Seite 1 von 13

Tag 1: Erster!

Verfasst: 30.11.2019, 14:37
von Einzelkämpfer
In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 1: Erster!

Erstellt von: sun J

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren die ersten Menschen auf dem Mond. Dass ersterer der erste Mensch auf dem Mond sein würde, entschied, wie er auch selber später erklärte, ein glücklicher Umstand – hier die Erfolge von Apollo 9 und 10 und der Tod Gus Grissoms. Die UdSSR hat daraufhin ihr bemanntes Mondprogramm abgebrochen.

Im zweiten Teil geht es um Tim und Struppi (im Original Tintin et Milou), die im Band „Schritte auf dem Mond“ von 1954 ebendiesen betraten. Tim, ein berühmter Reporter, den man aber seltsamerweise fast nie seinen Beruf ausüben sieht, und seine Freunde wurden für eine Mondreise vorgesehen, dies wurde ihnen quasi erst vor vollendeten Tatsachen mitgeteilt (Vorgänger-Band „Reiseziel Mond“). Captain Haddock hatte sich im vorigen Band gewehrt, mitzukommen, Zitat: „Ich setze keinen Fuß in ihre Höllenmaschine von Teufelsrakete!“. Dass er keinen Alkohol mitnehmen durfte, machte die Sache da auch nicht einfacher...

Zuletzt kommen wir zu Peterchens Mondfahrt (1915 als Buch veröffentlicht). Peterchen reist mit seiner Schwester Anneliese zum Mond, da der Maikäfer Herr Sumsemann sie darum bat. Dessen Ahn hatte vor langer Zeit ein Beinchen verloren, welches über unglückliche Zusammenhänge auf den Mond gebracht wurde. Nur mithilfe zweier Kinder, die noch nie einem Tier etwas angetan hatten, kann das Beinchen, welches seit jeher der Familie fehlt, wiedererlangt werden. Dies muss allerdings in einer einzigen Nacht geschehen.

Alle Geschichten verweisen auf den Mond und dieser wiederum auf den Code – das Moon-Alphabet. Dieses gibt die Frage aus: WAS WAR DAS VERLORENE, LANG VERMISSTE ERBSTUECK

Lösung: Das sechste Beinchen (es gelten auch Antworten wie „Beinchen“, „Sumsemanns Beinchen“ etc.)

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 79
  • Gültige Antworten: 71
  • Falsche/Ungültige Antworten: 8
  • Schnellrater: Bratwurstschnecke (00:26:31 Uhr)
  • Spätrater: mandarino (23:55:22 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: Pyrathes

Re: Tag 1: Erster!

Verfasst: 30.11.2019, 14:37
von Einzelkämpfer
Da ich heute Nachmittag unterwegs bin und nicht weiß, ob ich rechtzeitig vor Mitternacht zurück sein werde, eröffne ich das hier dieses Jahr mal etwas früher.

Auf geht's. Bild

Re: Tag 1: Erster!

Verfasst: 30.11.2019, 16:02
von mudge

Re: Tag 1: Erster!

Verfasst: 30.11.2019, 17:04
von MarTenG

Re: Tag 1: Erster!

Verfasst: 30.11.2019, 18:12
von Bense
Ich mach's kurz: Dieses Jahr werde ich nicht auf Gold gehen, weil es einfach nicht mit meinen beruflichen Verpflichtungen in Einklang zu bringen ist. Ich war gestern auf einer Weihnachtsfeier, die direkt nach der Arbeit um 15 Uhr anfing. Um 1 Uhr war ich dann zu Hause. Das ist wohl der Beschiss am Älterwerden: Früher hat man sich nur kaputt gefühlt, wenn man rotzbesoffen war. Mittlerweile fühle ich mich nach so etwas ganz von allein wie zerstört. =P~

Re: Tag 1: Erster!

Verfasst: 30.11.2019, 18:39
von Shootingstar
Ich sende dann mal als Erster die richtige Lösung ein: 404

Re: Tag 1: Erster!

Verfasst: 30.11.2019, 19:52
von regit
Das ist ja ein toller Titel für den ersten Tag. Heißt das Rätsel morgen dann Zweiter? :mrgreen:

Re: Tag 1: Erster!

Verfasst: 30.11.2019, 19:54
von keine
Ich werde dieses Jahr auch wieder mitmachen. Hab mich schon die ganze Zeit darauf gefreut. Bin so gespannt auf die Rätsel. Bald gehts ja endlich los.
Shootingstar hat geschrieben: 30.11.2019, 18:39 Ich sende dann mal als Erster die richtige Lösung ein: 404
:lol: das hab ich auch

Re: Tag 1: Erster!

Verfasst: 30.11.2019, 19:57
von elfant
Unter "eröffne ich das hier dieses Jahr mal etwas früher" hatte ich mir auch etwas anderes vorgestellt.

Re: Tag 1: Erster!

Verfasst: 30.11.2019, 20:07
von Einzelkämpfer
Ich meinte das Diskussion hier.

Re: Tag 1: Erster!

Verfasst: 30.11.2019, 20:58
von Anke
Dann wollen wir mal hoffen, dass das Diskussion nicht aus die Ruder läuft, während der Oberaufseher wech ist.

Re: Tag 1: Erster!

Verfasst: 30.11.2019, 21:21
von LightInTheBlack
Es geht schon wieder los!

Re: Tag 1: Erster!

Verfasst: 30.11.2019, 21:52
von elfant
Das darf doch wohl nicht wahr sein!

Re: Tag 1: Erster!

Verfasst: 30.11.2019, 21:56
von AT-AK-Rätsler
Zweiter!

Re: Tag 1: Erster!

Verfasst: 30.11.2019, 23:32
von Anke
Die Spannung steigt.