Maniac Mansion Mania - FAQ

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

Eine peinliche Frage meinerseits: Ich war ja lange Zeit weg und es gibt so ca. fünf bis acht Episoden (wenn ich richtig gezählt habe), die ich noch garnicht gespielt habe :oops: Deswegen will ich mir ja auch das Pack runterladen... Um in meiner kommenden Episode aber nicht bisherigen Episoden zu wiedersprechen, die ich noch nicht gespielt habe, möchte ich gern mal wissen, ob die Edisons schonmal was direkt mit Curtis und Hobbes zu tun hatten.

Freundliche Grüße von euerm heute mal von zuviel Koffein aufgedrehten
Lak
...
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Wenn du Angst hast den bisherigen Folgen zu wiedersprechen, dann solltest du sie einfach vorher spielen. 5-8 Folgen (wenn du richtig gezählt hast) sind ja nicht soo viel. Die Halloween-Folge und das Utschi-Special kannst du ja weglassen, weil diese sowieso nicht zur Chronologie gehören.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

Ich werde sie sowieso noch spielen, verlass dich drauf, dass ist eh zuviel, als dass ich's mir entgehen lasse, aber erstmal wollt ich mich auf mein derzeitiges Projekt konzentrieren, deshalb frage ich. :wink:
...
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

Sooo... also ich hab mal zwei Fragen.

Und zwar will ich mehr als zwei Sprachen haben, in denen das Spiel zur Verfügung steht.

1) Wie sag ich dem Programm, welcher GUI angezeigt werden soll je nach Sprache?

2) Ist es möglich, die Sprache nicht nur in der winsetup auszuwählen sondern im Spiel? Ich finde nämlich irgendwie keinen Befehl für einen Wechsel der Sprache!

Besten Dank,
euer Lak!
...
Benutzeravatar
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 13.06.2006, 20:45
Wohnort: Adventure Treff

Beitrag von Furymars »

Als ich mir das Edison Villa Starterpack runtergeladen hab habe ich gelesen man benötigt AGS 2.72 und "AGSFlashlight.dll".
Was ist denn das? :shock:
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

'AGSFlashlight.dll' ist ein AGS-Modul, mit dem der Taschenlampen-Effekt wie im Original MM verwirklicht werden kann.
In Episode 56 kam dieses Modul auch zum Einsatz (In der Grotte).

Du kannst es unter Plug-Ins in AGS aktivieren wenn du es in deinen AGS-Ordner kopiert hast.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 13.06.2006, 20:45
Wohnort: Adventure Treff

Beitrag von Furymars »

Achso Danke! :D
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Jetzt versteh ich auch langsam den Nutzen dieser Datei. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 13.06.2006, 20:45
Wohnort: Adventure Treff

Beitrag von Furymars »

Darf ich eigentlich fertige Räume aus Starterpacks als Vorlage nehmen und sie abzeichnen? Z.B. Den schwarzen Balken oder den Stil, wie die Türen oder aber auch die Umrisse der Wände? Muss ich dann auch später in die Epi reinschreiben,woher ich diesen Stil habe?Kann ich sie dennoch als eigenes angeben?
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Sagen wir's mal so: Es kann dir sicher keiner verbieten aus MMM-Episoden abzuzeichnen. Der Großteil, der in MMM verwendeten Backgrounds und Figuren ist ja schon aus MMD und anderen Games "geklaut", bzw. von anderen inspiriert worden.

Wenn deine Hintergründe dann aber genauso aussehen wie in einer MMM-Episode oder du gar ein MMM-Starterpack verwendest, wäre es doch nur Fair, wenn du es z.B. im Abspann erwähnst. :?:
Du willst dich doch nicht mit fremden Federn schmücken, oder?
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 13.06.2006, 20:45
Wohnort: Adventure Treff

Beitrag von Furymars »

Aber rechtlich ist das doch erlaubt oder?
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Nein, das ist ja genau das was MisterL geschrieben hat.

Rechtlich gesehen ist das ganze MMM-Projekt illegal, nur ist es vom finanziellen Standpunkt so unbedeutend, daß sich LucasArts nicht darum kümmert.
Benutzeravatar
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 13.06.2006, 20:45
Wohnort: Adventure Treff

Beitrag von Furymars »

Achso dann lass ich es lieber.
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Wieso? Wir sind doch sowieso alle Schwersverbrecher, ob wir nun ein Spiel dazu machen oder nicht! :shock: :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

Furymars hat geschrieben:Achso dann lass ich es lieber.
traust du dich allein auf die strasse??
hört sich nicht so an.
Antworten