Ein Meter Goethe, ein Meter Lessing... virtuelle Bibliothek

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
shinchane
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 749
Registriert: 13.09.2004, 20:26
Wohnort: steiermark

Beitrag von shinchane »

hab heut von einer kollegin ein buch geborgt bekommen
der feueropal- brigitte neumeister
so laßt ihr doch das kindliche vergnügen
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

shinchane hat geschrieben:hab heut von einer kollegin ein buch geborgt bekommen
der feueropal- brigitte neumeister
Ja, und??? :o
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
shinchane
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 749
Registriert: 13.09.2004, 20:26
Wohnort: steiermark

Beitrag von shinchane »

:lol:
nun ja, ich bin noch nicht dazu gekommen es zu lesen. vor lauter pc-spielen,forum durchstöpern etc.etc. :roll:

ausgehend von einer tatsächlichen begebenheit erzählt die schauspielerin brigitte neumeister in lebensnaher,unaufdringlicher sprache das dramatische schicksal einer hand voll menschen in der zeit zwischen 1937 und 1945..

sie war ganz begeistert. obwohl sie eine kritische ist. so wie du :P :wink:
so laßt ihr doch das kindliche vergnügen
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5381
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Beitrag von MarTenG »

Franz Kafka - Der Prozeß
ich bin zwar nicht immer durchgestiegen was, das geschilderte zu bedeuten hat, ist aber trotzdem ein empfehlenswertes Buch.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Beitrag von unwichtig »

MarTenG hat geschrieben:Franz Kafka - Der Prozeß
ich bin zwar nicht immer durchgestiegen was, das geschilderte zu bedeuten hat, ist aber trotzdem ein empfehlenswertes Buch.
ich fands einfach nur graußam zäh und öde.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5381
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Beitrag von MarTenG »

unwichtig hat geschrieben:
MarTenG hat geschrieben:Franz Kafka - Der Prozeß
ich bin zwar nicht immer durchgestiegen was, das geschilderte zu bedeuten hat, ist aber trotzdem ein empfehlenswertes Buch.
ich fands einfach nur graußam zäh und öde.
Es gibt solche und solche.( Beim Bund hatte ich jemanden kennen gelernt, der tatsächlich Fontanes Effi Briest gut fand.)
Aber wenn du es so für so öde hältst, warum hast du es dann gelsen?
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

MarTenG hat geschrieben:( Beim Bund hatte ich jemanden kennen gelernt, der tatsächlich Fontanes Effi Briest gut fand.)
*bäh*
das buch ist einfach nur langweilig, hab es dieses jahr als Abilektüre ... :roll:
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

Rech hat geschrieben:
MarTenG hat geschrieben:( Beim Bund hatte ich jemanden kennen gelernt, der tatsächlich Fontanes Effi Briest gut fand.)
*bäh*
das buch ist einfach nur langweilig, hab es dieses jahr als Abilektüre ... :roll:
- zustimm -

Haben wir damals in der 11. durchgenommen. Man war das ein langweiliger Schinken. So viele sinnlose und unnütze Beschreibungen und auch die Story war so vollkommen banal...
Und sowas schimpft sich dann Weltliteratur... :roll:
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Unsere 2te Abilektüre istdafür "Kabale und Liebe" eines der wenigen Bücher was in Sachen langweile und Niveaulosigkeit (ich sag nur Limonade [-( [-( ) an Effie Briest rankommt.

Und die gute Schulliteratur wie Faust, Gerhart Hauptmann : Vor Sonnenaufgang und Brechts "Guter Mensch von Sezuan" kommen natürlich nicht dra, so ein scheiß
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3846
Registriert: 18.03.2004, 15:22
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitrag von creeping deathaaa »

das bringt mich auf eine idee :mrgreen:
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

sag ?
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Beitrag von unwichtig »

MarTenG hat geschrieben: Aber wenn du es so für so öde hältst, warum hast du es dann gelsen?
weil "die verwandlung" großartig war. besorgst du dir nicht mehr stoff von einem autor, wenn dir das buch gefällt...? ;)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

unwichtig hat geschrieben:
MarTenG hat geschrieben: Aber wenn du es so für so öde hältst, warum hast du es dann gelsen?
weil "die verwandlung" großartig war. besorgst du dir nicht mehr stoff von einem autor, wenn dir das buch gefällt...? ;)
"Amerika" ist ganz gut. Eines der nicht so depressiven Kafka-Werke (das heißt nicht, dass es nicht depressiv ist... eher ist es so, dass das Ende noch Hoffnung zulässt... kann aber auch daran liegen, dass der Roman ein Fragment ist)
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Rech hat geschrieben:
MarTenG hat geschrieben:( Beim Bund hatte ich jemanden kennen gelernt, der tatsächlich Fontanes Effi Briest gut fand.)
*bäh*
das buch ist einfach nur langweilig, hab es dieses jahr als Abilektüre ... :roll:
Also laut Reich-Ranitzki muss das Buch ja der Hammer sein. ;) Ich hab's mal angefangen, aber relativ schnell wieder fallen lassen.

Schade eigentlich, dass in der Schule meist nur „Klassiker“ gelesen werden, aber schöne Kinder- und Jugendbücher wie z.B. Bücher von Tonke Dragt ;) oder „Der kleine Prinz“ keinen Platz finden.
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Naja ein paar Bücher die mancher in der schule liest sind ja ganz gut.
Also Faust ist sehr geil, Brave New World auch und auch 1984 wird auch oft gelesen !

----edit--------

in 200 Jahren werden die Schüler über achso langwilige Bücher wie den Anhalter oder ähnliches stöhnen...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Antworten