Entscheidungshilfe

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Dragbo
Frischling
Frischling

Entscheidungshilfe

Beitrag von Dragbo »

Hallo zusammen,

nachdem mir einer von Euch schon beim DC von Jack Orlando super geholfen hat, probiere ich es einfach nochmal :).

Habe die nächste Woche etwas mehr Zeit und noch einige Adventures hier herumliegen, die ich noch nie gespielt hab. Habe gerade am Wochenende Nightlong als erstes durchgespielt und bin ziemlich überrascht, was für ein gutes Adventure das war.

Egal, lange Rede kurzer Sinn: Welches Adventure hat Euch von den folgenden am besten gefallen? Ich hab eigentlich über alle viel Gutes gelesen (sonst hätte ich sie schließlich auch nicht gekauft), nur die Zeit hat halt gefehlt. Manche stehen seit über 10 Jahren in meinem Regal :)

Gabriel Knight 1-3
Goblins 2+3
Bazooka Sue
The Last Express
Orion Burger
Bud Tucker in Double Trouble
Lure of the Temptress
Prisoner of ice
Höhlenweltsaga
7th guest
Chewy Esc von F5
Beneath a Steel sky
mutation of j.b
und auf der Westerner-CD ist ja auch noch 3Skulls of the toltecs

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von fireorange »

Dragbo hat geschrieben:Gabriel Knight 1-3
Gehört mit zum Besten vom Besten. Kann ich alle drei wärmstens empfehlen und würde ich von den Spielen auf deiner Liste zuerst in Angriff nehmen. 8)
Dragbo hat geschrieben:Beneath a Steel sky
Ein klarer Topklassiker, den man gespielt haben sollte. :)
Dragbo hat geschrieben:Goblins 2+3
Ich würd zwar mit dem ersten anfangen, aber natürlich sind alle drei ein großer Spaß und ein sehr innovatives Spielerlebnis. Lustig und kultig.
Dragbo hat geschrieben:mutation of j.b
Sehr schönes Comicadventure, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.
Dragbo hat geschrieben:Höhlenweltsaga
Auch ein gutes Spiel, soweit ich mich noch daran erinnern kann. :wink:
Dragbo hat geschrieben:Bazooka Sue
Dragbo hat geschrieben:Chewy Esc von F5
Beide ganz nett und spielenswert. Aber du hast halt auch bessere Titel in deiner Liste...
Dragbo hat geschrieben:Lure of the Temptress
Meiner Ansicht nach ist das Spiel ein einziger Anfängerfehler von Revolution, kann ich net empfehlen.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Ganz klar die Gabriel Knight Serie.
Besonders GK1 und 2 sind absolut herrausragend, für mich nicht nur die beste Adventureserie die es gibt, sondern GK2 ist für mich einfach das beste Spiel was ich jemals gespielt habe. Ein unvergleichlich atmosphärisches Gänsehauterlebnis. Lies dir doch mal den Test vom AdventureTreff durch. Hier ist der Link:
http://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=31
Es hat 92% vom AdventureTreff bekommen und somit zusammen mit Grim Fandango die höchste Wertung überhaupt die in den AT Tests zu verzeichnen ist, und das auch vollkommen zurecht.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

Warum spielst du nicht einfach das, worauf DU Lust hast. Da du die Spiele sowieso gekauft hast, wirst du früher oder später wahrscheinlich eh alle zocken.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

The Last Express schönes spiel und wirklich mal was anderes. ich würde das nehmen. :D
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Dragbo hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem mir einer von Euch schon beim DC von Jack Orlando super geholfen hat, probiere ich es einfach nochmal :).
Das war nicht irgendeiner von uns. Das war unter Garantie der Oberzertifikats-Chef-Experte für Jack Orlando, Mr. John Lemon! wie Verone Feldbush sagen würde: Hat mir damals auch sehr gehelfen ;)

Kann Dir bei der Adventureauswahl leider nicht helfen. Von denen habe ich kaum etwas gespielt, nur drei um genau zu sein. Habe da auch einiges aus bestimmten Jahrgängen nachzuholen. 3 Sculls of the Tolltecs und Chewy waren okay, mehr aber auch nicht. 7th Guest ist schon (zu) lange her. War aber ebenfalls, glaube ich, nur durchschnittlich.
Ich würde Dir aber eher zu Tony Tough, Das Geheimnis der Druiden, Gilbert Goodmate oder ähnlichem raten. Die sind auch alle recht günstig zu bekommen (die ersten beiden sind ja bekanntlich mit in der Abenteuer-Box von dtp) und sind wirklich gut. Zudem auch aktueller als alles was Du aufgezählt hast. Grundsätzlich hat Axelkothe aber natürlich Recht. Spiel das wonach Dir am ehesten ist, zumal Du die Spiele ja auch alle bereits besitzt und nicht erst abwägen musst, welches Du Dir vielleicht kaufen sollst.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Dragbo
Frischling
Frischling

Beitrag von Dragbo »

Vielen lieben Dank für die Antworten, werde mich dann morgen mal mit Gabriel Knight 1 versuchen, falls ich es ans Laufen bekomme.

VG und einen schönen abend!
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

Wenn du mit Gabriel Knight anfängst, solltest du dir auf jeden Fall diese Seite anschauen. Sie ist extra dafür gemacht, um die alten Gabriel-Knight-Spiele unter Windows XP zu spielen.

http://www.gabrielknight2k.tk/
Molly & Sinclair
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Molly & Sinclair »

Alle, die Du hier aufführst, haben wir zwar nicht gespielt, aber 7th Guest hat uns vor längerer Zeit gut gefallen, aber auf jeden Fall Gabriel Knight. Dadurch, daß man das jetzt mit den Installer auch auf XP spielen kann, zocken wir es gerade zum 2. Mal nach einigen Jahren durch!!

Liebe Grüße

Molly und Sinclair
http://meinbuch-deinbuch.com/index.php
(mit dazugehörigem Forum)
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Stef »

Grappa11 hat geschrieben:Ich würde Dir aber eher zu Tony Tough, Das Geheimnis der Druiden, Gilbert Goodmate oder ähnlichem raten. Die sind auch alle recht günstig zu bekommen (die ersten beiden sind ja bekanntlich mit in der Abenteuer-Box von dtp) ...
Bekanntlich sind alle drei auf der Adventure-Box von dtp. ;-)

Andererseits möchte er ja ein Spiel spielen, das er schon hat, und nicht nochmal was kaufen...
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Hmm, von den aufgezählten Spielen hat mir eigentlich alles besser als die Gabriel Knight-Reihe gefallen, auch die, die ich nicht gespielt habe :D

Ne, ernsthaft, Gobli(i)ns, Chewy und Beneath a Steel Sky, den Rest kannst Du getrost verstauben lassen... ;)
Use gopher repellent on funny little man
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Scat »

"Bud Tucker in Double Trouble" hab ich leider nie komplett gespielt und es ist schon sehr lange her. Aber es besitzt in jedem Fall ganz netten Humor und erinnert auch grafisch sehr schön an alte, Lucas-Arts-ähnliche Adventures. Leider ist die deutsche Synchro reichlich schlecht.
K-Oz
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von K-Oz »

Orion Burger lohnt auch, ist jedoch nicht ganz einfach.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Prisoner of Ice ist aber auch nicht schlecht. Die Grafik ist zwar etwas verstaubt, würde ich mir aber trotzdem mal ansehen. Die Story ist ziemlich spannend.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Ja, "Prisoner of Ice" ist super! :) Erinnert sehr an Indy 4, wie ich finde, sowohl grafisch als auch von der Handlung.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Antworten