Welches Buch lest ihr ?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

Welche Themen sind für dich relevant? 8)
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Nomadenseele hat geschrieben:Wenn du Fraktur-Schrift (entspannt) lesen kannst, dann alle Achtung. ich habe immer die meiste Mühe die Schrift zu entziffern.
Nö, mit Fraktur habe ich eigentlich keine Probleme. Gelernt habe ich das als Kind durch ein altes "Wilhelm Busch"-Buch (Hochliteratur :D ), das wir zuhause herumliegen hatten und indem die natürlich auch die Geschichte von "Max und Moritz" vorkam.
Was ich allerdings fast gar nicht entziffern kann, ist Sütterlin, was man noch auf alten Postkarten findet - das kommt mir schon fast kyrillisch vor.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich würd mich gern noch mal an dem Text von Wintermute versuchen, sowas finde ich sehr spannend. So würde ich das übersetzen:

"Uns ist in alten mæren - wunders vil geseit"

Uns ist (wurde) in alten maeren (Mären, Sagen, Überlieferungen) - wunders (verwunderlich, erstaunlich, besonders, ganz) vil (viel, eine Menge) geseit (gesagt, erzählt, berichtet, mitgeteilt, überliefert)

von helden lobebæren - von grôzer arebeit

Von (des) Helden(s) Lobebaeren (Lobtaten, Heldentaten, zu lobenden Taten, Kunde über die Heldentaten) - von grozer (großer, gewaltiger, sehr erwähnenswerter) Arebeit (Arbeit, Schaffen, Wirkungskreis)

von fröuden, hôchgezîten, - von weinen und von klagen,

Von Fröuden (Freuden, Erfreulichem) Hochgezieten (Hochzeiten, Liebesleben, politischen oder persönlichen "Verbandselungen")
Von (Von/Vom) Weinen und von (von/vom) Klagen (von allgemein dem Emotionalen rund um den höfischen Kreis der Geschichte)

von küener recken strîten - muget ir nu wunder hœren sagen.

Von küener (kühner, tüchtiger, mutiger) Recken (Helden) striten (Streite, Kämpfe, Auseinandersetzungen, Abenteuer) muget (möchtet) ir (ihr) nu (nun, jetzt) Wunder hoeren sagen. (Euch davon berichten/erzählen lassen).

Sorry, hab nicht nach den korrekten Zeichen für die Sprache gesucht, aber ich hoffe dass meine Interpretation dem Text halbwegs gerecht wird.

Cool finde ich es ja, wenn jemand solche, sich ursprünglich reimende Texte wieder in eine Reimform bringt, ohne den Sinn zu entstellen, das muss sehr schwierig sein.
Jedoch entstehen dabei wohl ziemliche Sinnverluste. Wenn man die dann minimieren kann, ist das schon aller Mühe wert.
Wär ja schade, wenn nur noch Sprachwissenschaftler die Texte lesen und entschlüsseln könnten.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

wir haben das damals in der Schule gelesen und zwar in einer Fassung in der immer "das deutsche" (nacherzählung) stand und darunter das Althochdeutsche, war wirkclih teilweise unverständliches Zeug !
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

Ich lese grad ne F1-Zeitschrift :lol: :oops:
...
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Rech hat geschrieben:wir haben das damals in der Schule gelesen und zwar in einer Fassung in der immer "das deutsche" (nacherzählung) stand und darunter das Althochdeutsche, war wirkclih teilweise unverständliches Zeug !
Ging mir auch so, aber das finde ich noch nachvollziehbar...

ich gräme mich immer ganz fürchterlich, wenn ich keine Ahnung hab, woher es abzuleiten ist, das kling merkwürdig, aber ich liebe diese Sprachexperimente. Vielleicht, weil meine Großeltern noch mit mir plattdeutsch gesprochen haben, ich seit meiner Kindheit häufig in Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Luxemburg und Frankreich/England war und immer auf die verwandten Wörten hingehört hab.

Ich finde es immer faszinierend, wenn man etwas ableiten kann, für mich ist das sowas wie ein gelungenes Adventurequest, auch wenn ich sprachlich nicht die hellste Leuchte bin.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Benimen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 211
Registriert: 12.07.2002, 14:53
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Benimen »

Ich lese eigentlich überhaupt keine Bücher mehr. Die Schule hat mich in der Hinsicht ziemlich vergrault (Werther usw. würg), obwohl es auch coole bücher gab wie z.bsp. der sandmann von hoffmann. Generell habe ich eigentlich überhaupt keinen bock mehr zum lesen (ausser zeitschriften). Siehe nur noch DVDs
"Wie sieht Marcellos Wallace eigentlich aus?"
...Was?!
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5381
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Beitrag von MarTenG »

Das ist echt schwach :(. Man sollte doch soviel vertrauen in sich selbst haben, das man ein paar wenige Bücher rausfindet , wewlche einem gefallen, und welche einem zum weiter lesen animieren, so dass man einen Grundszock an guter Literatur selbstständig gelesen hat (bitte macht mich nicht für Rechtschreibfehler verantwortlich, den nich bin vom Männertag noch zu verstrahlt)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Hexenjohanna hat geschrieben:Ich würd mich gern noch mal an dem Text von Wintermute versuchen, sowas finde ich sehr spannend. So würde ich das übersetzen:

"Uns ist in alten mæren - wunders vil geseit"

Uns ist (wurde) in alten maeren (Mären, Sagen, Überlieferungen) - wunders (verwunderlich, erstaunlich, besonders, ganz) vil (viel, eine Menge) geseit (gesagt, erzählt, berichtet, mitgeteilt, überliefert)

von helden lobebæren - von grôzer arebeit

Von (des) Helden(s) Lobebaeren (Lobtaten, Heldentaten, zu lobenden Taten, Kunde über die Heldentaten) - von grozer (großer, gewaltiger, sehr erwähnenswerter) Arebeit (Arbeit, Schaffen, Wirkungskreis)

von fröuden, hôchgezîten, - von weinen und von klagen,

Von Fröuden (Freuden, Erfreulichem) Hochgezieten (Hochzeiten, Liebesleben, politischen oder persönlichen "Verbandselungen")
Von (Von/Vom) Weinen und von (von/vom) Klagen (von allgemein dem Emotionalen rund um den höfischen Kreis der Geschichte)

von küener recken strîten - muget ir nu wunder hœren sagen.

Von küener (kühner, tüchtiger, mutiger) Recken (Helden) striten (Streite, Kämpfe, Auseinandersetzungen, Abenteuer) muget (möchtet) ir (ihr) nu (nun, jetzt) Wunder hoeren sagen. (Euch davon berichten/erzählen lassen).
Nicht schlecht, Cla...äh Hexenjohanna. :D
Ein paar Erläuterungen, die hier in meinem schlauen Buch stehen: lobebæren ist wohl Adjektiv und bedeutet ruhmwürdig, also: "Von ruhmwürdigen Helden"
arebeit wird mit Mühsal übersetzt(also genau das gleiche wie unsere heutige Arbeit :mrgreen: ), in diesem speziellen Fall kriegerische Mühsal, Kampf

Gehen wir mal zur zweiten Strophe:

Ez wuohs in Búrgónden - ein vil édel magedîn,
daz in allen Landen - niht schœners mohte sîn,
Kríemhílt geheizen: - si wart ein scœne wîp.
dar umbe muosen degene - vil verlíesén den lîp.
Cool finde ich es ja, wenn jemand solche, sich ursprünglich reimende Texte wieder in eine Reimform bringt, ohne den Sinn zu entstellen, das muss sehr schwierig sein.
Ich fande eigentlich die Übersetzung von Felix Grenzmer, die MarTenG gepostet hat, nicht schlecht (allerdings hat er eine Zeile vergessen. :wink: )
Benutzeravatar
Benimen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 211
Registriert: 12.07.2002, 14:53
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Benimen »

MarTenG hat geschrieben:Das ist echt schwach :(. Man sollte doch soviel vertrauen in sich selbst haben, das man ein paar wenige Bücher rausfindet , wewlche einem gefallen, und welche einem zum weiter lesen animieren, so dass man einen Grundszock an guter Literatur selbstständig gelesen hat
Warum? Ich lese einfach nicht gerne. und gute bücher gibt's aus meiner Sicht auch wenige. Wie gesagt ich lese einfach Zeitschriften und wissenschaftliche Bücher (interessiere mich sehr für das Universum, die Planeten usw.) Aber Romane sind mir einfach generell zu langweilig. In einem Film ist ein ganzes Buch schön in etwa 2 h zusammengefasst. Deshalb ziehe ich einfach ein Film vor ;-) Ausserdem habe ich schon einen Grundstock (allein in den letzten 4 Jahren musste ich in der Schule über 20 deutsche bücher lesen und das war mir mehr als genug)
"Wie sieht Marcellos Wallace eigentlich aus?"
...Was?!
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Benimen hat geschrieben:
MarTenG hat geschrieben:Das ist echt schwach :(. Man sollte doch soviel vertrauen in sich selbst haben, das man ein paar wenige Bücher rausfindet , wewlche einem gefallen, und welche einem zum weiter lesen animieren, so dass man einen Grundszock an guter Literatur selbstständig gelesen hat
Warum? Ich lese einfach nicht gerne. und gute bücher gibt's aus meiner Sicht auch wenige. Wie gesagt ich lese einfach Zeitschriften und wissenschaftliche Bücher (interessiere mich sehr für das Universum, die Planeten usw.) Aber Romane sind mir einfach generell zu langweilig. In einem Film ist ein ganzes Buch schön in etwa 2 h zusammengefasst. Deshalb ziehe ich einfach ein Film vor ;-) Ausserdem habe ich schon einen Grundstock (allein in den letzten 4 Jahren musste ich in der Schule über 20 deutsche bücher lesen und das war mir mehr als genug)
Es kann jeder halten wie er möchte, aber es gibt schon Bücher, die mein Wesen beeinflusst haben (Die Elenden oder auch Ditte Menschenkind). Ein Buch setzt man einfach ganz anders um, weil man sich einfach stärker damit beschäftigen muß. Als zum Anfang der Elenden Jean Valjean einem Jungen Geld klaut, hat mich die Darstellung im Buch so stark beeindruckt, dass mir die Szene bestimmt 2 Tage nicht mehr aus dem Kopf ging. Im Film beeindruckte sie mich dagegen gar nicht. Das ist mir schon häufiger aufgefallen. Ganz davon abgesehen: Filme gucken ist langweilig: Man sitzt nur da und sieht zu, wie andere etwas machen oder kriegt vorgegaukelt, wie spannned das Leben (angeblich) sein könnte. Die einzig guten Filme für die es sich (für mich) lohnt Zeit zu investieren, sind die Film Noirs aus den 40er u. 50er Jahren.
Benutzeravatar
Benimen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 211
Registriert: 12.07.2002, 14:53
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Benimen »

Nomadenseele hat geschrieben: Ganz davon abgesehen: Filme gucken ist langweilig: Man sitzt nur da und sieht zu, wie andere etwas machen oder kriegt vorgegaukelt, wie spannned das Leben (angeblich) sein könnte.
Ist ja bei einem Buch auch so: da sitzt du auch einfach nur da und kriegst was vorgegaukelt mit dem Unterschied, dass du dir Handlung in deinem Kopf vorstellen musst. Allerdings finde ich diesen unterschied nicht derart gross wie du beschreibst. Klar Bücher haben wahrscheinlich schon den grösseren Einfluss, doch bei vielen Büchern kann ich mich nicht mit der Hauptperson identifizieren und dann wird es weggeschmissen.
"Wie sieht Marcellos Wallace eigentlich aus?"
...Was?!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Das bedeutet also, wenn Du Dich mit der Hauptperson nicht identifizieren kannst, interessiert es Dich nicht? Das ist aber schade, dann wirst Du nie wissen wie Menschen denken, die nicht so sind wie Du... ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 862
Registriert: 29.05.2004, 14:49
Wohnort: Kassel

Beitrag von Treibholz »

@Hexenjohanna:

Das scheint mir ja ein schöner Zufall zu sein. Dieser Text ist mir in der Mediävistik auch schon untergekommen, dort haben wir den im Studium besprochen. Bald werden wir auch die Übersetzung lernen. Zuvor aber wie es richtig heißen müsste (ich habe deine Interpretation auf das Wesentliche gekürzt / verbessert:


"Uns ist in alten mæren - wunders vil geseit"

Uns wurde in alten Mären (Geschichten) viel Wunderliches erzählt.

"von helden lobebæren - von grôzer arebeit "

Von Heldentaten und großen Werken.

"von fröuden, hôchgezîten, - von weinen und von klagen,"

Von Freuden, Hochzeiten (nicht Hochzeiten! Hooooochzeiten, also besonders schöne Zeiten, hat nichts mit Ehe zu tun), von Weinen und von Klagen.


von küener recken strîten - muget ir nu wunder hœren sagen.

Von den Kämpfen kühner Krieger - mögt ihr nun Wunder hören sagen (ich bin mir nicht sicher wie man das korrekt übersetzen würde).


Dem Rest kann sich jemand anders widmen. ;)


Noch zum Thema: Ich lese gerade mehr oder weniger gezwungenermaßen "Schiller - Wilhelm Tell" und "David Hume - Dialoge über natürliche Religion".
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Ich lese seit geraumer Zeit schon an T.C.Boyles "Grün ist die Hoffnung", aber irgendwie fehlt mir ständig Zeit und/oder Lust um weiterzulesen.
Antworten