Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sternchen »

Das zweite Gutachten heute hinter mich gebracht und jetzt heißts Zittern und bangen das es gut für mich ausgeht, weil davon meine Zukunft abhängt :(
Wurden heute vom Winter überrascht das mit Sommerreifen auf dem Auto, aber zum Glück ist niemand was passiert.
Der Winter ist früh dran dieses Jahr, und scheint so als täte die Regierung mit ihren Angriff auf die Ärmsten leider bald Erfolg haben..
Hätte nie gedacht das zu sagen..aber Viel Glück für 2020 zum Jahreswechsel? 2020 wird politisch/Wirtschaftsmässig/Arbeitsmäßig niemand Glück bringen, sondern vieles zerstören..
Eher mehr das Grauen erwartet Österreich :(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Ein Öxit? :) :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 20.11.2018, 17:19 Ein Öxit? :) :)
Fraglich ob das geht :/ Sich frei zu kaufen aus der Eu wäre sehr sehr teuer.
Würde aber daran nichts ändern das in Österreich grad die Regierung grad alles gegen die Wand fährt.
Zerstörung des Sozialstaates/12 Stunden Tag, eine Köchin die 12 Stunden nicht täglich leisten wollte, wurde bereits gefeuert,soviel zur Freiwilligkeit des 12 Stunden Tages von der Regierung..
ZWANG zu arbeiten 6 Tage die Woche täglich 12 Stunden, trifft es leider eher..
Ceta/Privatisierung der Krankenkassen könnte kommen, was da ein Eu-Austritt helfen soll, ist mir gerade unklar.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Anke »

Sternchen hat geschrieben: 20.11.2018, 17:03 Wurden heute vom Winter überrascht das mit Sommerreifen auf dem Auto, aber zum Glück ist niemand was passiert.
Kennt ihr nicht die Faustregel von O bis O? :wink:

Mitte November ist schon arg spät für Sommerreifen. Insbesondere da in Österreich winterliche Bereifung ab dem 1. November vorgeschrieben ist. Bei Nichteinhaltung wird ein Bußgeld fällig; außerdem bleibt ihr mit Pech auf einem Teil des Schadens sitzen, falls es zum Unfall kommt.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von regit »

An die alten Menschen, besonders auf dem Land, denkt mal wieder keiner mehr. Eben kam in den Nachrichten, dass der Otto-Versand dieses Jahr den letzten Katalog verschickt, andere werden wohl irgendwann folgen. Geht in Zukunft nur noch online. Ich weiß aber z.B. von meiner Mutter, dass sie Klamotten nur aus dem Katalog bestellt hat. Textilgeschäfte vor Ort Mangelware und Internet hatten meine Eltern nicht, wollten sie auch nie.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sven »

@regit
Ich denke nicht dass sie nicht daran denken sondern eher dass sie "gezwungen" werden da keine Chance mehr gegen Amazon und co.
Was meinst du wie viele Fleischereien und Bäckereien über die Jahre zu gemacht haben!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Shootingstar »

@regit:
Es gibt aber auch noch andere. Ich bekomme z. B. alle naselang Kataloge von Klingel, bonprix gibt's noch, Baur, Schwab, Wenz, Bader, Sieh an! und einige andere.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von regit »

Ja, ich weiß. Klingel und Witt bombardieren mich mit Katalogen, nur weil ich da mal was bestellt habe. Übrigens online. :wink:

Nur das Problem bei den alten Leuten ist ja, wenn sie z.B. immer bei Otto bestellt haben, wo bekommen sie nun einen Klingelkatalog her ohne Internet? Vielleicht wissen die ja nicht mal, dass es Klingel, Witt und wie die alle heißen, gibt.

Außerdem, wie lange verschicken die noch Kataloge? Kann mir vorstellen, dass es teuer ist, nicht nur die Herstellung auch der Versand.

Wenn der Online-Handel noch mehr zunimmt, müssen die sich sowieso was einfallen lassen. Die Paketdienste sind doch jetzt schon überfordert. Liest man jeden Tag.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Möwe »

Jetzt mach alte Leute nicht zu Deppen.
Zum einen leben die nicht auf einem anderen Planeten, zum anderen haben die Sozialkontakte.
Also entweder kennen die andere Alte, mit denen sie sich da austauschen können, oder sie haben Kinder, Enkel, Urenkel, die ihnen helfen können.
Die Alten, die ich kenne, sind entweder fit im Internet oder wissen, wen sie dazu animieren können, sie zu unterstützen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Nun, aber in öffentlichen Verkehrsmitteln tragen praktisch 0% alte Leute Kopfhörer oder daddeln auf dem Handy, bei jungen Leuten nahezu 100%. Es gibt da schon Unterschiede im Konsumverhalten. Alte Leute müssen nicht zu doof fürs Internet sein - sie tun es einfach bloß weniger.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von regit »

Ich kann da nur von meinen Eltern reden. Die waren leider so, für die gabs nur den Quelle- und den Neckermann-Katalog.. Und meine alte Nachbarin ist auch nicht viel anders. Nur sie hat den Vorteil, dass sie noch einen relativ rüstigen Mann hat, der sie überall hinfährt. PC und Internet kommt denen nicht ins Haus.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Da das Internet auf junge Leute zugeschnitten ist - schließlich sind das die zukünftigen Konsumenten - fühlen sich viele Ältere vom Informationserguss überfordert. Das geht inzwischen auch mir so: das ganze Aufgepoppe, die bewegten Banner und Bilder, der sinnlose Überfluss an Informationen, die man nicht haben will und die nur zum Ablenken dienen, die tückischen Bauernfänger-Fallen hinter Mausklicks und Buttons... dagegen ist ein Versandhauskatalog linear und übersichtlich. Und man kann nicht aus Versehen 100 Waschmaschinen bestellen oder den Rechner durch einen Virus plattmachen... Für einen Katalog braucht man nur Stift, Papier und einen gesunden Menschenverstand (und ein Telefon); für eine Internetbestellung muss man das WESEN und die Funktion des Internets verstehen. Man muss wissen, was man anklicken darf und was nicht, was koscher aussieht oder was Abzocke ist. Was die ganzen Begriffe bedeuten, und ein bisschen Englisch sollte man auch können. Das wäre genauso, als müsste ich den Herstellungsvorgang eines Katalogs verstehen, um ihn benutzen zu können. Das ist absurd.

Beim Katalog habe ich nur einen Vertragspartner - nämlich die Versandfirma. Im Internet, selbst wenn ich auf Neckermann oder Otto-Seiten gehe, muss ich alles andere ignorieren und mich erst dorthin lavieren, was überhaupt Otto ist und was nicht. Und merkwürdige Meldungen, Buttons oder Menüs müssen nicht zwingend verstanden, aber immer eingeschätzt werden können. Darf ich da drücken oder nicht? Für eine Bestellung im Internet muss man zehnmal mehr Wissen und Verständnis aufbringen als für ein Ankreuzen auf einem Bestellzettel. Und zwar Fachwissen, das man eigentlich für die Bestellung gar nicht braucht.

Ältere Menschen möchten sich ungern ablenken lassen; sie streben meist zielstrebig auf das hin, was sie wollen. Das kommt sicher aus ihren Lebens-Erfahrungen, da war konzentriertes Schaffen Pflicht. Erst die Schularbeiten, dann das Spiel. Eines nach dem anderen. Das Tagwerk musste getan werden, usw... Wenn das Internet sich an die Bedürfniss anpasst, klappt das auch da. Eigentlich sind uns die älteren da etwas voraus, denn ich empfinde die ganze Zeitvertrödelungs-Konsumkultur ebenfalls als Schikane, die ich nicht haben muss.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von z10 »

Bisher keine guten Preise für die Nintendo Switch... sieht so aus, als ob doch keine bei mir zuhause landen wird.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von westernstar »

Uncoolman hat geschrieben: 22.11.2018, 20:49 Nun, aber in öffentlichen Verkehrsmitteln tragen praktisch 0% alte Leute Kopfhörer oder daddeln auf dem Handy, bei jungen Leuten nahezu 100%. Es gibt da schon Unterschiede im Konsumverhalten. Alte Leute müssen nicht zu doof fürs Internet sein - sie tun es einfach bloß weniger.
Die Generation stirbt aber langsam auch aus oder? Also meine Großeltern können/konnten durchaus mit dem PC umgehen. Ebay und Amazon werden verwendet, mein Opa besitzt, im Gegensatz zu mir, ein Tablet und ich werde von meiner Oma (77) momentan alle paar Tage per WhatsApp angeschrieben. Kann natürlich sein, dass ihr unter alt was anderes versteht, meine Urgroßeltern waren noch anders drauf, aber wie gesagt, die Generation stirbt ja langsam aus.

Meckern kann ich nur wieder über das ganze Zeug, was geregelt und entschieden werden muss, obwohl es noch gar nicht geregelt werden kann. Jetzt kam der Brief zum BEM. Schön, dass es sowas gibt, aber was soll man da festlegen, wenn man noch gar nichts sagen kann? Ein Gespräch im neuen Jahr wäre da wesentlich sinnvoller. :roll:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Anke »

regit hat geschrieben: 22.11.2018, 20:35 Wenn der Online-Handel noch mehr zunimmt, müssen die sich sowieso was einfallen lassen. Die Paketdienste sind doch jetzt schon überfordert. Liest man jeden Tag.
Daran ändert sich ja nichts, egal ob die Bestellung per Katalog oder online erfolgt. Versand ist in jedem Fall nötig.


Zum Thema: Bin vorhin auf dem Sofa eingeschlafen. Jetzt fühle ich mich wie gerädert, kann aber nicht mehr schlafen. :?
Antworten