Was habt ihr zuletzt gesehen?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Fliegenpilz

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Fliegenpilz »

Er ist sein Bruder. Und sein Opfer. Der 16jährige Hitlerfan Danny muß eine Schulaufgabe über seinen Bruder Derek schreiben. Drei Jahre zuvor hatte der Skinhead Derek drei Schwarze getötet, die sein Auto stehlen wollten, und er war zu einer Art Ikone der White-Power-Bewegung aufgestiegen. Was jedoch keiner weiß: Im Knast hat Derek der Gewalt abgeschworen. Jetzt ist er wieder auf freiem Fuß und für ihn beginnt ein verzweifelter Kampf um die Seele seines Bruders… Amazon

Ein Film darüber, wie Rassismus eine Familie zerstört und wie Rassismus den Kindern regelgerecht eingepflanzt wird.

Im Laufe einer Schularbeit wird nach und nach die Geschichte von dem gerade aus dem Gefängnis entlassenen Derek enthüllt. Wird das Abgleiten in die Nazi-Szene ausgespart, so zeigt der Film dennoch, wie der Vater die Grundlagen legt.

Vater: ‚Tauschen wir jetzt alle guten Bücher gegen schwarze Bücher? […] So was musst du in Frage stellen, Derek. Du musst den Überblick behalten …‘
Derek: ‚… weiß nicht, trotzdem. Ich weiß nicht. Dr. Sweeney, der macht einen so starken Eindruck, dass es schwer ist, nicht zuzuhören. Na ja, manches was er sagt, das ist vielleicht …‘
Vater: ‚… das ist Blödsinn … ‘
Derek: ‚Ja … vielleicht manchmal …‘
Vater: ‚Nein, nein, es ist Nigger-Blödsinn … das verstehst du, oder?‘
Derek: ‚Ja‘ … Wikipedia

Dieser eingepflanzte Hass zerstört am Ende die Familie, und verhindert den Neuanfang der Mutter, da Derek keinen Juden an ihrer Seite duldet.

Erst der mehrfache Verrat der Aryan Brotherhood an Dereks Ideologie, erst durch Drogenhandel mit den Hispanics, dann eine Vergewaltigung durch die Nazis, und der Schutz eines schwarzen Mitgefangenen lassen Derek vom Hass abgekommen. Nun ist es seine Aufgabe, den Bruder davon abzuhalten, denselben Fehler zu begehen.

„American History X“ hat harte Szenen, die verstören, so wird die Vergewaltigung genauso gezeigt wie ein Überfall auf ein Geschäft mit zahlreichen Misshandlungen. Darauf sollte man sich einstellen, wenn man den Film sieht. Lohnend ist es auf jeden Fall.

Fazit

Ein beeindruckendes und packendes Sozialdrama.

Seitenverhältnis : 16:9 – 1.77:1, 16:9 – 1.78:1
Auslaufartikel (Produktion durch Hersteller eingestellt) : Nein
Alterseinstufung : Freigegeben ab 16 Jahren
Produktabmessungen : 13.9 x 1.3 x 17.4 cm; 60 Gramm
Herstellerreferenz : 5051890029959
Regisseur : Tony Kaye
Laufzeit : 1 Stunde und 59 Minuten
Erscheinungstermin : 19. August 2011
Darsteller : Edward Norton, Edward Furlong, Fairuza Balk, Beverly D’Angelo, Avery Brooks
Untertitel: : Spanisch, Portugiesisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch
Sprache, : Deutsch (Dolby Digital 5.1), Portugiesisch (Dolby Digital 2.0), Englisch (DTS-HD 7.1), Spanisch (Dolby Digital 2.0)
Studio : Warner Bros (Universal Pictures)
ASIN : B00516WOHA
Anzahl Disks : 1
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Fightmeyer »

Auf Amazon Prime hab ich mir am WE "Knives Out - Mord ist Familiensache" angesehen.
Da man ja gefühlt bei jedem Start einer Sendung auf Prime diesen Film als Spot vorgeschaltet bekommt, hab ich mich dann irgendwann zum Ansehen breitschlagen lassen und wurde angenehm überrascht. 2 Stunden sehr gute Unterhaltung, mit tollen Darstellern und einer Story mit einigen Wendungen. Sehr empfehlenswert.

https://www.youtube.com/watch?v=x8lep-I ... =KinoCheck
Fliegenpilz

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Fliegenpilz »

Fightmeyer hat geschrieben: 21.01.2021, 19:17 Auf Amazon Prime hab ich mir am WE "Knives Out - Mord ist Familiensache" angesehen.
Da man ja gefühlt bei jedem Start einer Sendung auf Prime diesen Film als Spot vorgeschaltet bekommt, hab ich mich dann irgendwann zum Ansehen breitschlagen lassen und wurde angenehm überrascht. 2 Stunden sehr gute Unterhaltung, mit tollen Darstellern und einer Story mit einigen Wendungen. Sehr empfehlenswert.

https://www.youtube.com/watch?v=x8lep-I ... =KinoCheck
Den Film findet so ziemlcih jeder außer mir gut. Ich finde ihn einfach nur schrecklich und wundere mich nach wie vor, dass sich Craig für sowas hergibt.
Fliegenpilz

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Fliegenpilz »

Citizen Kane

Citizen Kane schildert die Geschichte eines Zeitungsmagnaten, der die öffentliche Meinung Amerikas über Jahrzehnte beherrschte. Sein geschäftliches Leben begann mit viel Enthusiasmus und dem Bekenntnis zur Wahrheit und Unbestechlichkeit. Dann kam der Erfolg, mit ihm Ehrgeiz und schließlich, als er diesen nicht befriedigt sah, die Loslösung von seinen Prinzipien hin zur Korruption durch Macht. Dieses Erstlingswerk von Orson Welles, das zugleich sein Meisterwerk ist, wurde mit Auszeichnungen überhäuft. Er erhielt einen Oscar, den Film Critics Award und zählt zu den 12 besten Filmen aller Zeiten. Amazon

Citizen Cane – der Film mit dem berühmtesten Fehler der Filmgeschichte, und das gleich in den ersten Minuten.

Interessant an dem Film ist, dass die Hauptfigur Kane immer nur Objekt und nie Subjekt ist, er existiert nur durch die Erzählungen anderer. Dadurch weiß man nicht, ob er wirklich eine solch starke Persönlichkeitsveränderungen durchgemacht hat, oder ob dies nur die Wahrnehmung des Erzählers ist.

Zumindest bis zu seiner Kandidatur ist er ein durchaus idealistischer Zeitungsmacher, erst als er sich um das Amt des Gouverneurs bewirbt, beginnt er sie zu benutzen. Es steht zu vermuten, dass daher auch das Zerwürfnis mit daher stammt Leland. Es ist merkwürdig, dass sich der Kulturkritiker daraus ausschweigt, hier ist eine wichtige Lücke in der Erzählung. Der Zuschauer kann es, wie Vieles, nur vermuten.

Setzt man das Puzzle zusammen, findet man die Psyche eines Mannes vor, der nie wirklich Kind sein konnte, und sich immer nach der Zeit bei den Eltern mit Schlittenfahren zurücksehnt. Auch im jungen Kane scheint die Sehnsucht durch, sagt er doch, es müsse doch Spaß machen, eine Zeitung rauszubringen.

Nur um zu einem verbitterten, fetten Mann zu werden, dessen an (in der Fernansicht) an Bruegels Turmbaum zu Babel erinnernden Xanadu eine Art Gefängnis wird, erst für die zweite Frau, dann für ihn. Und genau wie das Gemälde auf die Vergeblichkeit des menschlichen Strebens verweist und der Turm nie vollendet wird, so zeigt auch Xanadu bereits vor seiner Vollendung Zeichen des Verfalls.

Fazit

Eine Figur, die letzen Endes jeder selbst interpretieren muss.

Seitenverhältnis : 4:3 – 1.33:1
Alterseinstufung : Freigegeben ab 12 Jahren
Produktabmessungen : 13.6 x 1.7 x 19.4 cm; 60 Gramm
Herstellerreferenz : 1000567057
Medienformat : Dolby, PAL
Laufzeit : 1 Stunde und 54 Minuten
Erscheinungstermin : 7. Mai 2015
Darsteller : Joseph Cotten, Agnes Moorehead, Harry Shannon, Ruth Warrick, Dorothy Comingore
Untertitel: : Französisch
Sprache, : Deutsch (Dolby Digital 1.0), Englisch (Dolby Digital 1.0)
Studio : Warner Bros (Universal Pictures)
ASIN : B00U24TNTS
Anzahl Disks : 1
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10260
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Uncoolman »

Ich finde die Angaben zu den einzelnen Filmen etwas übertrieben... aber naja. Mir reicht es, wenn man schreibt, dass man den Film auf deutsch oder in der Originalsprache gesehen hat, und vielleicht noch, ob es die Regisseurkollektion war oder nicht... ;).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Fliegenpilz

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Fliegenpilz »

Immer wieder legen Bauernhoftiere verblüffendes Verhalten an den Tag. Unsere Doku-Reihe begleitet die tierischen Farmbewohner über das Jahr hinweg: Vom Frühling, in dem Kälber und junge Schafe darauf warten, das Weideland zu erkunden bis zum ersten Schnee, mit dem es auch für die Tiere besinnlich wird. Doch nicht alles läuft unbeschwert: Selbst in der besten WG kracht es hin und wieder. Die Reihe bei Arte: https://www.arte.tv/de/videos/RC-020574 ... nhoftiere/

Die Doku zeigt eine sehr geschönte Sicht auf das Leben auf einem Bio-Bauernhof. Komischerweise werden Tiere nie zur Schlachtung abgeholt, sondern „um auf einen anderen Bauernhof zu kommen.“. Vermutlich mit angeschlossener Schlachtung, denn der Bauer wird sich die Kosten und Mühen nicht machen, damit die Tiere fröhlich über die Weide hüpfen können. Insofern ist die Doku-Reihe eine Beruhigungspille für Fleischesser, sofern man diesen Leuten ein Gewissen und ethische Ansprüche zugestehen mag. Ich habe diesbezüglich starke Zweifel.

Blendet man dies man dies aus, ist es eine wunderbare Reihe über Tiere, die halbwegs artgerecht leben dürfen. Man ist dabei, wenn im Frühling die Jungen zur Welt kommen und erlebt ihr Wachsen über den Sommer und Herbst. Mein besonderes Interessen galt dabei dem Waisen-Kälbchen Molly. Insgesamt werden die Verhaltensweisen von Hühnern, Gänsen, Kühen und Schafen beobachtet, wobei die Erzählungen durchaus unterhaltsam und witzig sind.

Fazit

Wenn man das große „Ja, aber… .“ ausblendet, ist die Reihe eine gute Unterhaltung.
Benutzeravatar
Daki
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2013, 14:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Daki »

Hi ,
habe mir in den letzten Wochen so nach und nach nochmal alle Folgen von "True Blood" (DVD) rein gezogen.

Bild

LG Daki
Jeck loss Jeck elans
Fliegenpilz

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Fliegenpilz »

Les Misérables – Gefangene des Schicksals

Teil 1-4
Frankreich zu Beginnn des 19.Jahrhunderts. Der Diebstahl eines Brotes wird Jean Valjean zum Verhängnis. Er wandert ins Zuchthaus, das er erst nach 20 Jahren wieder verlässt. Valjean beginnt unter anderem Namen ein neues Leben. In einer kleinen französischen Provinzstadt avanciert er zum wohltätigen Bürgermeister. Doch seine Vergangenheit holt ihn ein in Gestalt von Kommmisar Javert. Javert, der ehemalige Leiter des Zuchthauses, setzt sich zum Ziel, Valjeans wahre Identität ans Tageslicht zu bringen. Im Kloster von Oberin Mère Innocente finden Valjean und seine Ziehtochter Cosette Unterschlupf. Valjeans Gefühle Cosette gegenüber sind keineswegs mehr nur väterlicher Natur. Doch Cosette, inzwischen zu einer jungen Frau erblüht, verliebt sich in den Studenten Marius, der mit seinen Gefährten in Paris die Revolution vorbereitet. Während die politischen Ereignisse sich überschlagen, gehen Valjean und Javert in die letzte dramatische Runde.


Ein opulenter Film, der sehr nah an dem Roman dran ist.

Er zeigt die Unerbittlichkeit einer Zeit, in welcher ein kleiner Fehltritt ein Leben ruinieren kann. Wie der Diebstahl eines Brotes, welcher das Schicksal von Jean Valjean ein für alle Mal verändert. Oder ein uneheliches Kind, welches eine fleißige, anständige Frau in die Prostitution treibt, denn „so eine“ kann man natürlich nicht beschäftigen. Und von Marius, der seinem Schwiegervater, den er sein Lebensglück verdankt, verleumden und demütigen wird.

Über allem schwebt der Kommmisar Javert, welcher, überzeugt davon, dass ein Verbrecher immer ein Verbrecher bleiben wird, Valjean beinahe wieder in kriminelle Ecke und unter Gesindel treibt. Was mir gefehlt hat, war die Erklärung warum er speziell Valjean so hasst.

John Malkovich als Kommmisar Javert spielt alle in der dargestellten Boshaftigkeit an die Wand, seine Erscheinung gruselt schon durch die pure Präsenz. Fast steht ihm Asia Argento nichts nach. Ferres schwach wie immer und im Vergleich der Frauen noch nicht einmal sonderlich gut aussehend. Gérard Depardieus Mimik ist arg eingeschränkt, Otto Sander nimmt man den herzensguten Bischof ab.

Fazit

Eine tollte Mini-Serie, sie zu sehen macht Spaß.

Seitenverhältnis : 16:9 – 1.66:1
Alterseinstufung : Freigegeben ab 12 Jahren
Produktabmessungen : 14.2 x 2 x 19.3 cm; 182 Gramm
Herstellerreferenz : 47146380
Regisseur : Josée Dayan
Medienformat : Dolby, PAL, Breitbild
Laufzeit : 5 Stunden und 56 Minuten
Erscheinungstermin : 14. Juli 2017
Darsteller : Gérard Depardieu, John Malkovich, Jeanne Moreau, Veronica Ferres, Otto Sander
Sprache, : Deutsch (Dolby Digital 5.1), Französisch (Dolby Digital 5.1)
Studio : Alive – Vertrieb und Marketing/DVD
ASIN : B01NAGV9CH
Anzahl Disks : 2
Fliegenpilz

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Fliegenpilz »

Stephen Kings Es

In Derry, Maine, schlummert das Böse in der Kanalisation: Alle 28 Jahre wacht es auf und muss fressen. Jetzt taucht »Es« wieder empor. Sieben Freunde entschließen sich, dem Grauen entgegenzutreten und ein Ende zu setzen. Amazon

Der Film ist absoluter Vollschrott.

Der Roman hat einen ikonischen Anfang: Georgie, der in seinem knallgelben Regenmantel dem Papierboot hinterherjagt. Die erste Enttäuschung hatte ich also bei dem Film gleich am Anfang.

Dennoch schafft es der 3-Stunden-Film das 1500-Seiten-Buch gut zusammenzufassen. Vor allem die Jugenderlebnisse, was aber auch an den guten Darstellern liegt. Übel wird es bei den Erwachsenen, die alle so unsympathisch sind, dass man schon fasst hofft, dass ES ihnen den Kopf abbeißt.
Auch der Endkampf ist einfach lächerlich, da ist ES, das absolut Böse und es stirbt – durch Tritte und eine Silbermünze. Der Erzfeind von ES, die Schildkröte, wird gar nicht erwähnt.

Das Bild, welches Amazon streamt, ist sehr pixelig.

Fazit

Vollschrott. Wie konnte mich dieser Film jemals ängstigen? Ich habe fassungslos vom Fernseher gesessen. Es sollte strafbewehrt sein, sowas Schlechtes zu verkaufen.

Regie
Tommy Lee Wallace

Hauptdarsteller
Tim Curry, Harry Anderson, Dennis Christopher

Genre
Horror

Untertitel
Deutsch, English [CC]

Wiedergabesprachen
Deutsch, English
Fliegenpilz

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Fliegenpilz »

Spione im Tierreich

Tiere lieben, leiden, täuschen und erfinden – genau wie wir. Eine völlig neue Generation von versteckten Kameras enthüllt nun, wie ähnlich wir uns wirklich sind. BBC Channel bei Prime

John Downer ist mir schon vor langer Zeit durch seine innovativen Tier-Dokus ausgefallen, in denen er Stein, Eiskugeln usw. als Kameras verwendet und die Tier damit interagieren lässt. Nun ist er noch einen Schritt weitergegangen, und hat Tiere nachbaut, wie eine Orang-Utan-Dame, Wolfwelpen, Krokodilschlüpflinge und Dunghaufen, um ein paar Beispiele zu nennen.

Und so ist der Zuschauer ganz nah dabei, wenn eine „Schildkröte“ von einem Schimpansen als ein Mittelding aus Kuscheltier und Spielzeug misshandelt wird und ein echtes Katzenbaby von der Gruppe adoptiert wird. Ein „Affenbaby“ beobachtet das Turmspringen ins Wasser bei einer anderen Affenart, Vögel beschützen das Krokodilnest, Pinguine bestehlen sich gegenseitig, Orang-Utans seifen sich ein und entdecken den Sinn von Sägen, während ein Wolfjunges verloren geht.

Die Doku zeigt durchaus, welchen Gefahren die Tiere ausgesetzt sind, verzichtet aber auf Dramatik. Dafür wird gezeigt, wie intelligent die Tiere Probleme löse und wie empathisch sie miteinander umgehen, aber auch, die sich verschiedene Tierarten einander helfen. Dazu kommen durchaus lustige Momente, wenn eine Affe sich beim Turmspringen nicht traut und einfach runter geschmissen wird. In den vier hier dabei mit den Überschriften „Zuneigung“, Intelligenz“ sowie „Freundschaft“ und „Unfug“ benannten Teilen der Reihe versucht man zu ergründen, wie viele Gemeinsamkeiten wir mit den Tieren haben.

Fazit

Eine wirklich tolle Doku-Reihe.
Zuletzt geändert von Fliegenpilz am 30.01.2021, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von mudge »

https://www.gmx.net/magazine/wissen/nat ... e-35468868

Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung, wenn Tiere uns zeigen wie es geht.
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Gerrit »

Ich habe mir letzens die komplette Stargate Serie auf DVD gekauft -

Bin jetzt bei Staffel 5 (gefällt mir immer noch die Serie)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10260
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Uncoolman »

Fliegenpilz hat geschrieben: 29.01.2021, 20:37 Was mir gefehlt hat, war die Erklärung warum er speziell Valjean so hasst.
Ich vermute, weil Valjean nicht gebrochen wird. Valjean hat sein eigenes Gefühl von Gerechtigkeit, das neben dem von Javert steht und welches Javert klarwerden lässt, dass sein „Recht“ vielleicht nicht das Richtige ist. Es ist ein Wettkampf der „Rechtsauffassungen“.

In dem Moment, als sich Valjean der Polizeiobrigkeit stellt, sich also scheinbar dem Staatsrecht unterwirft, erkennt Javert, dass Valjean ein viel „gerechterer“ Mensch ist als Javert in seinem Paragraphenglauben je war. Javert hat es seit der Galeere geahnt und wollte über die Jahre an Valjean beweisen, dass er, Javert, der bessere Rechtsinhaber und sein Weltglaube der richtige sei. Denn javert war von seinen Idealen überzeugt, er war kein schlechter Polizist, sondern ein sehr prinzipientreuer; er nahm das Recht quasi als Religion. Das Weltbild, dass Verbrecher automatisch schlechte und rechtlose Menschen seien, zerbrach in dem Moment, als Valjean sich unterwirft, denn dieser tut es aus eben demselben Pflichtbewusstsein, wie Javert seine Geschäfte führt.

Als Valjean die Straßenbahn / das Pferdefuhrwerk anhebt, um den Mann zu retten, erkennt Javert, dass der vermeintliche Rechtlose, der Gefallene ein viel integerer Mensch war. Das wird durch den Trick, einen Unschuldigen anstelle Valjeans anzuklagen, bestätigt. Valjean kann das nicht zulassen. Valjean ist der moralisch Bessere, und das macht Javert wahnsinnig...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Hexenjohanna »

Wau - Fliegenpilzens Rezension und Uncoolmans Interpretation zu Les Misérables – Gefangene des Schicksals : Das fand' ich wirklich lesenswert und gut geschrieben! Macht neugierig, sich das anzuschauen. =D>
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Fliegenpilz

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Fliegenpilz »

Vor allem, weil ich seine Interpretation des Konflikts für sehr schlüssig halte.
Antworten