die nette Dame von Aerosoft.
Alles in allem machts keinen schlechten Eindruck.

Geheimakte 2:

Spielt sich für mich wie der Vorgänger, was durchweg positiv zu werten ist. Ich fühlte mich heimisch und war sofort drin im Spiel.
Großes Fragezeichen hinter der Story. Schon oft wurde die Apokalypse angekündigt, die letztlich nur lauwarmer Regen war.

So Blonde:

Hm, Comic-Adventures sind ja gar nicht mehr mein Fall.
Aber das Teil wirkt so liebevoll gemacht, das könnte interessant werden.
Habs aber zu kurz angespielt, um etwas über Rätsel, Spielfluß und Story sagen zu können.

Reprobates:

Ich weiß nicht, ob´s an den Rechnern lag, die Sonntag kurz vor Feierabend einfach nicht mehr wollten, aber die langen Ladezeiten fielen mir als erstes auf. Das träge Gameplay kann auch mit daran hängen.
Grafisch hatte ich viel mehr erwartet. Wieder waren es die Außenareale, besonders die schwachen Boden-Texturen, die mir gar nicht gefielen. Und der steife Gang.
Da ich bei Overclocked zu viel Zeit verbummelt hatte, konnte ich nur wenig spielen. So vertraue ich einmal den Aussagen der dtp-Mitarbeiter, dass das Spiel im weiteren Verlauf noch sehr viel Fahrt aufnimmt.
An diesem Abend war ich von Rebrobates eher enttäuscht. Ich lasse mich aber gern noch überzeugen, zum Beispiel vom AT-Test.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

hat bei so blond eigentlich mal jemand den strand verlassen können? egal wie oft ich dort war. immer nur waren die leute am strand. :D
Masterofclay
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Ja, ich habe den Strand verlassen. Habe es allerdings im Businesscenter gespielt, während Steve Ince neben mir stand. :D
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

also mit lösung. :wink: :lol:
sie wollte sich wohl schminken und hat ständig in der muschel das meer rauschen gehört. mehr hab ich nicht geschaft. :lol:
leviathan

Beitrag von leviathan »

Auch wenn das jetzt etwas OT erscheint. Ich vermisse eine Angabe über die voraussichtlichen Systemanforderungen für die kommenden Adventures. Es wäre mal interessant zu erfahren, ob die zukünftigen Games Grafikkarten mit SM 3.0 usw. voraussetzen um in den vollen Genuss der Grafik zu kommen. Wie es ja bei Jack Keane schon der Fall war.
Masterofclay
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Genaue Angaben konnten die Publisher auf der GC nicht machen. Meistens gab es nur pauschale Aussagen wie "das Spiel wird auf Computern laufen, die nicht älter als 5 Jahre sind". Ich denke aber, daß man für die meisten kommenden Adventures nicht unbedingt seinen PC aufrüsten muss, da ein Großteil ja immer noch vorgerenderte Hintergründe hat, die weniger Rechenleistung brauchen als Voll-3D.
Requinox
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Requinox »

Hab mir grade den Trailer von Gray Matter angeschaut.
Das ganze scheint auch in Bewegung ne gute Figur zu machen.

Zum Trailer von So Blonde sag ich nur: lach

Die Trailer sind im Downloadbereich der Adventureinsel zu finden:
http://www.adventureinsel.de/downloads.php?cat=29
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

auf adventure treff (auch ne gute seite :wink: ) gibt es die trailer sogar alle direkt zum anschauen, ohne download. :D
Antworten