2. Advent: Gute Fahrt! - Das Screenshoträtsel 2022

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3266
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 2. Advent: Gute Fahrt! - Das Screenshoträtsel 2022

Beitrag von Amir »

Ich bin grade nach Hause gekommen :? Ich versuche noch ein bisschen, dann schicke ich ein. Ich bin sehr gespannt.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10844
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 2. Advent: Gute Fahrt! - Das Screenshoträtsel 2022

Beitrag von mandarino »

Genau, jetzt heisst es nochmal Endspurt!
Heute sind einige Listen mit Lösungen eingetroffen.
Echt Respekt für eure Leistungen! Da habt ihr euch schön Mühe gegeben.
Ich bin beeindruckt =D>

Die Auflösung gibt's dann morgen.
Die Auswertung dann etwas später im Tagesverlauf.
Bleibt noch ein bisschen schön gespannt!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3266
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 2. Advent: Gute Fahrt! - Das Screenshoträtsel 2022

Beitrag von Amir »

Eingeschickt. Bin ich der Spätrater? :roll:
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 789
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: 2. Advent: Gute Fahrt! - Das Screenshoträtsel 2022

Beitrag von Teledahner »

Amir hat geschrieben: 18.12.2022, 23:23 Eingeschickt. Bin ich der Spätrater? :roll:
Nö, der war jetzt eher ich (es sei denn, es ist jemand noch später). Obwohl ich vermutlich längst nicht so viele Adventures kenne wie manche anderen hier, hat mich am Ende doch der Ehrgeiz gepackt, mal herauszufinden, wieviele Screenshots ich nur durch Recherche noch so finde. Leider hat es nicht ganz zu 30 Stück gereicht, aber immerhin fast. Und habe viele Spiele entdeckt, die ich mal noch irgendwann spielen könnte. :)

Die 6, 12, 29 und 55, die mir alle bekannt vorkommen, haben sich aber hartnäckig versteckt gehalten.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10844
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 2. Advent: Gute Fahrt! - Das Screenshoträtsel 2022

Beitrag von mandarino »

Teledahner hat geschrieben: 18.12.2022, 23:55
Nö, der war jetzt eher ich
Nö, du auch nicht.
Zusatzrätsel: Wer war Spätrater? :wink:


Hallo, ich hab die Auflösung im 1. Beitrag hinzugefügt.
Allen Teilnehmern möchte ich sagen, dass ich mich über jede Einsendung gefreut habe!
Es war alles dabei. Vom olympischen Gedanken, dass schon allein die Teilnahme das Wichtigste ist, bis hin zur unfassbaren Anzahl richtig erkannter/gefundener Screenshots =D>
Ich werde das heute in Ruhe auswerten und dann zeitnah die Bestenliste bekanntgeben.

Schon vorher mein Glückwunsch an alle TÜV-Prüflinge! Niemand ist hier wirklich beim Großen CATAK-Fahrzeug-Test durchgefallen, alle haben bestanden :D Ganz vereinzelt müssen wir eventuell einen Termin zur Nachuntersuchung besprechen.
Wenn es auch noch ein bissl Spaß gemacht hat, dann haben wir das Klassenziel beim diesjährigen Screenshoträtsel gemeinsam erreicht!

Allen Nichtteilnehmern wünsche ich dann in Zukunft einen frohen Fußmarsch durch die Adventure-Welt. Leider musste euer Adventure-Führerschein ohne einen hier bestandenen TÜV bis auf weiteres eingezogen werden. Aber wandern ist ja auch gesund :P
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3266
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 2. Advent: Gute Fahrt! - Das Screenshoträtsel 2022

Beitrag von Amir »

mandarino hat geschrieben: 19.12.2022, 08:34
Teledahner hat geschrieben: 18.12.2022, 23:55
Nö, der war jetzt eher ich
Nö, du auch nicht.
Zusatzrätsel: Wer war Spätrater? :wink:


Hallo, ich hab die Auflösung im 1. Beitrag hinzugefügt.
Allen Teilnehmern möchte ich sagen, dass ich mich über jede Einsendung gefreut habe!
Es war alles dabei. Vom olympischen Gedanken, dass schon allein die Teilnahme das Wichtigste ist, bis hin zur unfassbaren Anzahl richtig erkannter/gefundener Screenshots =D>
Ich werde das heute in Ruhe auswerten und dann zeitnah die Bestenliste bekanntgeben.

Schon vorher mein Glückwunsch an alle TÜV-Prüflinge! Niemand ist hier wirklich beim Großen CATAK-Fahrzeug-Test durchgefallen, alle haben bestanden :D Ganz vereinzelt müssen wir eventuell einen Termin zur Nachuntersuchung besprechen.
Wenn es auch noch ein bissl Spaß gemacht hat, dann haben wir das Klassenziel beim diesjährigen Screenshoträtsel gemeinsam erreicht!

Allen Nichtteilnehmern wünsche ich dann in Zukunft einen frohen Fußmarsch durch die Adventure-Welt. Leider musste euer Adventure-Führerschein ohne einen hier bestandenen TÜV bis auf weiteres eingezogen werden. Aber wandern ist ja auch gesund :P
Zusatzrätsel: Wer war Spätrater?
Joey? :-k :)

Danke für die Auflösung. Das ist ärgerlich. Die Spiele, die mir gefehlt haben, hab ich auch verdächtigt und in ihnen gesucht aber die Screenshots nicht erwischt. Gespielt hab ich sie auch ](*,) Naja, das ist normal, glaub ich, und ist jedem hier passiert.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7101
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 2. Advent: Gute Fahrt! - Das Screenshoträtsel 2022

Beitrag von Anke »

Jupp. Bei der 56 war ich mir ziemlich sicher, dass es ein Daedalic-Spiel ist. Hab das sogar gespielt, aber das Bötchen trotzdem nicht gefunden. :wink:
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10844
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 2. Advent: Gute Fahrt! - Das Screenshoträtsel 2022

Beitrag von mandarino »

Amir hat geschrieben: 19.12.2022, 15:42
Zusatzrätsel: Wer war Spätrater?

Joey? :-k :)

:D


Statistik und Gewinner werden im Verlaufe des Tages noch bekannt gegeben.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15193
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 2. Advent: Gute Fahrt! - Das Screenshoträtsel 2022

Beitrag von Möwe »

Bei einigen Screenshots könnte ich mich in den Hintern beißen, dass ich sie nicht erkannt habe.
Bei anderen bin ich ganz erleichtert, dass ich die Spiele nicht gespielt habe. :lol:
Insgesamt gab es einige "Echt?!?!"-Erlebnisse. Ich muss mich noch stark verbessern, wenn ich jemals gut beim Screenshots-Erkennen sein will.
Wie sagt man so schön: üben, üben, üben. :mrgreen:
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10844
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 2. Advent: Gute Fahrt! - Das Screenshoträtsel 2022

Beitrag von mandarino »

Jetzt hinzugefügt im 1. Beitrag:

Die Screenshot-Helden und Statistik

Herzlichen Glückwunsch!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7990
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 2. Advent: Gute Fahrt! - Das Screenshoträtsel 2022

Beitrag von Loma »

Ah, super! =D>
Ich bin eigentlich überwiegend erleichert, da ich von den meisten nicht erkannten Screenshots tatsächlich keine Ahnung hatte.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3753
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 2. Advent: Gute Fahrt! - Das Screenshoträtsel 2022

Beitrag von Kikimora »

Dann lag ich mit meinen 32 Antworten vermutlich richtig. Bin zu faul, die Liste nochmal abzugleichen. :mrgreen:

Aber boaah ... alle 62! Das muss eine Heiden-Recherchearbeit gewesen sein. =D>
Den Nutzer kenn ich gar nicht.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 789
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: 2. Advent: Gute Fahrt! - Das Screenshoträtsel 2022

Beitrag von Teledahner »

Wahnsinn, was einige hier für Gedächtnishelden und Adventurekenner sind! :-o Oder gibt es einfach nur unbekannte Recherchetricks, über die ihr ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern wollt?

Jedenfalls herzlichen Glückwünsch an die Gewinner, bei denen ich als Mitfahrer sofort bedenkenlos in jedes Fahrzeug einsteigen würde! =D>

Die Nummer 54 habe ich nicht gefunden, aber aufgrund des Grafikstils und der Beschriftung "NOPD" auf den Motorrädern, die ja auf New Orleans deutete, einfach mal Gabriel Knight 1 geraten. Dass es sich um das Remake handelte, darauf bin ich aber natürlich nicht gekommen.

Nach der 36 habe ich auch lange vergeblich gesucht und immer in Richtung Werbespiel gedacht. Dabei habe ich "Orion Burger" sogar mal gespielt - vor einer halben Ewigkeit.

Den Screenshot mit dem Fahrrad habe ich vom Stil her in einem der Spiele der "Argonauten" vermutet und extra noch zwei davon durchgespielt. Das hat sich gelohnt - aber der Screenshot war leider nicht dabei. :P

Und von den anderen vier, die mir die ganze Zeit so bekannt vorkamen, hatte ich immerhin Baphomets Fluch 2 und NiBiRu gespielt, aber bin nicht drauf gekommen.

Dennoch hat die von Möwe empfohlene Mobygames-Seite sich als ganz hilfreich erwiesen.

Vielen Dank nochmal an den TÜV-Beauftragten mandarino für die Prüfungsdurchführung!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5520
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: 2. Advent: Gute Fahrt! - Das Screenshoträtsel 2022

Beitrag von mudge »

Mich grummlts am meisten, dass ich Nummer 30 nicht erkannt habe #-o #-o #-o

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnerinnen und Gewinnern, Mitmischenden und
dem guten mandarino Danke für dieses feine Bonusrätsel! =D> :) =D>
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3753
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 2. Advent: Gute Fahrt! - Das Screenshoträtsel 2022

Beitrag von Kikimora »

Ich hatte mich durchs hiesige Adventure-Archiv des Adventuretreffs gewühlt und habe dabei einige Fahrzeuge aus Spielen gefunden, die ich selbst nie gespielt habe.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten