Der Jubelthread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Sternchen »

Joey hat geschrieben: 14.11.2023, 11:42
Sternchen hat geschrieben: 14.11.2023, 01:00 Abholdienste sind teuer, und da ja noch einige leider alte kaputte Geräte rumstehen, die auch zum Sperrmüll müssten, wärs gut, wenn ich gleich alles auf einmal dort ablagern könnte. :(

Keine Ahnung, wie das bei euch ist, aber ich glaube, hier kann man schwere Sperrmülldinge auch vom Wertstoffhof gegen einen kleinen Aufpreis abholen lassen. Inwieweit sich das bei dir lohnen würde, falls es das bei euch auch gibt, weiß ich nicht. Rufe doch einfach mal bei deinem zuständigen Wertstoffhof an und frage, ob sie die Dinge, die du loswerden willst, auch abholen können und was das kosten würde.
Ich will derzeit nicht unnötig Geld ausgeben und was ich noch an Erinnerung weiß: Container zu mieten sind sehr, sehr teuer zum Zeug reinwerfen, das kann kosten in einer Preissparte von 3000€ bis 6000€ wenn man Pech hat, das ist für mich finanziell nicht drin.
Ich will gerade, weil ich auf meinen neuen Laptop spare, unnötige Geldausgaben vermeiden, denke der Vorschlag von Uncoolmann das ich es so abtransportiere, wie mit einer Schubkarre ist der beste und günstige Vorschlag.
Es gibt nur ein kleines Problem._. Ich lebe wortwörtlich auf einem BERG!
Da geht es steil bergab, ich hoffe, wenn ich das Vorhaben dann mal umsetzen werde, was ohnehin noch dauern wird, dass mir dann, wenn ich so die Gegenstände herunter transportiere, nichts herausfällt aus dem Transport dann, oder dass ich nicht irgendwas beschädige._.
Es einfach so auf die Straße zu stellen, kann ich mit meinen Gewissen nicht vereinbaren, ich weiß ja nicht mal, ob es auch am Land so einen Dienst gibt, der Sachen einfach einsammelt?
Will dann nicht eine Strafe kriegen, wenn ich dann einfach dreist die Sachen auf die Straße zerre? Hach ja Life is complicated, das gehört auch eher in den Meckerthread und nicht hier her, sry><
Ich hoffe das mein Dad mir in der Sache aushelfen wird, denn er könnte das leicht mit einem Auto herunter transportieren, aber ist auf beiden Ohren was da Thema angeht, taub :/
Danke für die Tipps dennoch von allen, die hier kamen, das weiß ich sehr zum Schätzen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10264
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Uncoolman »

Theoretisch könnte man es auch kleinkloppen und in Bruchstücken in den Restmüll geben. Ist aber gefährlich, anstrengend, laut und verbraucht viel Müllvolumen.

Pah, dein Vater ist aber ein... (zensiert).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 14.11.2023, 19:11 Theoretisch könnte man es auch kleinkloppen und in Bruchstücken in den Restmüll geben. Ist aber gefährlich, anstrengend, laut und verbraucht viel Müllvolumen.
Wenn ich das schaffe, ginge das natürlich auch als Lösung, dann muss ich halt nur noch einen Weg finden, wie ich das Zeug zerkleinere.
Denke bei einem Fernseher will mein Dad gucken, ob man ihn noch reparieren kann, also müssten im Prinzip eigentlich nur 2 Sachen abtransportiert werden: Die Kloschüssel, und ein kaputter Bildschirm.
Ja, ich finde das selber nicht so toll von meinem Dad, hoffe, er ändert da noch seine Meinung.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Joey »

Sternchen hat geschrieben: 14.11.2023, 18:40 Ich will derzeit nicht unnötig Geld ausgeben und was ich noch an Erinnerung weiß: Container zu mieten sind sehr, sehr teuer zum Zeug reinwerfen, das kann kosten in einer Preissparte von 3000€ bis 6000€ wenn man Pech hat, das ist für mich finanziell nicht drin.

Einen ganzen Container nur für eine Kloschüssel? :shock:
Container mietet man eher, wenn man renoviert oder umbaut. Jedenfalls wenn viel Baumüll anfällt. Aber selbst dann fände ich 6000 Euro für einen Container extrem überzogen.
Da wäre es dann doch günstiger, einfach für ein oder zwei Stunden ein Auto zu mieten und die Kloschüssel im Kofferraum zu transportieren.
Kennst du denn nicht jemanden, der dir da helfen könnte? Einen Bekannten mit Auto, der da mal schnell ne Tour kutschen würde für eine Einladung zum Essen oder auf ein Getränk?
Und hast du schonmal nachgeschaut, wann bei dir das nächste Mal Sperrmüll ist? Wie oben geschrieben, hier kommen die zweimal im Jahr. Wann genau hängt davon ab, wo genau man wohnt. Gibt es sowas bei euch nicht? Hier war der letzte glaube ich im September, aber könnte bei dir ja auch im Dezember sein. Dann wären all die Überlegungen sowieso umsonst, du könntest es einfach am Sperrmülltag auf die Straße stellen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Sternchen »

Joey hat geschrieben: 15.11.2023, 03:10
Sternchen hat geschrieben: 14.11.2023, 18:40 Ich will derzeit nicht unnötig Geld ausgeben und was ich noch an Erinnerung weiß: Container zu mieten sind sehr, sehr teuer zum Zeug reinwerfen, das kann kosten in einer Preissparte von 3000€ bis 6000€ wenn man Pech hat, das ist für mich finanziell nicht drin.

Einen ganzen Container nur für eine Kloschüssel? :shock:
Container mietet man eher, wenn man renoviert oder umbaut. Jedenfalls wenn viel Baumüll anfällt. Aber selbst dann fände ich 6000 Euro für einen Container extrem überzogen.
Da wäre es dann doch günstiger, einfach für ein oder zwei Stunden ein Auto zu mieten und die Kloschüssel im Kofferraum zu transportieren.
Kennst du denn nicht jemanden, der dir da helfen könnte? Einen Bekannten mit Auto, der da mal schnell ne Tour kutschen würde für eine Einladung zum Essen oder auf ein Getränk?
Und hast du schonmal nachgeschaut, wann bei dir das nächste Mal Sperrmüll ist? Wie oben geschrieben, hier kommen die zweimal im Jahr. Wann genau hängt davon ab, wo genau man wohnt. Gibt es sowas bei euch nicht? Hier war der letzte glaube ich im September, aber könnte bei dir ja auch im Dezember sein. Dann wären all die Überlegungen sowieso umsonst, du könntest es einfach am Sperrmülltag auf die Straße stellen.

Das ist absolut egal wie viel man da reinwirft, das letzte Mal wie ich telefonisch mich erkundigte war es so teuer.
Die stellen den Container ab, man wirft rein, was man loswerden will, und das war´s, habe aber vergessen zu fragen damals wie viel das stündlich kosten würde. :shock:
Au weh. :|

Als ob die auch bei mir 2-mal kommen im Jahr?
Müsste ich mal nachprüfen, meine Freunde wohnen nicht wirklich im selben Ort wie ich.
Also kann ich die nicht fragen.
Ergo bin ich halt auf die Hilfe meiner Familie angewiesen, oder dass ich es selber hintransportieren werde.
Denke, die Kloschüssel wird aber zu schwer, denke werde in der Zukunft dann mir so ein Mini Transport Teil eins zulegen, das dann einzeln reintun und es dann zum Sperrmüll schleppen.
Es gibt ja hier einen Hof, der Sperrmüll entgegennimmt, nur das Hintransportieren wird halt schwierig werden.
Habe mich mal nun schlau gemacht was die Container kosten, sagen wir so billig wird das mit Sicherheit nicht, und einen Abholdienst, fand ich nun auch keinen für die Region wo ich lebe.
Ich befürchte also einfach hier Müll, auf die Straße stellen ist nicht drin.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 756
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Der Jubelthread

Beitrag von SpionAtom »

LittleRose hat geschrieben: 10.09.2023, 11:37 Batman TAS kommt auf Netflix! Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dieses Juwel meiner Kindheit und frühen Jugend je wiederzusehen.
Es ist soweit!
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5381
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Der Jubelthread

Beitrag von MarTenG »

Endlich richtiger Schnee :)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8337
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Der Jubelthread

Beitrag von LittleRose »

Die Adventuredürre ist erstmal vorbei. Diesen Monat erscheinen mindestens zwei, nächsten Monat sogar mindestens drei Titel von meiner persönlichen Wunschliste.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Sternchen »

Mein Laptop geht, die Festplatte war leider zerschossen dank der dämlichen Windows10 Updates.
Ein Freund reparierte ihn gratis, habe nun die Updates deaktiviert, und hoffe dieses Mal bleiben sie auch wirklich weg.
Windows ist echt einfach nur eine Pest.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1216
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Nitrosamin »

Sternchen hat geschrieben: 28.12.2023, 00:13 Mein Laptop geht, die Festplatte war leider zerschossen dank der dämlichen Windows10 Updates.
Ein Freund reparierte ihn gratis, habe nun die Updates deaktiviert, und hoffe dieses Mal bleiben sie auch wirklich weg.
Windows ist echt einfach nur eine Pest.
Steig doch um auf Linux.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Sternchen »

Nitrosamin hat geschrieben: 28.12.2023, 01:09
Sternchen hat geschrieben: 28.12.2023, 00:13 Mein Laptop geht, die Festplatte war leider zerschossen dank der dämlichen Windows10 Updates.
Ein Freund reparierte ihn gratis, habe nun die Updates deaktiviert, und hoffe dieses Mal bleiben sie auch wirklich weg.
Windows ist echt einfach nur eine Pest.
Steig doch um auf Linux.
Damit ich dann auf Linux mir Windows rauftun darf? Weil kaum Spiele auf Linux laufen?
Sry nein eher nicht.

Das hier alles wäre mir sry doch zu aufwendig, wenn man mal die Windows Updates abdreht, hat man zum Glück seine Ruhe. Das klappt am Laptop hoffentlich auch.

https://www.giga.de/extra/linux/special ... x-spielen/
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10264
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe mal zwei meiner Minispiele in Visionaire für Linux exportiert. Sind aber von meiner Platte gelöscht. Mit dem 64bit-Linux hapert es jetzt aber, der Export klappt nur für 32bit-Spiele, also mit dem alten R 4.2.5. Ist natürlich blöd, aber laufen tun sie ja.
Schade, dass es viele nicht machen, die Visionaire nutzen, denn eigentlich geht das ganz gut. Das Quellspiel bleibt ja gleich. Man muss nur entsprechende Bibliotheken mitliefern und die Rechte vergeben. Linux wird wirklich stiefmütterlich behandelt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Der Jubelthread

Beitrag von z10 »

Auf Linux laufen inzwischen schon viele Spiele - wenn nicht nativ dann z.B. über Proton (siehe zB https://www.protondb.com/). Steam oder so Sachen wie Heroic Games Launcher, Bottles machen die Installation einfacher, aber es gibt genug Fälle wo ein einfaches auf Installieren Drücken nicht ausreicht, um ein Spiel ordentlich zum Laufen zu bringen. Für nicht technisch versierte Nutzer würde ich es deshalb noch(!) nicht empfehlen - zumindest wenn man keine Kompromisse bei der Kompatibilität eingehen will. In 3 Jahren einfach nochmal die Situation prüfen.

Windows Updates zu deaktivieren ist definitiv nicht zu empfehlen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Sternchen »

Danke, aber ich glaube, das ist immer noch MEINE Entscheidung welches System ich nutzen will.
Allein die Steamliste für Games für Linux, nicht ein einziges Spiel dabei was ich bereits besitzen würde, ergo wäre das mit Linux ein totaler Reinfall für mich.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Der Jubelthread

Beitrag von z10 »

Wie gesagt denke ich auch, dass du mit Linux nicht glücklich werden würdest, wenn Spiele der Anwendungsfall sind.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten