DOS Box - so funktioniert es!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1200
Registriert: 06.04.2004, 16:47
Wohnort: [Super...] AEV [...olé olé olé]
Kontaktdaten:

Beitrag von King of Adventure »

Hans hat geschrieben:Hat dein Windows sonst auch ein Problem mit DOS-Anwendungen? Mal den Kompatibilitätsmodus probiert?
Hmm... bist jetzt hatte ich eigentlich noch keine richtigen Probleme, aber es gibt leider immer ein 1. Mal :( ! Das mit dem Kompatibilitätsmodus, der war schon auf Win 95 eingestellt.

koa
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

Ich nehm mal stark an du hast das Spiel von den Unterhunden gezogen. Da steht ein wichtiger Hinweis dabei, der uns des Rätsels Lösung näher bringt:
DECODE.EXE file in download zip must be replaced with file from Decoder fix (download above). Then run UNPACK.BAT. Read README.TXT file if you are using anything higher than Windows 95.
Soll heißen: decode.exe muss ersetzt werden durch diese Datei hier. Danach unpack.bat ausführen.
Benutzeravatar
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1200
Registriert: 06.04.2004, 16:47
Wohnort: [Super...] AEV [...olé olé olé]
Kontaktdaten:

Beitrag von King of Adventure »

Ok, ich bin also nicht dran vorbeigekommen, dass die Unterhunde erwähnt werden. Aber da ihr bestimmt wisst, dass ich... naja... nicht der Hellste (am PC) bin, wie genau soll ich das ersetzen??

Ich habe jetzt das vorherige decode gelöscht und das neue eingesetzt, was wahrscheinlich falsch war, denn jetzt spielt er nach unpack.bat alle voices durch, aber sonst passiert nix :cry: :

Bild

Erklär bitte alles, wie wenn du es einem 5-jährigen erklären würdest.
Danke für deine Hilfe.

koa
noob

failed load sound driver

Beitrag von noob »

Hallo zusammen.Ich bin durch diesen Threat an Dosbox gelangt.Zum Testen habe ich mir das Spiel "Simon the Sorccerer 2"besorgt.Dank der umfassenden erklärung bin ich auch bis zu installieren gekommen.Dort wurde ich aufgefordert zwischen im Spiel enthaltene Sounddriver zu wählen.Ich wurde daraufhin gefragt ob ich die Sprachausgabe gehört habe(hab ich)auf ja gedrückt ,noch nen Treiber wählen ob auch die Musik zu hören ist(war zu hören)wieder bestätigt.Dann erschien in der Dosbox ich soll noch Simon2 eingeben um das spiel zu starten.Hab ich gemacht ,es läuft an und dann steht dort sowas ähnliches wie "failed load sound driver"...und das wars dann.Weiß jemand was das Problem ist?
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

koa: Du hast dir sicherlich die Readme Datei von der neueren Decode.exe durchgelesen?
2) If you run UNPACK.BAT in any Windows OS higher than Win95 it will crash. Run it anyway and copy the English.idx file from this fix to the game directory
Ich habe mir Discworld auch mal von deiner Downloadquelle runtergeladen (ich besitze aber auch das Original).
Leider tritt bei der Decode.exe immer eine Speicherverletzung auf, ich habe unter Windows2000 keine Möglichkeit gefunden, decode.exe fehlerfrei auszuführen.
Benutzeravatar
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1200
Registriert: 06.04.2004, 16:47
Wohnort: [Super...] AEV [...olé olé olé]
Kontaktdaten:

Beitrag von King of Adventure »

Ich habe da leider gar keinen Durchblick mehr... ich habe vieles probiert und habs jetzt endgültig eliminiert...
eine Frage noch: Wenn ich mir jetzt Discworld kaufe, dann müsste es doch besser gehen, oder? Nicht, dass ich mir jetzt die Teile ersteigere und dann ist das gleiche Problem wieder?!

Danke für deine Hilfe.

koa
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Ja. In der Originalversion sind die Musikdaten nicht komprimiert und das ganze müsste mit Dosbox laufen.

noob: Ich kann dein Problem gerade nicht reproduzieren. Probiere als Emulator doch mal scummvm (.org), der unterstützt Simon the Sorcerer sehr gut.
noob

Beitrag von noob »

@Hans: Jup...vielen dank.Na da kann ich ja jetzt loslegen :D
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

@ koa:
Discworld 1 läuft ( mit leichten Einbußen beim Ton) völlig normal unter xp - ohne ScummVM, ohne DosBox.
Ganz unproblematisch. :D
Benutzeravatar
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1200
Registriert: 06.04.2004, 16:47
Wohnort: [Super...] AEV [...olé olé olé]
Kontaktdaten:

Beitrag von King of Adventure »

JohnLemon hat geschrieben:@ koa:
Discworld 1 läuft ( mit leichten Einbußen beim Ton) völlig normal unter xp - ohne ScummVM, ohne DosBox.
Ganz unproblematisch. :D
Das wäre natürlich die beste Lösung von allem. Hoffe, dass der Ton teilweise da ist, sonst bringt es ja auch nix. Danke für die Information.

koa
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hast dus mal mit vdm sound probiert?
Donking

Blood1 mit DosBox

Beitrag von Donking »

Servus ich hab da ma nen problem :( und zwar möchte ich blood1 unter XP zocken abe geht halt nicht hab das mit dosbox zum laufen gebracht aber der ist nur am ruckeln und hängt sich dann direkt auf das mit ctrl+F12 hab ich schon probiert bringt nix ich hab mir jetzt hier sämmtliche foren durchgelesen und alles probiert was da geschrieben wurde aber nichts hat geholfen.... hoffe einer von euch kann helfen :o
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Was hast du denn für einen Rechner?

Ich denke, du musst schon ziemlich gute und neue Hardware haben, damit Blood ruckelfrei (oder überhaupt) läuft. An deiner Hardware kann es auch liegen, dass dein Rechner dafür einfach zu langsam ist. Die DosBox emuliert ja das Betriebssystem, und das ist mit erheblichen Geschwindigkeitseinbußen verbunden. Das kannst du auch auf der DosBox Website nachlesen.
Benutzeravatar
goldguysaffe
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 34
Registriert: 30.04.2004, 20:18
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von goldguysaffe »

Hi,

DOSBox gibt es seit dem 18.11.2004 in der Version 0.63 zum Herunterladen.

Da hier mitlerweile einige DOSBox - Kenner posten würde ich mich freuen, wenn ihr meine kleines Tutorial zur DOSBox mal lesen würdet. Vielleicht fällt euch noch was auf, dass man verbessern kan.


Grüße, Goldguysaffe
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Hast Du irgendwo darauf hingewiesen, daß man "\" durch "/" ersetzen kann? Das ist glaube ich eine der am meisten gestellten Fragen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten