Harry Potter 3 - Der Gefangene von Askaban

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
Rusty Nailbender
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 523
Registriert: 21.11.2003, 19:35
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rusty Nailbender »

Ich fand die Bücher sehr gut!!! Den neusten Band hab ich aber noch nicht gelesen.
Die Filme fand ich mittelmäßig, der 2. war aber noch etwas besser als der 1. !
Ob ich mir den dritten Teil ansehen werde weiß ich im Moment irgendwie noch nicht so genau.
Simon the Sorcerer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 864
Registriert: 23.05.2004, 14:43
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon the Sorcerer »

Also ich hab das 3 Buch vor Jahren zu Weinnachten bekommen..am Anfang fand ich es ziemlich doof.....aber nacheiner Zeit bin ich in die Welt reingekomen und hab alle Bücher gelesen.
Ich find die Story insgesamt recht gut, natürlch teilweise krasse Schwarz Weiß - Malerei , aber nett zum Lesen...

Die Filme hab ich bis jetzt nicht gesehen , ich möcht mir irgendwie meine Vorstellungen erhalten :wink:
Maybe this planet is an other planets hell...
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Sodele,
hab mir gestern den Dritten Teil angeschaut und muss sagen, das ich doch immer noch positiv davon überascht werden kann,
der Wechsel des Regiseurs hat eindeutig was gebracht, respekt.
Überhaupt wirkt das ganze doch ein Stück besser als in den 2 Vorgängern, also wenn die ersten Zwei nicht ganz gefallen haben [wem sie überhjaupt nicht gefalle haben, nicht weiterlesen :D ] sollte dem Dritten trotzdem eine Chance geben.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1908
Registriert: 26.07.2002, 01:32

Beitrag von Certain »

Hab mir das Ganze gestern auch mal angeschaut. Optisch bringt der Regisseurwechsel tatsächlich etwas Abwechslung, aber Erzählerisch ist der dritte Teil leider ein gewaltiger Rückschritt.
McGonagall, Snape und viele andere Protagonisten verkommen zu Nebencharakteren und Stichwortgebern, die mal kurz durchs Bild laufen, und selbst die Wortbeiträge von Ron kann man an an zwei Händen abzählen. Der Wettstreit der Häuser spielt auf einmal keine Rolle mehr (tatsächlich wird, abgesehen von Gryffindor, keines der anderen Häuser überhaupt namentlich erwähnt).
Und auch ansonsten wurde die Story bis zur Unkenntlichkeit gekürzt - das haben die ersten beiden Filme (deren Buchvorlagen auch nicht weniger Handlung hatten) deutlich besser geschafft. Solche Reaktionen habe ich übrigens sogar von Leuten gehört, die die Bücher gar nicht gelesen haben ("Da fehlte doch was?!").
Klasse waren allerdings die neuen Darsteller und insbesondere auch die Dementoren. Ich bin auf jeden Fall schon auf den vierten Teil gespannt.

BTW, habe die deutsche Fassung gesehen, bei welchen Charakteren wurde die Synchronstimme eigentlich nicht gewechselt? ;)
Bye,
Certain

Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Certain hat geschrieben:Hab mir das Ganze gestern auch mal angeschaut. Optisch bringt der Regisseurwechsel tatsächlich etwas Abwechslung, aber Erzählerisch ist der dritte Teil leider ein gewaltiger Rückschritt.
Soo schlimm fand ich die EInschränkungen in der Story eigenltich nicht, das wichtigste war ja drin, auch im Buch kam es mir so vor als ob der Wettstreit nicht wirklich DIE RiesenRolle gespielt hätte, es wäre einfach zu monoton das in jedem Film ausdrücklich vorzutragen...
Auserdem wurde mindestens einmal [beim Quidditchspiel] ein anderes Haus genannt -!-
Das Buch war aber auch einiges Dicker als das der 2 Vorgänger und mal wollte wahrscheinlcih einfach kein Herr der Ringe- Länge erreichen, aber da grusselt mir z.B:: schon vor Teil 5 weil der schlägt in Sachen Dicke echt alles, bin mal gespannt wie sie das da lösen.

Naja mir gefiel Teil 3 besser als die beiden Vorgänger aber gut muss ja nicht bei jedem so sein, auf jeden fall bin ich gespannt auf Teil 4, wird ja schliesslich wieder ein anderer Regisseur machen.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1908
Registriert: 26.07.2002, 01:32

Beitrag von Certain »

Rech hat geschrieben:Soo schlimm fand ich die EInschränkungen in der Story eigenltich nicht, das wichtigste war ja drin,
Das stimmt natürlich, aber genau da hatte ich eher den Eindruck, dass man die diversen Schlüsselszenen nur schnell abhaken wollte, um dann rasch wieder ein paar (schön anzusehende, aber sonst eher nutzlose) Kamerafahrten über das Hogwards-Gelände zu zeigen.

Wie genau die Verfilmung des 5. Bandes laufen soll, weiß ich allerdings auch nicht. Du hast Recht, der hat wirklich sehr viel mehr Story als seine Vorgänger, vielleicht wird er ja in zwei Teilen verfilmt?
Bye,
Certain

Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12257
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Beitrag von Sternchen »

mir gefielen die Filme eigentlich ganz gut hab auch Lust den dritten mir anzugucken ist nur noch die Frage mit wem :?:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1908
Registriert: 26.07.2002, 01:32

Beitrag von Certain »

@Sternchen: falls das ein Aufruf sein soll - ich glaube, die Auswahl an Wienern hier im Forum ist recht begrenzt. ;)
Bye,
Certain

Benutzeravatar
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1287
Registriert: 02.01.2004, 17:21

Beitrag von Silencer »

Ich fand den Film klasse. Mir war das ganz angenehm, dass diesmal nicht wieder eine dicke Quidditch-Partie und der Kampf der Häuser im Vordergrund standen.
Es war zwar etwas schade, dass beispielsweise Malfoy sehr wenig vorkam aber was solls.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

Endlich habe ich ihn gesehen.
Der ebste FIlm der Reihe, eindeutig. Von der Atmosphäre super gelungen, die Besetzung (auch wenn sie mich im Trailer stutzen lies) war sehr gut gewählt.
Am Anfang fand ich ihn ein wenig zu gestrafft. Gegen End ewurds fließender, das FInale war genial.
Allerdings fehlten einige der wichtigsten Fakten:

[Spoiler, für alle die das 3. Buch nicht kennen]

1. Die Karte des Rumtreibers: es wurde nicht deutlich gesagt, dass sie von den Herren Moony, Wormtail , Padfoot and Prongs gemacht wurde (Moony, Wurmschanwanz, Krone, Tatze im Deutschen)...
2. Es kam vor allem nicht heraus, dass diese 4 Herren eben Lupin, Sirius, Peter und James waren.
3. Der Zuschauer fragt sich doch, warum Sirius und Peter Animagi sind. Des weiteren erfuhr man nicht, dass auch James, Harrys Vater, ein Animagus war.
Sie wurden es alle aufgrund ihrer Freundschaft zu Lupin, um ihm nachts Gefährten sein zu können, wenn er sich in einen Werwolf verwandelt.
4. Sirius erkannte Wurmschwanz auf dem Zetungsfoto, auf dem die Weasleys abgebildet sind... deshalb floh er. Er wollte in Hogwarts nciht Harry töten, sodnern Peter - aber woher er wusste, dass er in Hogwarts war, dass bleibt dem Zuschauer vorenthalten.
5. Die Tatsache, dass Harrys Animagus ein Hirsch ist - und dass James sich in einen Hirsch verwandeln konnte - ist immens wichtig. Denn Harry sah zwar sich selbst, aber sein Vater war eben in jener Nacht doch präsent.

All dies wäre in einem kurzen Dialog zwischen Harry und Lupin abgehandelt gewesen, da Andeutungen ja gemacht wurden (z.B. das Foto im Tropfendem Kessel der Dialgo über die Freundschaft von Sirius und James, den Harry belauscht, etc.). Es gab ja noch die Szene, in der Harry Lupin am Ende aufsucht, hier wäre es wirklich kurz und zufriedenstellend abzuhandeln gewesen. Das Hätte den Film nicht mal 3 Minuten länger gemacht...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Ich geb dir bis auf einen Punkt recht :
Kruttan hat geschrieben:4. Sirius erkannte Wurmschwanz auf dem Zetungsfoto, auf dem die Weasleys abgebildet sind... deshalb floh er. Er wollte in Hogwarts nciht Harry töten, sodnern Peter - aber woher er wusste, dass er in Hogwarts war, dass bleibt dem Zuschauer vorenthalten.
Stimt aus meiner Sicht so nicht, denn :

evtl. sah man auf dem Foto das es Rons Ratte war [er hatte sie auf seiner Schulter,etc.] so das Sirius annehmen konnte das er ihn nach Hogwarts mitnahmn -!-

Was mich da mehr "gestört" hat war das Harry am Ende den neuen Besen erhält, im Buch erhielt er ihn mitendrin und er wurde ihm weggenommen weil Sirius ihn ja hätte verzaubert haben können...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 879
Registriert: 14.05.2002, 10:15
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanuka »

Mir kams nach dem Film so vor, als hätte die Hälfte gefehlt - allerdings ists zu lange her mit dem Buch, als dass ich fehlende Details ausfindig machen könnte. Es wirkte auf mich halt etwas unvollständig, spannungsarm und lieblos.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

Rech hat geschrieben:Ich geb dir bis auf einen Punkt recht :
Kruttan hat geschrieben:4. Sirius erkannte Wurmschwanz auf dem Zetungsfoto, auf dem die Weasleys abgebildet sind... deshalb floh er. Er wollte in Hogwarts nciht Harry töten, sodnern Peter - aber woher er wusste, dass er in Hogwarts war, dass bleibt dem Zuschauer vorenthalten.
Stimt aus meiner Sicht so nicht, denn :

evtl. sah man auf dem Foto das es Rons Ratte war [er hatte sie auf seiner Schulter,etc.] so das Sirius annehmen konnte das er ihn nach Hogwarts mitnahmn -!-
Bei Krimis werden ja auch häufig genug Andeutungen gemacht, aber am Ende werden sie doch noch zusammengefügt. Sonst könnte ja auch einfach der Ermittler sagen: "Ich weiß, wer's war" und ohne Auflösung gehen - in diesem Fall würde dennoch häufig mehr als die Hälfte des Publikums dumm darstehen.

also meines Erachtens wurde das Foto im Film nur sehr sehr kurz gezeigt.
Selbstverständlich weiß der Leser, was Sache ist. Aber wenn ich das Buch nicht gelesen hätte und im Kino säße, dann würde ich nicht auf den Gedanken kommen, dass Sirius wegen eben jenem Foto ausgebrochen ist.

Mir wäre es komisch vorgekommen, dass Sirius einfach so in Hogwarts ist - weil ich das mit dem Foto nicht bemerkt hätte.
Denn wenn er von vorneherein wüsste, wo Peter steckt, dann bräcuhte er ja nicht erst jetzt kommen.
Oder habe ich was verpennt, und Sirius sagt doch, dass er Peter auf Rons Schulter erkannt hat?
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Nicht das ich wüsste, aber ich den Film auch schon vor ner Weile gesehen [Triple-Night zu Premiere] von daher weis ich auch nicht mehr genau, kann sein das ich zuviel Buchwissen in den Film hineininterpretiere...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8902
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

galador1 hat geschrieben:die bücher kenne ich nicht, aber die filme hab ich auf dvd gesehen. nun ja, ganz nett. mehr aber auch nicht. verstehe den rummel darum nicht.
Wenn du die Bücher nicht kennst, kannst du aber auch nicht wirklich mitreden. Die Filme stellen nur einen Bruchteil der Bücher dar.
Antworten