Videobearbeitung

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 879
Registriert: 14.05.2002, 10:15
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanuka »

Pah! iMovie, Pinnacle, Windows Movie Maker... pah....

Geht nix über Adobe Premiere :) Die LE kriegst du mit Videoschnittkarten etc. hinterhergeschmissen, duerfte sich irgendwie guenstig auftreiben lassen.

Und wenn du was kostenloses suchst nimm evtl. MovieXone (auch wenn ich für meinen Teil das Interface hasse). Leider ist ein Download recht schwierig zu finden, das Aist das nicht mehr selbst kostenlos vertreibt und ne Plus-Version verkauft. Naja, ich glaub, ich habs auch nicht mehr drauf.

Windows Movie Maker kann ich absolut nicht empfehlen, das ganze ist zwar sehr Anfängerfreundlich, aber nicht sehr vielseitig. Selbst mit ner LE von Premiere kannst du wenig falsch machen, Für die volle 6er-Version legst du bei Ebay derzeit etwa 100-150 Euro auf den Tisch - wenn sich das für dich lohnt, hols dir :)
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Premiere hatte ich früher mal benutzt. Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich habe in Erinnerung, dass es Schwierigkeiten beim Import von zwei verschiedenen Quellen hatte?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 862
Registriert: 29.05.2004, 14:49
Wohnort: Kassel

Beitrag von Treibholz »

Ich empfehle dir Magix Video DeLuxe, gibts mittlerweile in der Version 2004/2005... einfach mal auf die Seite von Magix gehen und in der "Produktübersicht" nachschauen. Das benutze ich schon seit geraumer Zeit und bin soweit zufrieden damit. Premiere war mir schon immer viel zu umständlich und unpraktisch, da hast du es mit Video DeLuxe einfacher, erzielst tolle Ergebnisse (es gibt zahlreiche Blenden, Titeleffekte, alles auch selbst einstellbar, Soundeffekte, Videoeffekte etc.) und am Ende kann man die Videos in allen Möglichkeiten exportieren (VCD, SVCD, DVD, PC-übliche Formate usw.).
Benutzeravatar
Black Knight
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 04.03.2004, 13:04
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Black Knight »

Adobe Premiere war mir als Fortgeschrittener auch viel zu umständlich, ich hatte einfach keinen Bock mich in dieses Hick mack reinzuwurschteln. Da gibt es bessere Varianten.

Magix Video DeLuxe kenn ich persönlich überhaupt nicht.

ALso wie ich schon gesagt habe, is glaube MovieXOne die bester kostenlose Variante. Ich wollte doch nach nem Link scháuen. Scheiße... ...hol ich nach!
Benutzeravatar
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 862
Registriert: 29.05.2004, 14:49
Wohnort: Kassel

Beitrag von Treibholz »

Black Knight hat geschrieben:Magix Video DeLuxe kenn ich persönlich überhaupt nicht.
Solltest du dir mal anschauen, wenn du selbst Videobearbeitung machst. :) Damit lassen sich viele interessante Dinge sehr einfach realisieren. Die ersten Versionen waren noch etwas verbuggt aber das hat kontinuierlich abgenommen. Wenn man öfter speichert, hat man auch keine Probleme, wenns denn mal abstürzt (was es de fakto bei mir selten tut - kann auch an meiner Version liegen). Die neue Version ist sicher gut.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Magix Video DeLuxe hat ein Freund von mir. Der bringt es morgen mal vorbei. Mal schauen, wie es ist. Ansonsten habe ich noch CyberLink PowerDirector, Pinnacle Studio und Adobe Premiere. Hoffentlich ist was für mich dabei.

Achja, DANKE an alle und schön weiterschreiben! ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Black Knight
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 04.03.2004, 13:04
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Black Knight »

Treibholz hat geschrieben: Solltest du dir mal anschauen, wenn du selbst Videobearbeitung machst. :) Damit lassen sich viele interessante Dinge sehr einfach realisieren. Die ersten Versionen waren noch etwas verbuggt aber das hat kontinuierlich abgenommen. Wenn man öfter speichert, hat man auch keine Probleme, wenns denn mal abstürzt (was es de fakto bei mir selten tut - kann auch an meiner Version liegen). Die neue Version ist sicher gut.
Dann werd ich mir das Ding doch mal anschauen. Vielleicht ist es ja DIE Variante für mich, nach der ich schon die ganze Zeit suche.

Wenn wir gerade mal beim Thema Videobearbeitung sind. Gibt es da für mich ein Problem das sich schon Jahre lang nicht gebessert hat:

Welches Prog benutzt ihr um digitale (MiniDV)/analoge Aufnahmen auf dem PC zu speichern. Die Qualität sollte auf keinen Fall schlecht sein, aber eine Datei mit 10GB/20min kann ich auch nicht gebrauchen. Entweder ist das eine (gute Qualität) oder das andere (zu große Datei) eingetroffen.
Benutzeravatar
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 879
Registriert: 14.05.2002, 10:15
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanuka »

Black Knight hat geschrieben:
Treibholz hat geschrieben: Wenn wir gerade mal beim Thema Videobearbeitung sind. Gibt es da für mich ein Problem das sich schon Jahre lang nicht gebessert hat:

Welches Prog benutzt ihr um digitale (MiniDV)/analoge Aufnahmen auf dem PC zu speichern. Die Qualität sollte auf keinen Fall schlecht sein, aber eine Datei mit 10GB/20min kann ich auch nicht gebrauchen. Entweder ist das eine (gute Qualität) oder das andere (zu große Datei) eingetroffen.
Mit Premiere oder sonstwas capturen und dann evtl. nen entsprechenden Codec wie divx oso nehmen. Ansonsten würde ich für die reine Bearbeitung schon möglichst unkomprimierte Videos empfehlen. Das Ergebnis lässt sich ja immer noch encoden.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 862
Registriert: 29.05.2004, 14:49
Wohnort: Kassel

Beitrag von Treibholz »

Das "Reinholen" der Videos ist an sich wohl kein Problem. Das geht auch mit Magix Video DeLuxe aber ich benutz den Movie Maker von Windows XP (ist integriert). Einfach auf DV-AVI und dann kann man ja selbst bestimmen wie lang die "Schnipsel" sein sollen. Eine große Festplatte ist Voraussetzung um Stunden von Rohmaterial zu speichern.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Von euch hat nicht zufällig jemand die Kamera von Panasonic "NV-GS15"? Ich bekomme sie nicht zum Laufen. Bei der Installation der Treiber gab es keine (sichtbaren) Probleme, aber sobald ich sie am Rechner anschließe, erkennt sie XP zwar und will dann die (zuvor installierten) Treiber. Nur findet er sie nicht.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
silly
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 695
Registriert: 18.02.2004, 23:46
Wohnort: Weit weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von silly »

Hm, die Kamera kenn ich nicht, aber ich arbeite auch mit Magix Video de Luxe.
Wenn Du versuchst den Film über das Magix-Programm zu einzulesen - geht es dann?
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Leider nein, weil sie vom System nicht erkannt wird.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
silly
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 695
Registriert: 18.02.2004, 23:46
Wohnort: Weit weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von silly »

Hm, eigenartig.
Gibt es vielleicht noch aktuellere Treiber im Netz?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Sony Kamera. Da habe ich aber versehentlich das falsche Kabel gegriffen. Nur ohne Firewire geht da natürlich nix ;) Aber ich denke, so blond wie ich bist du nicht :)
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Ich bin schon ein wenig grau, ist vielleicht sogar schlimmer. ;)
Treiber gibt's leider nicht, zumindest habe ich keine gefunden. Das Problem haben aber auch andere Besitzer dieser Kamera, aber lösen konnten sie es wohl auch nicht.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Ich hätte da nur einen Tipp, aber wenn ich den schriebe, würde man mir – zu Recht – den Kopf abreißen. ;)
Welche Windows-Version hast du denn?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Antworten