Seite 1 von 15
Die besten Adventures aller Zeiten
Verfasst: 30.10.2005, 10:46
von monkeyboobs
Hallo zusammen!
Auch auf die Gefahr hin, dass es ein ähnliches Thema in der Vergangenheit schon einmal gegeben hat:
Was sind eure persönlichen All-Time-Favorites? (Mehrere Antworten möglich.)
Verfasst: 30.10.2005, 10:59
von BLINX123
Hallo,
hier also meine Favorites.:
1.Shenmue 1 und Shenmue 2 (Sega Dreamcast)
2.Monkey Island 2
3.Monkey Island 1
4.Grim Fandango
5.Sam and Max
6.Legend of Kyrandia
Verfasst: 30.10.2005, 11:07
von monkeyboobs
Oh geil! Auf so eine Umfrage hab ich schon ewig gewartet!
Das hier ist meine persönliche Hitliste:
1. Maniac Mansion: Day of the Tentacle
2. Die Monkey Island-Saga abzüglich Teil 4* (wobei LeChuck's Revenge die beste Episode ist)
3. Sam & Max Hit the Road
4. Indiana Jones and the Fate of Atlantis
5. Full Throttle
6. The Dig
7. Leisure Suit Larry: Love for Sail
8. Runaway: A Road Adventure
9. King's Quest VII: The Princeless Bride
10. Grim Fandango**
*) Den Titel Escape from Monkey Island hab ich wörtlich genommen. Die umständliche Tastatur-Steuerung hat mir das an sich tolle Spielerlebnis völlig zunichte gemacht.
**) Das selbe Problem wie oben, nur dass das Spiel ungleich besser ist. Als Point&Click-Adventure wärs definitiv unter den Top 3.
Verfasst: 30.10.2005, 11:10
von BLINX123
Grim Fandango hab ich ja ganz vergessen,hab meine Liste gerade noch mal editiert.
Verfasst: 30.10.2005, 11:55
von Sven
Puh das ist schwer
1. Dott
2. Monkey Island 2
3. CMI, GF, Sam and Max, MM, MI 1, Vollgas, The Dig, Indy 4
4. Runaway, EMI
5. Indy 3, Zak McKracken, And 1/2
6. LOOM
7. Rent a Hero
Verfasst: 30.10.2005, 12:01
von zeebee
Hatten wir dieses Thema nicht schon zwei ... bis 2000 mal?
Verfasst: 30.10.2005, 12:05
von Wolfgke
Ziemlich schwer
1. DOTT
2. Riven
3. Sam & Max
4. Monkey Island I+II
5. Myst
6. Uru (das einzige mir bekannte rundum gelungene 3rd-Person-Adventure in 3D und neben dem auf der selben Engine basierende Myst V das einzige rundum gelungene Adventure in 3D)
Grim Fandango gehört storymäßig auch unter die ersten 3, wenn nur nicht die Steuerung so verkorkst wäre...
P.S.: Jetzt bitte keine Diskussion darüber, ob Myst & Riven Adventures sind...
Verfasst: 30.10.2005, 12:10
von BLINX123
Ich weiss ich sollte nicht diskutieren,aber was sollten Myst und Riven sonst sein,wenn keine Adventures?
Verfasst: 30.10.2005, 12:48
von Kruttan
monkeyboobs hat geschrieben:Mit den King's Quest-Spielen konnte ich mich nie anfreunden. Den 7. Teil fand ich dagegen herrlich. Hatte als eines der ersten Adventures schnieke SVGA-Grafik im Zeichentrickstil der Disney-Klassiker. Mann, war das Teil geil!
Die King's Quest Reihe sollte jeder Adventure Fan egspielt haben. Nur - und dies muss ich abermals kundgeben- verstehe ich nicht, warum der 7. so beliebt ist. Die Disney-Kitsch-Grafik und die imho grottige deutsche Sprachausgabe können das Rätseldesign und den Atmo-Bruch zu den Vorgängern nicht überspielen.
Der 6. Teil ist eines der besten Adventures, die je erstellt wurden. Den Weg, den die Serie mit dem 4. Teil eingeschlagen hat, hätte ich auch gerne im 7. wiedergefunden. Doch was kommt stattdessen: die grauenhaft kreischende Valanice, nur einer der beiden Nervensägen, die man durch die viel zu kindgerecht aufgezogene Welt hysterisch stolpern sieht - und das zu einer deutschen Synchro, bei der sich einem die Zehennägel nach oben biegen. Mit dem Rätseldesign konnte ich mich bei dem Teil nie anfreunden und Stimmung kommt auch nicht auf. Da lobe ich mir Prinz Alexander, der sich in Magie übt und den Fürsten der Finsternis zum Duell herausfordert. Auch die alten Eskapaden von Rosella, die sich in das Haus eines Riesen schleicht und drei alten Gorgonenweibern ihr einziges gemeinsames Auge stiehlt, bleiben unvergessen. Sogar der 5. Teil, der aus der Serie mit seinem schlechten Rätseldesign dem 7. Konkorrenz macht, bringt eine bessere Atmosphäre rüber. Und Tierras KQ2+, das ganz in der Tradition von 4-6 steht, brauch man nur beim Namen zu nennen und schon werden Erinnerungen an ein intensives Spielvergnügen wach.
Früher konnte ich mich für den 7. ja auch mal begeistern, aber nach kritischer Betrachtung und vor allem als Teil einer solchen Serie, stellt der 7. bestenfalls ein mittelmäßiges Adventure dar und ist imho der schlechteste Teil dieser sonst so spielenswerten Serie.
---
bevor es deshalb aber wieder Streit gibt, zur Top 10:
Auf Platz 1 wird sich Maniac Mansion befinden. Bei den weiteren wird es schon sehr schwierig, und vor allem lässt sich kaum eine Hierarchie finden. Sicherlich werden Monkey Island 2 und Larry 7 dabei sein, sowie Toonstruck, KQ6 und 2+, aber auch haufenweise andere Sierra Titel (z.B. GK, SQ, QFG) und wohl alle Adventure aus dem Hause Lucas Arts von MM bis Grim (augenommen nur die Desktop Adventures), dann noch Simon und BF. Dann erhebt dies aber lange noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Mit Maniac Mansion Mania als Projekt sollte sich ebenfalls der ein oder andere befassen. Es ist schwer, sich auf nur 10 Titel zu beschränken und eine Hierarchie ist bei der vielzahl der unterschiedlichen Schwerpunkte auch nicht möglich.
Verfasst: 30.10.2005, 13:13
von Re-Entry
1) Monkey Island 3
2) Indiana Jones 4
3) The Dig
4) Grim Fandango
5) Kings Quest 6
7) The longest Journey

last but not least: Space Quest 5, super Ding.
und wär jetzt vor zehn Jahren, hätte ich auch noch Robin Hood- Conquest of the Longbow genannt...
p.s. Reihenfolge variiert nach Stimmungslage.
p.p.s. der sonnenbrillensmiley soll eigentlich ein 8 sein.
und noch ein kleiner Edit: Irgendwo daoben gehört noch Gabriel Knight 1 rein (nur der erste!)
Verfasst: 30.10.2005, 13:19
von monkeyboobs
zeebee hat geschrieben:Hatten wir dieses Thema nicht schon zwei ... bis 2000 mal?
Haja, deswegen:
monkeyboobs hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass es ein ähnliches Thema in der Vergangenheit schon einmal gegeben hat:
Für mich ist das neu. Bin ja noch nicht all zu lange in diesen Gefielden.
Verfasst: 30.10.2005, 13:34
von [ZENSIERT]
Egal, ich sag's gerne nochmal

(hat sich in der Zwischenzeit sowieso geändert)
Nur komerzielle:
1. Uru
2. Indiana Jones 4
3. Myst III
4. MI 3
5. Sam & Max
6. DOTT
Fanadventures:
1. Maniac Mansion Mania
2. LucasFans Adventures
3. Udioana Raunes
4. Second Moon Adventure Vol. 2
5. Sinitrenas Spiele
Mehr kenn ich noch net
Fanadventures, auf die ich mich noch freue:
1. Zak and the Alien Rockstars
2. Sherman Toothrot
3. DOTT 2
4. Legende des Weltenfahrstuhls
5. Worauf ich mich gefreut HÄTTE: Indy 1
Verfasst: 30.10.2005, 13:55
von LAF
Hier ist mal meine Topliste:
Adventure Hit Liste:
1. Monkey Island 3
2. Loom
3. Maniac Mansion
4. Runaway
5. Dott
Nicht Adventure Hits:
1. Siedler IV
2. Doom 2
3. Wolfenstein 3D
4. Duke Nukem 1,2
5. Hexxagon
Anmerkung: Spiele eigentlich nichts anderes mehr außer Adventures außer die genannten alten Spiel noch!
Fanadventure:
1. Maniac Mansion Mania
2. Prof. Brösel
3. Out of Order
4. Patronium (oder wie das heißt leider erst 2. Parts)
5. Zak Mc Kracken 2

Verfasst: 30.10.2005, 15:55
von monkeyboobs
Kruttan hat geschrieben:Es ist schwer, sich auf nur 10 Titel zu beschränken und eine Hierarchie ist bei der vielzahl der unterschiedlichen Schwerpunkte auch nicht möglich.
Es geht ja nicht um die ultimativen und ewiglichen Top 10 der Adventure-Hits sondern um die ganz persönlichen Highlights jedes einzelnen. Ist rein subjektiv. Irgendwer wird immer ein Spiel schlecht finden, das ein anderer wiederum vergöttert.
Knöpfen wir uns doch mal [ZENSIERT] vor.

Der steht total auf Myst III. Wegen sowas könnte er nicht nur heftige Kontroversen mit Anti-Mystlern heraufbeschwören. Denn unter Myst-Fans ist dieser Teil sicherlich auch nicht unumstritten... btw, welcher Myst-Teil ist das nicht

...
Wieviel und/oder welche Favoriten wer aufzählt, ist wirklich unerheblich. Meine Absicht war es eine aktuelle Bestandsaufnahme zu machen bzw. die ganzen Pappenheimer hier besser kennen zu lernen. Mit dem Background versteh ich die Leute dann viel besser in den Comments und Forenbeiträgen. Und außerdem sind solche Polls immer beliebt und gut besucht, was letzten Endes auf mich zurückfällt. Nur eine Frage der Reputation. Jetzt wisst ihrs

Verfasst: 30.10.2005, 16:10
von DasJan
Kruttan hat geschrieben:Nur - und dies muss ich abermals kundgeben- verstehe ich nicht, warum der 7. so beliebt ist.
Ist der das? Monkeyboobs ist der erste, von dem ich so was gehört habe

Ich war ob der Disney-Buntität auch nicht gerade begeistert. Trotzdem würde ich einen Stilbruch zu den Vorgängern (der ist zweifellos da) nicht als Argument anführen, dass das kein gutes Spiel ist.
Aber zum Thema: Schwer. Ganz weit vorne kommen wohl irgendwo Grim Fandango und The Longest Journey. Viele Spiele sind auch einfach zu lange her, da kann ich heute nicht mehr genau sagen, wo ich die einsortieren würde.
Das Jan