gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Anke »

z10 hat geschrieben: 24.01.2024, 17:26
pegazusm hat geschrieben: 24.01.2024, 10:57 Was passiert, wenn man versucht auf Cox zu schießen? Geling ihm trotzdem die Flucht?
Ihm gelang die Flucht? Bin ich im falschen Abschnitt?

Nein. Also, vermutlich nicht. ;-)

Je nachdem, welche Entscheidungen man trifft, verläuft die Begegnung mot Cox sehr unterschiedlich. Bei mir ging's jedenfalls ziemlich heiß her ...
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von z10 »

Anke hat geschrieben: 24.01.2024, 18:03 Nein. Also, vermutlich nicht. ;-)

Je nachdem, welche Entscheidungen man trifft, verläuft die Begegnung mot Cox sehr unterschiedlich. Bei mir ging's jedenfalls ziemlich heiß her ...
Alles klar - dazu musste man die Akte mit Cox als Verdächtigen einsenden?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Esmeralda »

Anke hat geschrieben: 24.01.2024, 18:03
z10 hat geschrieben: 24.01.2024, 17:26
pegazusm hat geschrieben: 24.01.2024, 10:57 Was passiert, wenn man versucht auf Cox zu schießen? Geling ihm trotzdem die Flucht?
Ihm gelang die Flucht? Bin ich im falschen Abschnitt?

Nein. Also, vermutlich nicht. ;-)

Je nachdem, welche Entscheidungen man trifft, verläuft die Begegnung mot Cox sehr unterschiedlich. Bei mir ging's jedenfalls ziemlich heiß her ...
Genau. Es gibt, soweit ich das überblicke, 3 Möglichkeiten. Festnehmen, erschießen oder er kann fliehen. Aber ich bin mir nicht sicher, wie groß die Auswirkung im Spielverlauf ist.
Loma hat geschrieben: 24.01.2024, 11:32 Im Grunde würde ich Drovia mit Afrika gleichsetzen - ist da, um ausgebeutet zu werden von den industrialisierten Planeten/Ländern. ;)
Das ist ein passender Vergleich, finde ich. Ghara, als der Big Player, ist so etwas wie die westliche industrialisierte Welt, die überall den Daumen drauf halten will und Drovia scheint zwar eine eigene Regierung zu haben (sie haben ja zumindest einen eigenen Außenminister), aber so ganz unabhängig sind sie ja nicht. Weder politisch und schon gar nicht wirtschaftlich.
Das Wordbuilding finde ich sogar ausgezeichnet. Klar ist da viel zu lesen, aber es wird Häppchenweise daregeicht, nicht als einziger großer Infodump, so dass man das Gefühl hat, die Welt Stück für Stück zu entdecken und zu verstehen. Die Emails, die Neil neben den "geschäftlichen" Mails bekommen, tragen auch zu einem vollständigeren Bild bei.

Den Paluhn Market fand ich übrigens auch sehr schick. Da würd ich gerne ein fragwürdiges Würstchen bei einem der Stände probieren. (wenn auch vielleicht nicht bei einem Verkäufer mit Bauchladen :wink: )
Loma hat geschrieben: 24.01.2024, 11:32 Ich hoffe übrigens, das manche auch Garys ID verwenden, weil mich schon interessieren würde, wie sich das dann entwickelt.
Ich hantiere ja mit mehreren Spielständen. Bei einem habe ich auch Garys ID verwendet. Allerdings bin ich dort noch nicht weiter, so dass ich zu den Auswirkungen noch nichts sagen kann. Mach ich dann noch.

Und dadurch, dass ich immer ein Stück vorspiele, komm ich komplett durcheinander, was ich schon schreiben darf und was nicht... Konnte mich gerade bremsen, hier zu spoilern #-o
Joey hat geschrieben: 24.01.2024, 03:52 Jetzt sind wir dem Ziel eigentlich schon recht nahe, oder?
Ja, so richtig weit ist es nicht mehr.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Esmeralda »

z10 hat geschrieben: 24.01.2024, 18:22 Alles klar - dazu musste man die Akte mit Cox als Verdächtigen einsenden?
Nur bestimmte Antworten auswählen.
bei den Antworten zweimal auf die Frau ansprechen, dann schießt er auf uns, entkommt und fackelt seine Firma ab
Ach übrigens, hat jemand NICHT Moore als Verdächtigigen ausgewählt? Das hab ich nämlich nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Esmeralda »

Bild
Zusammenfassung 3. Abschnitt:
Optional können wir auf dem Heimweg bei Cat vorbeischauen, dann geht es nach einer Ruhepause zuhause wieder ins Hauptquartier. Auf dem Weg wird eine Nachricht der "Befreier" auf alle Bildschirme übertragen. Sie behaupten, für den Anschlag auf Banny verantworltich zu sein und drohen mit weiteren Anschlägen, wenn die Regierung nicht die Verhandlungen mit Drovia abbricht.
Im Hauptquartier angekommen erfahren wir, dass die Justizministerin die Herausgabe der Daten, die auf dem Stick waren, blockiert. Ein belauschtes Gespräch der Ministerin mit unserem Chief lässt den Verdacht aufkommen, dass sie etwas aus ihrer Vergangenheit unter Verschluss halten will.
Die beiden Verhafteten werden befragt, was nicht sonderlich ergiebig ist. Der untentbehrliche Saito hat herausgefunden, wo das Video der Befreier ins Netz gespeist wurde. Dort gab es auch einen Einbruch, also nicht wie hin.
Wir schauen uns den Tatort an, befragen den Wachmann und lösen die Frage, wer das Video abgespielt hat. Es muss der zweite Wachmann gewesen sein, der gerade frei hat.
Weiter geht es zum Chef der Security-Firma, Cox. Vorher schauen wir noch im Restaurant beim stimmungsvollen Paluhn Markt vorbei und sprechen mit Cox' Frau, die sein Alibi bestätigt. Und weil wir gerade dort sind, schauen wir bei der Frau des Wachmanns vorbei, den wir beschuldigt haben. Der war angeblich zur Tatzeit in Urlaub, aber die Untersuchung seiner Wohnung fördert so manche interessante Information über Cox und auch für mögliche Motive des Wachmanns zu Tage.
Saito war schon wieder fleissig und teilt uns mit, dass er eine Nachricht von Gonzalez (dem Typen, den Boyt auf der Plaza getroffen hat) extrahieren konnte, und dass diese über ein Netzwerk verschickt wurde, zu dem nur die oberste Führungsetage von Großunternehmen Zugang hat.
Dann geht es endlich zu Cox, nachdem Gary nun auch eingetroffen ist. Der wartet auch gleich mit der Order der Justizministerin auf, dass Cox verhaftet werden soll. Als Neil und Gary das versuchen, nimmt Cox das nicht sonderlich gut auf. Es kommt zu einer Schießerei, die unterschiedliche Ausgänge nehmen kann. Ich nehme an, ihn zu verhaften ist der optimale Ausgang. Eine Untersuchung des Büros zeigt, dass er versucht hat, Festplatten zu zerstören. Die Idee der Justizministerin war wohl nicht so falsch... wobei man nach dem belauschten Gespräch mit dem Chief nicht von völlig selbstlosen Absichten ausgehen kann. (lässt man Cox entkommen, fackelt er das Büro ab)
Zurück nach Hause. Unterwegs ruft Cat an und erzählt uns, dass Laura verschwunden ist. Wir können wieder optional bei Cat vorbeischauen. Zu Hause angekommen wartet Besuch auf uns: Es ist Zora, die Komplizin des Scharfschützen. Sie eröffnet uns, dass Laura entführt wurde und verlangt unsere Mitarbeit, wenn wir Laura wiedersehen wollen. Dazu sollen wir die Daten finden, die auf dem Stick waren. Weigern können (und wollen) wir uns nicht, es bleibt lediglich die Entscheidung, ob Garys oder unsere eigener Login verwendet wird, um Zora zugriff auf das CDI-Netzwerk zu geben. Anschließend können wir noch anbieten, Boyt eine Nachricht von Zora zu überbringen - natürlich nur, wenn es ihm nach der Jorus-Plaza gut genug geht.
Nach einer schlaflosen Nacht machen wir uns auf den Weg ins Hauptquartier. Auf dem Weg dorthin können wir wieder optional bei Cat haltmachen.
-----------------------------------------------------------------------

Und es geht weiter mit Abschnitt 4.

Wir spielen so lange, bis Neil, nachdem er von der Kirche zurück kommt, endlich ins Bett fallen darf.

Der Abschnitt ist nicht lang, etwa eine 3/4 Stunde - Stunde, würde ich schätzen. Wen es ganz arg kribbelt, der kann auch direkt bis zum Ende durchspielen. Aber jetzt kommen in recht enger Folge knifflige Entscheidungen, bei denen ich es bei Spielen auch angebracht fand, das Erlebte nochmal sacken zu lassen, bevor es weiter geht. Als Kompromiss habe ich deshalb gedacht, wir machen zwei Abschnitte daraus, aber in kurzer Folge.
D.h. der 5. und letzte Abschnitt startet dann schon am Freitag, 26.01. um 19:00 Uhr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esmeralda am 26.01.2024, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bei den vielen möglichen Story-Verläufen bin ich ja froh, dass ich die Moderation des Playthroughs nicht übernommen habe. :roll:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Cohen »

Esmeralda hat geschrieben: 23.01.2024, 22:14 Ich nehme mal an, du jagst Achievements. Einen gut versorgten Horace hätte ich - wobei ich auch mal gestreichelt habe - , aber den Glimmstengeln hab ich nicht komplett entsagt.

Ich hab es einfach nochmals durchgespielt... ist ja nicht so lang, wenn man weiß, was man tut.

Beim zweiten Durchgang auf deutsch, als nichtrauchender "Bad Cop" und "Echsen-Mäster". Auch eine andere Beziehung habe ich nicht gepflegt, was mir die anderen Abschlüsse ermöglicht hat. Nun habe ich zwei Spielstände, mit denen ich jeweils vier Enden erreichen kann.

Und sorry, dass ich mal wieder zu ungeduldig war. :oops:
Aber wenn mich ein Spiel storymäßig packt, kann ich es nicht einfach beiseite legen.

Die deutsche Übersetzung gefällt mir übrigens äußerst gut, sowohl die Texte als auch Neils deutscher Sprecher... steht der englischen Version in nichts nach.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Cohen »

Ich muss mich übrigens korrigieren:

Meine Vermutung, dass Neil kein "Upper" (mehr) sei, war offensichtlich falsch. Er wohnt ja in einem Hochhaus, welches den Witterungen ausgesetzt ist (Regen, usw.).

Der Grund, warum er kein fliegendes Auto hat, ist mir mittlerweile klar:

Seitdem er bei einer Verfolgungsjagd einen Tod verursachte, scheint er ein Trauma zu haben:

Bild

Dass er sich nun nicht mehr ans Steuer setzen möchte, kann ich verstehen... aber seine Weigerung, als passiver Beifahrer seine Kollegen zu begleiten, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Loma »

Cohen hat geschrieben: 24.01.2024, 19:50 Die deutsche Übersetzung gefällt mir übrigens äußerst gut, sowohl die Texte als auch Neils deutscher Sprecher... steht der englischen Version in nichts nach.
In den Texten sind mir ein paar Tippfehler aufgefallen, habe aber nicht mehr in Erinnerung, ob die englische Version hier fehlerfreier war.

Ich bin bis Sonntag zwar nicht ganz so abwesend wie ursprünglich geplant (der GDL-Streik macht's möglich...), aber spielerisch werde ich kaum zu etwas kommen, weshalb ich mich auch bereits heute ins Zeug lege.

Und bin nun immerhin bereits beim Chief als Sündenbock/Bauernopfer angelangt.
Wenn in der Zwischenzeit wirklich Gary die Vertretung ist, könnte es in der Tat eine interessante Entwicklung sein, wenn man seine ID geklaut hat...

Ich finde es nett, dass im Zeitungsartikel nochmals die Plakatrede der Befreier zusammengefasst wurde.
Eine Gruppe droht mit einem großen Anschlag, mit der Begründung, dass eine andere Gruppe das Leben aller gefährdet... absurd und teils erschreckend aktuell...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Cohen »

Esmeralda hat geschrieben: 24.01.2024, 18:50 Und es geht weiter mit Abschnitt 4.

Wir spielen so lange, bis Neil, nachdem er von der Kirche zurück kommt, endlich ins Bett fallen darf.

Je nach Spielverlauf kann es allerdings vorkommen, dass man die Kirche erst am Folgetag direkt vor dem Finale besucht.
Du meinst vermutlich "Wir spielen bis zur dritten Interaktionsmöglichkeit mit unserem Haustier" ;-)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von z10 »

Cohen hat geschrieben: 24.01.2024, 19:50Die deutsche Übersetzung gefällt mir übrigens äußerst gut, sowohl die Texte als auch Neils deutscher Sprecher... steht der englischen Version in nichts nach.
DigiTales ist ein deutscher Entwickler. Man fragt sich, ob sie auf den Playthrough hier im Forum irgendwie aufmerksam geworden sind.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Esmeralda »

Cohen hat geschrieben: 24.01.2024, 20:14
Esmeralda hat geschrieben: 24.01.2024, 18:50 Und es geht weiter mit Abschnitt 4.

Wir spielen so lange, bis Neil, nachdem er von der Kirche zurück kommt, endlich ins Bett fallen darf.

Je nach Spielverlauf kann es allerdings vorkommen, dass man die Kirche erst am Folgetag direkt vor dem Finale besucht.
Du meinst vermutlich "Wir spielen bis zur dritten Interaktionsmöglichkeit mit unserem Haustier" ;-)
Öha, das ist mir bei meinen Versionen nicht passiert. Da musst du - später - mal aufklären, was man dafür tun muss. Ich hatte nur zwei Versionen, wie der Besuch in der Kirche vonstatten geht.

Die Interaktionsmöglichkeiten mit dem Haustier hab ich nicht mitgezählt... :lol:
z10 hat geschrieben: 24.01.2024, 20:15 DigiTales ist ein deutscher Entwickler. Man fragt sich, ob sie auf den Playthrough hier im Forum irgendwie aufmerksam geworden sind.
Wollte ich auch gerade schreiben. Haben ihren Sitz im Saarland. Wenn ich richtig geguckt habe, ist die Übersetzerin auch die Programmiererin. Deswegen hab ich der deutschen "Übersetzung" voll vertraut. In die englische Version hab ich auch kurz reingehört, fand aber die deutsche Stimme angenehmer.
Loma hat geschrieben: 24.01.2024, 20:10 Ich bin bis Sonntag zwar nicht ganz so abwesend wie ursprünglich geplant (der GDL-Streik macht's möglich...), aber spielerisch werde ich kaum zu etwas kommen, weshalb ich mich auch bereits heute ins Zeug lege.
Mir geht es umgekeht. Ich bin gerade fernab der Heimat und hoffe, dass ich morgen einen Zug finde, der mich zurück bringt. [-o<
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Loma »

So, ein brummendes Gamepad später bin ich von der anstrengenden Messe heimgekehrt.

Die Gespräche mit Zora finde ich recht interessant.
Ich finde Neil ist ja schon ein etwas naiver Optimist (menschliches Leben ist inhärent gut, man wird mit moralischer Intuition geboren usw.). Ich habe mich aber auch für diese Argumentation entschieden, um Zora möglichst ins Gewissen zu reden.

Die Frage, ob es wahrlich selbstloses Handeln gibt, oder letztlich alles immer auf irgendeine Form von Egoismus/persönlichem Vorteil hinausläuft, gibt es in der Philosophie ja schon lange und wie in der Philosophie üblich, gibt es bisher auch keine klärende Antwort darauf. ;)

Immerhin haben wir nun auch gelernt, weshalb Neil in kein Auto (mehr) steigt.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Brian Wilson »

Loma hat geschrieben: 24.01.2024, 21:24 So, ein brummendes Gamepad später bin ich von der anstrengenden Messe heimgekehrt.
Ich bin ebenfalls in der Kirchenvariante durchgekommen und zurück bei Horace. Diesmal habe ich mich bei ihm für die Streicheloption entschieden; hoffentlich ist er nun nicht unterfüttert?

Einerseits freue ich mich darüber, zum Ende des Spielabschnitts eine bombige Predigt verhindert zu haben, andererseits trage ich an den Folgen der zuletzt getroffenen Entscheidungen ziemlich schwer: Es fühlt sich so oder so nicht gut an. Auch vor der nächsten einzureichenden Akte graut mir etwas.


Gefühlt hat die Millex Mining Company am meisten Dreck am Stecken. Einen Zusammenhang mit dem Mord an Banny und der Befreiungsfront kann ich aber (noch) nicht sehen. Vielleicht kommen ja am Freitag ein paar zusätzliche hilfreiche Infos.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Loma »

Wenn man Horace immer nur streichelt, müsste er doch eigentlich verhungern, auch wenn er sich dabei geliebt fühlt. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten