Tag 1: Erster!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 1: Erster!

Beitrag von Einzelkämpfer »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 1: Erster!

Erstellt von: sun J

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren die ersten Menschen auf dem Mond. Dass ersterer der erste Mensch auf dem Mond sein würde, entschied, wie er auch selber später erklärte, ein glücklicher Umstand – hier die Erfolge von Apollo 9 und 10 und der Tod Gus Grissoms. Die UdSSR hat daraufhin ihr bemanntes Mondprogramm abgebrochen.

Im zweiten Teil geht es um Tim und Struppi (im Original Tintin et Milou), die im Band „Schritte auf dem Mond“ von 1954 ebendiesen betraten. Tim, ein berühmter Reporter, den man aber seltsamerweise fast nie seinen Beruf ausüben sieht, und seine Freunde wurden für eine Mondreise vorgesehen, dies wurde ihnen quasi erst vor vollendeten Tatsachen mitgeteilt (Vorgänger-Band „Reiseziel Mond“). Captain Haddock hatte sich im vorigen Band gewehrt, mitzukommen, Zitat: „Ich setze keinen Fuß in ihre Höllenmaschine von Teufelsrakete!“. Dass er keinen Alkohol mitnehmen durfte, machte die Sache da auch nicht einfacher...

Zuletzt kommen wir zu Peterchens Mondfahrt (1915 als Buch veröffentlicht). Peterchen reist mit seiner Schwester Anneliese zum Mond, da der Maikäfer Herr Sumsemann sie darum bat. Dessen Ahn hatte vor langer Zeit ein Beinchen verloren, welches über unglückliche Zusammenhänge auf den Mond gebracht wurde. Nur mithilfe zweier Kinder, die noch nie einem Tier etwas angetan hatten, kann das Beinchen, welches seit jeher der Familie fehlt, wiedererlangt werden. Dies muss allerdings in einer einzigen Nacht geschehen.

Alle Geschichten verweisen auf den Mond und dieser wiederum auf den Code – das Moon-Alphabet. Dieses gibt die Frage aus: WAS WAR DAS VERLORENE, LANG VERMISSTE ERBSTUECK

Lösung: Das sechste Beinchen (es gelten auch Antworten wie „Beinchen“, „Sumsemanns Beinchen“ etc.)

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 79
  • Gültige Antworten: 71
  • Falsche/Ungültige Antworten: 8
  • Schnellrater: Bratwurstschnecke (00:26:31 Uhr)
  • Spätrater: mandarino (23:55:22 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: Pyrathes
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Da ich heute Nachmittag unterwegs bin und nicht weiß, ob ich rechtzeitig vor Mitternacht zurück sein werde, eröffne ich das hier dieses Jahr mal etwas früher.

Auf geht's. Bild
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von mudge »

Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von MarTenG »

„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von Bense »

Ich mach's kurz: Dieses Jahr werde ich nicht auf Gold gehen, weil es einfach nicht mit meinen beruflichen Verpflichtungen in Einklang zu bringen ist. Ich war gestern auf einer Weihnachtsfeier, die direkt nach der Arbeit um 15 Uhr anfing. Um 1 Uhr war ich dann zu Hause. Das ist wohl der Beschiss am Älterwerden: Früher hat man sich nur kaputt gefühlt, wenn man rotzbesoffen war. Mittlerweile fühle ich mich nach so etwas ganz von allein wie zerstört. =P~
Sic semper tyrannosaurus!
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von Shootingstar »

Ich sende dann mal als Erster die richtige Lösung ein: 404
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von regit »

Das ist ja ein toller Titel für den ersten Tag. Heißt das Rätsel morgen dann Zweiter? :mrgreen:
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von keine »

Ich werde dieses Jahr auch wieder mitmachen. Hab mich schon die ganze Zeit darauf gefreut. Bin so gespannt auf die Rätsel. Bald gehts ja endlich los.
Shootingstar hat geschrieben: 30.11.2019, 18:39 Ich sende dann mal als Erster die richtige Lösung ein: 404
:lol: das hab ich auch
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von elfant »

Unter "eröffne ich das hier dieses Jahr mal etwas früher" hatte ich mir auch etwas anderes vorgestellt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich meinte das Diskussion hier.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von Anke »

Dann wollen wir mal hoffen, dass das Diskussion nicht aus die Ruder läuft, während der Oberaufseher wech ist.
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von LightInTheBlack »

Es geht schon wieder los!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von elfant »

Das darf doch wohl nicht wahr sein!
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Zweiter!
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von Anke »

Die Spannung steigt.
Antworten