Sea of Thieves: The Legend of Monkey Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Sea of Thieves: The Legend of Monkey Island

Beitrag von Simon »

Mich haben bei Sea of Thieves ja auch die Rezensionen abgehalten, die besagen, dass man ständig von anderen Spielern (man muss wohl zwangsweise online mit Wildfremden spielen) zum Spaß getötet wird. Wenn es bei diesem Mod keine Möglichkeit einer privaten Session gibt, wird das wohl nichts für mich sein.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Sea of Thieves: The Legend of Monkey Island

Beitrag von Kikimora »

Sea of Thieves wäre für mich generell auch nur dann eine Option, wenn es einen nicht-PVP-Modus hätte.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Sea of Thieves: The Legend of Monkey Island

Beitrag von Sven »

Dito. Ich mag Online-Spiele eh nicht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 982
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: Sea of Thieves: The Legend of Monkey Island

Beitrag von MMFan »

Sven hat geschrieben: 16.06.2023, 20:31
MMFan hat geschrieben: 16.06.2023, 18:45 Wie Ron sagt: "Disney gehören die Rechte und sie können damit machen, was sie wollen."
Das ist natürlich (leider) klar aber es heisst nicht unbedingt dass es gut ist. ;)
Ich sage ja nicht, dass ich es gut finde, aber man muss es halt akzeptieren. Egal ob man es mag oder nicht.
Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Sea of Thieves: The Legend of Monkey Island

Beitrag von Sven »

Wir beide können da sowieso nix ausrichten. ;) Aber wenigsten sind wir da gleicher Meinung.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Sea of Thieves: The Legend of Monkey Island

Beitrag von Cohen »

Die ersten beiden Stunden "The Legend of Monkey Island" habe ich bereits gespielt. Gefällt mir bisher gut, gibt sogar einige Rätsel. Den Späher im Ausguck und ein paar Piraten in der Scummbar habe ich ausgetrickst und um Gegenstände erleichtert.
Als Küchenhilfe habe ich das Rezept des Kochs vervollständigt (unter anderem wurde ein roter Hering benötigt).

Derzeit suche ich nach einem Deko-Ersatz für Murray und versuche Spiffy seinen Knochen abzuluchsen. Otis muss mal wieder aus dem Knast befreit werden.

Das rostige Schloss habe ich bereits mit Schießpulverkaugummi präpariert, es fehlt aber noch "etwas dünnes" (eine Zündschnur?)

Dann soll ich noch im Hafen eine versunkene Ladung heben. Die Kranwinde ist bereits eingehakt, aber irgendwie kann ich sie nun nicht mehr bewegen...

Diese Sea-of-Thieves-Erweiterung ist übrigens kein PvP, man kann in der Instanz also ganz alleine (oder mit bis zu drei Mitspielern) in Ruhe rätseln und auf Meleee Island herumlaufen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Sea of Thieves: The Legend of Monkey Island

Beitrag von Cohen »

Okay, hab die Episode durch. Klasse gemacht!

Ich freu mich sehr auf die nächsten Episoden, die wohl im Monatstakt kommen sollen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Sea of Thieves: The Legend of Monkey Island

Beitrag von Cohen »

Für die Leute, die Sea of Thieves nicht selbst spielen möchten, habe ich die "Reise nach Mêlee Island" mal aufgezeichnet:
https://youtu.be/CLQgoSUukak

Bei 02:30 beginnt der Epilog (vorher gibt Captain Capsize nur Standard-Antworten a la Sea of Thieves)
Ab Minute 10 beginnt Guybrushs Erzählung (mit Originalsprecher!) und ab Minute 12 kommt Mêlee Island in Sicht.
Ab 17:30 geht es in die SCUMM Bar.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Sea of Thieves: The Legend of Monkey Island

Beitrag von Cohen »

Die zweite "Legend of Monkey Island"-Episode für Sea of Thieves ist vor ein paar Tagen erschienen und ich bin ganz begeistert.

In "Quest for Guybrush" gibt es deutlich mehr zu rätseln als in der ersten Episode! Zunächst muss man dem Shop-Keeper ein legendäres Schwert sowie ein Gummihuhn mit Karibinerhaken abluchsen, die er zu Wucherpreisen anbietet. Für einen "Store Credit" muss man irgendwie die Unterschrift des Gouverneurs auf den Schuldschein bekommen, bloß bekommt man Guybrush nicht wach... und ohne Tinte und Stift könnte er eh nicht unterschreiben. Dann braucht man noch einen bestimmten Gegenstand, um ihn gegen eine Schatzkarte zu tauschen. Ein seltsamer Nebel, der den Zugang zum Großteil von Melèe Island verwehrt, muss auch noch beseitigt werden.

Ist das alles erledigt, kann es mit den drei legendären Prüfungen losgehen, aber auch diese sind deutlich umfangreicher als in Monkey Island 1. Der Schatzkarte folgen noch drei weitere Schatzkarten, um die erste Prüfung zu bestehen. Um im Zirkus Geld zu verdienen, benötigt man nicht nur einen Helm, sondern auch ein Kostüm.... und ein simpler Schuss aus der Kanone reicht auch nicht mehr aus. Die Schiffe bei Stan können wir uns nicht leisten, aber er hat Meathook eins verkauft... der hat aber gerade ganz andere Sorgen, bei dem wir ihm helfen sollen (mehrere Unteraufgaben). Bei Stan gibt es aber für eine andere Prüfung noch einiges zu erledigen. Beleidigungsduelle gibt es auch reichlich.

Insgesamt ist man bestimmt 3 - 6 Stunden beschäftigt.

https://youtu.be/QWwyOOGUFzU?si=rQF-jQT4RQh8u-7e
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Sea of Thieves: The Legend of Monkey Island

Beitrag von Cohen »

Zum Jahresstart habe ich mir die dritte "Legend of Monkey Island"-Episode für Sea of Thieves vorgeknöpft.
Leider fällt meine Bewertung deutlich schlechter aus als bei den ersten beiden Episoden.

"The Lair of LeCuck" hatte zwar viele schöne Momente und tolle Monkey-Island-Atmosphäre, diese wurden leider überschattet von sehr ärgerlichen Stellen.

Mangels eines klassischen Speichersystems und vernünftigen Inventarsystems sowie aufgrund eines kaputten Checkpoint-Systems musste ich die Episode mehrfach bei Null starten, nachdem
- mein Pirat an mehreren Stellen hängenblieb,
- das Ruderboot an einer unglücklichen Stelle festgefahren war und nicht in die andere Richtung bewegt werden konnte,
- ein Questgegenstand nach Rückkehr zum letzten Checkpoint nicht wieder auftauchte,
- LeChucks Schiff bei der Verfolgungsjagd verschwand und bei Rückkehr zu Checkpoint nicht wieder auftauchte.

Und das waren nicht die einzigen Bugs, aber der Rest ließ sich zum Glück durch eine Rückkehr zum letzen Checkpoint (teilweise plus Warten auf den "Respawn" von Questgegenständen) beheben.

Und dabei gab es wirklich nette Rätsel und eine schön lange Rätselkette.

P.S.: Ich hab nochmals drei Stunden investiert und auch beim neuen Versuch ist LeChucks Schiff am Ende der Verfolgungsjagd verschwunden! :evil:

Und anscheinend bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem:
https://www.reddit.com/r/Seaofthieves/c ... _spawning/
https://www.seaofthieves.com/de/communi ... all-tale/4

P.P.S.: Aller guten Dinge sind drei... beim dritten Versuch wurde der Kampf gegen LeChuck dann doch getriggert. Und dieses Mal konnte ich auch mit einem geöffneten Affenkopf beginnen, da ich das (kontraintuive) Checkpoint-System nun begriffen habe.

War dann doch ein sehr schöner Abschluss der "Legend of Monkey Island"-Geschichte!
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Sea of Thieves: The Legend of Monkey Island

Beitrag von Cohen »

Wer sich das Spiel lieber anschauen statt selbst spielen möchte, kann das hier in 4K-Qualität mit maximalen PC-Einstellungen erledigen:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 2j3tXQcOOM

Episode 2 hatte ich zwar auch aufgezeichnet, allerdings kürzlich gelöscht, da ich von einem erfoplgten Upload ausgegangen war. :-(
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten