Seite 1 von 2

Der leuchtende Kristall / Adventure-Treff-Magazin

Verfasst: 25.03.2007, 21:42
von eCat
Hallo Zusammen,

als langjähriger Adventure-Fan und täglicher Besucher von Adventure-Treff habe ich nun auch mal das Bedürfnis mich zu melden.
Mir ist gestern auf der Startseite der Download zum Demo von 'der leuchtende Kristall' begegnet. Da ich zuvor noch nie davon gehört hatte - und das Testen dank des DosBox-Wrappers wirklich Super Komfortabel war, mußte ich das ganze natürlich sofort mal probieren.
Hat mir sehr gut gefallen und einige Minuten späte fand ich mich in einem Internet-Auktionshaus wieder um das Spiel zu kaufen. Leider gab es das Spiel (abgesehen von einem mit 25 € völlig überteuerten Angebot) da nicht zu kaufen.
Mein nächster Anlauf führte mich auf die Höhlenwelt-Saga-Homepage - auch hier aber leider Fehlanzeige.
Gibt es eine Möglichkeit zu einem fairen Preis an das Spiel zu kommen ?

Außerdem kam mir ein andere Thema in den Sinn: ist jemals angedacht worden, ein Adventure-Treff-Magazin in 'greifbarer' Form zu veröffentlichen ?
Die online-Variante ist 1a und ich will sie auch nicht missen - ein quartalsweise/halbjährlich erscheinendes 'Heft' mit DVD hätte allerdings gewisse Vorteile - so könnte man (Video/Audio)-Tests mit auf die DVD packen, ebenso Fan-Adventures und Freeware-Releases wie BASS oder Lure (mit dem wirklich schönen DosBox-Wrapper). Vielleicht gäb es sogar die Möglichkeit, ältere Adventures (der Gedanke kam mir bei 'der leuchtende Kristall') für eine Heft-DVD zu lizensieren und so der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen.
Auch Tools & Patches, wie der geniale Phantasmagoria-Installer o.ä. würden somit mal schön zusammengefaßt verfügbar sein.
Ich kann mir gut vorstellen, daß die meisten Adventure-Fans dafür bereit wären, ein paar Euros zu zahlen - und solange es sich bei dem Inhalt um nicht kommerzielle oder nicht mehr erhältliche Titel handelt, dürfte die Objektivität der Seite auch nicht in Frage gestellt werden.
Auf der anderen Seite ist mir der logistische Aufwand ebenso wie das finazielle Risiko einer solchen Unternehmung durchaus bewußt - darüber nachzudenken könnte sich aber lohnen - Adventure-Fans werden in der 'normalen' PC-Spiele-Literatur nicht sonderlich stark berücksichtigt.

Macht auf jeden Fall weiter so! Danke für die klasse Seite!

gruß,

eCat

Verfasst: 25.03.2007, 21:54
von fireorange
Ein AT-Magazin? Wär ne nette Sache, kein Zweifel... aber ich wage zu bezweifeln, dass die finanziellen Mittel hierfür ausreichen.

Verfasst: 25.03.2007, 22:22
von zeebee
Erstmal: Danke für das Lob - hört man immer gerne :D

Magazin: das Thema hatten wir schon einige Male. Es wird kein Offline-Magazin geben. Die Offline-Variante könnte nichts bringen, was nicht die Online-Variante bietet. Mag zwar für ISDN/Analog-Surfer (wegen Downloads, Videos) enttäuschend sein, aber es ist leider so.

Verfasst: 25.03.2007, 23:27
von basti007
Für 7,90 Euro gäb´s zur Not das: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... 596&sr=1-2

Verfasst: 25.03.2007, 23:57
von eCat
Danke!

Da hab ich direkt mal zugeschlagen!

gruß,

eCat

Re: Der leuchtende Kristall / Adventure-Treff-Magazin

Verfasst: 26.03.2007, 00:33
von DasJan
Von mir auch ein Dank fürs Lob. Freut mich, dass dir die Seite gefällt.

Im PDF-Format gab es uns schon mal vor 3 Jahren. Damals gab es aber hauptsächlich negatives Feedback, weswegen wir das wieder gelassen haben.

Eine echte Print-Ausgabe mit DVD wäre sehr viel Aufwand, eine Menge Papierkram und die Zielgruppe wäre wohl, da muss man realistisch bleiben, relativ klein. Ich denke, die ganze Arbeit ist deutlich besser in Ausbau und Pflege der Webseite investiert, wo es durchaus eine Menge zu verbessern gibt. Ich will nicht sagen, dass es eine Print-Ausgabe nie geben wird, aber mittelfristig wohl eher nicht.

Das Jan

Verfasst: 26.03.2007, 01:05
von neon
Wem das PDF-Format liegt und der englischen Sprache mächtig ist:

http://www.adventurelantern.com/

Eine wirklich tolle Sache, sollte man regelmässig reinschauen.

Verfasst: 26.03.2007, 01:08
von fireorange
Dafür gabs negatives Feedback? :roll: Also ich hab eben mal reingeguckt (hatte von dieser Ausgabe bisher nichts gewusst!) und fand es wirklich interessant. Gute Umsetzung, keine Mühen gescheut, ein Adventure-Magazin, wie man es sich vorstellt. Ich hätte eine Weiterführung befürwortet, aber wenns wirklich so schlecht ankam, ist es verständlich, dass ihr das Projekt auf Eis gelegt habt.

Verfasst: 26.03.2007, 01:24
von LAF
Ich habs mir auch angesehn, und bin eigentlich total begeistert! Aber die Zeiten ändern sich, mich würde interessieren, ob es die User jetzt interessieren würde, wenn man so etwas noch einmal versucht. Mittlerweile sind in den letzten Jahren auch viele neue User - auch Stammuser hinzugekommen, die die Sache vielleicht anders sehen könnten! Und ein paar Eurolein würde ich auch dafür zahlen, ist mir auch lieber, als wenn ich ein Gamestar oder ein PC Games kaufen würde da wo auch die anderen Spiele enthalten sind die mich weniger interessien!Ihr könntet ja eine Umfrage machen, um nur mal zu schauen ob es "jetzt" wem interessiert. Wenn ihr meint das es nichts bringt ,oder der Aufwand zu groß ist, dann kann man nichts machen!

Re: Der leuchtende Kristall / Adventure-Treff-Magazin

Verfasst: 26.03.2007, 11:36
von max_power
DasJan hat geschrieben:Ich will nicht sagen, dass es eine Print-Ausgabe nie geben wird, aber mittelfristig wohl eher nicht.
Ah, der feine Herr hat anscheinend noch große Pläne (auch wenn sie eher längerfristig ausgelegt sind). ;)

@LAF: Ich denke nicht, dass es reicht, wenn du versprichst ein paar Euro auszugeben, da müsstest du wohl schon eher einige zehntausend Euro vorschießen. :)

Verfasst: 26.03.2007, 18:15
von K-Oz
Wenn das jetzt eine Art Umfrage wird: Ich würde ein Print-Magazin nicht lesen. Grund ist, daß ich ja schon in der Online-Variante alles was mich interessiert gelesen habe. Außerdem ist die Online-Version deutlich lebendiger (Kommentar-Funktion, Forum, ständige Aktualisierung).

Verfasst: 26.03.2007, 18:39
von feuer
Jaja, das PDF-Magazin... ich war auch schon mal an der zweiten Ausgabe dran, aber die hat es bisher nie geschafft...

Alternativ dazu hatte ich mir mal überlegt, so ne Art "Jahrbuch" zu machen, einmal am Ende des Jahres die besten Artikel vom Treff als PDF-Magazin...

Aber ne echte Printausgabe wäre zu schön, um wahr zu sein... :))))

Obwohl, das PDF-Magazin hab ich mir mal im Druckstudio schön ausdrucken lassen... ;)

Verfasst: 26.03.2007, 20:05
von LAF
Also du meinst sowas wie eine "Best of 2007" in PDF Format, nagut sowas wäre glaube ich vielleicht noch eher realisierbar, sofern sowas von den Usern erwünscht wird :)

Verfasst: 26.03.2007, 20:31
von locke
da ich ja als user gelte würd ich mal sagen ja
aber ich da ich ja nur einer bin wäre eine umfrage zu dem thema ganz sinnvoll

Verfasst: 26.03.2007, 20:50
von eCat
Hallo mal wieder

Das PDF-Magazin kenne ich natürlich auch bereits und fand es wirklich gut - hätte ich es früher entdeckt, hätte es mir sicher noch mehr Vorfreude auf TMOS bereitet (wenn ich recht drüber nachdenke, könnte ich es eigentlich mal wieder starten ;) )!
Was das Print-Magazin betrifft:
Die Schwierigkeiten mit einem solchen Magazin sind schon nachvollziehbar - insbesondere die finanziellen Risiken dürften kaum tragbar sein - aber schade ist's schon. Mein Gedanke war u.a. wie gesagt, daß es ggf. in einem solchen Rahmen die Möglichkeit geben könnte, ältere Adventures - mit Lizenz - erneut zu veröffentlichen - die Mainstream-Magazine haben an sowas leider kein Interesse - und online läßt sich sowas rein rechtlich schon nicht machen. Ich stelle nur inzwischen recht häufig fest, daß es wirklich viele sehr interessante Adventures gibt, an die nur noch recht schwierig heranzukommen ist. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist sicherlich 'Snatcher' (welches ich dank Sammelwut inzwischen diverse mal mein eigen nenne). Darauf bin ich mehr oder weniger zufällig gestoßen. Ist insofern vermutlich kein gutes Beispiel, als daß sich Konami wohl kaum dazu herablassen würde, das ganze an eine Handvoll Adventure-Treff-Magazin-Käufer zu lizensieren. Bei vielen DOS oder auch Amiga-Adventures dürfte der Fall da aber anders liegen (schon weil da keine größeren finanziellen Interessen mit reinspielen). Hier würde ich mir schon wünschen, daß diese Schmuckstücke mal wieder für jeden zugänglich wären. Vermutlich ist die Zielgruppe aber einfach zu klein :(
Revolution Software & Co kann man insofern nicht genug danken, daß sie einige Ihrer Top-Adventures als Freeware veröffentlichen, und anderen das Überleben sichern, indem sie die Quelltexte einem Projekt wie ScummVM zugänglich machen. Wenn es schon mit einem Adventure-Treff-Magazin nichts wird, kann ich nur hoffen, daß sich mehr Firmen diesem Beispiel anschließen .... aber wer weiß ... vielleicht... irgendwann .... ;)

gruß,

eCat