Sind RPGs erlaubt?

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Benutzeravatar
Aventureguy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 662
Registriert: 25.12.2005, 17:50
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Ich sehe das MMM Universum auseinanderfallen

Beitrag von Aventureguy »

neon hat geschrieben:Was die Aussage angeht, daß MMM das erste P'n'C Adventure war, muß ich auch widersprechen. Bei Borrowed Time

http://www.thelegacy.de/Museum/3835/

waren zwar nicht nur die Verben, sondern auch die Objekte als Wörter anklickbar, aber im Prinzip war das auch Point'n Click. Und das ist von 1985. ;-)
Konntest du aber bei Borrowed Time mit deinem Charakter umhergehen und ihm befehlen dorthin zu gehen, wohin du mit dem Zeiger geklickt hast?
Okay, Borrowed Time scheint das 1st Person P&C-Adventure zu sein, aber Maniac Mansion ist das erste 3rd Person P&C-Adventure.
"Paris im Herbst; die letzten Monate des Jahres und das Ende des Jahrtausends. Die Stadt ist für mich mit vielen Erinnerungen verbunden: Erinnerungen an Cafés, an Musik, an Liebe... und an Tod." -BF1
"Es wäre ziemlich cool, die Katze unter Drogen zu setzten." -BF2
http://www.scummvm.org
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Da das ganze ja auf Standbildern beruhte und noch auf die altmodische gehe-von-raum-zu-raum-Strategie beruhte, bewegte man sich über Himmelsrichtungen, wie das bis dahin üblich war. Ich bestreite auch nicht, daß Maniac Mansion von der Steuerung her revolutionär war. Das war es auf jeden Fall, da haben LA ganze Arbeit geleistet.

Point and Click bedeutet für mich, daß ich keine Texteingaben über die Tastatur mache, sondern einen Cursor zur Steuerung benutze.

Von daher ist Deine Aussage vollkommen richtig ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
1mal_volltanken
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.09.2008, 14:54

Re: Sind RPGs erlaubt?

Beitrag von 1mal_volltanken »

Grundsätzlich keine schlechte Idee.

Lässt sich denn mit dem RPG-Maker ein eigenes Regelsystem intigrieren oder ist dort ein Spielsystem vom Programm vorgegeben? Ich habe auch andere Spiele von RPG-Maker mal zu sehen bekommen und die meisten erscheinen doch eher im alten NES-Zelda-Stil.

Aber wenn Ambitionen bestehen, ein MMM-RPG zu machen, nur zu.


BG
der Volltanker
Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät! ...hörte ich einmal einen sehr klugen, weisen Mann beim Erdnüsse sortieren in einer Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Sind RPGs erlaubt?

Beitrag von KhrisMUC »

Über vier Jahre! :D
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Sind RPGs erlaubt?

Beitrag von Kleener_Apfel »

Kinder, wie schnell die Zeit vergeht :mrgreen: Kommt mir vor, als sei es gestern gewesen. Was ist nun eigentlich draus geworden? Werden wir wohl auch nie erfahren
Antworten