LOLmonkeyboobs hat geschrieben:Eigentlich habe ich nicht viel zur Diskussion beizutrage.
Ist dann doch etwas ausgeufert

MK666 hat geschrieben:Ich möchte mich nicht wiederholen, aber ich habe nicht gesagt "früher waren Adventures besser" bzw. "heute sind Adventures schlechter".
Hm...bisschen widersprüchlich...oder? Oder hast du deine Meinung doch ein bisschen revidiert?MK666 hat geschrieben:
Die Adventures der jüngeren Vergangenheit haben sich nur selten mit Ruhm bekleckert, und ich persönlich teile die Meinung, dass praktisch alle seit 7-8 Jahren erschienen Adventures vermeidbare Mängel aufweisen, die sie auch nicht durch eine besonders tolle Story ausgleichen können (im Gegensatz zu Grim Fandango z.B.).
Ich!!! (na gut, Barrow Hill und Sherlock 3 werde ich wegen 1st Person erst mal ignorieren, dafür sind mit Sam & Max Season 1, Al Emmo und Phoenix Wright 2 noch ein paar andere Titel auf dem Einkaufszettel)dtp Chris hat geschrieben:Wie viele von euch haben denn Tunguska, Baphoments Fluch IV, Undercover gekauft und greifen nun selbstverständlich auch bei Ankh 1.5, Tony Tough 2, Runaway 2, Barrow Hill, Sherlock 3 und Agatha Christie 2 zu (und ich habe bestimmt noch welche vergessen)?
Die Fett markierten Passagen erklären eigentlich ganz gut, warum gute Wertungen in der Fachpresse von uns allen gewünscht werden. Wenn die Zielgruppe zu klein ist, muss diese erweitert werden, und das geht nun mal auch (natürlich nur begrenzt) über sehr gute Wertungen in den Magazinen.dtp Chris hat geschrieben:Wo liegt das Problem dann? In den vermeintlich ungerechtfertigten Wertungen der Print-Gamespresse? Können euch die nicht herzlich egal sein, wenn ihr eine Seite wie Adventure-Treff und zum Gegenchecken noch Adventurecorner und Adventure-Archiv habt? Warum jeden Monat aufs Neue dieser Bohei? Wer den Gamesmagazinen Kompetenz abspricht, den brauchen sie auch nicht zu kümmern, er kann sich seine Infos ja auch woanders holen. Weniger Adventures gibt es wegen der (vermeintlich) schlechteren Wertungen bestimmt nicht.
Wo liegt dann das Problem? Dass Adventures früher besser waren und heute nicht mehr so toll sind? Auch dazu wurde seit Jahren viel gesagt und geschrieben. Verzerrte Vergangenheitswahrnehmung etc., wir alle kennen die Argumente. Und die Diskussion hier zeigt, dass vieles auch Geschmackssache ist.
Festzuhalten bleibt, und das wird in all diesen Diskussionen immer missachtet, dass Computerspiele Geld kosten, sehr viel Geld. Und das bedeutet, dass sie sich kaufmännisch rechnen müssen, sonst müssen wir alle den Laden dicht machen und ihr sitzt auf dem Trockenen. Da die Kernzielgruppe begrenzt ist und bleibt (sie ist in den vergangenen drei Jahren zum Beispiel nach meinen Beobachtungen nur marginal gewachsen),
...
.... ein Problem haben doch eher wir, die Hersteller: Wie gesagt gibt es mittlerweile sogar mehr Adventures, als der Markt verträgt. Alles, was ihr tun könnt, um auch weiter tolle Adventures zu bekommen, ist - kaufen.
Tja...vielleicht einfach so aus Spass am diskutieren. Es gibt Leute, die diskutieren immer wieder darüber, welcher Fussbalverein der beste ist...oder welcher Lipgloss am besten bei Regen hält...oder ob der Ex-Kanzler sich die Haare färbt. Ich glaub nicht, dass da ein tieferer Sinn dahinter steckt. Es wird ja auch keiner gezwungen, sich eine Diskussion durchzulesen, die ihm schon zu den Ohren rauskommt. Wenn ich zb im Fernsehen was sehe, was mich nicht interessiert, wende ich immer einen Zaubertrick an: Ich schalte um!dtp Chris hat geschrieben: Ich frage mich manchmal, warum hier eigentlich immer wieder über die gleichen Themen diskutiert und gejammert wird
Machen wir doch, aber wenn wir nicht mehr diskutieren können, wo ist dann unserer Daseinsberechtigung?dtp Chris hat geschrieben:
Ich frage mich manchmal, warum hier eigentlich immer wieder über die gleichen Themen diskutiert und gejammert wird, wo sich doch schön langsam alles zum Besseren wendet: Es gibt mehr Adventures, sie werden immer schöner, trotz begrenzter Budgets.... ein Problem haben doch eher wir, die Hersteller: Wie gesagt gibt es mittlerweile sogar mehr Adventures, als der Markt verträgt. Alles, was ihr tun könnt, um auch weiter tolle Adventures zu bekommen, ist - kaufen.
Würde sich aber lohnen!Stef hat geschrieben:Sorry, wenn ichs nicht lese, aber das ist mir echt zu mühsam.Sorry für den Mangel an Absätzen
Anscheinend reden wir aneinander vorbei...Threepbrush hat geschrieben:MK666 hat geschrieben:Ich möchte mich nicht wiederholen, aber ich habe nicht gesagt "früher waren Adventures besser" bzw. "heute sind Adventures schlechter".
Hm...bisschen widersprüchlich...oder? Oder hast du deine Meinung doch ein bisschen revidiert?MK666 hat geschrieben:
Die Adventures der jüngeren Vergangenheit haben sich nur selten mit Ruhm bekleckert, und ich persönlich teile die Meinung, dass praktisch alle seit 7-8 Jahren erschienen Adventures vermeidbare Mängel aufweisen, die sie auch nicht durch eine besonders tolle Story ausgleichen können (im Gegensatz zu Grim Fandango z.B.).
das sehe ich anders. die geringen produktionskosten sind aktuellen adventures definitiv anzusehen. man braucht ja nur mal die spielzeit zu vergleichen. weniger geld bedeutet weniger entwickler - was wiederum weniger spiel bedeutet. glücklicherweise wird mehr an der quantität als an der qualität gespart, sonst wären aktuelle adventures vermutlich absolut unspielbarMK666 hat geschrieben:Größere Budgets führen nicht automatisch zu einem genialen Spiel, sondern eher zu besserer Grafik, aber auf diesem Gebiet bin ich mit dem aktuell gebotenen sehr zufrieden.
Weil Du dann nur noch ein Spiel bekommst, und nicht 5, Du KnallerdaHund hat geschrieben:
aber was mich wundert: warum wird denn nicht mal versucht eine größere produktion zu starten statt 5 kleine? wenn der markt doch eh schon überfüllt ist!?
und wenn das eine dann flopt, weil es 3D, EGO Perspektive, blödes ende oder einfach nicht von LA ist, dann gibts gar keins mehr.neon hat geschrieben:Weil Du dann nur noch ein Spiel bekommst, und nicht 5, Du KnallerdaHund hat geschrieben:
aber was mich wundert: warum wird denn nicht mal versucht eine größere produktion zu starten statt 5 kleine? wenn der markt doch eh schon überfüllt ist!?
Kann ja wohl für keinen gut sein.
Nein, zu wenig gibt es nicht.dtp Chris hat geschrieben:Wie viele von euch haben denn Tunguska, Baphoments Fluch IV, Undercover gekauft und greifen nun selbstverständlich auch bei Ankh 1.5, Tony Tough 2, Runaway 2, Barrow Hill, Sherlock 3 und Agatha Christie 2 zu (und ich habe bestimmt noch welche vergessen)?
Zu wenige Adventures können also nicht euer Problem sein, ihr leidet wohl eher unter Entscheidungsnot.