gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1040
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Rockford »

Esmeralda hat geschrieben: 11.01.2024, 19:11 [...] Ich spiele besser noch ein bissl weiter, falls ich Nachschlag gewähren soll. 8) [...]
Das Wiederum ist dann ungünstig für die, die noch nicht gespielt haben. Ich fürchte dann gleich wieder den Anschluss zu verlieren.

Da meine Idee das Spiel vom PC auf meinen rgb30 Handheld zu streamen bisher noch nicht brauchbar funktioniert, habe ich geschaut welche Möglichkeiten es sonst noch gäbe. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Spiel auch für Android verfügbar ist (5,99 Playstore). Wenn es also noch jemand mit einem Smartphone, Tablet oder Android Handheld versuchen möchte: Die Möglichkeit gibt es augenscheinlich. Für iOS scheint es das Spiel ebenfalls zu geben.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4889
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von z10 »

Esmeralda hat geschrieben: 11.01.2024, 19:11Ich behaupte mal, das liegt an Unity. Da ist schon die Grundgröße, die die Engine beansprucht, recht ordentlich. Pixelgrafik selbst braucht nicht so viel Platz...
Ich glaube eher nicht, ein leeres exportiertes Unity-Projekt nimmt eher so 20 - 60 MB ein. Vermutlich wollte man sich nicht die Mühe machen alle für die Demo unnötigen exportierten Resourcen zu entfernen, da es eben auch "nur" etwas über 500 MB sind. Oder sie verwenden Bibliotheken, die selbst sehr groß sind, aber da frage ich mich was das sein soll.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7991
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Loma »

Ich habe jetzt jedenfalls kurz den Prolog und dann das eigentlich Spiel begonnen, um festzustellen, das beides glücklicherweise gleich beginnt.

Außerdem war beim Starten des Spiels dann das Savegame vom Prolog schon da.
Also all jene, die tatsächlich schon den Prolog gespielt haben und nicht wiederholen wollen, sollten das Savegame wohl verwenden können.

Ich werde mich dann spielerisch wohl voraussichtlich im Laufe des Wochenendes (nach einer hoffentlich schönen Wanderung irgendwo) dazugesellen. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2623
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Esmeralda »

So, jetzt geht es endlich los.

Wir starten als Mira, die gerade in einer neuen Kolonie auf dem Planeten Drovia angekommen ist und spielen, bis Neil - unser eigentlicher Held - von dem Ort, von dem der Schuss abgefeuert wurde, zu seinem nächsten Ziel aufbricht.

Den Abschnitt sollten alle bis Dienstag 19:00 Uhr durchgespielt haben, dann geht es mit der nächsten Etappe weiter.

Ihr könnt auch gerne Rückmeldung geben, wenn ihr durch seid. Da sich ein Großteil des Abschnittes mit der Demo überschneidet, sind wir vielleicht alle schon etwas eher wieder aufbruchsbereit.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7991
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Loma »

So, ich habe nun doch auch pünktlich mit dem Spiel begonnen.

Die Einarbeitung in die Steuerung fällt mir (auch beim zweiten Spielen) etwas schwer, aber ich bin zuversichtlich, dass es mir nach einer Weile wieder gelingen wird, nicht ständig die falschen Knöpfe zu drücken.
Ich finde, auch thematisch wird man zu Beginn recht gefordert, weil eben eine ganz neue Lebenswelt aufgebaut wird, für die man noch kein Vorwissen mitbringen kann. Diese Einführung gelingt aber, meinem Empfinden nach, mit dem Schulunterricht, den Tageszeitungen usw. schon recht gut.

Und für gewisse Aussagen ist dieses Spiel schlicht schätzenswert. :)
Bild

Grafik und Musik
sind super schick!

(Und was sich reimt, ist bekanntlich gut... ;) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4889
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von z10 »

Den ersten Abschnitt habe ich abgeschlossen. Die Steuerung ist nervig, das Speichersystem ist schlecht, aber abgesehen davon gefällt es mir erst einmal ganz gut, das Setting ist interessant und ich bin neugierig wie es weitergeht.
Beim Laufen in der Stadt bin ich orientierungsmäßig noch ziemlich planlos, auch wenn der Levelschlauch es scheinbar geregelt hat.
Loma hat geschrieben: 12.01.2024, 18:07
Bild
Hoffentlich nicht während man nur noch 60 Sekunden hat sich in Sicherheit zu bringen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
pegazusm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 143
Registriert: 07.12.2019, 08:36

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von pegazusm »

Klar die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig. Nach ner Weile kommt man aber rein.
Bin bisher ganz angetan von der Story und gespannt wir es weitergeht.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15193
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Möwe »

Ich komme erst morgen dazu, Lacuna zu spiele. Immerhin habe ich schon mal mein Steuerungsdings herausgekramt und installiert, jetzt muss ich nur noch lernen, welche Knöpfe was bewirken.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 757
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von SpionAtom »

Hier ein Geständnis, ich habe schon am Donnerstag meine Stunde gespielt. Und ich bin nach dieser einen Stunde fast genau da angekommen, wo man ankommen sollte. Ich habe aufgehört, kurz bevor ich beim Ort des Abschusspunktes angekommen bin.

Die Steuerung finde ich einigermaßen intuitiv (ich spiele mit xbox controller). Die aufgepimpte Pixeloptik spricht mich an. Der Soundtrack tut sein übriges. Es gibt wirklich viel zu sehen in dieser großen Stadt.
Überhaupt ist es schön, einfach Passanten zu sehen, die ihrer Wege gehen.

Man bewegt sich durch eine Welt, die man erst selbst erkunden muss, dadurch muss man leider relativ viel lesen um reinzukommen. Das finde ich schade.

Diese Optionen, die sich einem bieten, lassen einen tatsächlich innehalten und fragen, was man denn jetzt am besten tut, das gefällt mir.

So richtiges Rätsel-Feeling kam noch nicht groß auf, da hoffe ich, dass die Aufträge und Knobeleien an Komplexität gewinnen.

Insgesamt freue ich mich aufs Weiterspielen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9749
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Joey »

Bin jetzt auch durch mit dem Abschnitt. Einen Großteil davon kannte ich ja schon aus der Demo.

Ich bin bezüglich des Spiels immer noch etwas Zwiegespalten. An sich sind die Grafiken für mich OK, aber für die Charaktere hätte ich mir doch ein Bißchen mehr gewünscht. Ich habe nichts gegen Pixelgrafiken, einige meiner Lieblingsspiele hatten Pixelgrafiken. Aber für Charaktere, vor allem solche, die ich spiele, wünsche ich mir doch ein Bißchen mehr Gesicht und Mimik. Irgendwie brauche ich das, um mich in den Charakter, den ich spiele, richtig hineinversetzen zu können.

Die Steuerung, auch wenn es jetzt, wo der Controller funktioniert, durchaus besser ist, als zuvor bei meinen Versuchen mit Maus und Tastatur, macht mich immer noch wahnsinnig. Ich bin wohl wirklich der klassische Point & Click Mensch. Ich versuche ja, mir zu merken, welche Taste was bewirkt. Und jetzt könnte ich das vielleicht sogar alles aufzählen. Aber wenn es dann nötig ist, teste ich dennoch wild herum, was auf diesem Controller nun das bewirkt, was ich haben will. ](*,)
Ist vielleicht ein Problem, das der Tatsache geschuldet ist, daß ich normalerweise nicht mit Controller spiele. Für jemanden, der das öfters macht, ist es wahrscheinlich leichter, oder?

Meine Rennen-Taste klemmt manchmal etwas. Ich hoffe, das wird mir nicht irgendwann zum Verhängnis. Dafür kann aber das Spiel nichts.
Aber ich fände dieses Spiel beiweitem besser, wenn man es per Point & Click spielen könnte! :twisted:

OK, genug gemeckert. Warum mache ich trotzdem weiter? Die Story ist spannend und ich will wissen, wie es weiter geht. Und die Charaktere scheinen mir auch interessant, vor allem natürlich der Spielercharakter. Wie wird er sich entwickeln im Laufe des Spiels? Und wie weit habe ich darauf Einfluß? Zumindest im Moment habe ich das Gefühl, daß einige Entscheidungen, die man trifft, durchaus Unterschiede machen könnten. Bin gespannt, ob es wirklich so ist oder ob das letztendlich wie bei leider vielen Spielen auf einen unterschiedlichen Abschlußtext hinausläuft. Aber im Moment scheint es mir wirklich so, als ob es da wirklich richtige Unterschiede geben könnte. Will wissen, will weiterspielen! :mrgreen: *hibbel*

Was ich auch interessant finde... was soll diese Anzeige, wie viele Zigaretten man schon geraucht hat? Irgendwie erschließt die sich mir noch nicht so ganz. Aber an jeder Ecke steht ein Kippenautomat. Für Nachschub sollte also gesorgt sein. Aber was für einen Einfluß hat das auf das Spiel? Da tapse ich noch total im Dunkeln. Aber irgendwie wichtig muß es doch sein, warum sonst gäbe es diese Anzeige im mobilen Telekommunikationsgerät?

Ab wann darf man über Details diskutieren und sie hier offen schreiben? Schon jetzt, weil der Abschnitt freigegeben ist, oder erst, wenn der nächste Abschnitt beginnt, dann zum vorherigen? Ich hätte da nämlich eine Frage zum Vorspann... also das, was vor dem eigentlichen Spiel passiert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Brian Wilson »

Ich bin nun ebenfalls mit dem ersten Abschnitt durch - und hätte gerne noch ein paar Stunden drangehängt. Was für ein toller, spannungsgeladener Auftakt! Die Inszenierung ist schlichtweg fantastisch, die Story nicht minder.

Formal gefällt mir in der Orientierungsphase des Playthroughs vor allem der beiläufige, eher "umweltbezogene" Ansatz des Worldbuildings, auch wenn dieser mit ein wenig Lesearbeit im integrierten Smartphone verbunden ist.

Meinen zweiten "Test"/ersten Kriminalfall habe ich übrigens versemmelt, ohne dass dies größere Konsequenzen gehabt hätte. Bin ich ein Fall für den Optiker?
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12278
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Sternchen »

So sry das ich etwas spät dran bin den 1 Abschnitt dürfen wir durchspielen?dann fange ich damit an, und warte dann auf weitere Instruktion. Allen viel Spaß beim spielen, und hier beim Playhthrough :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2623
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Esmeralda »

Joey hat geschrieben: 13.01.2024, 00:35 Ab wann darf man über Details diskutieren und sie hier offen schreiben? Schon jetzt, weil der Abschnitt freigegeben ist, oder erst, wenn der nächste Abschnitt beginnt, dann zum vorherigen? Ich hätte da nämlich eine Frage zum Vorspann... also das, was vor dem eigentlichen Spiel passiert.
Ich hatte es so gedacht, dass man direkt mit Freigabe über den aktuellen Abschnitt diskutieren darf, gerne ohne Spoiler-Tags. Ich selbst habe das Erinnerungsvermögen eines Goldfischs. Wenn ich zu lange warten muss, bis ich über etwas sprechen darf, hab ich es auch schon wieder vergessen.
Diejenigen, die noch nicht mit dem aktuellen Abschnitt angefangen haben, lesen dann lieber nicht über den Freigabe-Post hinaus, wenn sie nicht gespoilert werden wollen.


An die Steuerung habe ich mich recht zügig gewöhnt, auch wenn mir Point&Click lieber wäre.

Dass die politischen/gesellschaftlichen Hintergründe häppchenweise über die Nachrichten und Gespräche verabreicht werden, finde ich sehr gelungen. Neil gefällt mir als Charakter bisher recht gut, bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Ich nehme an, der Zigarettenzähler im Cell ist nur ein kleiner Gag, bzw. deine Entscheidung, ob du deinen Neil einem Krebsrisiko aussetzen willst, nur um mal einen Blick auf die Landschaft zu werfen. Bei mir darf er so viel rauchen, wie er möchte. :mrgreen:

Was moralische Entscheidungen angeht - hat irgendjemand die in die Tür eingeklemmte Dame im Prolog NICHT befreit? Da würde mich interessieren, ob es da eine sichtbare Auswirkung gibt.

Bei der Frage, ob Mira es in den Schutzraum schafft oder nicht, habe ich nur einen geänderten Text in einer Newsmeldung als Auswirkung entdeckt. Sonst nichts.
Bild
Bild
Hat eigentlich jemand den Speicherort für die Savegames der GOG-Version entdeckt? Ich würde gerne diese hirnrissige Speichermethode umgehen...
Edit: gefunden! Die Saves sind unter: Benutzer/user/AppData/LocalLow/DigiTales Interactive
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8546
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Einzelkämpfer »

Esmeralda hat geschrieben: 13.01.2024, 12:35 Was moralische Entscheidungen angeht - hat irgendjemand die in die Tür eingeklemmte Dame im Prolog NICHT befreit? Da würde mich interessieren, ob es da eine sichtbare Auswirkung gibt.

Ich bin beim Alarm im Prolog durch die Gegend geirrt, bis die Zeit abgelaufen war. Habe niemanden gerettet. Ich habe dann damit gerechnet, dass ich an den Alarmbeginn zurückgesetzt werde, um so lange zu probieren, bis ich es schaffe - und befürchtet, dass ich womöglich nochmal von vorne anfangen muss. Da hatte ich das Spiel schon satt. Aber dann ging es ja einfach weiter bzw. erst richtig los.

Kurz gesagt: ich finde den Prolog storytechnisch im Rückblick zwar passend, aber spieltechnisch schlecht bzw. sogar kontraproduktiv, weil er nicht unbedingt zum Spielen einlädt. Zumindest mich nicht.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15193
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Möwe »

Ich verabschiede mich von hier. Die Steuerung ist mir eindeutig zu nervig und zu umständlich.
Bis zum nächsten Playthrough, eventuell.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Antworten