Ein paar günstige Adventures ...

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10264
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Uncoolman »

Silvi: du hast völlig Recht. In den letzten Wochen habe ich mich über mich selbst geärgert, dass ich auf die fiesen psychologischen Verlockungen reingefallen bin. "JETZT nur 1 Euro! NUR noch 8 Tage..! Du brauchst dich NUR anzumelden! Kostenlos!"
Tatsächlich bin ich dann mittendrin umgeschwenkt, daher mein Sinneswandel. Was mache ich hier eigentlich? Was ist mir was wert?

Ich habe ca. 30-40 Spiele, die ich noch nicht gespielt habe. Dazu gehören viele Oldie-Klassiker (die aber erst zum Laufen gebracht werden müssen), dje wohl jeder hier in- und auswendig kennt, für mich jedoch neu sind. Mindestens 10 Spiele sind "angefangen". Ich hätte also noch jahrelang was zu tun.

Die ganze derzeitige Situation hinterlässt auch bei mir Unbehagen, Unruhe und Frustration. Ich bin in die Kierckegaard-Falle geraten: immer was Neues, gehetzt von Ablenkungen ohne zu hinterfragen, was eigentlich das Ziel ist (nachzulesen in "Entweder-Oder"). Deswegen habe ich einfach mal einen "Stopp auf freier Strecke" vorgenommen. Ich würde Goetia wirklich kaufen, aber je länger ich warte, desto weniger wichtiger wird es. Deswegen bedanke ich mich für dein Angebot, aber genau dies hat nämlich meine Umkehr bewirkt: was tue ich hier gerade eigentlich?

Man muss sich auch bei diesem Humble-Dings anmelden.
Ich kann mir also noch irgendeine Plattform aussuchen: möglichst die, welche die größte Auswahl hat, also z.B. Gog.
Denn für mich sind vor allem grafisch aufwändige Spiele verlockend, von denen es in neuerer Zeit eben mehr gibt als vor 20 Jahren.

Aber die tatsächliche Frage bleibt unbeantwortet: wofür kauft man Spiele, wenn man sie dann doch nicht zuendespielt? Es ist eine andere innere Unzufriedenheit, die erst geklärt werden muss.

Entschuldigung also dafür. Ich weiß die Hilfe zu schätzen - aber wenn man Humbledings echt nicht ohne die Hilfe vom Adventureforum kapieren sollte, dann wurmt mich das.
Deshalb habe ich jetzt alle Neukäufe zurückgestellt. Ob nun gerade billig oder nicht - das wird nicht das letzte Mal sein.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Joey »

Uncoolman hat geschrieben: 27.04.2020, 06:14 Ich kenne dieses Humble Bundle gar nicht, aber da steht: „Einlösen auf Steam“.
Bei Humble bekommt man für manche Spiele einen Steam-Code, den man dort dann einlösen kann, manche Spiele sind DRM-frei, die kann man dann direkt bei Humble runterladen, und bei manchen bekommt man beides für den Kaufpreis. Was es jeweils ist, steht normalerweise bei dem Spieleangebot dabei. Kaufen tut man aber in allen Fällen dann bei Humble und muß dort auch bezahlen.
Wie es bei dem Spiel ist, um das es hier geht, weiß ich nicht. Ich persönlich kaufe mir aber auch keine Spiele, die man nur auf Steam einlösen kann. Steam kommt mir nicht auf den Computer! :P
Bei den Bundles kann es sein, daß einige Spiele davon für Steam sind und einige DRM-frei. Meist kann man dann, wenn man wie ich Steam-Verweigerer ist, die entsprechenden "überflüssigen" Keys an andere Leute, z.B. hier im Forum, weitergeben.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10264
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe es so verstanden, dass ich einen bestimmten Betrag bei Humble einzahle (nach Registrierung, versteht sich.. ;) ), um "Goetia" zu bekommen, mindestens einen Euro, und um "Forgotten Anne" zu bekommen, ich glaube, mindestens 6,88 Euro oder so. Da bei "Goetia" und allen anderen verlockenden Spielen das Steam-Zeichen steht, habe ich es nicht gemacht... dann hätte ich mich AUCH noch bei Steam anmelden müssen, um einen eventuellen Schlüssel einlösen zu können (oder nicht?)... Und da bin ich mit Joey: kein Steam auf meinem Computer!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Silvi »

Uncoolman: Ich war auch eine Steam-Gegnerin. Man hat dort aber leider nun einmal die größte Auswahl, und wenn man sich auf ein Spiel fokussiert welches GoG in absehbarer Zeit nicht anbieten wird - dann bleibt einem nichts anderes übrig. Schau Dir bitte unbedingt diese beiden Spiele an: The Procession to Calvary & Four Last Things. Schau Dir vorallem die Bilder an, ich bin fast überzeugt, dass das auch etwas für Dich ist. Bietet aber leider nur Steam an, und die Spiele sind leider komplett auf englisch. Bei mir sind beide auf meiner Wishlist und werden, wenn sie einmal günstig angeboten werden, umgehend gekauft. Ich kann die Spiele die ich auf Steam gekauft habe, auch auf einer Hand abzählen. Steam ist meiner Meinung nach "ungefährlicher" als die Gegenwärtige Pandemie und so manch selbstdarstellende Politiker. Ich nenne jetzt keine Namen, bin doch nicht verrückt.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10264
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Uncoolman »

Goetia gibt es auf Gog, für die besagten 15 Euro.

Meine sonstigen "Wunsch"-Spiele, z.B. "Tsioque" oder "Forgotton Anne" gibt es dort auch, natürlich zu "Normalpreisen".
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von neon »

Aber du lehnst ja sogar GOG ab. Das ist das Verwunderliche.

Also da kommt schon einer und sagt: Naja, wenn ihr es bei Steam nicht kaufen wollt, dann geben wir es euch DRM-frei (was ja auch eine Mogelpackung ist, weil auch auf Steam nicht alles DRM ist, aber das ist natürlich für GOG trotzdem ein Marketing-Argument, dass es dort GARANTIERT DRM-frei ist).

Bei GOG brauchst du allerdings keinen Client. Du kannst es runterladen, abspeichern, installieren wann und wo du willst.

Das heißt aber natürlich, dass du dich registrieren musst. Aber wenn du dich nicht registrieren willst, dann ist generell das Internet der falsche Ort. Denn du bekommst ohne Registrierung nicht sehr viel. Keinen Email-Account, keinen Zugang zum Adventure-Treff-Forum, eigentlich fast gar nichts.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Joey »

Habe gerade mal nachgesehen. In dem fraglichen Bundle scheinen alle Spiele wirklich nur für Steam zu sein.
Wenn ich diese Spiele gerne haben würde, würde ich da auch lieber auf einen Sale bei GOG warten. :wink:
Und früher oder später landen fast alle Spiele in einem Sale.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Temüjin »

Uncoolman hat geschrieben: 27.04.2020, 15:27 dann hätte ich mich AUCH noch bei Steam anmelden müssen, um einen eventuellen Schlüssel einlösen zu können (oder nicht?)... Und da bin ich mit Joey: kein Steam auf meinem Computer!
Ist richtig, beim Humble Bundle steht dann immer "Redeem on Steam", dann sieht man den Code, den man bei Steam eingeben muss, um das Spiel freizuschalten.

Ich hab mein Goetia übrigens von Steam, die haben das mal vor einiger Zeit verschenkt.
Soo schlecht ist ein Steam-Account dann doch manchmal nicht. :)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von mudge »

Bei GoG nur darauf achten, dass man nicht ungewollt doch diesen Client mit herunterlädt, GoG Galaxy.
Ich lade mir die Spiele ohne diesen Client offline spielbar herunter.

Sicher wäre es mal ganz nett, zu sehen, wieviel Zeit man wo verdaddlt hat. Doch *brauche* ich das nicht.
Vielleicht ja auch eher erschreckend.. Hatte ich früher nicht. Brauche ich jetzt nicht.

Bin nach langjähriger Ablehnung von Steam durch den Release von Capcoms Resident Evil 2 eingeknickt.
Habe da dennoch, bis auf wenige Ausnahmen, kaum weitergemacht. Melde mich ebenfalls nicht für jedes
kostenlose (Abgreif-)Spiel extra an. Auch nicht bei GoG.

Doch versuche ich günstige Adventures am Tag der Veröffentlichung (zumeist bei GoG) zu kaufen -
gerade, wenn erstmal "nur" (was verdammt nett ist!) der Vollpreis zum Release gesenkt ist.

Wie soll denn jemand weiter Adventures entwickeln, wenn ALLE es nur noch Adventures kaufen,
wenn sie unter 10€ oder gar nur 1€ kosten?

Was für ein Signal ist das an Entwickler? Und schlimmer: Wenn das Spiel dann noch nicht mal in einem Sale
gekauft wird? Ist dieses sich-in-die-Situation-versetzen einfach nur out, uninteressant - oder einfach nur scheiße,
wenn man das nicht mehr kann?

Wenn ich es *kann* - Niemand sollte sich schlecht fühlen, wenn man sich ein Spiel, eben auch ein Adventure,
nicht gleich leisten kann. Ging uns doch allen mal so - hole ich mir ein Adventure (!) am Veröffentlichungstag.
Habe mit dem Rauchen aufgehört, so spare ich doch ganz schön viel Geld für andere,
schönere Dinge - Weil ich das als wichtig empfinde.

Bei alten Klassikern, die man nur noch kaum, oder überzogen bepreist, bekommt,
greife ich dafür auch nur bei Sales zu. Mitunter nicht mal das, denn: "Wann spielt man es ?" ist eine kluge Frage.

Edith raunt: Typos, Klarheiten.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von neon »

Es ist halt die Geiz-ist-Geil-Mentalität. Dass ein Spiel mehrere hundertausend Euro an Entwicklung kostet, nur wenige Tausend Exemplare von einem Adventure verkauft werden, weil es zu viele gibt und dann noch viele auf Minimal-Preise warten... wer rechnen kann, merkt, dass das nicht aufgehen kann.

Ganz frech ist dann, wenn man noch auf deutsche Sprachausgabe besteht, um das Spiel überhaupt zu kaufen, was ja allein in der Produktion nochmal zusätzlich mehrere zehntausend kostet.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Joey »

Naja, wenn ich ein Spiel absolut toll finde und unbedingt haben möchte, zahle ich gerne den Vollpreis bei Release.
Jetzt mal abgesehen davon, daß mein alter Computer die neuen Spiele sowieso meist nicht stemmen könnte, kamen letztlich aber auch wenige Spiele heraus, die ich wirklich unbedingt gleich haben wollte. Und Spiele, die man zwar interessant findet, die aber nicht wirklich genau das sind, was man will bzw. liebt, kauft man dann eben irgendwann mal in einem Sale.
Ich denke, da ist zumindest nicht alleine die Geiz ist geil Mentalität schuld, sondern auch, daß heutzutage Spiele (zumindest die meisten Adventures) mehr oder weniger meist ein Mischmasch aus verschiedenen Genres sind, um jeden anzusprechen. Aber das spricht dann halt eben nur wenige so sehr an, daß man viel Geld dafür ausgeben möchte.
Ich persönlich mag z.B. auch keine Comic-Grafik. Wie viele reine Adventures kamen letztlich heraus, die keine Comic-Grafik hatten? Also Grafiken, die "gezeichnet" aussehen? Wenn das Spiel ansonsten toll ist, kann ich solche Grafiken akzeptieren. Aber bis auf wenige Ausnahmen habe ich dann halt nicht das "muß ich unbedingt gleich haben"-Gefühl.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von mandarino »

neon hat geschrieben: 28.04.2020, 00:14 Ganz frech ist dann, wenn man noch auf deutsche Sprachausgabe besteht, um das Spiel überhaupt zu kaufen, was ja allein in der Produktion nochmal zusätzlich mehrere zehntausend kostet.
Das war jetzt aber einer deiner weniger guten Sätze...
Niemand kann auf eine deutsche Sprachausgabe bestehen, das ist ja logisch. Aber dass es wesentliche Gründe geben kann, dieses als (wichtiges) Kriterium für sich selbst zu haben, ob man ein Spiel kauft oder nicht (und auch für die Entscheidung zu welchem Preis), das ist doch eigentlich nicht schwer verständlich. Und dass man sich freut, wenn ein Spiel eine ( nicht selbstverständliche) deutsche Sprachausgabe erhält, das sollte erlaubt sein.
Nee, das war keine gute Formulierung. Frech ist was anderes.

Spiele, die mich interessieren und auf die ich mich freue, kaufe ich sehr oft zum Vollpreis. Da gebe ich meine Kaufkraft gerne weiter. Aus Überzeugung.
Auch wenn ich sie nicht kaufen müsste oder sollte, da die Anzahl meiner noch ungespielten Adventureperlen so hoch ist, dass ich es wahrscheinlich in meinem Leben nicht mehr wirklich schaffe werde, alle wegzuspielen. Von den vielen restlichen, "normalen" bis durchschnittlichen Adventures, die den Schrank auffüllen, mal ganz abgesehen.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von neon »

Ich sehe es immer ein bisschen aus Sicht der kleinen Indie-Entwickler, die jahrelang jeden freien Cent in iihr Spiel gesteckt haben und froh sind, es endlich rausgebracht zu haben. Dann hast du Glück, dass über einen Titel aus einem Nischengenre überhaupt jemand berichtet und die ersten (eigentlich positiven) Kommentare, die du danach liest sind dann mit Zusätzen versehen wie: "Kaufe ich mir, wenn es mal im Sale ist" oder "Deutsche Sprachausgabe wäre ja aber das mindeste gewesen".

Da wäre ich extrem frustriert und würde mir überlegen, ob sich der ganze Aufwand überhaupt gelohnt hat. Sowas ist unglaublich enttäuschend.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 756
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von SpionAtom »

Ich kaufe "kleine" Spiele, wenn ich sie haben will und große Spiele, wenn ich sie wirklich haben will, am ersten Tag. Kleine Spiel dann mit der großen Hoffnung, dem Entwickler was gutes zu tun.

Am Ende sollte man Spiele nicht kaufen, damit es dem Indy-Entwickler gutgeht, sondern, weil man das Spiel haben will. Wer also Indyspiele generell mag, der sollte auch mal in sie investieren, damit sie bestehen bleiben.

Aber darauf achten, deren Gefühle nicht zu verletzen? Ich bin ein netter Kerl, aber es gibt Situationen, da sollten Gefühle eine Entscheidung nicht beeinflussen. Z.B. beim Kauf von Unterhaltungsmedien - meine Meinung.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10264
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Uncoolman »

Spiele, die nicht mindestens einen deutschen Untertitel haben, bringen mir nichts. Englische Sprache verstehe ich fast nie. Sie müssten dann schon britisches Englisch sprechen. Aber ich höre ohnehin selten konzentriert zu. Viel zu mühsam, den Gesprächen zu folgen, wenn man keine Pause-Taste hat.
Bei Goetia hatte ich aber das Gefühl, dass ich ohne Lesen aller Texte auch vorankomme, rein durch Logik - das kann sich natürlich im weiteren Verlauf des Spiels noch ändern.

Aber dass auch deutsche Spielemacher keine deutsche Sprachausgabe mehr haben, finde ich tatsächlich unverschämt. Das wäre vergleichbar damit, dass Regener oder Funke ihre Bücher nur auf Englisch verkaufen, weil dort der Markt größer ist. Da bin ich tatsächlich stur. Und ja, Preise von 25-40 Euro für ein Spiel, das nur als Bits existiert, sind mir zu teuer. 10-15 Euro ist ein angemessener Preis. Das Konzept, Spiele nur noch für Online-Plattformen und ohne Karton herzustellen, ist genauso der kapitalistische Schwachsinn, der uns jetzt feststellen lässt, dass alles in China produziert wird und jetzt hier fehlt...

Würden keine Abverkäufe angeboten, würde niemand ein Spiel für 1 Euro normal finden. Das gilt für Fleisch oder Milch ebenso, bei denen wir plötzlich jammern, wenn der Preis mal auf ein Normalniveau (!) steigt. So gesehen, sind Spiele für 1 Euro regelrecht pervers. Da muss man sich nicht wundern, wenn nur noch auf Sonderangebote geschielt wird. Die Schuld liegt also nicht allein beim gierigen Käufer.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten