Eure Schullektüren ?

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3846
Registriert: 18.03.2004, 15:22
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitrag von creeping deathaaa »

Kruttan hat geschrieben:
creeping deathaaa hat geschrieben:ich halte das auch für gefährlich, naja time will tell :roll:
der Grundkurs sollte nicht ohne Grund auf einen etwas niedigerem Niveau laufen, da kann der Lehrer dann auch besser differenzieren (grins)...

hehehehe, mein pfüsick lk-lehrer hat immer gesagt, jeder leher ist ein sadist, vor allem er :twisted: :lol: , deswegen scheinst du mir geeignet :wink: :lol:
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

Rech hat geschrieben:Ganz meine Meinung !
Die Persöhnlichen Vorlieben des Einzelnen werden damit nicht mehr in dem Masse gefördert wie es vorher mit LKs und GKs war, dafür geschieht dies zum Leidwesen der Gruppe ... toll !

Die dafür verantwortliche Kulturministerin der Landes B-W. war letztens bei uns auf der Schule und hat [in etwa] so etwas gesagt .

Es muss mehr auf die Persöhnlichen Fähigkeiten des Einzelnen eingegangen werden, dafür ist das neue Abitur ein sehr guter Weg...sicher ....
das erinnert mich an unser Treffen mit Sigmar Gabriel. Was hat sich unser Politik-Grundurs mit dem Kerl gefetzt. Was der Typ für Vorstellungen hatte. Am besten sogar bundesweit einheitliche Klassenarbeiten (denn wir wissen ja, dass alle Schüler gleich sind und ein Lehrer sich niemals einer Lerngruppe anpassen muss)...
und dann die Begründung "Ich bin ja auch Lehrer... also vom Fach". Will nicht sagen, dass Wulf besser ist (nein, dass will ich sicherlich nicht), aber was dieser Kerl stattdesseb angerichtet hätte - nicht auszudenken...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3846
Registriert: 18.03.2004, 15:22
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitrag von creeping deathaaa »

Fightmeyer hat geschrieben:Ich finde auch, daß das ein falscher Schritt ist. Was ich allerdings wichitg fände, ist daß Mathe und Deutsch zwingend Abiturprüfungsfächer sein sollten.
Als ich damals meine Prüfung hatte, war das noch nciht so. War aber im Gespräch. Ist das mittlerweile eingeführt??

in hessen ja, ich war der letzt jahrgang bei dem es nicht so war :mrgreen: , die danach hatten gelitten :twisted: , haben jetzt sogar 5 prüfungsfächer, wobei das 5. irgendie ne art präsentation sein soll, kA wie das genau abläuft...
Benutzeravatar
Homunkulus77
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 606
Registriert: 03.02.2005, 14:37
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Homunkulus77 »

habe bis jetzt (nicht nur oberstufe) in der schule gelesen:

educating rita
die leiden des jungen werther
wilhelm tell
bahnwärter thiel
effi briest
Mutter Courage und ihre Kinder
Götz von Berlichingen
Maria Stuart
Herr Biedermann und die Brandstifter

und wahrscheinlich noch viel mehr :-s

in den nächsten 1 1/2 Jahren sollen noch folgen:

die physiker
Kabale und Liebe
Woyzeck
In der Sache J.R. Oppenheimer
Gallileo Gallilei
Faust
" Es kommt nicht darauf an, was wir äußerlich in der Welt leisten, sondern was wir menschlich geben, in allen Lagen. " - Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

also wir haben auch 5 Prüfungsfächer, also zwingend Mathe Deutsch VBWL (das wichtigste überhaupt), eine Fremdsprache [alle 4 schriftlich] und dann das fünfte mündl. [kann sowas sein wie Reli, Geschichte, DV, Sport, etc...]

--------

Galilei haben wir auch gelsene ... oh man... das wird ja immer mehr,
wobei ich sgaen muss dass das "wir" eigneltich meistens unter dem Ausschluss des "ich" gelesen hat....
Zuletzt geändert von Rech am 09.03.2005, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

creeping deathaaa hat geschrieben:
Fightmeyer hat geschrieben:Ich finde auch, daß das ein falscher Schritt ist. Was ich allerdings wichitg fände, ist daß Mathe und Deutsch zwingend Abiturprüfungsfächer sein sollten.
Als ich damals meine Prüfung hatte, war das noch nciht so. War aber im Gespräch. Ist das mittlerweile eingeführt??

in hessen ja, ich war der letzt jahrgang bei dem es nicht so war :mrgreen: , die danach hatten gelitten :twisted: , haben jetzt sogar 5 prüfungsfächer, wobei das 5. irgendie ne art präsentation sein soll, kA wie das genau abläuft...
Ich denke schon, dass sowohl eine Prüfung in Mathe alsauch in Deutsch drin sein sollte, aber nicht zwingend im L-Kurs Niveau. Wenn es neuerdings zwei L-Kurse und 3 Prüfungsfächer gibt, dann kann man die da auch irgendwo unterbringen. Das würde das Abschreiben eines der Fächer unterbinden. Nur als Zwangs-L-Kurs ist es zu heftig... bloß weil jemand nicht so mathematisch veranlagt ist, soll ihm aufgrund von NC-Bedingungen ein Studium z.B. in Englsich oder Deutsch untersagt werden... ist doch dämlich...
Grundkenntnisse sollten schon abgeprüft werden, aber darüber hinaus sollte es nicht gehen.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3846
Registriert: 18.03.2004, 15:22
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitrag von creeping deathaaa »

darin sind wir uns doch längst alle einig :wink:

aber ich hatte auch so mathe und deutsch, obwohl ich nich so die sprachgranate bin :mrgreen:
Benutzeravatar
Homunkulus77
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 606
Registriert: 03.02.2005, 14:37
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Homunkulus77 »

Kruttan hat geschrieben:
creeping deathaaa hat geschrieben:
Fightmeyer hat geschrieben:Ich finde auch, daß das ein falscher Schritt ist. Was ich allerdings wichitg fände, ist daß Mathe und Deutsch zwingend Abiturprüfungsfächer sein sollten.
Als ich damals meine Prüfung hatte, war das noch nciht so. War aber im Gespräch. Ist das mittlerweile eingeführt??

in hessen ja, ich war der letzt jahrgang bei dem es nicht so war :mrgreen: , die danach hatten gelitten :twisted: , haben jetzt sogar 5 prüfungsfächer, wobei das 5. irgendie ne art präsentation sein soll, kA wie das genau abläuft...
Ich denke schon, dass sowohl eine Prüfung in Mathe alsauch in Deutsch drin sein sollte, aber nicht zwingend im L-Kurs Niveau. Wenn es neuerdings zwei L-Kurse und 3 Prüfungsfächer gibt, dann kann man die da auch irgendwo unterbringen. Das würde das Abschreiben eines der Fächer unterbinden. Nur als Zwangs-L-Kurs ist es zu heftig... bloß weil jemand nicht so mathematisch veranlagt ist, soll ihm aufgrund von NC-Bedingungen ein Studium z.B. in Englsich oder Deutsch untersagt werden... ist doch dämlich...
Grundkenntnisse sollten schon abgeprüft werden, aber darüber hinaus sollte es nicht gehen.
leider sind mathe und deutsch zwingende prüfungsfächer :(
ich mache gerade diese erfahrung.
mit deutsch habe ich eigentlich keine probleme(12+13P) aber in Mathe 5P ist nicht gerade topp...
Leider müssen wir auch eine Präsentationsprüfung machen. Mit einem Medium(z.b. powerpoint oder diahead etc.) und zwar in einem Fach nach Wahl...
Außerdem muss man ja diese beknackten GFS halten, was auch tierisch aufregt!
Aber noch 1 1/2 Jahre und dann ist die Schule ja endlich vorbei. Und wer weiß ob es im Berufsleben so viel einfacher ist... :?:
" Es kommt nicht darauf an, was wir äußerlich in der Welt leisten, sondern was wir menschlich geben, in allen Lagen. " - Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

Was ist GFS??

Mach Dir mal keine Platte! Ich hab 3 Tage vor der Prüfung mit lernen angefangen und nen richtig guten Abschluß hingelegt.
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3846
Registriert: 18.03.2004, 15:22
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitrag von creeping deathaaa »

du bist ja auch ein genie :wink:
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

Endlich merkt das mal jemand!
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3846
Registriert: 18.03.2004, 15:22
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitrag von creeping deathaaa »

Bild
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

Ihr seid alle unwürdig! :wink:
Benutzeravatar
Homunkulus77
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 606
Registriert: 03.02.2005, 14:37
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Homunkulus77 »

gfs ist der neue begriff für zll was heißt zentrale lernleistung...
so was wie ein referat(ca. 20min)... und davon 4 stück in den 2 jahren.
das zählt wie eine schriftliche arbeit :evil:
" Es kommt nicht darauf an, was wir äußerlich in der Welt leisten, sondern was wir menschlich geben, in allen Lagen. " - Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

GFS oder wies bei uns heisst GSL ist eine neue Art der Notengebung.
Ein Umfangreicheres Referat (3 WOchen vorbeireitungszeit) zu einem vom Fachlehrer vorgelegten Thema.
Es kann entweder wie eine Zusätzliche Klassenarbeit zählen oder aber eine ersetzen (je nach Fach und Schule.
Ist eigneltich die perfekte Methode seine Noten anzuheben.
habe bis jetzt in meiner schlechtesten GSL 8 Pkt gehabt in meiner besten 14 Pkt, und bei der 8 Pkt GSL hab ich 1 Tag vorher angefangen und das Ding ging nur 15 Minuten, dafür war aber der Inhalt perfekt und meine Presentationsweise sowieso wieder einmal überragend.
Wenn es eins gibt was ich wirklcih kann dann ist es sprechen vor Publikum...

Ach ja, das ganze muss kein grosses Referat sein, kann auch eine geplannte und durchgeführte Exkursion sein, eine Übungsstunde in der man Lehrer spielt, etc. hauptsache es passt zum Thema.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Antworten