Textadventure-Baukasten
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Textadventure-Baukasten
In der aktuellen "Screenfun" ist ein Textadventure-Kit, mit dem man sich Adventures im Stil von LEGEND recht einfach selber machen kann.
Man kann sogar Musikstücke einbinden, sieht echt gut aus !
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- DieFüchsin
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So: 
http://www.mobygames.com/game/dos/death ... creenshots
Einfach nur geniale Adventure. Teilweise schwere, aber LOGISCHE Rätsel.

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Sieht interessant aus, so quasi wie die letzte Generation von Adventures mit Textparsern. Auf dem Amiga gab es da ein paar interessante Titel.
Wenn ich ja Grafiken machen könnte, aber da bin ich zu ungeduldig...
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"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
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- fireorange
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Äh... Deathgate IST Point & Click....
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
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Orange hat schon recht, Deathgate ist Point & Click; man klickt sich zwar die Sätze zusammen, macht das aber mit der Maus. Im Gegensatz zu Lucas Arts-Adventuren hat man aber hier (von Objekten abhängige) variable Sätze und man hat auch noch feste Räume, zwischen denen man mit Angabe der Himmelsrichtungen wechselt. Texte von Personen werden gesprochen, die restlichen Kommentare (außer in Zwischensequenzen) allerdings nicht.
Deswegen kann man es noch den Textadventuren zuordnen, denn vom Aufbau und der Spielart ist es quasi noch genauso wie ein ein Texteingabe-Adventure.
Ein klassischeres Textadventure (mit Texteingabe, wobei man auch hier teilweise Sätze zusammenklicken kann) von Legend ist z.B. Gateway:
http://www.mobygames.com/game/dos/frede ... creenshots
Deswegen kann man es noch den Textadventuren zuordnen, denn vom Aufbau und der Spielart ist es quasi noch genauso wie ein ein Texteingabe-Adventure.
Ein klassischeres Textadventure (mit Texteingabe, wobei man auch hier teilweise Sätze zusammenklicken kann) von Legend ist z.B. Gateway:
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- fireorange
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OK, dann versteh ich jetzt auch was du meinst.
Jedenfalls ist Deathgate sowieso ein erstklassiges Spiel, das ich jedem ans Herz legen kann - mal unabhängig von der Steuerung (die in meinen Augen auch absolut in Ordnung war).

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Re: Textadventure-Baukasten
Just4Info: Es handelt sich dabei um das Tool Tack: http://www.rckweb.deMcKracken hat geschrieben:In der aktuellen "Screenfun" ist ein Textadventure-Kit, mit dem man sich Adventures im Stil von LEGEND recht einfach selber machen kann.
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- neon
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Inform 7 ist übrigens komplett neu was die Syntax angeht. Leider ist die Umsetzung in die deutsche Sprache mehr als schwierig...
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- Mic
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Hm, vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich Die Kathedrale wieder angespielt und dachte mir, dass es doch mal eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung wäre, ein eigenes Textadventure zu kreieren.
Gibt es ein Freewaretool (deutsch), mit dem ich das in Stile von dem oben genannten Adventure basteln kann?
Gibt es ein Freewaretool (deutsch), mit dem ich das in Stile von dem oben genannten Adventure basteln kann?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
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- neon
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Inform kann Grafiken einbinden, allerdings begrenzt. Das oben genannten Tool kann das was Du da siehst.
Reine Textadventures ohne Grafik in deutsch und in einfach macht man am besten mit TAG.
Und wenn Du wirklich Bock hast, so was auf die Beine zu stellen, bin ich gern dabei.
Reine Textadventures ohne Grafik in deutsch und in einfach macht man am besten mit TAG.
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- Mic
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TAG sieht, soweit ich das im Überflug sehen konnte, bisher sehr gut aus. Schönes Tutorial und der Code sieht ebenfalls recht zugänglich aus. Dank dir für den Tipp.

Aber dank dir für das nette Angebot.
Da das Adeventuregeschreibsel wohl mehr eine Entspannungsübung für mich werden würde, als ein ernsthaftes Projekt solltest du dir besser eigene Gedanken machen. Aber wenn wir beide in zehn Jahren uns noch hier rumtreiben, darfst du gerne der Betatester sein.neon hat geschrieben:Und wenn Du wirklich Bock hast, so was auf die Beine zu stellen, bin ich gern dabei.

Aber dank dir für das nette Angebot.

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- KhrisMUC
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Es gibt angepasste Libraries, mit denen man mit Inform 6 deutsche Textadventures erstellen kann.neon hat geschrieben:Reine Textadventures ohne Grafik in deutsch und in einfach macht man am besten mit TAG.
TAG ist von der Syntax her ganz OK, diese unterscheidet sich aber von dem wesentlich mächtigeren Inform nicht soo doll. Als Nicht-Programmierer ist man aber mit Inform IMO trotzdem wesentlich besser beraten, da man gleichzeitig einen Einsteigerkurs in OO-Programmierung bekommt.
Code-Vergleich:
TAG:
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Obj Mückensalbe
Name 'Flasche mit Mückensalbe' f
Vor 'mücken' 'moskito' 'mosquito'
Subst 'salbe' f 'flasche' f 'fläschchen' n
Subst 'mittel' n 'ex' n
Ort in Rucksack
Gew 1
Vol 1
Besch 'Es ist eine kleine Flasche mit der
berühmten Mückensalbe "Moskito-Ex",
die vom Schweizerischen Tropeninstitut
entwickelt wurde.'
VorAusf
(eingerieben)
Bed /(aObj ich, du)
'Das Mittel mag ja in den Schweizerischen
Tropen recht wirksam sein, aber hier im
Dschungel von Yucatán ist es absolut
nutzlos.'
Stop 'Wieso soll ich denn Mückensalbe auf
[einen aObj] schmieren?'
NachAusf
Code: Alles auswählen
Object mueckensalbe "M@:uckensalbe" rucksack
with name "Flasche" "mit" "M@:uckensalbe" "moskito" "mittel" "ex" "fl@:aschchen",
weight 1,
volume 1,
description "Es ist eine kleine Flasche mit der
ber@:uhmten M@:uckensalbe ^Moskito-Ex^,
die vom Schweizerischen Tropeninstitut
entwickelt wurde.",
before [;
RubOn: if (second==player || second==you) "Das Mittel mag ja in den Schweizerischen
Tropen recht wirksam sein, aber hier im
Dschungel von Yucatán ist es absolut
nutzlos.";
print "Wieso soll ich denn Mückensalbe auf ", (the) second;
" schmieren?";
];
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