Welches Buch lest ihr ?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Möwe »

Jajaja, ich bin auch eine von diesen jungen Menschen. O:) Ganze 58 Jahre jung. Sorry, vertippt, ich meine natürlich 8 Jahre. O:)

Ich kannte Altmann nicht, aber nachdem ich hier von ihm gelesen habe, bin ich über Tante G. auf das Buch gestoßen. Hörte sich irgendwie witzig an. :mrgreen:
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Möwe »

Ich habe mir einen Rätsel-Adventskalender in Buchform gekauft. Mit schönen alten Karten. Und dem Aufkleber: Spiegel Bestseller.
Nachdem ich nun Türchen 2 aufgemacht habe, gebe ich es auf: da sind keine Rätsel drin, nur Fleißaugaben. Sowas wie
Finde alle Orte, in denen ein "O" vorkommt
oder
Wieviele Brücken kannst du finden?
Ärgerlich.
Möchte jemand so ein Buch haben? Bisher sind der 3. bis 24. Dezember unbespielt.
Ich kann es am Montag losschicken.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Loma »

Es dürfte sich dabei wohl (glücklicherweise) nicht um "Die Wölfe von Paris" handeln.
Das hab' ich jetzt nämlich begonnen und es gehört zu den Kosmos Adventure Games in Buchform (hat auch ein Spiegel-Pickerl drauf). Weiß jetzt gar nicht, ob's davon überhaupt schon mehr gibt.
Ist jetzt auch nicht als Adventkalender gestaltet und somit auch abseits der Weihnachtszeit lesbar.

Von den Adventkalendern zum Lesen kenne ich hauptsächlich diese Krimis zum Aufreißen, die ich bisher eigentlich ganz ok fand (außer, dass immer ich diejenige bin, die alles vorlesen muss, wenn ich's gemeinsam mit meiner Mama mach' ;) ).
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Möwe »

Ich stelle jetzt erst fest, dass ich nicht mal den Titel des Buches angegeben habe:
Adventskalender der Landkartenrätsel. In 24 Etappen um die Welt: Logikrätsel mit 24 versiegelten Landkarten | Rätselspaß mit nostalgischen Karten für Erwachsene
Langer Titel, mieses Buch.

Was ich jetzt lese, ist viel besser: Irving Finkel: The Ark before Noah.
Darin geht es um die mesopotamischen Vorläufer von Noah und seiner Arche. Sehr interessant ist dabei beschrieben, wie die Keilschrift "funktioniert" und was man über die damaligen Menschen weiß. Und natürlich alles über den Mythos und wie er sich geändert hat bis zur Bibel.
Sehr faszinierend.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Uncoolman »

Nachdem ich Miyabes „Ico - Castle in the mist“ auf Englisch mal geschenkt bekommen habe, quälte ich mich da durch und fand mich ganz toll. Boah, ein englisches Buch gelesen! Es ist eine Fanfiktion zu dem gleichnamigen Computerspiel für die Playstation 2 und 3.

Nun hatte ich das komplette Buch über DeepL auf Deutsch übersetzt und stellte fest, dass ich vom Inhalt so ziemlich GAR NICHTS richtig verstanden hatte. Ich lag komplett falsch - was mir aber gar nicht bewusst war.

Nun ist DeepL vielleicht nicht der Maßstab, aber erstaunlicherweise konnte man den Text - bis auf die typischen „du“ und „Sie“-Fehler so übernehmen. Ich gehe also davon aus, dass die Übersetzung stimmt.
Allerdings gehen die Formate beim PDF verloren, so dass ich jede Zeile einzeln nachbearbeiten musste. Ich las also ungefähr eine Woche an dem Buch, und zwar Wort für Wort. Ungewöhnliches Lesegefühl. Fast wie in der ersten Schulklasse...

Jetzt bereite ich einen Ausdruck vor (250 Seiten, die ausgeschossen, gedruckt und gebunden werden wollen), aber das ist es mir wert. Ich habe noch nie so lange so intensiv an einem Buch gelesen (nicht mal an „Brüder Karamasov“).
Vermutlich bin ich im Besitz der einzig existierenden deutschen Übersetzung... :mrgreen:

Ich folgere daraus, dass ich jetzt erst recht keine Bücher auf Englisch lesen werde, wenn man geglaubt hat, man habe alles richtig interpretiert...

PS Das Lesen der englischen Ausgabe hat ungefähr drei Monate gedauert... Wie ich nun weiß, war das für die Katz.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8335
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

Derzeit bin ich noch mit Liebe mit zwei Unbekannten von Antoine Laurent beschäftigt. Liebesromane sind normalerweise nicht so meins, aber der hier ist ganz nett.

Danach geht es aber zur Sache. Ich habe zum Nikolaus The Roach von Rhett C. Bruno bekommen. Ein Superheld, der seine Stadt beschützt, ist nach einer Schussverletzung querschnittsgelähmt und ertränkt seinen Frust im Alkohol. Eines Tages wird bei ihm eingebrochen und sein Kostüm gestohlen. Der Dieb übernimmt die Heldenrolle, aber gleichzeitig taucht auch ein neuer brutaler Serienmörder auf, der es auf den vermeintlich zurückgekehrten Superhelden abgesehen hat. Jetzt muss das Original eingreifen, nur wie, wenn er nicht laufen kann?

So ähnlich muss es sein, wenn der Joker Batman mal richtig erwischt.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Shootingstar »

Winkelmann - Die Karte
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8335
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

The Spellman Files von Lisa Lutz.

Die Erzählerin ist Isabel Spellman, das mittlere Kind einer Familie von Privatdetektiven. Wir sind zwar noch nicht beim eigentlichen Fall angekommen, aber die Erzählungen aus ihrer Jugend sind meist ganz witzig, manchmal auch dramatisch. Sie hatte es als Kind und Teenager faustdick hinter den Ohren. Immer, wenn sie bei einem Streich (meist gegen ihren perfekten älteren Bruder) erwischt wurde, wurde sie von einem Elternteil im Verhörzimmer des Hauses ins Gebet genommen.

"Isabel, hast du...?"
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Werner1612 »

Will mich mal endlich wieder dran setzen, und den Paten endlich zu Ende lesen. Leider zu wenig Zeit. Kommt vielleicht noch. Momentan aber eher unwahrscheinlich, dank Arbeitgeber und innerer Muße.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Temüjin »

Seit heute im Handel.
Wirklich gut gezeichnet.
Und die Storys sind ebenso gut/schlecht, wie die neuen Asterixe. :)
Den Druiden rechts auf dem Cover kennt man, ich glaube, aus "Kampf der Häuptlinge", oder?

Bild
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von JohnLemon »

Das sind Bücher zum Film, wie ich mich erst mal (und erstmals) habe informieren müssen.
In anderen Genres gibt es da nicht selten Niveaueinbußen. Dem ist hier offenbar nicht so, deinem geschätzten Urteil nach.
PS: Die neuen Asterixbände haben alle meine Befürchtungen zerstreut und mich endlich wieder in Dauervorfreude auf Oktober versetzt. :D
Antworten