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Textadventure-Baukasten

Verfasst: 07.03.2007, 10:28
von McKracken
In der aktuellen "Screenfun" ist ein Textadventure-Kit, mit dem man sich Adventures im Stil von LEGEND recht einfach selber machen kann.
Man kann sogar Musikstücke einbinden, sieht echt gut aus !

Verfasst: 07.03.2007, 13:58
von DieFüchsin
Wie sehen denn Textadventures im Stil von Legend aus?

Verfasst: 07.03.2007, 14:08
von Wintermute
So: ;-)
http://www.mobygames.com/game/dos/death ... creenshots

Einfach nur geniale Adventure. Teilweise schwere, aber LOGISCHE Rätsel.

Verfasst: 07.03.2007, 14:16
von DieFüchsin
das sieht mir ja schon fast nach point und click aus O_O gehen da denn nur die befehle die dort oben stehen oder kann man das variieren?

Verfasst: 07.03.2007, 14:59
von neon
Sieht interessant aus, so quasi wie die letzte Generation von Adventures mit Textparsern. Auf dem Amiga gab es da ein paar interessante Titel.

Wenn ich ja Grafiken machen könnte, aber da bin ich zu ungeduldig...

Verfasst: 07.03.2007, 15:02
von fireorange
Äh... Deathgate IST Point & Click....

Verfasst: 07.03.2007, 15:20
von Wintermute
Orange hat schon recht, Deathgate ist Point & Click; man klickt sich zwar die Sätze zusammen, macht das aber mit der Maus. Im Gegensatz zu Lucas Arts-Adventuren hat man aber hier (von Objekten abhängige) variable Sätze und man hat auch noch feste Räume, zwischen denen man mit Angabe der Himmelsrichtungen wechselt. Texte von Personen werden gesprochen, die restlichen Kommentare (außer in Zwischensequenzen) allerdings nicht.
Deswegen kann man es noch den Textadventuren zuordnen, denn vom Aufbau und der Spielart ist es quasi noch genauso wie ein ein Texteingabe-Adventure.
Ein klassischeres Textadventure (mit Texteingabe, wobei man auch hier teilweise Sätze zusammenklicken kann) von Legend ist z.B. Gateway:
http://www.mobygames.com/game/dos/frede ... creenshots

Verfasst: 07.03.2007, 15:30
von fireorange
OK, dann versteh ich jetzt auch was du meinst. :wink: Jedenfalls ist Deathgate sowieso ein erstklassiges Spiel, das ich jedem ans Herz legen kann - mal unabhängig von der Steuerung (die in meinen Augen auch absolut in Ordnung war).

Re: Textadventure-Baukasten

Verfasst: 07.03.2007, 16:37
von basti007
McKracken hat geschrieben:In der aktuellen "Screenfun" ist ein Textadventure-Kit, mit dem man sich Adventures im Stil von LEGEND recht einfach selber machen kann.
Man kann sogar Musikstücke einbinden, sieht echt gut aus !
Just4Info: Es handelt sich dabei um das Tool Tack: http://www.rckweb.de

Verfasst: 07.03.2007, 22:40
von KhrisMUC
Bäh. Da verzichte ich lieber auf Bilder und nehm Inform.

Verfasst: 08.03.2007, 00:47
von neon
Inform 7 ist übrigens komplett neu was die Syntax angeht. Leider ist die Umsetzung in die deutsche Sprache mehr als schwierig...

Verfasst: 08.03.2007, 00:59
von Mic
Hm, vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich Die Kathedrale wieder angespielt und dachte mir, dass es doch mal eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung wäre, ein eigenes Textadventure zu kreieren.
Gibt es ein Freewaretool (deutsch), mit dem ich das in Stile von dem oben genannten Adventure basteln kann?

Verfasst: 08.03.2007, 01:01
von neon
Inform kann Grafiken einbinden, allerdings begrenzt. Das oben genannten Tool kann das was Du da siehst.

Reine Textadventures ohne Grafik in deutsch und in einfach macht man am besten mit TAG.

Und wenn Du wirklich Bock hast, so was auf die Beine zu stellen, bin ich gern dabei.

Verfasst: 08.03.2007, 01:22
von Mic
TAG sieht, soweit ich das im Überflug sehen konnte, bisher sehr gut aus. Schönes Tutorial und der Code sieht ebenfalls recht zugänglich aus. Dank dir für den Tipp.
neon hat geschrieben:Und wenn Du wirklich Bock hast, so was auf die Beine zu stellen, bin ich gern dabei.
Da das Adeventuregeschreibsel wohl mehr eine Entspannungsübung für mich werden würde, als ein ernsthaftes Projekt solltest du dir besser eigene Gedanken machen. Aber wenn wir beide in zehn Jahren uns noch hier rumtreiben, darfst du gerne der Betatester sein. ;)
Aber dank dir für das nette Angebot. :)

Verfasst: 08.03.2007, 08:32
von KhrisMUC
neon hat geschrieben:Reine Textadventures ohne Grafik in deutsch und in einfach macht man am besten mit TAG.
Es gibt angepasste Libraries, mit denen man mit Inform 6 deutsche Textadventures erstellen kann.

TAG ist von der Syntax her ganz OK, diese unterscheidet sich aber von dem wesentlich mächtigeren Inform nicht soo doll. Als Nicht-Programmierer ist man aber mit Inform IMO trotzdem wesentlich besser beraten, da man gleichzeitig einen Einsteigerkurs in OO-Programmierung bekommt.

Code-Vergleich:
TAG:

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Obj     Mückensalbe
Name    'Flasche mit Mückensalbe' f
Vor     'mücken' 'moskito' 'mosquito'
Subst   'salbe' f  'flasche' f  'fläschchen' n
Subst   'mittel' n   'ex' n
Ort     in Rucksack
Gew     1
Vol     1
Besch   'Es ist eine kleine Flasche mit der
        berühmten Mückensalbe "Moskito-Ex",
        die vom Schweizerischen Tropeninstitut
        entwickelt wurde.'
VorAusf
  (eingerieben)
        Bed /(aObj ich, du)
          'Das Mittel mag ja in den Schweizerischen
          Tropen recht wirksam sein, aber hier im
          Dschungel von Yucatán ist es absolut
          nutzlos.'
        Stop  'Wieso soll ich denn Mückensalbe auf
          [einen aObj] schmieren?'
NachAusf
Inform:

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Object mueckensalbe "M@:uckensalbe" rucksack
  with name "Flasche" "mit" "M@:uckensalbe" "moskito" "mittel" "ex" "fl@:aschchen",
       weight 1,
       volume 1,
       description "Es ist eine kleine Flasche mit der
        ber@:uhmten M@:uckensalbe ^Moskito-Ex^,
        die vom Schweizerischen Tropeninstitut
        entwickelt wurde.",
       before [;
         RubOn: if (second==player || second==you) "Das Mittel mag ja in den Schweizerischen
          Tropen recht wirksam sein, aber hier im
          Dschungel von Yucatán ist es absolut
          nutzlos.";
             print "Wieso soll ich denn Mückensalbe auf ", (the) second;
               " schmieren?";
       ];