sprite probleme mit 32bit

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 915
Registriert: 26.07.2003, 19:10
Wohnort: Osaka

Beitrag von Totoro »

Ich habe mal gelesen, dass ein Walkcycle ungefähr 12 Phasen haben muss, um natürlich zu wirken, sehe aber gleichzeitig, dass vor allem bei Fanadventuren, aber auch bei LucasArts und Sierra-Klassikern mit deutlich weniger ausgekommen wird.
Ich stelle im Walk Designer von Poser ein, dass die Figur an der Selle laufen soll und der Walk Cycle einmal innerhalb von 15 Schritten wiederholt werden soll (Nr.15 ist dann seltsamerweise identisch mit Nr.1, die schmeiss ich dann hinterher immer raus). Dazu kommen noch die jeweiligen Stand- und Sprechposen. Wie schnell die Animation dann gut aussieht, muss ich jedesmal in AGS wieder rausfummeln.
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

ich werd es jetzt mit 15 bildern versuchen, ausserdem hab ich meine testfigur zu gross abgespeichert, sodass diese permanent skaliert wird, was auch nicht zur qualitätssteigerung beiträgt.
da ja das erste bild des walkcycle als standpose verwendet wird, ist das auch ein bischen eine spielerei, oder gibt es da eine einfache möglichkeit um das zu ändern.
wahrscheinlich könnte man es programmieren.
hab übrigens deine ankündigung gesehen, gute geschichte sieht vielversprechend aus, bin schon gespannt. :D
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

jetzt hab ich versucht die dateigrösse in grenzen zu halten, indem ich sämtliche seitenansichten gespiegelt habe, das dürfte aber der engine egal sein ob gespiegelt oder nicht, ein verwendetes bild wird dazugerechnet, so hat jetzt einer meiner hauptcharaktere schon 20MB mit 8 ansichten, wovon 5 echte und 3 gespiegelte sind, wenn das so weiter geht muss ich das adventure auf DVD herausbringen wenn es fertig ist. :twisted:
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 915
Registriert: 26.07.2003, 19:10
Wohnort: Osaka

Beitrag von Totoro »

Hihi, ja kann ich mir vorstellen. Deswegen bleibe ich erstmal in der kleinen Auflösung. Anstatt grafisch das Optimum rauszuholen und dann Riesendateien zu haben, halte ich lieber den Download gering - und mein erstes SPiel wurde laut dem Zähler auf der Homepage von AGS schon von über 1800 Leuten heruntergeladen... das ist schon ein schönes Gefühl :) Denkst du nicht auch so?
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

ja am anfang schon :-),
aber nachdem das projekt jetzt volladventure- züge annimmt, ist ein zurück nicht mehr möglich.
es wird an die 50 räume geben, wovon die hälfte schon fertig ist, mind. 10 richtige charaktere, wovon 2 steuerbar und die, das wär mir schon wichtig, in 8 richtungen animiert.
dann wird es rendersequenzen geben, vielleicht nicht so viele, mal schauen, aber noch einem test - 4 sec sequenz 7,5 mb wird auch das nicht klein werden.
ausserdem spiel ich noch ein bischen gitarre, also mp3 musikuntermalung, über gesprochene dialoge will ich noch gar nicht nachdenken.
mein ziel momentan, es sollte auf eine CD passen.
ähh, kennt sich wer mit dem vetrieb von adventures aus.
das klingt jetzt ein bischen abgehoben, aber das adventure wird in der grössenordnung sein, wies dann weitergeht werden wir sehen wenn es fertig wird.
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 915
Registriert: 26.07.2003, 19:10
Wohnort: Osaka

Beitrag von Totoro »

Naja, wenn du meinst... so detailliert sieht der Hintergrund aber in der Grafik von oben nicht aus, ich würde die trotzdem überlegen, noch einmal über eine niedrigere Auflösung nachzudenken... :) Zumal es eh schwierig wird, einen Maniac Mansion Nachfolger richtig als Volladventure zu vertreiben...
Hat es mit den 15 Phasen für die Laufanimation gut geklappt?
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

ja danke, mit 15 pics siehts toll aus, jetzt muss ich noch testen wies mit den schatten am besten funktioniert, dann bin ich mit den charakteren zufrieden.
das es schwierig ist ein amateuradventure zu vertreiben ist sowieso klar.
am schluss kann man ja immer noch eine low version machen, aber vorher muss erst fertig werden, dass ist einmal das wichtigste.
hier noch zwei shoots:

http://www.netzgrafik.com/rocco/klasse.jpg
http://www.netzgrafik.com/rocco/lab.jpg

die noch nicht angepasst sind.
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 915
Registriert: 26.07.2003, 19:10
Wohnort: Osaka

Beitrag von Totoro »

Sieht gut aus :) Renderst du deine Hintergründe auch in Poser?
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

danke, hintergründe werden erstellt und gerendert mit 3ds max,
da hab ich zum glück einen freund der mir dabei hilft, sonst wär auch nie so ein grosses projekt daraus geworden. :)
Antworten