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Gray Matter auch für Xbox 360

  • 28.04.2010   |  
  • 20:06   |  
  • Von Michael Stein    
Wie Publisher dtp heute in einer Pressemitteilung in Oxford bekannt gab, wird Jane Jensens nächstes Adventure Gray Matter im vierten Quartal 2010 sowohl für den PC als auch für Xbox 360 erscheinen. Die Steuerung wurde für die Verwendung auf der Microsoft-Konsole angepasst, inhaltlich soll es zwischen den beiden Versionen darüber hinaus keine Unterschiede geben.

Jane Jensen zeigte sich über diese Entwicklung erfreut:

„So kann Gray Matter als klassisches Adventure Spieler erreichen, die mit PC-Spielen nur wenig in Berührung kommen. Ich freue mich sehr, dass Gray Matter der riesigen Zahl der Xbox 360-Spieler zugänglich gemacht wird“
Gray-Matter-Webseite
Pressemitteilung
Kommentare

38

Benutzer-Kommentare

> Und die 92Prozent hat er, völlig unabhängig
> von irgendwelchen Rätseln, völlig zu
> Recht vergeben...

Mag ja sein, nur hat er sie dummerweise in die Rubrik 'Adventure' eingeordnet, und das völlig zu unrecht!
@Jack
  • 30.04.10    
  • 16:30   

> Und die 92Prozent hat er, völlig unabhängig
> von irgendwelchen Rätseln, völlig zu
> Recht vergeben...

Mag ja sein, nur hat er sie dummerweise in die Rubrik 'Adventure' eingeordnet, und das völlig zu unrecht!

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@zweifelnder 8832: siehe oben in der News-Meldung.
neon
  • 29.04.10    
  • 16:34   

@zweifelnder 8832: siehe oben in der News-Meldung.

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Er gibt ja auch einem Adventure wie Heavy Rain, das 0,0 Rätsel enthält, eine 92Prozent Wertung.

Und die 92Prozent hat er, völlig unabhängig von irgendwelchen Rätseln, völlig zu Recht vergeben...
JackVanian
  • 29.04.10    
  • 15:56   

Er gibt ja auch einem Adventure wie Heavy Rain, das 0,0 Rätsel enthält, eine 92Prozent Wertung.

Und die 92Prozent hat er, völlig unabhängig von irgendwelchen Rätseln, völlig zu Recht vergeben...

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@neon: Echt nicht am 17.08.? Hatte ich in irgendnem Forum gelesen. Schade, hoffe mal, das es aber mit 2010 klappt.
zweifelnder 8832
  • 29.04.10    
  • 15:48   

@neon: Echt nicht am 17.08.? Hatte ich in irgendnem Forum gelesen. Schade, hoffe mal, das es aber mit 2010 klappt.

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Wundert mich gar nicht daß Grappa11 Adventure-Achievements super findet. Er gibt ja auch einem Adventure wie Heavy Rain, das 0,0 Rätsel enthält, eine 92Prozent Wertung. Die kann ich den Wunsch nach Achievements zur Motivationssteigerung verstehen. :)
wurzelsepp
  • 29.04.10    
  • 15:46   

Wundert mich gar nicht daß Grappa11 Adventure-Achievements super findet. Er gibt ja auch einem Adventure wie Heavy Rain, das 0,0 Rätsel enthält, eine 92Prozent Wertung. Die kann ich den Wunsch nach Achievements zur Motivationssteigerung verstehen. :)

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Man könnte die Achievements selber auch zu kleinen Rätseln machen, indem man in die Beschreibung nur eher vage, metaphorische oder sonstwie verschlüsselte Hinweise schreibt.

Dann dürften es natürlich keine Leistungen sein, die man ohnehin erbringen würde, wenn man das Spiel durchspielt.

Obwohl es auch in so gut wie jedem anderen Spiel Achievements/Trophäen dafür gibt, sie durchgespielt zu haben bzw. oft sogar für jedes einzelne Kapitel. Und verschiedene Schwierigkeitsgrade.

Wenn man es geschickt anstellt, kann man das auch für Adventures interessant gestalten.

Und schlimmstenfalls ist es eben doch nur Kapitel XYZ beendet - freigeschaltet . Was soll's? Kann man noch was Unwichtigeres zum Heulen finden?
Adven
  • 29.04.10    
  • 15:39   

Man könnte die Achievements selber auch zu kleinen Rätseln machen, indem man in die Beschreibung nur eher vage, metaphorische oder sonstwie verschlüsselte Hinweise schreibt.

Dann dürften es natürlich keine Leistungen sein, die man ohnehin erbringen würde, wenn man das Spiel durchspielt.

Obwohl es auch in so gut wie jedem anderen Spiel Achievements/Trophäen dafür gibt, sie durchgespielt zu haben bzw. oft sogar für jedes einzelne Kapitel. Und verschiedene Schwierigkeitsgrade.

Wenn man es geschickt anstellt, kann man das auch für Adventures interessant gestalten.

Und schlimmstenfalls ist es eben doch nur Kapitel XYZ beendet - freigeschaltet . Was soll's? Kann man noch was Unwichtigeres zum Heulen finden?

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Hoppla, zum Wort Misverständnissen einfach ein s dazu denken.
JackVanian
  • 29.04.10    
  • 13:53   

Hoppla, zum Wort Misverständnissen einfach ein s dazu denken.

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Da hat Michael (neon) sicherlich Recht. Nur um eventuellen Misverständnissen vorzubeugen... meine Aussage bezog sich auch nur auf den traditonellen Point-and-Click-Aspekt.
JackVanian
  • 29.04.10    
  • 13:49   

Da hat Michael (neon) sicherlich Recht. Nur um eventuellen Misverständnissen vorzubeugen... meine Aussage bezog sich auch nur auf den traditonellen Point-and-Click-Aspekt.

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17.8. wird wohl eher nichts. Es wurde ja jetzt für das vierte Quartal angekündigt.
neon
  • 29.04.10    
  • 13:43   

17.8. wird wohl eher nichts. Es wurde ja jetzt für das vierte Quartal angekündigt.

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@Zweifelnder

Wie Jan schon sagte... da musst Du Dir als PC-Spieler keinerlei Sorgen machen. )
JackVanian
  • 29.04.10    
  • 13:42   

@Zweifelnder

Wie Jan schon sagte... da musst Du Dir als PC-Spieler keinerlei Sorgen machen. )

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Naja, ich hoffe das es wirklich noch ein P&C Adventure wird und keine Tastatur, Gamepad oder sonstwas am PC zum Zuge kommen wird.
Na, warten wir den 17.08. ab wenn es erscheint. Bin auf jeden Fall gespannt
zweifelnder 8832
  • 29.04.10    
  • 13:37   

Naja, ich hoffe das es wirklich noch ein P&C Adventure wird und keine Tastatur, Gamepad oder sonstwas am PC zum Zuge kommen wird.
Na, warten wir den 17.08. ab wenn es erscheint. Bin auf jeden Fall gespannt

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Der Schwachsinn mit den übertriebenen Achievement-Systemen, wo man für die absurdesten Aktionen Achievements bekommt, wird mit dem kleinem Minispiel 'Achievement Unlocked' schön auf's Korn genommen:
http://armorgames.com/play/2893/achievement-unlocked

Na, schafft jemand alle Achievements? -) (Die letzten sind gar nicht mal so einfach)
Jupp
  • 29.04.10    
  • 10:03   

Der Schwachsinn mit den übertriebenen Achievement-Systemen, wo man für die absurdesten Aktionen Achievements bekommt, wird mit dem kleinem Minispiel 'Achievement Unlocked' schön auf's Korn genommen:
http://armorgames.com/play/2893/achievement-unlocked

Na, schafft jemand alle Achievements? -) (Die letzten sind gar nicht mal so einfach)

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@count: Einerseits beschwerst du dich, dass bestimmte Trophäen/Achievements keine Leistung erfordern und deswegen quatsch sind, andererseits freust du dich, dass es bei uplay schön einfach ist Erfolge freizuschalten? Oder hab ich da was Missverstanden?

Wie ich schon unten geschrieben habe: Es gut implementierte und schlecht implementierte Achievements. Im Idealfall ist es aber so, dass diese den Spieler dazu motivieren, ein Spiel nochmals auf eine andere Art und Weise zu spielen, einen höheren Schwierigkeitsgrad zu versuchen oder einfach andere Dinge im Spiel auszuprobieren. Also letztendlich sich mit dem Spiel mehr und länger auseinander zu setzen, intensiver zu spielen.

Wenn ich ein 360-Spiel spiele, dann sind mir die Achievements zunächst mal ziemlich egal. Wenn mir das Spiel gefallen hat schaue ich dann aber gerne mal in die Liste der Achievements und schaue nach, ob da was interessantes dabei ist, was mich motiviert. So hole ich oft noch eine handvoll Stunden mehr Spielspaß aus dem Titel raus, als das der Fall wäre, wenn es keine Achievements gäbe...

>wieso hab ich jetzt soviel Geld für nur 3-4h Spielzeit bezahlt? Ein weiterer Grund weshalb ich das Zeug nicht mag. Hätte man lieber noch etwas Zeit ins Spiel gesteckt anstatt in diesen Kram.

Glaubst du wirklich, dass das weglassen der Achievements irgendeinen Einfluss darauf hätte, wie lange das Spiel wird? Kaum... Außerdem muss man die 3-4h Titel schon mit der Lupe suchen, wenn, dann sind das idR Titel, die ihren Schwerpunkt eigentlich auf Multiplayer setzen und der SP nur als Alibi vorhanden ist (Modern Warfare zB)...
axelkothe
  • 29.04.10    
  • 09:13   

@count: Einerseits beschwerst du dich, dass bestimmte Trophäen/Achievements keine Leistung erfordern und deswegen quatsch sind, andererseits freust du dich, dass es bei uplay schön einfach ist Erfolge freizuschalten? Oder hab ich da was Missverstanden?

Wie ich schon unten geschrieben habe: Es gut implementierte und schlecht implementierte Achievements. Im Idealfall ist es aber so, dass diese den Spieler dazu motivieren, ein Spiel nochmals auf eine andere Art und Weise zu spielen, einen höheren Schwierigkeitsgrad zu versuchen oder einfach andere Dinge im Spiel auszuprobieren. Also letztendlich sich mit dem Spiel mehr und länger auseinander zu setzen, intensiver zu spielen.

Wenn ich ein 360-Spiel spiele, dann sind mir die Achievements zunächst mal ziemlich egal. Wenn mir das Spiel gefallen hat schaue ich dann aber gerne mal in die Liste der Achievements und schaue nach, ob da was interessantes dabei ist, was mich motiviert. So hole ich oft noch eine handvoll Stunden mehr Spielspaß aus dem Titel raus, als das der Fall wäre, wenn es keine Achievements gäbe...

>wieso hab ich jetzt soviel Geld für nur 3-4h Spielzeit bezahlt? Ein weiterer Grund weshalb ich das Zeug nicht mag. Hätte man lieber noch etwas Zeit ins Spiel gesteckt anstatt in diesen Kram.

Glaubst du wirklich, dass das weglassen der Achievements irgendeinen Einfluss darauf hätte, wie lange das Spiel wird? Kaum... Außerdem muss man die 3-4h Titel schon mit der Lupe suchen, wenn, dann sind das idR Titel, die ihren Schwerpunkt eigentlich auf Multiplayer setzen und der SP nur als Alibi vorhanden ist (Modern Warfare zB)...

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Keine Panik wegen der Steuerung: Die PC-Version bekommt ein gewöhnliches Point-and-Click-Interface, die direkte Steuerung braucht man nur auf der Xbox 360.
DasJan
  • 29.04.10    
  • 04:55   

Keine Panik wegen der Steuerung: Die PC-Version bekommt ein gewöhnliches Point-and-Click-Interface, die direkte Steuerung braucht man nur auf der Xbox 360.

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Wenn ich die Eingangstür erfolgreich geöffnet habe dann ist das doch Freude genug - da braucht es nicht noch ein extra Achievement. ) Ich finde das bei Adventure schon Quatsch und es gibt sehr wohl einen Unterschied zu Ego Shootern. Natürlich ist es auch eine gewisse Leistung wenn man ein Adventure erfolgreich beendet hat - erst recht wenn man ohne Lösung auskam. Aber das kann das System leider nicht überprüfen. Man kann das jedenfalls nicht mit einem Shooter oder 2D Action Spiel vergleichen. Nehmen wir z.B. Batman Arkham Asylum. Ich hab das auf Leicht durchgespielt und dafür gabs eine Trophäe. Ist aber kein Problem - das packt jeder. Bei der Gold Trophäe für den harten Schwierigkeitsgrad schaut das schon ganz anders aus - vor allem bei den Boss Kämpfen. Wer diese Trophäe besitzt kann schon etwas Stolz sein - da hilft keine Komplettlösung etc. Andere Trophäen sind noch schwerer zu erreichen. Da muss man z.B. einen Boss nur mit den Fäusten bekämpfen oder eine sehr lange Kombo ausführen. Das stellt in meinen Augen schon eine gewisse Herausforderung dar. Aber wo ist die bei einem Adventure? Bei MI2 und 3 gab es ja wenigstens noch einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad...aber selbst wenn man da festhängt kann man mit der Komplettlösung schummeln. Jedenfalls sind 1000 Punkte bei einem Actionspiel härter erkämpft als bei einem Adventure. Das soll nicht bedeuten das alle Trophäen bei anderen Spielen sinnvoll sind. Zum Beispiel gibts eine bei Guitar Hero wo man 10 mal absichtlich ein Lied verhauen muss - oder bei einem anderen Spiel muss man über 50.000 Zombies grinden. Hohl und sinnlos. Es gibt auch Achievements die sind fast unmöglich zu schaffen - wie z.B. ein Spiel im höchsten Schiwerigkeitsgrad ohne zu speichern mit einmal durchspielen. Auch das ist unsinnig und mehr harte Arbeit und Frust als Spielspass. Es gibt wie gesagt auch bei anderen Genre unsinnige Trophäen - dennoch machen aber solche Trophäen bei Actionspielen mehr Sinn weil sie eben in 90Prozent der Fällen wirklich für eine spezielle Leistung verliehen werden - und nicht weil man einfach ein Adventure beendet oder alle Inventargegenstände miteinander kombiniert hat.

Na jedenfalls halte ich generell nicht viel von diesem System. Ich will es anderen nicht vermiesen und von mir aus brauchen sie es auch nicht abschaffen aber ich kann damit eben nichts anfangen. Herausforderung und Ansporn hin oder her - wenn ich Probleme hab ein Spiel im höchsten Schiwerigkeitsgrad zu meistern oder den Boss einfach nicht nur mit den Fäusten packe dann lass ich es eben. Dann überwiegt der Frust und die Trophäe ist mir egal. Vor allem weil der Kram für den Spieler keinen Nutzen hat - vom möglichen Ansporn und der Angeberei in der Bestenliste mal abgesehen. Wobei das auch in Frust enden kann. Wenn ich z.B. bei Batman ein schwieriges Challenge Level endlich packe und ich dann in der List sehe das andere nur 1/10 der Zeit benötigt haben. Dann denkt man sich nur: Haben die kein richtiges Leben?. :) Für die Entwickler dagegen bringt es schon Vorteile: es zieht die Spiellänge künstlich in die Länge, der Spieler wird länger ans Spiel gebunden (Langzeitmotivation, Wiederspielwert) oder er wird zum Kauf vom Download Content bewegt (weil es nur dort die letzten Trophäen gibt damit man den Platin Status erreicht). Es gibt jedenfalls Spiele da hat man das Gefühl die Achievements wurden wirklich nur geschaffen (und natürlich schön schwer gemacht) damit man länger mit dem Game beschäftigt ist weil man sich sonst fragen würde: wieso hab ich jetzt soviel Geld für nur 3-4h Spielzeit bezahlt? Ein weiterer Grund weshalb ich das Zeug nicht mag. Hätte man lieber noch etwas Zeit ins Spiel gesteckt anstatt in diesen Kram. Gleiches gilt für bezahlten Download Content - noch so eine neue Konsolen Mode. Aber damit will ich gar nicht erst anfangen.

Schauen wir mal zu Ubisoft. Die Sache mit der Zwangs-Onlineverbindung hat mir nicht gefallen und auch da gibt es gegen Geld Download Content und XBox/PS3 Achievements. Aber eine Sache hat mir gefallen: uPlay. Das sind auch so Art Trophäen - aber sie sind leicht zu verdienen. Teils bekommt man sie automatisch beim normalen durchspielen und falls nicht dann ist die Aktion um die Punkte zu gewinnen recht simpel - gibt also keinen Frust. Und mit den gewonnen Punkten kann man sich dann auch noch ein paar Sachen einkaufen (=freischalten). Zum Beispiel zusätzliche Waffen, Kostüme oder eine Bonusmap (bei Assassins Creed 2). Das ist doch mal was. Die Punkte gibts gratis, man zahlt kein Geld, sie sind halbwegs leicht verdient und am Ende bekommt man für gewonnen Punkte auch noch eine nützliche Belohnung. Das ist doch mal was.
countjabberwock
  • 29.04.10    
  • 04:37   

Wenn ich die Eingangstür erfolgreich geöffnet habe dann ist das doch Freude genug - da braucht es nicht noch ein extra Achievement. ) Ich finde das bei Adventure schon Quatsch und es gibt sehr wohl einen Unterschied zu Ego Shootern. Natürlich ist es auch eine gewisse Leistung wenn man ein Adventure erfolgreich beendet hat - erst recht wenn man ohne Lösung auskam. Aber das kann das System leider nicht überprüfen. Man kann das jedenfalls nicht mit einem Shooter oder 2D Action Spiel vergleichen. Nehmen wir z.B. Batman Arkham Asylum. Ich hab das auf Leicht durchgespielt und dafür gabs eine Trophäe. Ist aber kein Problem - das packt jeder. Bei der Gold Trophäe für den harten Schwierigkeitsgrad schaut das schon ganz anders aus - vor allem bei den Boss Kämpfen. Wer diese Trophäe besitzt kann schon etwas Stolz sein - da hilft keine Komplettlösung etc. Andere Trophäen sind noch schwerer zu erreichen. Da muss man z.B. einen Boss nur mit den Fäusten bekämpfen oder eine sehr lange Kombo ausführen. Das stellt in meinen Augen schon eine gewisse Herausforderung dar. Aber wo ist die bei einem Adventure? Bei MI2 und 3 gab es ja wenigstens noch einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad...aber selbst wenn man da festhängt kann man mit der Komplettlösung schummeln. Jedenfalls sind 1000 Punkte bei einem Actionspiel härter erkämpft als bei einem Adventure. Das soll nicht bedeuten das alle Trophäen bei anderen Spielen sinnvoll sind. Zum Beispiel gibts eine bei Guitar Hero wo man 10 mal absichtlich ein Lied verhauen muss - oder bei einem anderen Spiel muss man über 50.000 Zombies grinden. Hohl und sinnlos. Es gibt auch Achievements die sind fast unmöglich zu schaffen - wie z.B. ein Spiel im höchsten Schiwerigkeitsgrad ohne zu speichern mit einmal durchspielen. Auch das ist unsinnig und mehr harte Arbeit und Frust als Spielspass. Es gibt wie gesagt auch bei anderen Genre unsinnige Trophäen - dennoch machen aber solche Trophäen bei Actionspielen mehr Sinn weil sie eben in 90Prozent der Fällen wirklich für eine spezielle Leistung verliehen werden - und nicht weil man einfach ein Adventure beendet oder alle Inventargegenstände miteinander kombiniert hat.

Na jedenfalls halte ich generell nicht viel von diesem System. Ich will es anderen nicht vermiesen und von mir aus brauchen sie es auch nicht abschaffen aber ich kann damit eben nichts anfangen. Herausforderung und Ansporn hin oder her - wenn ich Probleme hab ein Spiel im höchsten Schiwerigkeitsgrad zu meistern oder den Boss einfach nicht nur mit den Fäusten packe dann lass ich es eben. Dann überwiegt der Frust und die Trophäe ist mir egal. Vor allem weil der Kram für den Spieler keinen Nutzen hat - vom möglichen Ansporn und der Angeberei in der Bestenliste mal abgesehen. Wobei das auch in Frust enden kann. Wenn ich z.B. bei Batman ein schwieriges Challenge Level endlich packe und ich dann in der List sehe das andere nur 1/10 der Zeit benötigt haben. Dann denkt man sich nur: Haben die kein richtiges Leben?. :) Für die Entwickler dagegen bringt es schon Vorteile: es zieht die Spiellänge künstlich in die Länge, der Spieler wird länger ans Spiel gebunden (Langzeitmotivation, Wiederspielwert) oder er wird zum Kauf vom Download Content bewegt (weil es nur dort die letzten Trophäen gibt damit man den Platin Status erreicht). Es gibt jedenfalls Spiele da hat man das Gefühl die Achievements wurden wirklich nur geschaffen (und natürlich schön schwer gemacht) damit man länger mit dem Game beschäftigt ist weil man sich sonst fragen würde: wieso hab ich jetzt soviel Geld für nur 3-4h Spielzeit bezahlt? Ein weiterer Grund weshalb ich das Zeug nicht mag. Hätte man lieber noch etwas Zeit ins Spiel gesteckt anstatt in diesen Kram. Gleiches gilt für bezahlten Download Content - noch so eine neue Konsolen Mode. Aber damit will ich gar nicht erst anfangen.

Schauen wir mal zu Ubisoft. Die Sache mit der Zwangs-Onlineverbindung hat mir nicht gefallen und auch da gibt es gegen Geld Download Content und XBox/PS3 Achievements. Aber eine Sache hat mir gefallen: uPlay. Das sind auch so Art Trophäen - aber sie sind leicht zu verdienen. Teils bekommt man sie automatisch beim normalen durchspielen und falls nicht dann ist die Aktion um die Punkte zu gewinnen recht simpel - gibt also keinen Frust. Und mit den gewonnen Punkten kann man sich dann auch noch ein paar Sachen einkaufen (=freischalten). Zum Beispiel zusätzliche Waffen, Kostüme oder eine Bonusmap (bei Assassins Creed 2). Das ist doch mal was. Die Punkte gibts gratis, man zahlt kein Geld, sie sind halbwegs leicht verdient und am Ende bekommt man für gewonnen Punkte auch noch eine nützliche Belohnung. Das ist doch mal was.

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4. Quartal, eh?
Toll...
Ozzie
  • 29.04.10    
  • 03:26   

4. Quartal, eh?
Toll...

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Das kommt ganz aufs Spiel an und ändert vor allem nichts daran, dass es sich beim Lösen eines Rätsels sehrwohl um eine Leistung handelt.

Wir sprechen hier außerdem von Erfolgen und nicht von Leaderboards. Auch ein weniger begabter Shooter-Spieler kann in Modern Warfare 2 beispielsweise alle Achievements absahnen, ohne zu den Besten der Besten zu gehören. Wer diese Form der Belohnung blöd findet, bitte. Aber macht sie nicht den Leuten madig, die das anders sehen. Jeder darf eine Meinung haben und das ist auch gut so. Aber es muss für alle, die es anders sehen, immer noch ein bisschen Platz zum Atmen bleiben.

Aber um nochmal auf die Beispiele zurückzukommen: In Indy 3 steht am Ende eben nicht bei allen derselbe IQ-Wert, wenn man alle Soldaten zusammengekloppt hat, anstatt sie erfolgreich an der Nase herumzuführen. Phoenix Wallis kann während ihrer Ermittlungen in Culpa Innata auch wesentlich schlechter abschneiden und sogar scheitern. Auch da steht am Ende nicht bei jedem Spieler dasselbe Ergebnis.

Aber nochmal: Weshalb soll es keine Erfolg in Adventures geben? Wenn ich beispielsweise das Schloss an der Eingangstür zum Künstleratelier erfolgreich geknackt habe und dann ploppt ein Erfolg auf, weshalb soll man sich darüber nicht freuen dürfen? Weshalb soll es Leuten keine Freude bereiten dürfen, wenn sie in einem Adventure, das mehrere unterschiedliche Enden hat, einen Erfolg freischalten, sobald sie alle Enden gesehen haben?

Die Frage nach der Motivation oder dem Wert stellt sich außerdem individuell, das haben wir ja bereits indirekt geklärt. ) Der eine will halt alle Artworks in BM 2 freischalten, dem anderen ist das egal. Der eine will alle Erfolge freischalten, dem anderen ist es egal. Ich halte jedenfalls nichts davon, anderen Dinge madig zu machen, bloß weil sie jemand anders nicht mag.

Ich finde das mit den Erfolgen jedenfalls völlig in Ordnung. Es ist 'ne optionale Kiste und eben eine zusätzliche, die nicht irgendwas im Spiel ersetzt bzw. ersetzen soll. Wie axelkothe schon sagte, sind die mal besser, mal schlechter gemacht. Wer kein Interesse daran hat, braucht sich auch nicht darum zu kümmern und wem sie irgendwie ein gutes Gefühl verschaffen, der darf die auch gerne freischalten wie er lustig ist.

Grappa11
  • 29.04.10    
  • 03:11   

Das kommt ganz aufs Spiel an und ändert vor allem nichts daran, dass es sich beim Lösen eines Rätsels sehrwohl um eine Leistung handelt.

Wir sprechen hier außerdem von Erfolgen und nicht von Leaderboards. Auch ein weniger begabter Shooter-Spieler kann in Modern Warfare 2 beispielsweise alle Achievements absahnen, ohne zu den Besten der Besten zu gehören. Wer diese Form der Belohnung blöd findet, bitte. Aber macht sie nicht den Leuten madig, die das anders sehen. Jeder darf eine Meinung haben und das ist auch gut so. Aber es muss für alle, die es anders sehen, immer noch ein bisschen Platz zum Atmen bleiben.

Aber um nochmal auf die Beispiele zurückzukommen: In Indy 3 steht am Ende eben nicht bei allen derselbe IQ-Wert, wenn man alle Soldaten zusammengekloppt hat, anstatt sie erfolgreich an der Nase herumzuführen. Phoenix Wallis kann während ihrer Ermittlungen in Culpa Innata auch wesentlich schlechter abschneiden und sogar scheitern. Auch da steht am Ende nicht bei jedem Spieler dasselbe Ergebnis.

Aber nochmal: Weshalb soll es keine Erfolg in Adventures geben? Wenn ich beispielsweise das Schloss an der Eingangstür zum Künstleratelier erfolgreich geknackt habe und dann ploppt ein Erfolg auf, weshalb soll man sich darüber nicht freuen dürfen? Weshalb soll es Leuten keine Freude bereiten dürfen, wenn sie in einem Adventure, das mehrere unterschiedliche Enden hat, einen Erfolg freischalten, sobald sie alle Enden gesehen haben?

Die Frage nach der Motivation oder dem Wert stellt sich außerdem individuell, das haben wir ja bereits indirekt geklärt. ) Der eine will halt alle Artworks in BM 2 freischalten, dem anderen ist das egal. Der eine will alle Erfolge freischalten, dem anderen ist es egal. Ich halte jedenfalls nichts davon, anderen Dinge madig zu machen, bloß weil sie jemand anders nicht mag.

Ich finde das mit den Erfolgen jedenfalls völlig in Ordnung. Es ist 'ne optionale Kiste und eben eine zusätzliche, die nicht irgendwas im Spiel ersetzt bzw. ersetzen soll. Wie axelkothe schon sagte, sind die mal besser, mal schlechter gemacht. Wer kein Interesse daran hat, braucht sich auch nicht darum zu kümmern und wem sie irgendwie ein gutes Gefühl verschaffen, der darf die auch gerne freischalten wie er lustig ist.

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Der Unterschied zu Ego-Shootern bzw Ballerspielen ist eben, daß dort Punkte ein Gradmesser für die Klasse eines Spielers sind. Je mehr Gegner man in einer bestimmten Zeit erledigt desto besser ist der Spieler, desto mehr Punkte bekommt er. Eben der klassische Highscore.

Aber was macht das bei einem Adventure für einen Sinn? Jeder Spieler wird am Schluß denselben Highscore haben. (Wenn man nicht so einen Schmarrn wie kombiniere Objekt X mit jedem anderem Objekt als Pseudo-Leistung einbaut.)

Beim Adventure ist eben der Weg das Ziel , nicht der höchste Punktestand am Schluß. )
8831
  • 29.04.10    
  • 02:35   

Der Unterschied zu Ego-Shootern bzw Ballerspielen ist eben, daß dort Punkte ein Gradmesser für die Klasse eines Spielers sind. Je mehr Gegner man in einer bestimmten Zeit erledigt desto besser ist der Spieler, desto mehr Punkte bekommt er. Eben der klassische Highscore.

Aber was macht das bei einem Adventure für einen Sinn? Jeder Spieler wird am Schluß denselben Highscore haben. (Wenn man nicht so einen Schmarrn wie kombiniere Objekt X mit jedem anderem Objekt als Pseudo-Leistung einbaut.)

Beim Adventure ist eben der Weg das Ziel , nicht der höchste Punktestand am Schluß. )

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Das Lösen von Rätseln ist also keine Leistung oder wenigstens eine geringere als in Spielen, in denen man irgendwie unter Zeit- oder Handlungsdruck gesetzt wird. ) Ich komme gleich darauf zurück.

Ich habe von den Games-for-Windows-LIVE-Titeln nichts gespielt. Ich dachte eigentlich, dass man die Achievements nur dann freischalten kann, wenn man einen Live-Account angelegt hat. Bei Risen geht das ja auch so, auch da kann man diese Erfolge aber (denke ich) abschalten, wenn man keinen Bock drauf hat.

Ist man denn grundsätzlich dazu verpflichtet bzw. wird man dazu genötigt einen Live-Account anzulegen, damit man die Spiele überhaupt (auch offline) spielen kann? Die Anzeige wird man aber sicherlich auch dort abstellen können.

Aber zur Leistung: Selbstverständlich ist das eine Leistung. Du musst doch etwas dafür tun, damit Du die Erfolge freischaltest. Ob ich dafür Rätsel lösen muss, für die ich eventuell alle Zeit der Welt habe, ob ich innerhalb von 10 Minuten 1000 Feinde in einem Ego-Shooter abknallen muss oder wer weiß was sonst, eine Leistung ist das immer. Natürlich ist die nicht immer gleich groß bzw. überhaupt vergleichbar, aber das spielt dabei eigentlich keine Rolle.
Grappa11
  • 29.04.10    
  • 02:24   

Das Lösen von Rätseln ist also keine Leistung oder wenigstens eine geringere als in Spielen, in denen man irgendwie unter Zeit- oder Handlungsdruck gesetzt wird. ) Ich komme gleich darauf zurück.

Ich habe von den Games-for-Windows-LIVE-Titeln nichts gespielt. Ich dachte eigentlich, dass man die Achievements nur dann freischalten kann, wenn man einen Live-Account angelegt hat. Bei Risen geht das ja auch so, auch da kann man diese Erfolge aber (denke ich) abschalten, wenn man keinen Bock drauf hat.

Ist man denn grundsätzlich dazu verpflichtet bzw. wird man dazu genötigt einen Live-Account anzulegen, damit man die Spiele überhaupt (auch offline) spielen kann? Die Anzeige wird man aber sicherlich auch dort abstellen können.

Aber zur Leistung: Selbstverständlich ist das eine Leistung. Du musst doch etwas dafür tun, damit Du die Erfolge freischaltest. Ob ich dafür Rätsel lösen muss, für die ich eventuell alle Zeit der Welt habe, ob ich innerhalb von 10 Minuten 1000 Feinde in einem Ego-Shooter abknallen muss oder wer weiß was sonst, eine Leistung ist das immer. Natürlich ist die nicht immer gleich groß bzw. überhaupt vergleichbar, aber das spielt dabei eigentlich keine Rolle.

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Also meine letzte Konsole die ich hatte bzw. noch habe. War die Xbox, diese fristet seit ein paar Jahren ein Dasein als Medieaplayer auf meinem Sideboard. Es gab auf Konsole bisher nicht mehr als 10 Titel die mich interessiert hätten und davon sind inzwischen auch 5 für den PC erschienen. Und wenn ich von einem Belohnungssystem höre denke ich direkt an Pekemon oder ähnliches. Adventurespieler sind doch keine Menschen die man durch so etwas animieren kann. Oder?
thinlizzy
  • 29.04.10    
  • 02:17   

Also meine letzte Konsole die ich hatte bzw. noch habe. War die Xbox, diese fristet seit ein paar Jahren ein Dasein als Medieaplayer auf meinem Sideboard. Es gab auf Konsole bisher nicht mehr als 10 Titel die mich interessiert hätten und davon sind inzwischen auch 5 für den PC erschienen. Und wenn ich von einem Belohnungssystem höre denke ich direkt an Pekemon oder ähnliches. Adventurespieler sind doch keine Menschen die man durch so etwas animieren kann. Oder?

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> Hier wird eine Leistung belohnt, die keine ist.

Eben. Gegen eine Highscore-Liste in guten alten Ballerspielen sagt ja bsp auch niemand was. Diese Punkte wurden aber durch entsprechende Fingerfertigkeit auch hart verdient.

Dagegen Punkte zu bekommen weil man in einem Adventure ein Kapitel durchgespielt hat? Mein Gott, das ist Sinn und Zweck eines Adventures, wieso soll es dafür noch Extra-Punkte geben?
8831
  • 29.04.10    
  • 02:17   

> Hier wird eine Leistung belohnt, die keine ist.

Eben. Gegen eine Highscore-Liste in guten alten Ballerspielen sagt ja bsp auch niemand was. Diese Punkte wurden aber durch entsprechende Fingerfertigkeit auch hart verdient.

Dagegen Punkte zu bekommen weil man in einem Adventure ein Kapitel durchgespielt hat? Mein Gott, das ist Sinn und Zweck eines Adventures, wieso soll es dafür noch Extra-Punkte geben?

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Jetzt sind wir schon so weit vom Thema abgekommen, da macht das jetzt auch nichts mehr:

Mein Schwachsinn bezog sich nicht auf Achievements an sich (oder die Befürworter), sondern auf die in Adventures im Speziellen.

Was ist das denn für eine Leistung, in einem Adventure einen Gegenstand mit möglichst vielen anderen zu benutzen oder in einer bestimmten Zeit fertig zu werden (indem man Dialoge wegklickt, Zwischensequenzen überspringt oder sogar in eine Lösung schaut)?
Hier wird eine Leistung belohnt, die keine ist.
Wenn es sich dagegen um ein Adventure handeln würde, dass zeitkritisch ist (Shadows of Memories z.B.), kann das natürlich Sinn machen.
Ist das Beenden eines Kapitels oder des Spiels und der damit verbundene Schulterklopfer wirklich eine Motivation? Sollte die nicht (gerade bei einem Adventure) eher aus dem Spiel selbst kommen?
Freischalten tut man damit in der Regel ja auch nichts, außer einem bunten Bild und einer handvoll Punkte.

Wie das Black Mirror 2 gemacht hat, war auch ganz in Ordnung, wenn auch etwas inkonsequent was die Auswahl der Hotspots angeht.

Dutzend ist vielleicht übertrieben. :wink:
Auf Anhieb fallen mir Risen, die neusten Bioware Spiele, alle Games for Windows Live Spiele (GTA IV, Bioshock 2, Fallout 3 etc.).
Manchmal kann man sie abschalten, meistens aber nicht ohne andere Features mit einzubüßen.

Mich stört es halt.
Shard of Truth
  • 29.04.10    
  • 02:03   

Jetzt sind wir schon so weit vom Thema abgekommen, da macht das jetzt auch nichts mehr:

Mein Schwachsinn bezog sich nicht auf Achievements an sich (oder die Befürworter), sondern auf die in Adventures im Speziellen.

Was ist das denn für eine Leistung, in einem Adventure einen Gegenstand mit möglichst vielen anderen zu benutzen oder in einer bestimmten Zeit fertig zu werden (indem man Dialoge wegklickt, Zwischensequenzen überspringt oder sogar in eine Lösung schaut)?
Hier wird eine Leistung belohnt, die keine ist.
Wenn es sich dagegen um ein Adventure handeln würde, dass zeitkritisch ist (Shadows of Memories z.B.), kann das natürlich Sinn machen.
Ist das Beenden eines Kapitels oder des Spiels und der damit verbundene Schulterklopfer wirklich eine Motivation? Sollte die nicht (gerade bei einem Adventure) eher aus dem Spiel selbst kommen?
Freischalten tut man damit in der Regel ja auch nichts, außer einem bunten Bild und einer handvoll Punkte.

Wie das Black Mirror 2 gemacht hat, war auch ganz in Ordnung, wenn auch etwas inkonsequent was die Auswahl der Hotspots angeht.

Dutzend ist vielleicht übertrieben. :wink:
Auf Anhieb fallen mir Risen, die neusten Bioware Spiele, alle Games for Windows Live Spiele (GTA IV, Bioshock 2, Fallout 3 etc.).
Manchmal kann man sie abschalten, meistens aber nicht ohne andere Features mit einzubüßen.

Mich stört es halt.

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>Klar kann man das ignorieren, leider wird dieses optionale System immer mehr zur Mode und ich kenne bestimmt ein dutzend Spiele, die (auch auf dem PC) mit aufpoppenden Hinweisen zu erreichten Erfolgen zugegepflastert werden

Nenn mal ein paar Beispiele, bitte. Auf der Xbox kann man die Information über erreichte Erfolge abstellen.
Aber mal abgesehen davon, dass die Kritik an etwas, was man ganz einfach ignorieren könnte, seltsam ist, so greifst Du mit Begriffen wie Schwachsinn einzig und allein die Leute an, die sich über genau sowas freuen, die sowas als (zusätzliche) Motivation schön oder sonst was.

Und dass es in Mode kommt, ist wohl nicht darauf zurückzuführen, dass die Mehrheit der Spieler sowas für schwachsinnig hält.

Es gibt auch andere Belohnungssysteme in Spielen. In Black Mirror 2 oder Dark Fall kann man auch Artworks und sowas freischalten. Mich hat das beispielsweise bei BM2 nicht groß interessiert. Aber als Schwachsinn würde ich das deshalb noch lange nicht bezeichnen. Ich meine im Forum und hier in den Kommentaren von mehreren Leuten gelesen zu haben, die das toll fanden.
Das kann man den Leuten auch einfach lassen. Du gehst aber sogar noch hin und verunglimpfst die Leute, die an sowas Schwachsinnigem Interesse haben. Diese Art scheint mir wesentlich affiger zu sein, als ein Belohnungssystem in einem Adventure...
Grappa11
  • 29.04.10    
  • 01:40   

>Klar kann man das ignorieren, leider wird dieses optionale System immer mehr zur Mode und ich kenne bestimmt ein dutzend Spiele, die (auch auf dem PC) mit aufpoppenden Hinweisen zu erreichten Erfolgen zugegepflastert werden

Nenn mal ein paar Beispiele, bitte. Auf der Xbox kann man die Information über erreichte Erfolge abstellen.
Aber mal abgesehen davon, dass die Kritik an etwas, was man ganz einfach ignorieren könnte, seltsam ist, so greifst Du mit Begriffen wie Schwachsinn einzig und allein die Leute an, die sich über genau sowas freuen, die sowas als (zusätzliche) Motivation schön oder sonst was.

Und dass es in Mode kommt, ist wohl nicht darauf zurückzuführen, dass die Mehrheit der Spieler sowas für schwachsinnig hält.

Es gibt auch andere Belohnungssysteme in Spielen. In Black Mirror 2 oder Dark Fall kann man auch Artworks und sowas freischalten. Mich hat das beispielsweise bei BM2 nicht groß interessiert. Aber als Schwachsinn würde ich das deshalb noch lange nicht bezeichnen. Ich meine im Forum und hier in den Kommentaren von mehreren Leuten gelesen zu haben, die das toll fanden.
Das kann man den Leuten auch einfach lassen. Du gehst aber sogar noch hin und verunglimpfst die Leute, die an sowas Schwachsinnigem Interesse haben. Diese Art scheint mir wesentlich affiger zu sein, als ein Belohnungssystem in einem Adventure...

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puBertär, sorry. )
8831
  • 29.04.10    
  • 01:35   

puBertär, sorry. )

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> Es als Grund zu nennen, sich deswegen keine Konsole
> zu kaufen, erscheint mir seltsam.

Mich spricht eben das ganze Konzept nicht an. Ich spiele ein Spiel um unterhalten zu werden, Punkt aus, nicht um irgendwelche willkürlichen Leistungspunkte für spielerische Heldentaten gutgeschrieben zu bekommen. Das finde ich irgendwie ziemlich pupertär.

Ist aber sicher nicht der einzige Grund warum ich mir keine Konsole kaufe. Es bestärkt mich eben nur in meiner Meinung daß ich und Konsolen von der Spielphilosophie her nicht zusammenpassen. )
8831
  • 29.04.10    
  • 01:34   

> Es als Grund zu nennen, sich deswegen keine Konsole
> zu kaufen, erscheint mir seltsam.

Mich spricht eben das ganze Konzept nicht an. Ich spiele ein Spiel um unterhalten zu werden, Punkt aus, nicht um irgendwelche willkürlichen Leistungspunkte für spielerische Heldentaten gutgeschrieben zu bekommen. Das finde ich irgendwie ziemlich pupertär.

Ist aber sicher nicht der einzige Grund warum ich mir keine Konsole kaufe. Es bestärkt mich eben nur in meiner Meinung daß ich und Konsolen von der Spielphilosophie her nicht zusammenpassen. )

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Klar kann man das ignorieren, leider wird dieses optionale System immer mehr zur Mode und ich kenne bestimmt ein dutzend Spiele, die (auch auf dem PC) mit aufpoppenden Hinweisen zu erreichten Erfolgen zugegepflastert werden, wie man das eigentlich nur aus der Fernsehwerbung kennt.

Und wenn man bei einem klassischen Adventures schon für einen Speed-Run Punkte bekommt, weiß ich nicht, ob das jetzt eine Rückkehr zu Sierras Wurzeln oder einfach nur affig ist.
Shard of Truth
  • 29.04.10    
  • 01:26   

Klar kann man das ignorieren, leider wird dieses optionale System immer mehr zur Mode und ich kenne bestimmt ein dutzend Spiele, die (auch auf dem PC) mit aufpoppenden Hinweisen zu erreichten Erfolgen zugegepflastert werden, wie man das eigentlich nur aus der Fernsehwerbung kennt.

Und wenn man bei einem klassischen Adventures schon für einen Speed-Run Punkte bekommt, weiß ich nicht, ob das jetzt eine Rückkehr zu Sierras Wurzeln oder einfach nur affig ist.

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Kommt immer darauf an, wie es umgesetzt wird. Ich z.B. fand die Achievements bei Monkey Island SE eigentlich ganz gut gemacht. Bei CSI - Eindeutige Beweise dagegen vollkommen doof (Jedes Kapitel 200 Punkte und fertig).

Ist halt ein globales System das für alle Spiele gilt. Was IMO eigentlich auch sehr gut ist, auch wenn es in Einzelfällen oder bei bestimmten Genres nicht sehr viel Sinn macht. Andererseits kann man den Mist auch komplett ignorieren, wenn man es möchte. Es als Grund zu nennen, sich deswegen keine Konsole zu kaufen, erscheint mir seltsam. Aber gut, jeder so wie er denkt...
axelkothe
  • 29.04.10    
  • 01:05   

Kommt immer darauf an, wie es umgesetzt wird. Ich z.B. fand die Achievements bei Monkey Island SE eigentlich ganz gut gemacht. Bei CSI - Eindeutige Beweise dagegen vollkommen doof (Jedes Kapitel 200 Punkte und fertig).

Ist halt ein globales System das für alle Spiele gilt. Was IMO eigentlich auch sehr gut ist, auch wenn es in Einzelfällen oder bei bestimmten Genres nicht sehr viel Sinn macht. Andererseits kann man den Mist auch komplett ignorieren, wenn man es möchte. Es als Grund zu nennen, sich deswegen keine Konsole zu kaufen, erscheint mir seltsam. Aber gut, jeder so wie er denkt...

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LOL, Achievements , und noch dazu bei Adventures. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! :roll:

Noch ein Grund mehr warum ich mir niemals eine Konsole kaufen werde...
8831
  • 29.04.10    
  • 00:56   

LOL, Achievements , und noch dazu bei Adventures. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! :roll:

Noch ein Grund mehr warum ich mir niemals eine Konsole kaufen werde...

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Solange die PC-Version nicht weiter darunter leidet (Steuerung, zu einfache Rätsel, sinnlose Miniaufgaben, nochmal längere Entwicklungszeit) ist mir das eigentlich egal.

Achievements sind laut Microsoft-Statuten für eine entsprechende Umsetzung Pflicht. Was dabei in einem Adventure herauskommt, kann man hervorragend am Beispiel von Sam & Max sehen:

- Beende Episode X --> 20 Punkte
- Beende alle Episoden --> 30 Punkte
- Benutze einen beliebigen Gegenstand mit jedem anderen im Spiel --> 10 Punkte

Was für ein Schwachsinn.
Shard of Truth
  • 29.04.10    
  • 00:37   

Solange die PC-Version nicht weiter darunter leidet (Steuerung, zu einfache Rätsel, sinnlose Miniaufgaben, nochmal längere Entwicklungszeit) ist mir das eigentlich egal.

Achievements sind laut Microsoft-Statuten für eine entsprechende Umsetzung Pflicht. Was dabei in einem Adventure herauskommt, kann man hervorragend am Beispiel von Sam & Max sehen:

- Beende Episode X --> 20 Punkte
- Beende alle Episoden --> 30 Punkte
- Benutze einen beliebigen Gegenstand mit jedem anderen im Spiel --> 10 Punkte

Was für ein Schwachsinn.

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Ohja, Games for Windows - am besten noch mit Achievements. Platin gibts dann nur wenn man das Spiel in unter 4h schafft. Den Deppen-Award gibts dann wenn man 50 mal die gleichen Gegenstände miteinander kombiniert und sich Das klappt so nicht angehört hat.
countjabberwock
  • 29.04.10    
  • 00:06   

Ohja, Games for Windows - am besten noch mit Achievements. Platin gibts dann nur wenn man das Spiel in unter 4h schafft. Den Deppen-Award gibts dann wenn man 50 mal die gleichen Gegenstände miteinander kombiniert und sich Das klappt so nicht angehört hat.

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...und ich will mehr japanische RPGs für den PC, auf der PS3 kommt doch schließlich eins nach dem anderen heraus.
The Last Remnant habe ich leider auch schon durch.

umpa
  • 28.04.10    
  • 23:27   

...und ich will mehr japanische RPGs für den PC, auf der PS3 kommt doch schließlich eins nach dem anderen heraus.
The Last Remnant habe ich leider auch schon durch.

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Ich will auch klassische Point& Click Adenture für die PS3... auf PC kommt ein gutes Adventure nach dem anderen, einige wenige kommen für Wii und 360, nur die PS3 geht leer aus. Mit Ausnahme von Heavy Rain, was aber wiederum kein klassisches Adventure ist.
Und Monkey Island SE aus dem PSN hab ich leider auch schon durch.
luppa
  • 28.04.10    
  • 22:30   

Ich will auch klassische Point& Click Adenture für die PS3... auf PC kommt ein gutes Adventure nach dem anderen, einige wenige kommen für Wii und 360, nur die PS3 geht leer aus. Mit Ausnahme von Heavy Rain, was aber wiederum kein klassisches Adventure ist.
Und Monkey Island SE aus dem PSN hab ich leider auch schon durch.

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X-Box-kompatibel? Das wird doch hoffentlich nicht Gamepad- oder Tastatursteuerung bedeuten. Ich hoffe weiter auf klassisches Point & Click.
Rundmaus
  • 28.04.10    
  • 22:18   

X-Box-kompatibel? Das wird doch hoffentlich nicht Gamepad- oder Tastatursteuerung bedeuten. Ich hoffe weiter auf klassisches Point & Click.

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also war die info, mit der wii-version wohl nur eine ente..schade :(
Spawn
  • 28.04.10    
  • 22:00   

also war die info, mit der wii-version wohl nur eine ente..schade :(

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*gähnerle*
jaja, bald kommt das tolle Spiel, und wenn net heute, dann halt morgen oder im nächsten Jahrhundert. jetzt können sich auch noch die XBox-Nutzer über gefühlte 398 verschobene Veröffentlichungstermine ärgern.

Schön, i freu mi
kezia
  • 28.04.10    
  • 18:44   

*gähnerle*
jaja, bald kommt das tolle Spiel, und wenn net heute, dann halt morgen oder im nächsten Jahrhundert. jetzt können sich auch noch die XBox-Nutzer über gefühlte 398 verschobene Veröffentlichungstermine ärgern.

Schön, i freu mi

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Solange nicht die Qualität der Grafik leidet wie bei Dreamfall oder die Steuerung versaut wird wie bei Sam & Max 3, ist mir das eigentlich egal.
Eine große Neuigkeit ist es auf jeden Fall nicht.
Jupp
  • 28.04.10    
  • 18:42   

Solange nicht die Qualität der Grafik leidet wie bei Dreamfall oder die Steuerung versaut wird wie bei Sam & Max 3, ist mir das eigentlich egal.
Eine große Neuigkeit ist es auf jeden Fall nicht.

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Ah, hoffentlich bedeutet der x360-Support nicht das das Spiel Games4Windows unterstützt! :/

Ich bin immer skeptisch wenn Titel für Konsolen als auch für den PC angekündigt werden was die Steuerung oder den Kopierschutz betrifft. Aber wenigstens wird es kein x360-Exclusiv-Titel.

Bis zum vierten Quartal ist noch soooo lang!
stundenglas
  • 28.04.10    
  • 18:40   

Ah, hoffentlich bedeutet der x360-Support nicht das das Spiel Games4Windows unterstützt! :/

Ich bin immer skeptisch wenn Titel für Konsolen als auch für den PC angekündigt werden was die Steuerung oder den Kopierschutz betrifft. Aber wenigstens wird es kein x360-Exclusiv-Titel.

Bis zum vierten Quartal ist noch soooo lang!

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Dies war also die große Ankündigung? Dass Gray Matter auch für Xbox 360 erscheinen würde, war doch bereits seit geraumer Zeit klar, wenn auch noch nicht offiziell angekündigt. Dann dürfen wir ja jetzt nur noch ein halbes Jahr länger warten, bis es denn im Herbst irgendwann erscheint - vielleicht.
Rent-A-Hero
  • 28.04.10    
  • 18:30   

Dies war also die große Ankündigung? Dass Gray Matter auch für Xbox 360 erscheinen würde, war doch bereits seit geraumer Zeit klar, wenn auch noch nicht offiziell angekündigt. Dann dürfen wir ja jetzt nur noch ein halbes Jahr länger warten, bis es denn im Herbst irgendwann erscheint - vielleicht.

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