Die besten Adventures aller Zeiten

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 373
Registriert: 24.10.2005, 21:35
Wohnort: Karlsruhe

Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von monkeyboobs »

Hallo zusammen!

Auch auf die Gefahr hin, dass es ein ähnliches Thema in der Vergangenheit schon einmal gegeben hat:

:arrow: Was sind eure persönlichen All-Time-Favorites? (Mehrere Antworten möglich.)
Ich mag keine Signaturen!!
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 675
Registriert: 11.09.2005, 15:47

Beitrag von BLINX123 »

Hallo,
hier also meine Favorites.:

1.Shenmue 1 und Shenmue 2 (Sega Dreamcast)
2.Monkey Island 2
3.Monkey Island 1
4.Grim Fandango
5.Sam and Max
6.Legend of Kyrandia
Zuletzt geändert von BLINX123 am 30.10.2005, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 373
Registriert: 24.10.2005, 21:35
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von monkeyboobs »

Oh geil! Auf so eine Umfrage hab ich schon ewig gewartet! :D

Das hier ist meine persönliche Hitliste:

1. Maniac Mansion: Day of the Tentacle
2. Die Monkey Island-Saga abzüglich Teil 4* (wobei LeChuck's Revenge die beste Episode ist)
3. Sam & Max Hit the Road
4. Indiana Jones and the Fate of Atlantis
5. Full Throttle
6. The Dig
7. Leisure Suit Larry: Love for Sail
8. Runaway: A Road Adventure
9. King's Quest VII: The Princeless Bride
10. Grim Fandango**

*) Den Titel Escape from Monkey Island hab ich wörtlich genommen. Die umständliche Tastatur-Steuerung hat mir das an sich tolle Spielerlebnis völlig zunichte gemacht.

**) Das selbe Problem wie oben, nur dass das Spiel ungleich besser ist. Als Point&Click-Adventure wärs definitiv unter den Top 3.
Ich mag keine Signaturen!!
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 675
Registriert: 11.09.2005, 15:47

Beitrag von BLINX123 »

Grim Fandango hab ich ja ganz vergessen,hab meine Liste gerade noch mal editiert.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Beitrag von Sven »

Puh das ist schwer
1. Dott
2. Monkey Island 2
3. CMI, GF, Sam and Max, MM, MI 1, Vollgas, The Dig, Indy 4
4. Runaway, EMI
5. Indy 3, Zak McKracken, And 1/2
6. LOOM
7. Rent a Hero
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

Hatten wir dieses Thema nicht schon zwei ... bis 2000 mal?
Wolfgke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 164
Registriert: 06.04.2005, 15:04

Beitrag von Wolfgke »

Ziemlich schwer

1. DOTT
2. Riven
3. Sam & Max
4. Monkey Island I+II
5. Myst
6. Uru (das einzige mir bekannte rundum gelungene 3rd-Person-Adventure in 3D und neben dem auf der selben Engine basierende Myst V das einzige rundum gelungene Adventure in 3D)

Grim Fandango gehört storymäßig auch unter die ersten 3, wenn nur nicht die Steuerung so verkorkst wäre...

P.S.: Jetzt bitte keine Diskussion darüber, ob Myst & Riven Adventures sind...
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 675
Registriert: 11.09.2005, 15:47

Beitrag von BLINX123 »

Ich weiss ich sollte nicht diskutieren,aber was sollten Myst und Riven sonst sein,wenn keine Adventures?
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

monkeyboobs hat geschrieben:Mit den King's Quest-Spielen konnte ich mich nie anfreunden. Den 7. Teil fand ich dagegen herrlich. Hatte als eines der ersten Adventures schnieke SVGA-Grafik im Zeichentrickstil der Disney-Klassiker. Mann, war das Teil geil!
Die King's Quest Reihe sollte jeder Adventure Fan egspielt haben. Nur - und dies muss ich abermals kundgeben- verstehe ich nicht, warum der 7. so beliebt ist. Die Disney-Kitsch-Grafik und die imho grottige deutsche Sprachausgabe können das Rätseldesign und den Atmo-Bruch zu den Vorgängern nicht überspielen.
Der 6. Teil ist eines der besten Adventures, die je erstellt wurden. Den Weg, den die Serie mit dem 4. Teil eingeschlagen hat, hätte ich auch gerne im 7. wiedergefunden. Doch was kommt stattdessen: die grauenhaft kreischende Valanice, nur einer der beiden Nervensägen, die man durch die viel zu kindgerecht aufgezogene Welt hysterisch stolpern sieht - und das zu einer deutschen Synchro, bei der sich einem die Zehennägel nach oben biegen. Mit dem Rätseldesign konnte ich mich bei dem Teil nie anfreunden und Stimmung kommt auch nicht auf. Da lobe ich mir Prinz Alexander, der sich in Magie übt und den Fürsten der Finsternis zum Duell herausfordert. Auch die alten Eskapaden von Rosella, die sich in das Haus eines Riesen schleicht und drei alten Gorgonenweibern ihr einziges gemeinsames Auge stiehlt, bleiben unvergessen. Sogar der 5. Teil, der aus der Serie mit seinem schlechten Rätseldesign dem 7. Konkorrenz macht, bringt eine bessere Atmosphäre rüber. Und Tierras KQ2+, das ganz in der Tradition von 4-6 steht, brauch man nur beim Namen zu nennen und schon werden Erinnerungen an ein intensives Spielvergnügen wach.
Früher konnte ich mich für den 7. ja auch mal begeistern, aber nach kritischer Betrachtung und vor allem als Teil einer solchen Serie, stellt der 7. bestenfalls ein mittelmäßiges Adventure dar und ist imho der schlechteste Teil dieser sonst so spielenswerten Serie.

---

bevor es deshalb aber wieder Streit gibt, zur Top 10:

Auf Platz 1 wird sich Maniac Mansion befinden. Bei den weiteren wird es schon sehr schwierig, und vor allem lässt sich kaum eine Hierarchie finden. Sicherlich werden Monkey Island 2 und Larry 7 dabei sein, sowie Toonstruck, KQ6 und 2+, aber auch haufenweise andere Sierra Titel (z.B. GK, SQ, QFG) und wohl alle Adventure aus dem Hause Lucas Arts von MM bis Grim (augenommen nur die Desktop Adventures), dann noch Simon und BF. Dann erhebt dies aber lange noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Mit Maniac Mansion Mania als Projekt sollte sich ebenfalls der ein oder andere befassen. Es ist schwer, sich auf nur 10 Titel zu beschränken und eine Hierarchie ist bei der vielzahl der unterschiedlichen Schwerpunkte auch nicht möglich.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
Re-Entry
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 49
Registriert: 19.10.2005, 22:27
Wohnort: Berlin

Beitrag von Re-Entry »

1) Monkey Island 3
2) Indiana Jones 4
3) The Dig
4) Grim Fandango
5) Kings Quest 6
7) The longest Journey
8) last but not least: Space Quest 5, super Ding.

und wär jetzt vor zehn Jahren, hätte ich auch noch Robin Hood- Conquest of the Longbow genannt...


p.s. Reihenfolge variiert nach Stimmungslage. :wink:

p.p.s. der sonnenbrillensmiley soll eigentlich ein 8 sein.

und noch ein kleiner Edit: Irgendwo daoben gehört noch Gabriel Knight 1 rein (nur der erste!)
Zuletzt geändert von Re-Entry am 30.10.2005, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
flohhuepfen wird schneller langweilig
Benutzeravatar
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 373
Registriert: 24.10.2005, 21:35
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von monkeyboobs »

zeebee hat geschrieben:Hatten wir dieses Thema nicht schon zwei ... bis 2000 mal?
Haja, deswegen:
monkeyboobs hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass es ein ähnliches Thema in der Vergangenheit schon einmal gegeben hat:
:wink:

Für mich ist das neu. Bin ja noch nicht all zu lange in diesen Gefielden.
Ich mag keine Signaturen!!
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Egal, ich sag's gerne nochmal :D (hat sich in der Zwischenzeit sowieso geändert)

Nur komerzielle:

1. Uru
2. Indiana Jones 4
3. Myst III
4. MI 3
5. Sam & Max
6. DOTT

Fanadventures:

1. Maniac Mansion Mania
2. LucasFans Adventures
3. Udioana Raunes
4. Second Moon Adventure Vol. 2
5. Sinitrenas Spiele

Mehr kenn ich noch net :lol:

Fanadventures, auf die ich mich noch freue:

1. Zak and the Alien Rockstars
2. Sherman Toothrot
3. DOTT 2
4. Legende des Weltenfahrstuhls
5. Worauf ich mich gefreut HÄTTE: Indy 1
Zuletzt geändert von [ZENSIERT] am 30.10.2005, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

Hier ist mal meine Topliste:

Adventure Hit Liste:
1. Monkey Island 3
2. Loom
3. Maniac Mansion
4. Runaway
5. Dott

Nicht Adventure Hits:
1. Siedler IV
2. Doom 2
3. Wolfenstein 3D
4. Duke Nukem 1,2
5. Hexxagon

Anmerkung: Spiele eigentlich nichts anderes mehr außer Adventures außer die genannten alten Spiel noch!

Fanadventure:
1. Maniac Mansion Mania
2. Prof. Brösel
3. Out of Order
4. Patronium (oder wie das heißt leider erst 2. Parts)
5. Zak Mc Kracken 2

:lol:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 373
Registriert: 24.10.2005, 21:35
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von monkeyboobs »

Kruttan hat geschrieben:Es ist schwer, sich auf nur 10 Titel zu beschränken und eine Hierarchie ist bei der vielzahl der unterschiedlichen Schwerpunkte auch nicht möglich.
Es geht ja nicht um die ultimativen und ewiglichen Top 10 der Adventure-Hits sondern um die ganz persönlichen Highlights jedes einzelnen. Ist rein subjektiv. Irgendwer wird immer ein Spiel schlecht finden, das ein anderer wiederum vergöttert.

Knöpfen wir uns doch mal [ZENSIERT] vor. :wink:
Der steht total auf Myst III. Wegen sowas könnte er nicht nur heftige Kontroversen mit Anti-Mystlern heraufbeschwören. Denn unter Myst-Fans ist dieser Teil sicherlich auch nicht unumstritten... btw, welcher Myst-Teil ist das nicht :D...

Wieviel und/oder welche Favoriten wer aufzählt, ist wirklich unerheblich. Meine Absicht war es eine aktuelle Bestandsaufnahme zu machen bzw. die ganzen Pappenheimer hier besser kennen zu lernen. Mit dem Background versteh ich die Leute dann viel besser in den Comments und Forenbeiträgen. Und außerdem sind solche Polls immer beliebt und gut besucht, was letzten Endes auf mich zurückfällt. Nur eine Frage der Reputation. Jetzt wisst ihrs :D
Ich mag keine Signaturen!!
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Kruttan hat geschrieben:Nur - und dies muss ich abermals kundgeben- verstehe ich nicht, warum der 7. so beliebt ist.
Ist der das? Monkeyboobs ist der erste, von dem ich so was gehört habe ;)
Ich war ob der Disney-Buntität auch nicht gerade begeistert. Trotzdem würde ich einen Stilbruch zu den Vorgängern (der ist zweifellos da) nicht als Argument anführen, dass das kein gutes Spiel ist.

Aber zum Thema: Schwer. Ganz weit vorne kommen wohl irgendwo Grim Fandango und The Longest Journey. Viele Spiele sind auch einfach zu lange her, da kann ich heute nicht mehr genau sagen, wo ich die einsortieren würde.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten