gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Cohen »

Joey hat geschrieben: 27.01.2024, 22:51 Klingt für mich super! Das könnte heißen, daß vielleicht ein zweiter Teil angedacht ist? :D
Wobei ein zweiter Teil wohl leider schwer wäre, weil ja jeder ein anderes Ende erreicht hat.

Als nächstes kommt erstmal "Between Horizons" mit ähnlichem Gamedesign und auch SciFi-Detektiv-Szenario, die spielbare Demo hat mir schon gefallen:

https://store.steampowered.com/app/1921 ... d=38461427

Spielt aber nicht im selben Universum wie Lacuna:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Joey »

Ui, cool! Und so sehr lange muß man ja nicht mal mehr darauf warten! :D
Und vor allem, es gibt auch dieses Spiel wieder DRM-frei auf GoG! Und ist sogar schon vorbestellbar, zur Zeit mit 10% Rabatt. =D>
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von z10 »

kA wie es doppelt gepostet hat, kann den letzten Beitrag auch nicht löschen
Zuletzt geändert von z10 am 28.01.2024, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von z10 »

Joey hat geschrieben: 27.01.2024, 23:37 Ui, cool! Und so sehr lange muß man ja nicht mal mehr darauf warten! :D
Und vor allem, es gibt auch dieses Spiel wieder DRM-frei auf GoG! Und ist sogar schon vorbestellbar, zur Zeit mit 10% Rabatt. =D>
Scheinbar sind sie zu 3D gewechselt. Aber klingt nach einer guten Idee den deutschen Entwickler zu unterstützen.
Joey hat geschrieben: 27.01.2024, 22:51selbst auf meinem Computer. (Auch wenn der sich wieder überhitzt hat.)
Ich hatte gelesen, dass ihr die Wärmeleitpaste gewechselt hattet? Was war das nochmal für ein Prozessor und Lüfter? Dreht der Lüfter mit hoher Drehzahl? Ist beim Kühler am Wärmeabnehmer vielleicht noch die Schutzfolie befestigt? Bei welcher CPU-Auslastung kommt es bereits zur Überhitzung? Dauerhaft ist sowas ja auf für die CPU nicht gut und Abstürze dadurch sind natürlich auch frustrierend. Kannst ja im Discord schreiben, wenn du das Problem einmal eruieren willst.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Joey »

z10 hat geschrieben: 28.01.2024, 11:21
Ich hatte gelesen, dass ihr die Wärmeleitpaste gewechselt hattet? Was war das nochmal für ein Prozessor und Lüfter? Dreht der Lüfter mit hoher Drehzahl? Ist beim Kühler am Wärmeabnehmer vielleicht noch die Schutzfolie befestigt? Bei welcher CPU-Auslastung kommt es bereits zur Überhitzung? Dauerhaft ist sowas ja auf für die CPU nicht gut und Abstürze dadurch sind natürlich auch frustrierend. Kannst ja im Discord schreiben, wenn du das Problem einmal eruieren willst.

Danke für das Angebot, aber ich weiß mittlerweile, woran es liegt. Es wurde schlichtweg ein zu schwacher Lüfter eingebaut. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, einen besseren einbauen zu lassen. Ist halt immer doof, wenn man sowas nicht selber machen kann. :?
Bei günstigen Angeboten wird halt immer mit der tollen CPU geworben, und am Lüfter wird dann gespart. :evil:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Möwe »

Auch von mir, der fake-Spielerin, ein dickes Dankeschön an Esmeralda. Ich habe hier gerne mitgelesen, auch wenn ich nicht wirklich ein Spiel gespielt, sondern einen Film geschaut habe.
Und auch vielen Dank an alle, die hier Beiträge gepostet haben. Hat echt Spaß gemacht, wenn ich auch sicher das nächste Mal lieber mitspiele.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von z10 »

Joey hat geschrieben: 28.01.2024, 17:15Danke für das Angebot, aber ich weiß mittlerweile, woran es liegt. Es wurde schlichtweg ein zu schwacher Lüfter eingebaut. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, einen besseren einbauen zu lassen. Ist halt immer doof, wenn man sowas nicht selber machen kann. :?
Bei günstigen Angeboten wird halt immer mit der tollen CPU geworben, und am Lüfter wird dann gespart. :evil:
Wenn ich richtig recherchiert habe, hast du den Kühler: https://www.xilence.net/de/power-supplies/32 (Ausgeschrieben für 89W Kühlleistung) und einen Ryzen 5 3600 (65 W TDP), somit wäre nominal der Kühler ausreichend.
Ich habe noch einen Wraith Stealth Kühler hier, der für einen Ryzen 5 3600 ausreichend wäre. Falls du einmal einen anderen Kühler ausprobieren willst, dann könnte ich ihn dir kostenlos zuschicken (Wärmeleitpaste ist schon von AMD aufgebracht). Aber der ist leider nicht wirklich besser - wäre also nur einen Versuch wert, wenn der andere Kühler nicht so funktioniert, wie nach seiner Spezifikation zu erwarten ist. Ansonsten kostet ein größerer Kühler nicht die Welt - 20 Euro, auf Kleinanzeigen bekommt man bestimmt auch einige Schnäppchen - einfach mal umsehen für den Sockel AM4.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Bakhtosh »

Wir hatten das Problem bei Joeys PC schon recht weit eingegrenzt. Hier war auffällig, dass der Lüfter ohne Last auf dem System (keine Programme offen) voll aufdrehte und die CPU trotzdem schon 64°C warm war. Ich habe ein System mit Ryzen 5 3600 und dem Wraith Stealth Kühler laufen. Also vergleichbar. Und ohne Last ist die CPU bei mir 38°C mit Lüfter Drehzahl um die 1000 (ginge sicher noch besser).

D.h. bei Joeys PC stimmt irgendwas mit der Kühlung nicht. Die Vermutung ging damals schon zu einer Kombination relativ knapp dimensionierter Kühler (sollte aber ausreichend sein) bei nicht gut aufgebrachter Wärmeleitpaste. Problem war, sofern ich mich erinnere, aber nicht der Preis für Kühler und Wärmeleitpaste, sondern, dass Joey sich nicht selber rantraut und kein PC Reparaturshop in der Nähe ist, der das für einen akzeptablen Preis machen würde.

Der Verkäufer (PC Onlineshop) hat per äußerst zweifelhafter Ferndiagnose behauptet, die CPU hätte durch Anwenderfehler einen weg und sollte sich das bewahrheiten, müsse Joey für Versand und Ersatz aufkommen. Da die CPU unter Niedriglast einwandfrei läuft, ist die Diagnose sicher falsch. Der Verkäufer wollte wohl einfach durch die Drohung die Gewährleistung umgehen.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Teledahner »

Auch von mir noch herzlichen Dank an Esmeralda fürs Leiten durch diesen Playthrough, und an alle, die mitgespielt und -geschrieben haben. Gerade bei diesem Spiel mit den vielen verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten hat diese Art des Austauschs viele erhellende Einsichten darüber gebracht, welche Wege man selbst so verpasst hat.

Ich bin beim nächsten Mal auch gern wieder dabei. Die Blackwell-Reihe (die es bei GOG momentan übrigens schon wieder stark vergünstigt gibt) wurde ja schon inoffiziell angekündigt, da niemand Esmeralda gesteinigt hat ;-).
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Joey »

Bakhtosh hat geschrieben: 29.01.2024, 11:25
D.h. bei Joeys PC stimmt irgendwas mit der Kühlung nicht. Die Vermutung ging damals schon zu einer Kombination relativ knapp dimensionierter Kühler (sollte aber ausreichend sein) bei nicht gut aufgebrachter Wärmeleitpaste. Problem war, sofern ich mich erinnere, aber nicht der Preis für Kühler und Wärmeleitpaste, sondern, dass Joey sich nicht selber rantraut und kein PC Reparaturshop in der Nähe ist, der das für einen akzeptablen Preis machen würde.

Ja, genau das war bzw. ist das Problem. Was nutzt es mir, wenn ich einen neuen Lüfter kaufe, aber nicht weiß, wie ich ihn in den PC bekommen soll? Und wenn ich den beim Media Markt einbauen lassen würde, könnte ich mir gut vorstellen, daß der Einbau um einiges mehr kostet, als der Lüfter selbst. Abgesehen davon, daß ich dann wahrscheinlich längere Zeit auf meinen Computer verzichten müßte, weil die ja nichts selbst reparieren, sondern immer einschicken.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 756
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von SpionAtom »

Bin nun auch durch!
Habe eure Erfahrungen grob durchgelesen, und bei mir kam dann wohl das schlechte Ende. Ich weiß aber auch nicht mehr genau, was ich alles falsch gemacht hatte.
Neil und seine Tochter sind heil raus gekommen, jedoch sind alle anderen tot.
Die richtigen Daten waren nicht auf dem Stick. Zora hat uns gedeckt, und es kam zu einer Schießerei, bei der - bis auf Neil und seine Tochter - alle anderen ums Leben kamen.
Neil ist wieder mit seiner Ex zusammen, aber nicht mehr beim CDI.
Muss ich wohl irgendwann einen zweiten Durchgang wagen.

Danke Esme für die Führung!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von z10 »

SpionAtom hat geschrieben: 29.01.2024, 21:43 Bin nun auch durch!
Habe eure Erfahrungen grob durchgelesen, und bei mir kam dann wohl das schlechte Ende. Ich weiß aber auch nicht mehr genau, was ich alles falsch gemacht hatte.
Ich glaube das ist noch das mittlere Ende. Du hättest noch mit Zora schlecht gestellt sein müssen für das schlechte Ende.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Joey »

z10 hat geschrieben: 29.01.2024, 22:03 Ich glaube das ist noch das mittlere Ende. Du hättest noch mit Zora schlecht gestellt sein müssen für das schlechte Ende.

Was passiert dann? Sind dann am Ende wirklich alle tot? :shock:

Aber das wäre echt mal was Lustiges, oder? So eine Art Baumdiagramm, in dem man sieht, welche Entscheidung einen nun zu welcher Folge geführt hat. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 756
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von SpionAtom »

Tja, meine Geschichte begann mit vielen Toden, und endete mit vielen Toden.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von z10 »

SpionAtom hat geschrieben: 29.01.2024, 22:35 Tja, meine Geschichte begann mit vielen Toden, und endete mit vielen Toden.
Klingt nach etwas, was aus in einem Zeitschleiferoman stammen könnte... Die vielen Leben des Harry August oder so... wobei es dort nicht so viele Tode gibt ^^ Vielleicht oute ich mich hiermit als Banause und es ist ein bekanntes Zitat.

Joey hat geschrieben: 29.01.2024, 22:11 Aber das wäre echt mal was Lustiges, oder? So eine Art Baumdiagramm, in dem man sieht, welche Entscheidung einen nun zu welcher Folge geführt hat. :)
Gefühlt endeten viele der kleinen Entscheidungen oder Abweichungen meist in einem Bedanken oder etwas Gegenteiligen davon. Falsch ermitteln hat vermutlich die größten Änderungen bewirkt, zusammen mit den Entscheidungen bezüglich Zora und CDI einweihen?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten