Der leuchtende Kristall / Adventure-Treff-Magazin

Hier geht es einfach nur um Adventures!
eCat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Der leuchtende Kristall / Adventure-Treff-Magazin

Beitrag von eCat »

Hallo Zusammen,

als langjähriger Adventure-Fan und täglicher Besucher von Adventure-Treff habe ich nun auch mal das Bedürfnis mich zu melden.
Mir ist gestern auf der Startseite der Download zum Demo von 'der leuchtende Kristall' begegnet. Da ich zuvor noch nie davon gehört hatte - und das Testen dank des DosBox-Wrappers wirklich Super Komfortabel war, mußte ich das ganze natürlich sofort mal probieren.
Hat mir sehr gut gefallen und einige Minuten späte fand ich mich in einem Internet-Auktionshaus wieder um das Spiel zu kaufen. Leider gab es das Spiel (abgesehen von einem mit 25 € völlig überteuerten Angebot) da nicht zu kaufen.
Mein nächster Anlauf führte mich auf die Höhlenwelt-Saga-Homepage - auch hier aber leider Fehlanzeige.
Gibt es eine Möglichkeit zu einem fairen Preis an das Spiel zu kommen ?

Außerdem kam mir ein andere Thema in den Sinn: ist jemals angedacht worden, ein Adventure-Treff-Magazin in 'greifbarer' Form zu veröffentlichen ?
Die online-Variante ist 1a und ich will sie auch nicht missen - ein quartalsweise/halbjährlich erscheinendes 'Heft' mit DVD hätte allerdings gewisse Vorteile - so könnte man (Video/Audio)-Tests mit auf die DVD packen, ebenso Fan-Adventures und Freeware-Releases wie BASS oder Lure (mit dem wirklich schönen DosBox-Wrapper). Vielleicht gäb es sogar die Möglichkeit, ältere Adventures (der Gedanke kam mir bei 'der leuchtende Kristall') für eine Heft-DVD zu lizensieren und so der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen.
Auch Tools & Patches, wie der geniale Phantasmagoria-Installer o.ä. würden somit mal schön zusammengefaßt verfügbar sein.
Ich kann mir gut vorstellen, daß die meisten Adventure-Fans dafür bereit wären, ein paar Euros zu zahlen - und solange es sich bei dem Inhalt um nicht kommerzielle oder nicht mehr erhältliche Titel handelt, dürfte die Objektivität der Seite auch nicht in Frage gestellt werden.
Auf der anderen Seite ist mir der logistische Aufwand ebenso wie das finazielle Risiko einer solchen Unternehmung durchaus bewußt - darüber nachzudenken könnte sich aber lohnen - Adventure-Fans werden in der 'normalen' PC-Spiele-Literatur nicht sonderlich stark berücksichtigt.

Macht auf jeden Fall weiter so! Danke für die klasse Seite!

gruß,

eCat
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ein AT-Magazin? Wär ne nette Sache, kein Zweifel... aber ich wage zu bezweifeln, dass die finanziellen Mittel hierfür ausreichen.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Erstmal: Danke für das Lob - hört man immer gerne :D

Magazin: das Thema hatten wir schon einige Male. Es wird kein Offline-Magazin geben. Die Offline-Variante könnte nichts bringen, was nicht die Online-Variante bietet. Mag zwar für ISDN/Analog-Surfer (wegen Downloads, Videos) enttäuschend sein, aber es ist leider so.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Für 7,90 Euro gäb´s zur Not das: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... 596&sr=1-2
Web: Weblog
eCat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von eCat »

Danke!

Da hab ich direkt mal zugeschlagen!

gruß,

eCat
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Der leuchtende Kristall / Adventure-Treff-Magazin

Beitrag von DasJan »

Von mir auch ein Dank fürs Lob. Freut mich, dass dir die Seite gefällt.

Im PDF-Format gab es uns schon mal vor 3 Jahren. Damals gab es aber hauptsächlich negatives Feedback, weswegen wir das wieder gelassen haben.

Eine echte Print-Ausgabe mit DVD wäre sehr viel Aufwand, eine Menge Papierkram und die Zielgruppe wäre wohl, da muss man realistisch bleiben, relativ klein. Ich denke, die ganze Arbeit ist deutlich besser in Ausbau und Pflege der Webseite investiert, wo es durchaus eine Menge zu verbessern gibt. Ich will nicht sagen, dass es eine Print-Ausgabe nie geben wird, aber mittelfristig wohl eher nicht.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Wem das PDF-Format liegt und der englischen Sprache mächtig ist:

http://www.adventurelantern.com/

Eine wirklich tolle Sache, sollte man regelmässig reinschauen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Dafür gabs negatives Feedback? :roll: Also ich hab eben mal reingeguckt (hatte von dieser Ausgabe bisher nichts gewusst!) und fand es wirklich interessant. Gute Umsetzung, keine Mühen gescheut, ein Adventure-Magazin, wie man es sich vorstellt. Ich hätte eine Weiterführung befürwortet, aber wenns wirklich so schlecht ankam, ist es verständlich, dass ihr das Projekt auf Eis gelegt habt.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Ich habs mir auch angesehn, und bin eigentlich total begeistert! Aber die Zeiten ändern sich, mich würde interessieren, ob es die User jetzt interessieren würde, wenn man so etwas noch einmal versucht. Mittlerweile sind in den letzten Jahren auch viele neue User - auch Stammuser hinzugekommen, die die Sache vielleicht anders sehen könnten! Und ein paar Eurolein würde ich auch dafür zahlen, ist mir auch lieber, als wenn ich ein Gamestar oder ein PC Games kaufen würde da wo auch die anderen Spiele enthalten sind die mich weniger interessien!Ihr könntet ja eine Umfrage machen, um nur mal zu schauen ob es "jetzt" wem interessiert. Wenn ihr meint das es nichts bringt ,oder der Aufwand zu groß ist, dann kann man nichts machen!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Der leuchtende Kristall / Adventure-Treff-Magazin

Beitrag von max_power »

DasJan hat geschrieben:Ich will nicht sagen, dass es eine Print-Ausgabe nie geben wird, aber mittelfristig wohl eher nicht.
Ah, der feine Herr hat anscheinend noch große Pläne (auch wenn sie eher längerfristig ausgelegt sind). ;)

@LAF: Ich denke nicht, dass es reicht, wenn du versprichst ein paar Euro auszugeben, da müsstest du wohl schon eher einige zehntausend Euro vorschießen. :)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
K-Oz
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von K-Oz »

Wenn das jetzt eine Art Umfrage wird: Ich würde ein Print-Magazin nicht lesen. Grund ist, daß ich ja schon in der Online-Variante alles was mich interessiert gelesen habe. Außerdem ist die Online-Version deutlich lebendiger (Kommentar-Funktion, Forum, ständige Aktualisierung).
feuer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von feuer »

Jaja, das PDF-Magazin... ich war auch schon mal an der zweiten Ausgabe dran, aber die hat es bisher nie geschafft...

Alternativ dazu hatte ich mir mal überlegt, so ne Art "Jahrbuch" zu machen, einmal am Ende des Jahres die besten Artikel vom Treff als PDF-Magazin...

Aber ne echte Printausgabe wäre zu schön, um wahr zu sein... :))))

Obwohl, das PDF-Magazin hab ich mir mal im Druckstudio schön ausdrucken lassen... ;)
Dr. Zoidberg: "Now, I'm not saying that professor Farnsworth is old, but if you consider his age, he's likely to die soon!"
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Also du meinst sowas wie eine "Best of 2007" in PDF Format, nagut sowas wäre glaube ich vielleicht noch eher realisierbar, sofern sowas von den Usern erwünscht wird :)
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
locke
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von locke »

da ich ja als user gelte würd ich mal sagen ja
aber ich da ich ja nur einer bin wäre eine umfrage zu dem thema ganz sinnvoll
"JB: 'Du sollst keine Frauen abschleppen bevor wir nicht die Mission erledigt haben!'
KG: 'Sex, Drugs & Rock n' Roll. Ich hab mich nur an die Reihenfolge gehalten.'"
eCat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von eCat »

Hallo mal wieder

Das PDF-Magazin kenne ich natürlich auch bereits und fand es wirklich gut - hätte ich es früher entdeckt, hätte es mir sicher noch mehr Vorfreude auf TMOS bereitet (wenn ich recht drüber nachdenke, könnte ich es eigentlich mal wieder starten ;) )!
Was das Print-Magazin betrifft:
Die Schwierigkeiten mit einem solchen Magazin sind schon nachvollziehbar - insbesondere die finanziellen Risiken dürften kaum tragbar sein - aber schade ist's schon. Mein Gedanke war u.a. wie gesagt, daß es ggf. in einem solchen Rahmen die Möglichkeit geben könnte, ältere Adventures - mit Lizenz - erneut zu veröffentlichen - die Mainstream-Magazine haben an sowas leider kein Interesse - und online läßt sich sowas rein rechtlich schon nicht machen. Ich stelle nur inzwischen recht häufig fest, daß es wirklich viele sehr interessante Adventures gibt, an die nur noch recht schwierig heranzukommen ist. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist sicherlich 'Snatcher' (welches ich dank Sammelwut inzwischen diverse mal mein eigen nenne). Darauf bin ich mehr oder weniger zufällig gestoßen. Ist insofern vermutlich kein gutes Beispiel, als daß sich Konami wohl kaum dazu herablassen würde, das ganze an eine Handvoll Adventure-Treff-Magazin-Käufer zu lizensieren. Bei vielen DOS oder auch Amiga-Adventures dürfte der Fall da aber anders liegen (schon weil da keine größeren finanziellen Interessen mit reinspielen). Hier würde ich mir schon wünschen, daß diese Schmuckstücke mal wieder für jeden zugänglich wären. Vermutlich ist die Zielgruppe aber einfach zu klein :(
Revolution Software & Co kann man insofern nicht genug danken, daß sie einige Ihrer Top-Adventures als Freeware veröffentlichen, und anderen das Überleben sichern, indem sie die Quelltexte einem Projekt wie ScummVM zugänglich machen. Wenn es schon mit einem Adventure-Treff-Magazin nichts wird, kann ich nur hoffen, daß sich mehr Firmen diesem Beispiel anschließen .... aber wer weiß ... vielleicht... irgendwann .... ;)

gruß,

eCat
Antworten