Seite 1 von 7

Tag 13: Weihnachtstrubel

Verfasst: 12.12.2020, 22:48
von Einzelkämpfer
In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 13: Weihnachtstrubel

Erstellt von: sun J

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung

Lösung: Honigkerze

Wenn man das Raster korrekt ausgefüllt hat - die Zahlen am Rand zeigen an, wieviele Hütten in der Spalte / der Zeile stehen - sollte der Weihnachtsmarkt so aussehen:

Bild

Nun beschäftigen wir uns mit den farblich hinterlegten Kästchen. Diese 5er-Grüppchen werden eine Kodierung darstellen. Mehr oder weniger schnell kommen Rätselerfahrene darauf, den Bacon-Code zu probieren, was durch die Mutter Anne verifiziert werden kann. Trennt man die Kästchen nach leer (a) und gefüllt (b) erhält man diese Folge:

aabbb abbab abbaa abaaa aabba abaab aabaa baaaa babbb aabaa

= Honigkerze

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 35
  • Gültige Antworten: 33
  • Falsche/Ungültige Antworten: 2
  • Schnellrater: Zarunias (01:49:50 Uhr)
  • Spätrater: elfant (23:59:28 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: Kaki

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Verfasst: 12.12.2020, 23:11
von Anke
Ist das ein Euphemismus für das Abschlussrätsel? Dann ist das dieses jahrr aber früh dran. :wink:

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Verfasst: 12.12.2020, 23:39
von Bense
Anke hat geschrieben:
12.12.2020, 23:11
Dann ist das dieses jahrr aber früh dran. :wink:

Jahrr, rieche ich Landradden? Ruf mal einer das Schweyn! Piraddenrädsel ahoi! \:D/ Die dumme Sau is doch bestimmt nen ehrenamtlichen Strandvogt! :twisted:

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Verfasst: 12.12.2020, 23:44
von Anke
Bild

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Verfasst: 12.12.2020, 23:44
von Bratwurstschnecke
Bild

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Verfasst: 12.12.2020, 23:47
von Zarunias
Ich hätte ja viel lieber Weihnachtsstrudel.

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Verfasst: 12.12.2020, 23:49
von Bense
Zarunias hat geschrieben:
12.12.2020, 23:47
Ich hätte ja viel lieber Weihnachtsstrudel.
Natürlich. Fiesen Logik-Autisten gefällt die Fibonacci-Sequenz in Strudeln und Schnecken! [-(

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Verfasst: 12.12.2020, 23:50
von Einzelkämpfer
Kannst du dir nicht einen backen? Ich dachte, alle Österreicher könnten sowas.

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Verfasst: 12.12.2020, 23:51
von Bense
Einzelkämpfer hat geschrieben:
12.12.2020, 23:50
Kannst du dir nicht einen backen? Ich dachte, alle Österreicher könnten sowas.
Du bist doch Bayer. Jodel mal!
Du bist doch Friese. Shanty mal!
Du bist doch aus dem Ruhrpott. Rülps doch mal!

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Verfasst: 12.12.2020, 23:59
von Zarunias
Einzelkämpfer hat geschrieben:
12.12.2020, 23:50
Kannst du dir nicht einen backen? Ich dachte, alle Österreicher könnten sowas.
Natürlich kann ich. Aber dann hab ich den Strudel erst in einer Stunde.

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Verfasst: 13.12.2020, 00:02
von Bense
Ah, stark, Operations Research ... das war wie Temporale Paradoxie mein Hass-Fach an der Sternenflotten-Akademie. :evil:

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Verfasst: 13.12.2020, 00:06
von Kocki
An jeder Bude ein Baum oder mindestens ein Baum?
Und Moin alle zusammen. Ich tüddel je nach Zeit seit Jahren mal mit, aber wer hat die schon...

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Verfasst: 13.12.2020, 00:09
von Hangman
Kocki hat geschrieben:
13.12.2020, 00:06
An jeder Bude ein Baum oder mindestens ein Baum?
Das wäre auch meine Frage. Genau ein Baum oder mindestens ein Baum?
Sind die Buden immer genau ein Feld groß oder können die auch größer sein?
Oder ist die Beantwortung dieser Fragen Teil des Rätsels?

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Verfasst: 13.12.2020, 00:09
von Bense
Da geht einem doch das Herz auf. Noch ein Neuer! \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ Willkommen, Kocki! :!:

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Verfasst: 13.12.2020, 00:10
von elfant
Moin Kocki.
So verstehe ich zumindest die Aufgabe, daß beides erfüllt sein muss und ich fürchte beim letzten Schritt werde ich wieder Hilfe brauchen.

Aber auch hier die Warnung: Pass auf! Der CATAK ist schlimmer als Crack.