Tag 3: Coole Aussichten oder Laterne, Laterne

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2021
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Re: Tag 3: Coole Aussichten oder Laterne, Laterne

Beitragvon Bakhtosh » 04.12.2018, 09:29

Ich war zunächst auf diversen Irrwegen.

Zunächst dachte ich wegen des roten Bereichs und des dichter skalierten Mittelbereich an das Lichtspektrum. Also der Mittelbereich das sichtbare Licht, der rote Bereich Infrarot. Und das x im Ultraviolett Bereich, was ja am blauen Ende des Lichtspektrum liegt, was allgemein als kalt bezeichnet wird. Und Laterne und Licht passt ja auch irgendwie. Aber von da kam ich auf keine irgendwie sinnvolle Zahl.

Dann fiel mir natürlich auf, dass die Skala nicht auf Basis 10 beruhte, sondern auf 4 oder 8 und habe nach Skalen gesucht, die diese Basen haben. Brachte mich auch nicht weiter.

Weiter gebracht haben mich dann die Hinweise hier, dass es das im direkten häuslichen Umfeld zu geben scheint. Genauso einen Heizungsregler habe ich nicht, aber einen ähnlichen. Vor allem der Mittelbereich mit der Skala auf Basis 4 war identisch. Nach einer Bildersuche nach Heizungsreglern, einem Artikel zur Bedeutung der Zahlen und Zeichen und dem Nachlesen auf Wiki passte dann alles zur Grafik.


Trotzdem war ich mir noch ziemlich unsicher, denn
  • Coole Aussicht passte für mich nicht wirklich. 14°C sind doch nicht kalt. Und weil man die Heizung bei Kälte hochstellt auch weit hergeholt.
  • Es heißt "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne. Und nicht Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Eiskristall.
  • Es wurde nach einer zugehörigen Zahl gefragt. Zu dem Symbol gehört aber eine Temperaturbezeichnung, die auch, aber eben nicht nur, eine Zahl beinhaltet.
  • Es klang für mich so, als wäre eine sehr ähnliche Grafik, also quasi die gleiche Skala mit einem Symbol oder einer Zahl an der Stelle, in einem Wiki Artikel vorhanden. Wenn dem so ist, habe ich den Artikel nicht gefunden. Nur einen mit den Symbolen und einer Beschreibung im Fließtext.

Ich hatte dann noch eine Diskussion mit einem Freund, der nach dem Tipp Heizung auf 1,5 getippt hat. Und ich muss sagen, ich finde kein Argument, warum das nicht gelten sollte. Denn von den Stufen her stimmt es. Keiner hat gesagt, dass die Zahl eine Temperatur sein soll. Und im Wiki Artikel, den ich gefunden habe, steht dass der Mittelwert Stufe 3 entspricht. Ich habe auch 14 getippt. Aber ich finde, wenn jemand 1,5 getippt hat, sollte man das gelten lassen.

Benutzeravatar
Teledahner
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 431
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 3: Coole Aussichten oder Laterne, Laterne

Beitragvon Teledahner » 04.12.2018, 09:42

War eigentlich noch jemand in Richtung Antarktis unterwegs? Ich schon - inspiriert durch den Titel und Einzelkämpfers Bemerkung "Das ist ein Klassiker!"
Direkt am Südpol gibt es ja so eine weiß-rot gemusterte Stange mit einer Kugel drauf. Ich dachte eine Zeitlang, wenn man das Bild passend zusammenrollt, erhält man vielleicht irgendwie ein Muster, das dem auf der Stange entspricht. Erst als dann auf Grund der Hinweise im Forum klar wurde, dass man wohl eher im Alltäglichen suchen sollte, habe ich diese Idee verworfen.

Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 8633
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 3: Coole Aussichten oder Laterne, Laterne

Beitragvon mandarino » 04.12.2018, 09:54

War mir relativ schnell sicher, dass es mit Temperaturen zu tun hat.
Bis ich die Grafik der passenden Anzeige zuordnen könnte, hat es bisschen gedauert.
Zum Glück hab ich mich erinnert, sowas doch öfter schon gesehen zu haben. Nur zu Hause eben nicht. Da sieht der Temperaturregler halt ganz anders aus:
Fußbodenheizung Bild
Die Suche nach einem Bild, das genau die Einteilung wie im Rätsel hat, war nicht so leicht. Hat aber dann doch geklappt.

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6558
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 3: Coole Aussichten oder Laterne, Laterne

Beitragvon Einzelkämpfer » 04.12.2018, 10:15

Bakhtosh hat geschrieben:
04.12.2018, 09:29
Ich hatte dann noch eine Diskussion mit einem Freund, der nach dem Tipp Heizung auf 1,5 getippt hat. Und ich muss sagen, ich finde kein Argument, warum das nicht gelten sollte. Denn von den Stufen her stimmt es. Keiner hat gesagt, dass die Zahl eine Temperatur sein soll. Und im Wiki Artikel, den ich gefunden habe, steht dass der Mittelwert Stufe 3 entspricht. Ich habe auch 14 getippt. Aber ich finde, wenn jemand 1,5 getippt hat, sollte man das gelten lassen.
Klingt nachvollziehbar. Da das aber keiner getippt hat, brauchen wir uns glücklicherweise nicht allzu viele Gedanken darüber zu machen. :wink:

Teledahner hat geschrieben:
04.12.2018, 09:42
War eigentlich noch jemand in Richtung Antarktis unterwegs? Ich schon - inspiriert durch den Titel und Einzelkämpfers Bemerkung "Das ist ein Klassiker!"
Das tut mir leid, ich wollte niemanden verwirren. Meine Bemerkung bezog sich nicht auf das Rätsel, sondern auf Ancalagons Beitrag unmittelbar über meinem, wo er ein Video postete und sich als traumatisiert bezeichnete. Dabei handelt es sich bei dem Lied im Video um einen Jahrzehnte alten Radio-Klassiker (wenn man Hörer des entsprechenden Radios ist).

mandarino hat geschrieben:
04.12.2018, 09:54
Zum Glück hab ich mich erinnert, sowas doch öfter schon gesehen zu haben. Nur zu Hause eben nicht. Da sieht der Temperaturregler halt ganz anders aus.
Das Problem hatte ich beim Testen auch. Wir haben Elektro-Nachtspeicherheizungen, da fließt nicht mal Wasser. Aber ich kenne die Thermostate natürlich und hätte eigentlich drauf kommen können (was aber nicht gelang).
Unser kostenloses Sci-Fi-Adventure: Me and the Robot (Thema im Forum)

Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1350
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 3: Coole Aussichten oder Laterne, Laterne

Beitragvon Bloddwyn » 04.12.2018, 10:19

Ich bin zwischenzeitlich mal bei der Himmelsscheibe von Nebra gelandet und hätte es cool gefunden, wenn es das gewesen wäre. :D

Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4841
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 3: Coole Aussichten oder Laterne, Laterne

Beitragvon westernstar » 04.12.2018, 10:46

Um auch nochmal was dazu zu sagen :) ... Das Rätsel ist tatsächlich in einer sehr kurzen Zeit (für meine Verhältnisse) und mit einem Geistesblitz (wie ich hoffte, dass ihr den dann auch habt) entstanden. Dass es nicht perfekt ist, war mir klar, aber regit konnte es gut lösen und ich hatte den Titel extra noch angepasst sowie das mit Wikipedia hinzugefügt, um es eindeutiger zu machen. Da von Einzelkämpfer auch keine Bedenken kamen, habe ich die Zeichnung so gelassen. Bei mir zu Hause sieht es übrigens auch anders aus, die Symbole fehlen. Ich wusste aber, dass es sie gibt und bin tatsächlich davon ausgegangen, dass denen jeder schonmal begegnet ist, wenn vielleicht auch nicht in der eigenen Wohnung. Schön, dass es trotzdem einigen gefallen hat. Nächstes Jahr verspreche ich dann wieder ein ausgeklügelteres Rätsel. 8)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou

Benutzeravatar
Ancalagon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 486
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 3: Coole Aussichten oder Laterne, Laterne

Beitragvon Ancalagon » 04.12.2018, 11:38

Ich war anfangs für lange Zeit bei Farben oder genauer gesagt bei Komplementärfarben. Dieses Drehsymbol hatte mich dazu gebracht, jeweils nach gespiegelten oder gegenteiligen Dingen zu suchen. Ich habe sogar verschiedene Teile der Zeichnung gedreht und durch die Bildersuche gejagt, was logischerweise dann auch nichts brachte. Mit diesen Spiegelungen und Gegenteilen habe ich mich sehr lange aufgehalten.

Dann kam mir noch der Gedanke, dass ich die Zeichnung 360° (eben wie eine Laterne) aufwickeln muss und hab überlegt, was sie dann darstellt, aber bin dann auf keinen grünen Zweig mehr gekommen.

Nachdem dann hier die Kommentare kamen, dass das wohl Viele zu Hause hätten und dass die Überschrift geholfen hat (also möglicherweise irgendwas mit kalt und heiß), bin ich irgendwann gestern Abend im Zug noch auf Thermometer gekommen und hatte untersucht, ob es Thermoeter gab, die vielleicht nur Kälte messen können. Irgendein Verrückter Erfinder, der das für die Inuits erfunden hat oder so. :wink: Möglich, dass ich darüber mit mehr Zeit und größerem Bildschirm noch irgendwann auf Thermostat gekommen wäre, aber bin ich nicht. #-o

Benutzeravatar
Taller Ghost Walt
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 148
Registriert: 13.04.2009, 12:00

Re: Tag 3: Coole Aussichten oder Laterne, Laterne

Beitragvon Taller Ghost Walt » 04.12.2018, 18:00

Ich hatte mich auch erstmal eine ganze Zeit über Leuchttürme, Optik, Farbtemperaturen, und Teleskope belesen (alles nicht uninteressant :wink: ), bevor ein kurzer Blick zur Heizung den ersten Hinweis brachte. Wie schon andere, habe ich dann aber viel zu sehr versucht die Grafik in ähnlicher Form wieder zu finden, statt mir genauer anzuschauen was so auf den Fotos gezeigt wird. Dass ich die Symbole so bisher überhaupt noch nie gesehen hatte, hat nicht unbedingt geholfen :D


Zurück zu „Community-ATAK 2018“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste